Frisch gelieferter iMac schrott - Ich brech ins Essen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie ich schon schrieb, haben zwei persönliche bekannte ebenfalls defekte geräte geliefert bekommen.
in diesem thread berichten ebenfalls leute, dass ihnen entweder dasselbe passiert ist, oder sie persönlich leute kennen, denen es so ergangen ist.

ich will nicht behaupten, dass es apple es nicht schafft auch funktiontüchtige geräte auszuliefern, aber die häufigkeit an defekten hat anscheinend rasant zugenommen.

ist es so schwer nachzuvollziehen, dass ich das nicht gut finde?
 
Red Delicious schrieb:
wie ich schon schrieb, haben zwei persönliche bekannte ebenfalls defekte geräte geliefert bekommen.
in diesem thread berichten ebenfalls leute, dass ihnen entweder dasselbe passiert ist, oder sie persönlich leute kennen, denen es so ergangen ist.

ich will nicht behaupten, dass es apple es nicht schafft auch funktiontüchtige geräte auszuliefern, aber die häufigkeit an defekten hat anscheinend rasant zugenommen.

ist es so schwer nachzuvollziehen, dass ich das nicht gut finde?

Du darfst das natürlich nicht gut finden. Ich habe nur meine Probleme damit, wenn man von ein paar Ereignissen auf die Gesamtheit schliesst. Und das tust Du hier. Wenn jeder in Deinen Thread reinschreibt, dass sein Gerät ohne Defekte angekommen ist, explodiert Dir dieses Thema recht schnell. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass 50% der ausgelieferten Geräte DOA sind, oder?

Und den Eindruck des rasant Zunehmens dürfte wohl eher ein subjektiver Eindruck sein. Über "Zunehmen" könnte man ja noch diskutieren, aber "rasant"? ich glaube, da spielt so manchem hier die Psyche einen Streich. (Was in keinster Weise als Beleidigung gemeint ist, sondern eher als Hinweis auf Informationsverarbeitung vor verschiedenen Hintergründen/Erwartungen etc.)
 
nein das glaub ich nicht, dass apple 50% defekte geräte ausliefert.
hab ich auch nicht behauptet. genauer lesen bitte.

ich bin nur etwas fassungslos darüber, dass anscheinend ne ganze menge leute schon fest mit einem 50/50 risiko RECHNEN, dass ihnen das gerät schon defekt in die bude kommt.

anders kann ich mir die "tja so ist das halt" postings nicht erklären.
 
Red Delicious schrieb:
nein das glaub ich nicht, dass apple 50% defekte geräte ausliefert.
hab ich auch nicht behauptet. genauer lesen bitte.

ich bin nur etwas fassungslos darüber, dass anscheinend ne ganze menge leute schon fest mit einem 50/50 risiko RECHNEN, dass ihnen das gerät schon defekt in die bude kommt.

anders kann ich mir die "tja so ist das halt" postings nicht erklären.

Naja, und wer hat geschrieben, dass er mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit mit einem defekten Gerät rechnet? Auch niemand. Sobald aber die Wahrscheinlichkeit da ist, dass ein Gerät mal defekt ankommt (und zwar vermutlich im einstelligen Prozentbereich) kann es nunmal sein, dass ein Gerät defekt ankommt.

Und was soll man dazu schreiben ausser "tja, so ist das halt"? Es kann halt vorkommen. Bei Dir ist es vorgekommen. Ärgerlich. Aber was will man machen.
 
Also ich würde mich da fast schon drauf festlegen, dass der Schaden nicht bei der Produktion, sondern bei der Lieferung entstanden ist. Das halte ich zumindest bei einem Schaden der Festplatte für das wahrscheinlichste Szenario. Und da kann Apple nun wirklich nichts für, da müssen eher den Logistikern, die da in der Kette sitzen, die Leviten gelesen werden.
 
Markus! schrieb:
Anscheinend glaubt Apple es sei billiger, die Geräte reparieren zu lassen, weitere Logistikkosten anzuhäufen und u.U. den Kunden noch mit Shuffles zu entschädigen, als ein paar Arbeiter ans Band zu stellen (die wirklich nicht teuer sind in Asien), die mal kurz einschalten.

Ich würde sagen, dass ist ein bischen zu einfach gedacht. Die Kette vom Apple-Werk bis hin zum Endkundenschreibtisch ist lang und steinig, da kann unglaublich viel passieren und 99% davon liegen nicht im Einflussbereich von Apple.
Wenn man mal in einem Computergeschäft gearbeitet hat und gesehen hat wie Mitarbeiter von UPS, GLS, GP usw. Pakete voll Hardware (Platten, Displays, fertig montierte Rechner) behandeln als seien Fußbälle drin, fängt man eigentlich eher an, sich bei jedem Gerät das es unter diesen Bedingungen heil nach Hause schafft zu wundern..
Auf der anderen Seite ist es kein gutes Zeugnis für einen Fachhändler (mit Niederlassung) wenn er einem Kunden der dort gekauft hat nicht sofort ein einwandfreies Gerät mitgibt, wie das hier erwähnt wurde. Der Austausch ist seine Sache, dafür geht man zum Händler (und zahlt idR Aufschlag). Wenn ich im Defektfall warten will, kann ich auch per Netz bestellen.
 
Liebe Leute...laßt uns hier nicht über" deutsche Wertarbeit" streiten, zumal diese Teile ja nicht aus Deutschland stammen.;)
Eigentlich müßte uns dieser Umstand erfreulich stimmen....nun nicht der Umstand des Defektes ist gemeint, sondern die Tatsache, dass ausserhalb der Europäischen Union so geschlumpert wird.
Wo wir Deutschen doch sooo qulitätsverwöhnt sind... man denke an die alten
Geschlechter wie Krupps...Thyssen... was haben wir denn da heute zu bieten ??
Irgendwie müssen wir uns daran gewöhnen , Qualität hat halt seinen Preis...
Noch vor wenigen Jahren ( rein subjektiv hab ich das Empfinden, dass die Ausfallquote da weniger war...) war der Apfel sehr teuer, aber auch qulitativ sehr hoch angesiedelt....auch und gerade im Design. Nun haben wir einen fast schon 0815 Quadratisch-iMac aber für sage und schreibe ab 1279 euro ! Super Preis sagen viele, man bedenke, dass bestimmt das eine oder andere auf der Strecke bleibt:rolleyes:
Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht die Endkontrolle ist !!:D
 
merlin44 schrieb:
Noch vor wenigen Jahren ( rein subjektiv hab ich das Empfinden, dass die Ausfallquote da weniger war...) war der Apfel sehr teuer, aber auch qulitativ sehr hoch angesiedelt....auch und gerade im Design.
Du musst auch mal bedenken, dass noch vor wenigen Jahren nicht jeder der einen Ausfall hatte als erstes ins Internet gehüpft ist um zu posten "mein iMac/Mac Pro/MacBook/MBP ist DOA/zu heiß/macht Geräusche/hat die falsche Farbe... deswegen taugt Apple nix".
 
jep...das stimmt natürlich ...;)
So nahm uns denn das Internet viele Illusionen...:D
 
Kurze Frage: Hast Du RAM eingebaut?

Hast Du einen PRAM-Reset versucht? Nur so als letzte Lösung...

PRAM: Apfel+Alt+P+R beim Starten drücken und 2x "gongen" lassen...
 
quack schrieb:
2) schaut euch doch mal "in der Welt da draussen um". Welcher PC-Hersteller hat eine bessere Qualität? Meine Erfahrung ist, das auch in anderen Bereichen immer wieder defekte Geräte ausgeliefert werden (ich weiss wovon ich rede, da auch mal auf der Arbeit 25 PC-Rechner gleichzeitig bestelle und dann begutachten darf). Apple ist da weder schlechter noch besser als alle(!) anderen Herstellen. Warum sollten Apple auch auf Qualität mehr wert legen als alle anderen?
Ganz einfach: Weil man bei Apple meistens doch mehr hinblättert als bei vergleichbaren Geräten aus der PC-Fraktion. Ein PowerBook für knappe 3000 Euro ist doch wohl ein High-End Gerät. Man findet für die Hälfte vom Geld bereits Notebooks mit der gleichen Leistung, daran kann man den Preis also nicht festmachen. Worin rechtfertigt sich dann dieser Aufschlag, wenn man noch nichtmal höhere Qualität erwarten kann? Der Witz ist auch, dass man bei einem derartig teuren Gerät noch nichtmal 3 Jahre Garantie von Apple bekommt - ausser, man kauft sich für ein paar Hunderter nochmal AppleCare dazu.
 
DieTa schrieb:
Kurze Frage: Hast Du RAM eingebaut?

Hast Du einen PRAM-Reset versucht? Nur so als letzte Lösung...

PRAM: Apfel+Alt+P+R beim Starten drücken und 2x "gongen" lassen...
ich habe ram einbauen lassen. ja.
habe ihn mit 2gb bestellt.

PRAM-reset bringt auch nix. selbes ergebnis.

da wird wohl ziemlich sicher die platte hinüber sein.
 
Apple baut keine Festplatten, der Fehler ist also woanders zu suchen...
 
Hallo Red Delicious

Tut mir leid dass dein neuer iMac defekt angeliefert wurde, die Enttäuschung und Verärgerung kann ich gut verstehen.

Das Betriebssystem wird ja schon vorab installiert, ob es auf dem jeweils zusammengebauten Mac geschieht oder schon vorinstallierte Platten verbaut werden, ist mir nicht bekannt.
Insbesonders der iMac ist gut verpackt, selbst wenn da mal ein Karton auf dem Transport runterfällt, kann ich mir nicht vorstellen dass dabei die Platte kaputt geht.
Ich kann mir eher vorstellen dass es schon bei der Fertigung in China oder Taiwan passiert ist, Platte aus der Hand oder vom Tisch gefallen und eingebaut.
Auch wenn die Seriennummer auf Cork (Irland) als Herstellungsort hinweist, sind die iMac bestimmt dennoch in Asien hergestellt, was auch aus dem Aufdruck am Karton ersichtlich ist.

Natürlich sind es nur Vermutungen, den wirklichen Grund wird man nie herausfinden, aber es ist ein Anzeichen dafür dass es nur sporadische Endkontrollen gibt.

Dass man bei so "preiswerten" Computern wie dem iMac mit sowas oder anderen Mängeln allgemein rechnen muß, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Der iMac mag im Vergleich zu einem PC mit externem Display preiswert sein, aber vom Schnäppchen das man mal eben so zwischendurch kauft, ist der Preis weit entfernt.
Aber eventuell haben hier wirklich einige User so einen hohen Nettoverdienst, dass 2000€ für sie Peanuts sind, die mal eben aus der Portokasse bezahlt werden, es wäre zumindest eine Erklärung dafür ;)

Neulich konnte man ja lesen, dass Apple nach anderen Firmen für die Macbook (Pro) Fertigung sucht, sieht für mich so aus als wenn Apple mit der Fertigungsqualität selbst nicht so ganz zufrieden ist und sich deshalb nach Alternativen umschaut.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass es beim nächsten iMac besser klappt :)


Da ich gerade den Hinweis auf Ram lese, vielleicht sind die Module nicht richtig eingerastet, wäre einen Versuch Wert.
 
Ich habe im Laufe des letzten Jahres zwei Macs gekauft und mein direktes Umfeld noch vier weitere.
Bis jetzt hat nur das SuperDrive im PowerBook meines Bruders den Geist aufgegeben. Sonst laufen alle Macs seit dem ersten Tag ohne Probleme...
Haette Apple wirklich so gravierende Qualitaetsprobleme, wie hier dargestellt wird, haetten sie nicht im letzten Quartal ihr bestes Ergebnis der Firmengeschichte eingefahren.
 
Dradts schrieb:
Ganz einfach: Weil man bei Apple meistens doch mehr hinblättert als bei vergleichbaren Geräten aus der PC-Fraktion. Ein PowerBook für knappe 3000 Euro ist doch wohl ein High-End Gerät. Man findet für die Hälfte vom Geld bereits Notebooks mit der gleichen Leistung, daran kann man den Preis also nicht festmachen. Worin rechtfertigt sich dann dieser Aufschlag, wenn man noch nichtmal höhere Qualität erwarten kann? Der Witz ist auch, dass man bei einem derartig teuren Gerät noch nichtmal 3 Jahre Garantie von Apple bekommt - ausser, man kauft sich für ein paar Hunderter nochmal AppleCare dazu.

hä?
die powerbooks waren doch qualitätsmäßig astrein.
(natürlich bestätigen ausnahmen die regel)
und ein ein macbook pro bekommst du schon ab 1700eur, was für ein NB zwar immer noch teuer ist, sicher aber keine fehlerfreiheit garantieren muss.

den großen aufschrei gabs doch erst mit den macbook pros und jetzt bei den macbooks.
aber wie man jetzt sieht. _selbst schuld_ wer ein revision a gerät kauft.
die macbook pros haben sich doch gut gefangen mittlerweile und auch von den macbook hör ich nicht mehr allzuviel bis auf die hitze, die aber wahrscheinlich nicht wirklich zu bekämpfen ist.

und meine apple care bekam ich um 126eur per telefon (edurabatt), soviel zu den "hundertern".

und wo ist apple mercedes? das war einmal und jeder hier weiss das.
apple baut "kompakte" geräte (nicht wortwörtlich nehmen) d.h. qualitativ (i.d.R.) sehr gut, formschön + gute usability zu einem mittlerweile sehr niedrigen preis. auch ein mbp kostet nicht mehr die welt und ein mac pro im vergleich schon gar nicht. macbook ist preislich sowieso keine diskussion wert.
 
PieroL schrieb:
Apple baut keine Festplatten, der Fehler ist also woanders zu suchen...
häh?
natürlich baut apple keine festplatten.
apple baut den imac. mit festplatte drin. und verkauft die dann.
also ist es mir völlig ladde von wem die festplatte hergestellt wurde.
(übrigens maxtor ;) )

Da ich gerade den Hinweis auf Ram lese, vielleicht sind die Module nicht richtig eingerastet, wäre einen Versuch Wert.
der mann bei jessen lenz am telefon meinte, dass ram bei bto-bestellungen bei denen nochmal extra geprüft wird.
ist also auszuschließen.
 
definger schrieb:
...mittlerweile und auch von den macbook hör ich nicht mehr allzuviel bis auf die hitze, die aber wahrscheinlich nicht wirklich zu bekämpfen ist...
Mit dem Firmware-Update sind auch die Hitzeprobleme entschärft worden. Man kann das MacBook nun wieder als Labtop bezeichnen!
 
Ihr Lieben,

auch ich möchte meinen Senf zu diesem interessanten Thread abgeben.

@Red Delicious
Ich kann Deinen Frust absolut verstehen. Wenn man sich sehr auf etwas freut und dann entäuscht wird...
Ich finde es jedenfalls gut, Deine Wut hier abzulassen. Und wie Du selbst schreibst, geht es Dir ja auch schon besser.

Bevor ich nun eine Vermutung aufstellen, möchte ich betonen, dass ich bisher noch keinen Ärger mit meinem Äpfelchen hatte und mir auch im Bekanntenkreis nichts unangenehmes zu Ohren gekommen ist. Indes verfolge ich die Diskussion über abnehmende Qualität seit einiger Zeit und vermute in der Tat, dass da was dran sein könnte. Wissen allerdings tue ich das nicht, da mir die Rücklaufzahlen bei Apple leider nicht bekannt sind (und vermutlich sowieso Firmengeheimnis...). Der weiter oben erfolgte Hinweis, man könne aus Einzelbeobachtungen nicht auf die Grundgesamtheit schliessen ist selbstverständlich richtig. Die Gründe wurden hier bereits ausführlich erörtert.

Wie komme ich nun zur Annahme vermutlich abnehmender Qualität? Meiner Meinung nach hat Apple in den letzten Jahren sein Geschäfts/Marketingkonzept durchaus geändert. Man ist ein bisschen von dem absoluten Profi/Nischenprodukt-Image weggekommen und setzt eher auf die Tendenz hip/Lifestyle. Um größere Käuferschichten zu erschließen hat man auch die Preise im Allgemeinen abgesenkt. Offensichtlich hat also Apple in den letzten Jehren andere Prioritäten gesetzt als zuvor. Dies bedeutet zwangsläufig, dass andere Punkte nicht mehr ganz so wichtig genommen werden. Möglicherweise hat man in der Tat zugunsten niedrigerer Produktionskosten den Qualitätsaspekt zurückgeschraubt.

THEORETISCH ist die in diesem Forum allgemeine Tendenz der gesunkenen Qualität also durchaus möglich. Um deren PRAKTISCHE Erscheinung einschätzen zu können bedarf es allerdings exakter Zahlen. Alles andere ist reine Spekulation vor einem theoretisch möglichen Hintergrund.

Doch jede Statistik ändert nichts am Problem von Red Delicious. Denn wenn man zu den Verlieren zählt, ist es für einen persönlich egal, ob es 50% oder 1% der anderen auch so gegangen ist. So in etwa: Bei dem Flugszeugabsturz überlebten 99% der Insassen. Tja, Pech für das eine Prozent.......

Nebenbei. Kennt jemand konkrete Zahlen?
 
sehr seltsam..

ich habe gerade mal die system-cd eingelegt und mit dem drücken von "d" beim booten den "apple hardware test" auf den plan gerufen.
selbst wenn ich den haken bei "ausführlichen test ausführen (dauert erheblich länger)" setze und den test durchlaufen lasse, ist das ergebnis:

"es wurden keine probleme gefunden."

hä?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten