G3 aufmotzen oder doch nen G4 schiessen?

Hallo chrischiwitt

Wenn Du Dir am Stromzählerrädchen nicht das Messer schärfen willst lässt Du am besten die Finger vom PowerMac G5.
Schnell war er ja,sogar Sau schnell aber der Stromverbrauch war für mich ein Grund die Käsereibe wieder zu verkaufen.
 
Käsereibe, hehe......
 
Also ich hatte im Betriebspraktikum bei nem grafiker einen MDD 2003 mit 1,25 Ghz stehen auf dem CS3 lief.

Richtig flott sogar, die 2GB Ram sollte man aber schon aufrüsten.

Ich glaube der bringts auch. Nen G5 muss man regelmäßig benutzten, eh der sich lohnt.
Beim G4 MDD macht man nichts falsch.

Und wenns dann sogar 2x 1,42 Ghz sind - umso besser. Die ATi 9000 die drin war bei mir hat auch fei mitgspuit!
 
Ich nehm´ meinen b&w für Internet her (OS 9.2). Den Rechner hab´ lieber als iMac G3 oder einen G4, da ich noch die alte Tastatur anstecken kann (der Adapter ist mir zu teuer).

Ich könnte auch 10.4 hernehmen, wäre aber mit diesem Gerät nicht zeitgemäß.:D

Gruß,

128er-Man
 
Und somit werde ich mal den G4-Markt im Auge behalten und nach nem MDD Ausschau halten. Muss aber einer sein, der noch OS9 booten kann.

Vorher muss allerdings die beige Kiste weg, sonst platzt die Bude.
 
Da kannste den G4 MDD 2003 nehmen. Das war der letzte G4, der OS 9 booten kann.

Ursprünglich hatte ja Apple mit dem MDD FW800 mit der G4 Serie abgeschlossen. Doch das Publikum rief noch nach nem MDD, der Os 9 booten kann. So entstand der MDD 2003. Den kannst du nehmen.

Musst halt nur gucken, dass der MDD kein FW800 hat
 
Ich weiss...... Ich kenn die Kiste, durfte sie mal nutzen, gefiel mir gut.
Aber irgendwie sind die momentan auf Ebay wieder verdammt teuer.
 
Nun ja, das wäre aber der beste Mac, den du noch bekommst.

Aber neulich ging in der bucht ein G5 2x 2Ghz; 2Gb RAm, 320GB, 9600XT für 350 weg >.<
 
Och, bekommen könnte ich mehr, aber mein Konto sagt: No!

Der G5 war ja echt ein Schnäppchen. Bekannter will für seinen 1.8Ghz Dual mit allerdings 8GB RAM bummelig 700 Öcken haben. Eigentlich könnt er ih mir ja zur Verfügung stellen........ Müsste wissen, dass sie Kiste dann in guten Händen ist.
 
Ein Intel-Mac ist kein Mac.

Basta.

Sowas kommt mir nicht ins Haus.


Na dann bleib mal schön bei deinen größeren Taschenrechnern und frage doch nicht erst...

Mal ernsthaft, schon eine halbe Ewigkeit hier und noch nicht mitbekommen, das du eigentlich lahmen Elektroschrott aufrüsten willst zum Gegenwert von halbwegs Nutzbaren?
 
Aufrüstung eines solches Gerätes würde ich mich auch erst zweimal überlegen.

chrischiwitt>

Für welchen Zweck soll dein Gerät eigentlich eingesetzt werden und welche Ausstattung bringt er denn mit und mit welchem MacOS soll er eigentlich laufen??

Vielleicht kann man noch etwas optimieren. Das kommt aber ganz auf das Einsatzgebiet an.;)

Man muss auch nicht gleich einen Intel-Mac oder einen Mac G5 oder Mac G4MP kaufen. Nur um danach festzustellen, dass er eigentlich zu groß dimensioniert ist (ist mir mit meinem G5 passiert)!!

Ich benütze immer noch gerne meinen G3 b&w für Bürotätigkeiten, da dieser einfach eine göttliche Tastatur hat. Die späteren USB-Tastaturen von Apple (kann natürlich nur von den sprechen, die ich habe) sind doch eher etwas für Wenigschreiber.

Man muss bei diesen Gerät immer bedenken, dass man einen Rechner hat, den man mit einen PC der Klasse der mittleren bis stärkeren Pentium III mit Onboard-Grafik vergleichen kann (von der Leistungsfähigkeit). Also darf man sich nicht wundern, dass Programme und Internetanwedungen (unter anderen Youtupe) neueren Datums darauf nicht oder nur schwer laufen.

Gruß, 128er-Man
 
chrischiwitt>

Für welchen Zweck soll dein Gerät eigentlich eingesetzt werden und welche Ausstattung bringt er denn mit und mit welchem MacOS soll er eigentlich laufen??

Das gute Stück muss mit dem Tiger und Adobe CS3 gut zu recht kommen und ich glaube mit einem PowerMac G3 B/W 400 MHZ wird das wohl nicht klappen, mit dem Tiger vielleicht schon, aber bestimmt nicht mit CS3.
 
Mal ernsthaft, schon eine halbe Ewigkeit hier und noch nicht mitbekommen, das du eigentlich lahmen Elektroschrott aufrüsten willst zum Gegenwert von halbwegs Nutzbaren?

Auf dem Elektroschrott laufen aber PPC-Programme schneller als auf
den aktuellen Intel-Macs. :cool:
 
Auf dem Elektroschrott laufen aber PPC-Programme schneller als auf
den aktuellen Intel-Macs. :cool:

Das zeig mir mal mit einem 400er G3...:rolleyes:
Mit Schrott ist der Computer gemeint, den sie aufrüsten will.
Mit einem halbwegs flotten G4 (up 1,2 Dual etc) ist ja noch etwas zu reißen, aber doch nicht mit einem G3 und der ist sicher nicht schneller mit einer PPC Anwendung als ein aktueller Intel
 
Achso.. ja, da hast du schon recht.

Es gibt aber Anwendungen, da ist der G3 genauso gut wie ein G4, hab
ich mal gelesen, bei gleicher Taktzahl...

Der G4 400 Mhz ist jedenfalls einem aktuellen Macbook unter Rosetta
mindestens gleichwertig, soviel weiß ich aus der Praxis.
 
Achso.. ja, da hast du schon recht.

Es gibt aber Anwendungen, da ist der G3 genauso gut wie ein G4, hab
ich mal gelesen, bei gleicher Taktzahl...

Der G4 400 Mhz ist jedenfalls einem aktuellen Macbook unter Rosetta
mindestens gleichwertig, soviel weiß ich aus der Praxis.

soso - welches Programm?
 
Achso.. ja, da hast du schon recht.

Es gibt aber Anwendungen, da ist der G3 genauso gut wie ein G4, hab
ich mal gelesen, bei gleicher Taktzahl...

Der G4 400 Mhz ist jedenfalls einem aktuellen Macbook unter Rosetta
mindestens gleichwertig, soviel weiß ich aus der Praxis.

Ob nun wirklich gleichwertig weiß ich nicht, aber ich richte mir gerade einen G4 500 dual ein, PS7 ist schon drauf und das ist gefühlt erheblich schneller als auf einem grauen G3 300, was auch kein Wunder ist. Und PS CS3 ist gefühlt auf meinem MB pro auch nicht viel schneller. Wie gesagt, das sind Eindrücke, nicht durch Zahlen belegte Tests.
 
Photoshop ist bei den meisten Aufgaben auch nicht gerade ein Hardwarefresser. Da kommt es bei großen Dateien höchstens darauf an, daß die Festplatte groß und schnell genug ist, um auslagern zu können. Die RAM-Ausnutzung von PS ist steinzeitlich und profitiert somit kaum von aktueller Hardware, ebenso die Multicoreausnutzung aktueller Prozessoren. Aber zumindest die Ausnutzung der GPU aktueller Systeme in PS CS4 kann spürbare Geschwindigkeitsvorteile beim altäglichen Arbeiten bringen.

Beim normalen Arbeiten mit kleineren Dateien wird man unter PS kaum Unterschiede bemerken. Interessant wird es bei großen Dateien und aufwendigen Filtern wie dem Radialen Weichzeichner. Wenn man diesen auf einem alten System und einem aktuellen Mac gegeneinander vergleicht sind die Unterschiede gewaltig.

Für grafische Arbeiten reicht ein G4 oder G5 heute noch dicke. Die Systeme machen die Unterschiede heute bei simpleren Sachen wie Archive entpacken, Musik konvertieren Flash-Animationen etc. aus. Was immer noch Hardwareressourcen schluckt ist die Videobearbeitung und 3d-Rendering.

Ich bin jedenfalls immer noch begeistert zu sehen wie ein Mac Pro grafische Arbeiten und Webdesign bewältigt und gleichzeitig OSX, Win XP und Vista (letztere unter VMWare Fusion) ausführt ohne auch nur zur Hälfte ausgelastet zu sein.
 
Zurück
Oben Unten