G3 aufmotzen oder doch nen G4 schiessen?

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.761
Reaktionspunkte
262
Ich stehe vor einer Gewissensfrage.

Letzte Woche flog hier mein G3 Schlumpf ein, der ist gar nicht übel. Unter Panther fast so rund wie mein Ti-Book G4 unter Tiger, macht Spaß. Aber sollte das Book mal ausfallen und ich höhere Ambitionen haben, steh ich doof da.

Womit könnte ich den b/w kostengünstig aufmotzen, so dass der Tiger und ne CS3 laufen? Welche Prozzi-Karten laufen, sind bezahlbar und sinnvoll? PCI-Slots sind ja frei.

An Platten und RAM wird es hier nicht hapern, und der Schlumpf stirbt mit mir. Aber ich bin mir nicht schlüssig, ob ich den aufrüste oder nicht doch nach nem G4/5-Tower gucke.

Ist keine Sache, die übers Knie gebrochen werden muss. Aber für Tipps bin ich dankbar.
 
@chrischiwitt
Wenn's auch ein Rat sein darf: hol dir für ernsthaftes CS3 einen schnellen G4 oder einen stabilen G5, einen, der nicht unter Wasserrohrbruch leidet. Weil selbst ein aufgemotzter G3 (und so leicht sind die Aufmotzteile nicht zu finden) bei CS3 mit dem Bewußtsein, dass es ganz einfach schneller gehen könnte, bei der Arbeit keinen wirklichen Spaß macht.
 
cs3 ist schon am g4 mit 800mhz nervig zum arbeiten. also schließe ich mich dem vorredner an.
 
ganz ehrlich, auch wenn du alte Macs liebst, ein gebrauchter intel ist einfach 10x mal schneller ;) PPC hin oder her ;)
 
Ein Intel-Mac ist kein Mac.

Basta.

Sowas kommt mir nicht ins Haus.
 
Ich kann nur sagen, dass CS3 an meinem aufgemotzten G4 (1Ghz, 1,5GB Ram) sehr angenehm läuft. Gut, die etwas ausgefuchsteren Filter in Photoshop brauchen ihre Zeit, sind aber weit weg von nervig.

Bedenkt man aber, was das Aufrüsten so kostet, wär' ein gebrauchter G5 den man nicht aufrüsten muss u.U. eine echte Alternative.
 
Hallo,

Nachweislich ist das Board des Schlumpfs, auch das Grundmodell des ersten PowerMacs mit G4 Prozessors, sprich, das Innenleben stammt vom PowerMac G3 und das Herz vom G4, was aber nicht unbedingt heißt, dass dieser besser lief als der G3. Er hatte nur einen Vorteil, den Dein G3 nicht hat, der G4 hat eine Altivec-Einheit, die einiges an Schub gebracht hat, gegenüber den Prozessoren ohne Altivec. Einige Software wurde auch speziell für den G4 geschrieben um diesen zu unterstützen.
Die PowerMacs G4 haben erst wirklich ihre Kraft entfaltet, ab den Quicksilver-Modellen bis zu dem Mirror-Drive-Doors (MDD), vorher waren zu viele Bremsklötze hardwaremäßig verbaut und eine bessere Performance erreichst Du nicht, wenn Du nur den Prozessor tauschst (Upgrade), da gehört einiges mehr ausgewechselt, auch wenn die Upgradehersteller was anderes schreiben. Ich will hier absichtlich keine Kosten ansprechen, da die PPC (in Apple Hardware verbaut) mittlerweile Liebhabermodelle sind und auch dementsprechend gehandelt werden.
Ich verdiene ein wenig meine Brötchen mit meinen Rechnern und daher musste ich eine Kompromiss zwischen Liebhaberei und praktischen Nutzen eingehen und hab meinen Fuhrpark radikal modernisiert und daher musste der PPC auch in der Praxis bei mir weichen und der iMac G3 ist ein Liebhaberstück von mir, den ich nicht hergebe.

Mortiis

Trotz INTEL, hat kein Windows auf meinen Systemen Zutritt!!
 
Ein Intel-Mac ist kein Mac.

Basta.

Sowas kommt mir nicht ins Haus.

Ein bisschen Recht hast du, aber irgendwann bleibst du leider mit dieser Ansicht auf der Strecke, weil auch die tollste Software "von Früher" irgendwann einfach nur noch zum alten Eisen gehört.
 
@chrischiwitt
Ein Intel-Mac ist kein Mac.
Deshalb hab ich die vorsichtshalber auch gar nicht erwähnt!
Von wegen „Zorn der Götter“ und so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin bei Ebay nach G5 geguckt, aber da muss ich lange sparen.........
 
MDD geht teilweise recht günstig raus.
Aber ich will ja eigentlich nicht noch ne Kisten mehr hier stehen haben. Bude platzt eh schon.
 
Wenn es unbedingt ein PPC sein soll, kannst Du auch eine MacMini G4 ins Auge fassen. Der einzige wirkliche Nachteil ist hier die Beschränkung auf maximal 1GB RAM. dafür sind die oft recht günstig zu haben.

Ich habe hier 13 Macs rumstehen, unter anderem den G3 b/w (Schlumpf). Selbst der G4 AGP ist da schon bedeutend schneller zugange. Der G3 b/w ist der bei mir am wenigsten genutzte Mac. Aufrüsten würde ich mir da sparen, da erstens teuer und zweitens habe ich noch keinen Mac erlebt der zickiger beim Arbeitsspeicher ist. Würde auch eher einen G4 ab Quicksilver/Mac Mini oder besser einen G5 empfehlen. Wenn Leopard darauf laufen soll würde ich einen G4 ab 1 GHz als absolutes Minimum empfehlen.

Und glaube mir, Intel Macs sind gar nicht so schlimm. War auch erst sauer und skeptisch, doch seitdem ich ein MacBook Pro besitze bin ich absolut überzeugt, daß der Wechsel zu Intel die richtige Entescheidung von Apple war. ;)
 
DER G3 zickt in Sachen RAM nicht rum, da ist schon 1 Gig drin. Das ist aber auch alles, was ich in der Woche seit Ankunft auf die Reihe gekriegt habe, da ich die DVD-Schleuder nicht finde.

Mich reizt das Experiment (Du kennst mich ja auch lange genug).
Trotzdem halte ich nach nem G5 Ausschau, aber das wird erst in Monaten was.
 
Ein G4 ist halt wegen der AltiVec Beschleunigung bei der Adobe CreativeSuite den G3s immer vor zu ziehen.
Nen G5 wäre natürlich das Optimum, mit dem könnte man wohl noch am längsten Aushalten bis es ein Intel werden muss.
 
Zurück
Oben Unten