Fusion Drive auch nachträglich ?

Hallo!

Also ich hab meinen Umbau des Fusion Drive heute abgeschlossen...

iMac 2011 27" - 3,1 GHz + 16 GB RAM
HDD 1TB Seagate - original von Apple
SSD 256GB Samsung 830

Umbau hat ca. 2 Stunden gedauert - mit kleiner Foto Dokumentation!

Hab dann OS X neu von USB-Stick installiert und getestet...

HDD - ca. 100/98mb Speed ohne FD
SSD - ca. 380/470mb Speed ohne FD
Fusion Drive ca. 420/490mb Speed (NUR OS X x Black Magic Disk Speed)

Hab dann noch einmal alles NEU installiert (TimeMaschine) die Wiederherstellung hat ca. 5 Stunden gedauert (480GB)

Beim ersten mal Starten hat mein keine Unterschiede gemerkt bis das System indiziert worden ist... Bootzeit ist ca. jetzt doppelt so schnell und das System lernt nach ca. 1 Stunden Betrieb immer mehr dazu ;-)

Final Cut Pro x Startet das erste mal vielleicht um 10% schneller - nach ca. 3 x porbieren ist es jetzt EXTREM schnell :D und wird immer schneller ;)

man hat bei der Wiederherstellung vom System auch gemerkt wie sich zwischen durch die HDD weg schaltet und alles in die SSD geht bzw. sie dann wieder auf die HDD verschiebt... da war zb. 2:30 Stunden restzeit... auf einmal war die HDD wieder aktiv und ist dann auf 2:50 gesprungen...

also zur zeit bin ich voll begeistert... das einzige was ich bemerkt hab bis jetzt was vielleicht ein bisschen negativ ist... ist das es keine Recovery Partition mehr gibt, auch nicht nach OS X Neuinstallation aber dafür hab ich einen USB-Stick!

Normalerweiße müsste das Fusiondrive doch ein wenig langsamer sein als die reine SSD oder nicht?
 
Ja - allerdings auch viel schneller als die reine SSD.

letztlich kommt es immer darauf an, wo die daten liegen, die gerade abgerufen werden.
 
Hallo Simusch,

danke für die Info. Ich denke, dass es mit der Firewire HDD zusammenhängt. Dieser Bus ist einfach zu langsam und wenn man dort den Firewire BUS auslastet hängt das System. Daher habe ich meinen iMac auch weg gegeben und warte nun auf den Neuen.

Aufgrund Deiner Mail habe ich ich jetzt auch wieder Abstand von Deiner Idee genommen. Hatte mir das schon gedacht, dass die Firewire HDD zu langsam und nicht optimal ist.

Gruss

Bei mir ist ein einziges Problem aufgetaucht:

Wenn ich den iMac im Ruhezustand hatte (normalerweise schalte ich ihn komplett aus, aber 1-2x pro Woche geht er in den Ruhezustand) und ihn aufwecke, bleibt der Mac manchmal hängen, weil die externe Platte noch nicht bereit ist. Manchmal kann ich mich zwar einloggen, das System bleibt aber danach hängen...

Kennt dies jemand?
Habe auch schon versucht, mit dem Einloggen zu warten, bis die Festplatte hörbar bereit ist - ohne Erfolg.
 
Kann man eigentlich auch ein Fusion Drive mit einer internen HDD und einer externen (über TB angeschlossenen) SSD erzeugen?

Greez
 
TB geht bestimmt. Diese darf aber nie vom laufenden Rechner entfernt werden :) TB ist halt schnell... Eine FW wird wohl zu langsam sein.
Kopiert wird ja wohl nicht Dateiweise sondern Blockweise, daher muss eine gute Verbindung bestehen.
 
Habe gerade Fusion Drive auf einem 2011er iMac mit einer externen Thunderbolt SSD ( 128 GB) eingerichtet. Es läuft alles perfekt, bis auf Bootcamp. Ich glaube es liegt daran, daß Windows nicht auf einer externen Festplatte installiert werden kann.
Ich habe deshalb wieder eine virtuelle Maschine mit Windows eingerichtet.
Bin jetzt sehr zufrieden mit dieser Lösung.
 
Habs nun auch mal getestet mit Crucial m4 256gb+1TB HDD im 2011er Imac 27!

Mit Fusiondrive sagt Blackmagic lesen/schreiben 120 mb/s schwankend! Booten und Programmstarts gehen in Sekunden schnelle wie vorher auch!

Was mich aber nervt die die HDD läuft jetzt dauernt man hört zwar nix aber man merkt es an der Temp!

Werde es sehr wahrscheinlich wieder löschen!
 
Bei mir sagt Blackmagic beim lesen 380 MB/s und beim schreiben 190 MB/s. Die HDD habe ich seit der Einrichtung des Fusion Drive nicht mehr gehört.
Vor allem beim Booten merkt man einen großen Geschwindigkeitsunterschied.
 
ne, booten geht noch schneller. dieses rädchen, das davor immer kurz unter dem apfel kam, kommt jetzt gar nicht mehr. es erscheint nur kurz der apfel und dann ist auch schon der schreibtisch bzw. loginscreen da.
 
Ich habe ein kleines Problem, ich habe die SEAGATE Platte 3TB die diese unsäglichen Geräusche macht und für die es ein UPDATE gibt.
Das Firmwareupdate muss mit WINDOWS oder einer ISO CD (kann man sich brennen) eingespielt werden.

Leider kann ich aber von meinem EXTERNEN DVD Laufwerk nicht mehr botten ( ein NACHTEIL der SSD/ HD Lösung
Hat jemand eine Idee wie ich das ISO FILE nun booten kann ?

Wenn ich beim Booten "C" halte kommt weder der USB Stick noch das externe DVD Laufwerk zum Botten als Auswahl
 
probiert, aber es bootet nicht von einem EXTERNEN DVD Laufwerk offensichtlich
 
Haben die Platten, die Apple verbaut nicht eine Apple-eigene Firmware aufgespielt bekommen? Das war zumindest bisher doch immer so . . . :suspect:
 
war eine Nachrüstplatte, das mit der Firmware ist wohl beim LATE 2009 noch kein Thema
 
Dann erstelle Dir einen USB Boot Stick und packe Update Daten da drauf. Das geht immer. Habe ich schon mehrfach gemacht.
Es gibt für Windows Boot Sticks eine Menge infos beim GoogleBär.

Ich glaube, da brauch Dir keinen Link für schicken :)
 
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an euch bzgl. der Erstellung eines Fusiondrives bzw. der Datenrücksicherung.
Ausgangslage ist ein iMac Late 2009 mit 512GB Crucial M4 SSD im Optibay und einer 1TB WD HDD.

Angenommen ich erstelle daraus ein Fusiondrive - wie erfolgt danach die Rücksicherung? Ich habe hier 2 Time Machine Sicherungen, aber wenn ich die zurück spiele, will der doch bestimmt Daten auf die dann nicht mehr vorhandene zweite Platte zurück schaufeln, oder irre ich mich da?
Wo packt Time Machine die Daten der zweiten Platte hin, wenn nur noch ein Laufwerk (das Fusiondrive) da ist?
 
Wieso hast Du 2 Timemaschine Sicherungen ? Nimm einfach die letzte komplette.
 
Zurück
Oben Unten