G3 aufmotzen oder doch nen G4 schiessen?

Das ist für mich die Aussage schlecht hin. Super auf den Punkt gebracht.

Auch wenn ich selbst keinen Oldi hier habe, ich finde gerade diesen Teil des Forums richtig interessant und die Einstellung der "Alt"-gerätenutzer einfach klasse.

Hut ab. Ich bin Macmäßig noch zu grün hinter den Ohren um mich über Qualität oder Workflow der älteren Macs ohne Intel auszulassen. Hätte ich den Platz, aus reiner Neugierde würde ich mir auch einen "Alt"-Mac zulegen.

Chrischiwitt, lass Dich nicht unterkriegen.

Schönes WE


Ist ja nicht so, das ich einen gewissen Fortschritt seit 1987 leugnen würde, aber von einem bestimmten Punkt an wurde der praktische Nutzen - für mich - immer kleiner oder sogar kontraproduktiv. Das gilt sowohl für Hard- als auch Software.

Ist schon toll, heute vor einem großen Farb-Monitor zu sitzen, wenn man mal mit dem lütten MacPlus angefangen hat. Und eine gewisse Rechenleistung ist durchaus hilfreich, aber für praktisch alle Dinge, die ich mit einem Computer anstelle, brauchts weder die neueste Hochleistungsmaschiene noch die neueste Software.

Mal ehrlich, ein 50 Jahre alter Mercedes 300 SL wäre auch heute noch ein wunderbares Fortbewegungsvehikel und mein erstes kleines Auto (siehe links) natürlich ebenso. ;)
 
Erstmal ganz kurz vielen Dank an die beiden, die mir per PN Gerätschaften angeboten haben - ihr habt ebenfalls PN.

Für zu Hause ist es mir völlig wurscht, wie schnell die Geräte sind. Im professionellen Bereich seh ich das anders, und da geht unter G5 gar nichts.
Ich hab Bock auf basteln, und ich hab Zeit. Die Benchmarks gehen mir hintenrum vorbei, ich komm trotzdem zum Ziel.

Ich brauch zu Hause Rechner, die nicht bei jedem Mist die hardwaretechnischen Segel streichen - und das ist die Domäne der Oldies, die einfach nicht abschmieren wollen.
 
Chrischi brauchst ne G4 CPU für deinen schlumpf? ich hab da noch eine rumliegen... ist zwar nur 350mhz glaub ich aber vielleicht bringts dir ja was.

EDIT: und ein paar 256MB RAMse hab ich glaub ich auch noch. eh es bei mir einstaubt... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch zu Hause Rechner, die nicht bei jedem Mist die hardwaretechnischen Segel streichen - und das ist die Domäne der Oldies, die einfach nicht abschmieren wollen.

Dann hast Du noch nie nicht 100%ig kompatiblen RAM in sonnem Oldie gehabt. Mein G4 Sawtooth und mein b/w haben mich lange mit sporadischem Einfrieren beim Kopieren größerer Daten genervt. Hat Wochen gedauert bis ich bestimmte (eigentlich intakte) Markenriegel als Ursache ausmachen konnte. :D

Aber im Ernst, ich kann Dich ja verstehen, geht mir mit meinen 12 Oldies ja nicht anders. Allerdings kommt mir selbst mein G5 mit Leo schon oft zu träge vor, weshalb mein MBP mittlerweile mein Hauptrechner ist. Und das hat in fast drei Jahren auch nie rumgezickt! ;)

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem G3.
 
Meine RAMs funktionieren eigentlich. Die sind mir aber auch so in Haus geflogen und kamen schon alle aus solchen Rechnern. Bislang hab ich also Glück gehabt.

Ich wollt die Kiste ja am Wochenende endlich aufrüsten, mit DVD-Laufwerk und so, aber ich hatte keine Lust.

@ Bolle:
Welch verlockendes Angebot!
Allerdings hat mir schon wer nen kompletten kleinen G4 angeboten, ich muss den Spender nur zum Versand überreden. Doof, wenn man kein Auto hat.
Ich denk also mal drüber nach.
 
Erstmal ganz kurz vielen Dank an die beiden, die mir per PN Gerätschaften angeboten haben - ihr habt ebenfalls PN.

Für zu Hause ist es mir völlig wurscht, wie schnell die Geräte sind. Im professionellen Bereich seh ich das anders, und da geht unter G5 gar nichts.
Ich hab Bock auf basteln, und ich hab Zeit. Die Benchmarks gehen mir hintenrum vorbei, ich komm trotzdem zum Ziel.

Ich brauch zu Hause Rechner, die nicht bei jedem Mist die hardwaretechnischen Segel streichen - und das ist die Domäne der Oldies, die einfach nicht abschmieren wollen.

zum Basteln und testen hätte ich da einiges Interressantes für Dich, du weißt ja wie Du mich erreichen kannst ;)
 
Ich wollt die Kiste ja am Wochenende endlich aufrüsten, mit DVD-Laufwerk und so, aber ich hatte keine Lust.
Aber immer schön dran denken, dass der bei nicht von jedem schnöden
DVD-Laufwerk booten will. Ich hab den Spaß gerade hinter mir, einen
350er b/w mit 2 Platten, DVD-Schlitten und dem Tiger zu befüllen...

War echt toll, als dann alles lief – aber allein 10.4 zu installieren war
unglaublich krampfig. Keine Ahnung weshalb, aber er wollte nach der
2ten Install CD einfach nicht mehr und ist regelmäßig abgeschmiert
und vom neuen DVD-Laufwerk wollte er einfach nicht booten. Habs
dann über nen anderen Rechner und das Festplattendienstprogramm
(ich liebe dieses Wort) und hin und her Geklone gelöst, aber das nur
nebenbei.

Mir geht hier immer wieder das Herz auf, wenn ich von Deinen neuen
Unterfangen höre, alten Macs mal wieder ordentlich Dampf unterm
Netzteil zu machen. :thumbsup: Super Sache das!
 
Och, Du, mein oller Pio kommt aus nem Mac, bootet G3-Macs der Klasse beige und bunt per USB unter OS9 (bootet OSX auf dem Weg sogar an, kann aber nicht installieren, sch... Sperre) - der wird auch intern funktionieren.
 
Dann hast Du noch nie nicht 100%ig kompatiblen RAM in sonnem Oldie gehabt. Mein G4 Sawtooth und mein b/w haben mich lange mit sporadischem Einfrieren beim Kopieren größerer Daten genervt. Hat Wochen gedauert bis ich bestimmte (eigentlich intakte) Markenriegel als Ursache ausmachen konnte.
interessant...hatte auch gelegentlich das Problem im G4 DA... :eek:
hatte damals extra 1GB Kingston RAM gekauft für schlappe 100€ um auf Nummer sicher zu gehen, lief eigentlich auch beständig, bis auf das von Dir beschriebene Phänomen wenn ich größere Daten auf eine externe USB Platte schieben wollte - hatte da aber immer die Platte im Verdacht, da half dann eigentlich nur noch Neustart.
whatever - lese hier schon eine Weile mit und ich habe hier auch noch ein paar Oldies und würde gerne einen davon reaktivieren um dort meine Medien draufzuspielen , Filme, itunes etc. aber bevor ich jetzt meine Abstellkammer umkrempel bräuchte ich mal ein paar Tipps ob sich das so realisieren lässt und wenn ja wie...also ich habe hier glaube ich noch einen oder zwei 7500er einen 8500er und/oder 9600er den würde ich gerne an meinen TV ( Röhre ) und AV Receiver anschliessen und dann wenn möglich über Netzwerk mit meinem MBP ( das in einem anderen Raum steht ) verbinden.
Welche Möglichkeiten gibt es die Geräte zu verbinden, der TV hat nur Scart und Composite, der 7500/8500er glaube ich auch, der AVR jede Menge aber es geht nur raus was auch reinkommt und ist damit limitiert...oder gibt es irgendwelche Karten die man verwenden kann z.B. einen optischen Ausgang für den Sound.
also mal her mit Ideen und Anregungen wie ich das umsetzen kann. ;)

Gruß
Magic
 
interessant...hatte auch gelegentlich das Problem im G4 DA... :eek:
hatte damals extra 1GB Kingston RAM gekauft für schlappe 100€ um auf Nummer sicher zu gehen, lief eigentlich auch beständig, bis auf das von Dir beschriebene Phänomen wenn ich größere Daten auf eine externe USB Platte schieben wollte - hatte da aber immer die Platte im Verdacht, da half dann eigentlich nur noch Neustart.

Bei mir war es hauptsächlich, wenn ich große Datenmengen per Netzwerk auf oder von dem G4 kopiert habe. Bei mir war es MDT-RAM vom hier ach so oft empfohlenen Händler DSP der rumzickte! :rolleyes: Habe jetzt Infineon und Siemens im G4 AGP und der kleine läuft jetzt mit 1000MHz, 1,25 GB RAM und 1TB unter Leo Server wunderprächtig. :D

Bei Deinen Oldies sehe ich eher das Problem im OS. Die Unterstützung für OS9 wird immer weniger, kompatible Soft- und Hardware immer seltener. Vernetzung dürfte kein Problem sein, wenn Du den Oldie an einen W-LAN Router anschließt solltest Du auch per WLAN vom MBP aus darauf zugreifen können. Für TV brauchst Du eine für die Oldies taugliche Kare mit Video Ein- und Ausgang, was bei einigen Macs, wie Du erwähnst schon ab Werk verbaut war. Entweder schließt Du die Geräte per Composite zusammen oder mit einem Adapter von Composit auf SCART. Du bräuchtest Dann noch passende Software die das Videosignal von den Anschlüssen abgreift und ggf. auch auf diesen ausgeben kann, wobei ich Dir leider keinen Tip geben kann, da ich zu der Zeit Videoschnitt noch mit dem PC gemacht habe.

Aber versprich Dir nicht zu viel Leistung und Kompfort davon. Die alten Macs vor der OSX-Ära haben wirklich hauptsächlich Retro-Wert, eignen sich vor allem noch, um mit den damaligen Programmen DTP-Arbeiten zu erledigen, denn da kommt es auf das Endergebnis an und da ist im Grunde alles möglich was heute auch möglich ist nur etwas unkomfortabler. Spannend wird es erst ab dem G4 AGP, da der vom Logicboard her schon einen riesigen Leistungsschub zum G3 b/w darstellt und gut ausbaufähig ist. Wie bereits geschrieben ist meiner als Fileserver noch mehr als tauglich und wird noch lange seinen Dienst tun.
 
naja wie gesagt. wenn du was brauchst schick mir eine pm chrischi.
 
Vernetzung dürfte kein Problem sein, wenn Du den Oldie an einen W-LAN Router anschließt solltest Du auch per WLAN vom MBP aus darauf zugreifen können.

das ist mir immer wieder ein rätzel. bei mir ist das (wenn auch ein geringes) ein problem. meine katzen erkennen die oldies (os7.1 bis 9.2.2) nicht. aber die oldies zeigen mir problemlos die katzen (panther, tiger).
 
Weshalb ich das Turnschuh-Netzwerk bevorzuge - Datentransport per USB-Stick oder externer Platte. Kost weniger Nerven, weniger Kabelage und funktioniert immer.
 
Lach Du nur!

Ich bevorzuge den Weg des geringsten Widerstandes, und wenn der eben heisst: "Externes Gerät", dann ist er mir auch willkommen.
Diesen Netzwerkmüll hab ich gerade auf Arbeit (mit WinDosen). Da steigt mittlerweile keine Sau mehr durch, was wo ist und warum.
 
das ist mir immer wieder ein rätzel. bei mir ist das (wenn auch ein geringes) ein problem. meine katzen erkennen die oldies (os7.1 bis 9.2.2) nicht. aber die oldies zeigen mir problemlos die katzen (panther, tiger).

Bei dem vor und zurücksharen ist es schwierig den Überblick zu behalten. Ich hab ihn auch verloren, was geht und was nicht geht. Deshalb hab ich mal gegoogelt und das gefunden:

http://lowendmac.com/newsrev/05/0506.html besagt Folgendes:

Mac OS 8, Mac OS 9, and Mac OS X 10.1 to 10.3.9 support file sharing (AFP) connections over AppleTalk. However, Mac OS X versions 10.0 to 10.0.4 and 10.4 and later can only connect to AppleShare over TCP/IP.

If you want to connect from versions 10.1 to 10.3.9 to Mac OS 8 sharing (which is AppleTalk only), be sure to enable AppleTalk.... Mac OS 9 and Mac OS X can both connect over TCP/IP without AppleTalk, so this step is optional in the absence of Mac OS 8.

Mac OS X 10.4 and later don't support Personal File Sharing (or other AFP) over AppleTalk, though by initiating the connection from the opposite direction you could still achieve an IP connection from a Mac OS 8 computer to a sharing Mac OS X computer. The Network preference pane in Mac OS X 10.4 and later still offers the AppleTalk checkbox, but it is for browsing AppleTalk-advertised resources and zones. The subsequent connection must be over TCP/IP.

In short, this means that Macs with a version of the Mac OS that don't support AppleTalk using TCP/IP will not be able to use AppleTalk to connect to Macs running Tiger - and vice versa.


Vielleicht hilfts...
 
Nach meinen Erfahrungen mit Buchtkauf und der Aussage des hiesigen Servicetechnikers würde ich vom G5 entschieden abraten, die Aussage war: "Die sind ALLE hinüber!". Auch von G4 > Quicksilver 733 hielt er absolut nichts, den und alle älteren bezeichnete er dagegen als unverwüstlich. (wer den Thread nicht gelesen haben sollte: ich hab grad in der Bucht einen als intakt verkauften G5 1,8 GHz Single mit defekter CPU oder Logicboard erworben).

Ich frage mich auch was ich jetzt machen soll... das iBook G4 1 GHz zickt mit Videos und Flash schon spürbar (Youtube), G5 scheiden aus, Intel sind mir für reines Vergnügen noch VIEL zu teuer (wenn ich ein Macbook oder einen iMac unter 400 Euro kriege, beginne ich zu überlegen).

Was tun? G4 AGP schießen oder Quicksilver und aufbohren? Mein Vater hat im G4/400 AGP eine Sonnet Crescendo 1,8 GHz drin, auf dem ist Youtube absolut flüssig (heute getestet unter 10.3.9). Allerdings wird die Kartenserie demnächst(?) aufgelassen und kostet auch über 300 Euro.

Bleibt wohl nur beim iBook bleiben.
 
Ich rate zum G4.

Aus meiner Erfahrung einen mit den Spiegeln.
Sind zwar serienmäßig etwas lauter :D, aber qualitativ der Hammer.

Mein 867er Dual ist ein richtiges Arbeitstier.
Der rödelt seit Ende 2002 fast täglich seine 6 – 8 Stunden.

Einen Defekt gab es noch nie.
 
Nach einem kurzen Preisüberschlag geht sich das sowieso nicht aus... ich will auf keinen Fall über 400 Euro ausgeben, da wird es mein iBook wohl noch länger tun müssen.

Und... "laut" ist nach 4 Jahren iBook G4 mit Originalplatte ein Killerkriterium - das Ding ist nahezu unhörbar.
 
Zurück
Oben Unten