Frisch gelieferter iMac schrott - Ich brech ins Essen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
definger schrieb:
....aber wie man jetzt sieht. _selbst schuld_ wer ein revision a gerät kauft.

Buuah...nun geht das schon wieder los... Revision A...selber schuld...
Halloooho !! Sollen ALLE USER auf irgendeine bestimmte Revision warten ??
:rolleyes:
 
Ein Festplattenschaden kann einem immer und überall passieren. Das ist halt Massenware und leider nichts neues.
Natürlich ist es ärgerlich wenn der iMac dann defekt bei dir eintrifft.
Ich würde trotzdem mal schauen ob die RAM Riegel richtig eingerastet sind. Aber es wird wohl an der HDD liegen. Da kann man nichts machen.

Die allgemeine Qualität bei Apple ist wohl auch durchwachsen.Wobei die iMacs da eigentlich fast immer positiv hervortreten. Und ein HDD Fehler hat nun nichts mit mangelhafter Qualität bei Apple zu tun.

Ich hatte bereits mehrere Apple Geräte. Insgesammt(mit den Geräten meiner Freundin) hatten wir nun schon mehrere G4 Powermacs, Mac mini, PowerMac G5, PowerBook und einen iMac zu Hause. Ebenso 2 Apple Cinema Displays.

Defekt davon waren ein Display(es bildeten sich nach einiger Zeit seltsame Abdrücke auf dem Panel) sowie das Display vom PowerBook(weißer Fleck).
Ansonsten waren alle geräte ok(abgesehen vom 1,25GHz Dual G4 mit seinen extrem lauten Lüftern vielleicht).

Sicherlich waren die Display defekte ärgerlich, aber von durchweg mieser Qualität würde ich nicht sprechen.
Jedoch würde ich mir auch kein aktuelles MacBook oder MacBook Pro kaufen ;)
 
Red Delicious schrieb:
...

"es wurden keine probleme gefunden."

hä?!

Als ich meinen Logicboard-Defekt an meinem ibook hatte hat der Hardwaretest auch nichts gefunden, auch nicht mit dem umfassenden Test. Insofern habe ich da Zweifel, ob man dem immer blind vertrauen kann.
Wenn das Teil jetzt schon solche Zicken macht würde ich das Gerät lieber zurückschicken. Selbst wenn es jetzt wieder laufen würde, hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
 
nö, laufen tuts nach wie vor nicht ;)

der hardware-test meint nur, dass alles in ordnung ist. mehr nicht.

zurück geht das teil ja wie vereinbart am donnerstag.

bis dahin such ich noch ne möglichkeit den imac irgendwie zum leben zu erwecken.
mir steht dazu folgendes zur verfügung:
- ibook
- externe festplate
- firewire-kabel
- tiger dvd

wie geh ich denn jetzt vor, wenn ich dem imac wenigstens die festplate irgendwie ersetzen will mit der externen?
 
hallo zusammen,

also ich kann die einstellung einiger user hier auch nicht ganz nachvollziehen?! ich finde es traurig, dass man sich mittlerweile damit abfindet das es eine hohe anzahl an defekten geräten (nicht nur in der computerbranche) gibt. mit hoher wahrscheinlichkeit ist die anzahl der nicht defekten geräte um einiges höher als die anzahl der defekten geräte, aber es kann ja nicht sein das man erst die 2. generation kaufen sollte, damit man ein einwandfreies gerät besitzt (wie es einige user vorschlagen). wenn eine firma (ob aplle, dell, vw oder sonst wer) ein neues produkt auf den markt bringt sollte es meiner meinung nach im vorfeld ausgiebigen tests unterlaufen sein. es ist auch klar, dass fehler passieren (gerade dort wo technik und mensch zusammenarbeiten), klar ist mir jedoch nicht das es solche fehler wie verfärbungen bei notebooks, nicht genügend kühlung usw. gibt. wer an dem defekt schuld ist, ist egal, aber meiner bescheidenen meinung nach wird im allgemeinen nicht mehr soviel wert auf die qualität gelegt. wenn ich software entwickel kann ich meinen kunden auch kein "halbfertiges" produkt in die hand geben und sagen, dass bei der überarbeiteten version alles besser wird. ich denke das zu 95% schon alles stabil laufen sollte.

das schlimme ist, dass man direkt angemacht wird, wenn man sich nicht mit defekten abfindet und seinem frust luft macht. schließlich bezahlt man als endverbraucher eine menge geld für die kleinen (oder großen) dinger.

das "red delicious" sehr gefrustet ist kann ich verstehen!!!! man freud sich auf das gerät (weil man endlich bereit war 2000€ zu bezahlen) und bekommt dann ein defektes gerät. kann natürlich passieren, aber ich denke das man bei dem hohen preis für die hardware schon ein wenig qualität verlangen sollte.
also kopf hoch und auf den nächsten imac freuen.
 
was ich noch so allgemein kurz einbringen wollte:

Seit den PowerBook G3 (Lombard/Pismo) und dem ersten Klodeckel iBook bis 466 Mhz G3 ist für mich KEIN Apple Portables System mehr kaufbar.

Sowohl die Titanium G4 Powerbooks, als auch die Nachfolger aus Aluminium sind Divas. Es mag da auch gewissen Revisionen gegeben haben, die in Ordnung waren z.B. die 1,33 Ghz 15" und 1,5 15". Da waren die Rücklaufquoten deutlich niedriger....allerdings waren die Maschinen unverschämt teuer.

Die iBooks ab Dual USB sind ein leidiges Thema:

Ich hatte ein G3 600, G4 800 und 14"933.

Ich habe dann irgendwann aufgehört die LogicBoard Defekte zu zählen - machte sowieso keinen Sinn. Einzige Lösung: Innerhalb von AppleCare auf Ebay verkaufen.

Seitdem kommt mit nichts mehr aus dem Hause Apple ins Haus, was von der Seriennummer mit UV oder W8 anfängt. Ich sitze hier gemütlich an einem CK (Cork, Ireland) PowerMac G4 von 2001 und bin glücklich....

Zum Thema:

Ja klar ist scheisse mit deinem DOA. Das Problem ist auch ein psychologisches: Wer von Beginn an schlechte Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat - steht diesem später kritischer gegenüber und hat ein wenig das Vertrauen ins Produkt verloren.
FAkt ist aber: Die Intel-iMacs sind tolle zuverlässige Maschinen und machen einen deutlich ausgereifteren Eindruck als Apples aktuelle Angebote im mobilen Bereich.

Gruß und move on...

LIEDL
 
Red Delicious schrieb:
wie geh ich denn jetzt vor, wenn ich dem imac wenigstens die festplate irgendwie ersetzen will mit der externen?

Du könntest versuchen, im Target-Mode zu booten (entweder mit Deinem ibook oder der externen FW-Festplattte, wenn darauf ein bootfähiges System ist. Einfach beim Einschalten des iMac die "t"-Taste gedrückt halten. Beschreibung findest Du z.B. hier.

Mal schauen ob das klappt.
 
Silenthate schrieb:
hallo zusammen,

also ich kann die einstellung einiger user hier auch nicht ganz nachvollziehen?! ich finde es traurig, dass man sich mittlerweile damit abfindet das es eine hohe anzahl an defekten geräten (nicht nur in der computerbranche) gibt.

nochmals: ich glaube niemand würde sich hier damit abfinden, wenn man z.B. eine 50% Chance hätte, einen perfekten/defekten iMac zu erhalten. Da wäre meine Kaufentscheidung schnell gefallen ;).
Es sind doch letztlich 2 Fragen zu beantworten: Gibt es mehr Defekte als früher? und wenn ja: Ist der (neue) Anteil an Defekten akzeptabel oder nicht. Diese Fragen können wir hier nicht mit Gewissheit beantworten und insofern sind das alles subjektive Einschätzungen. Bei der Menge an hier registrierten Usern und den trotz allem überschaubaren Mängelthreads glaube ich nicht, dass es hier massive Qualitätsprobleme gibt. Zudem ist ein Forum keine repräsentative Abbildung der Grundgesamtheit der Mac-User.
 
Mach dir nichts draus - ich bekomme morgen meinen dritten iMac innerhalb eines Monats geliefert (1. iMac = Flimmerndes Display. 2. iMac = RAM-SLot defekt. 3. iMac = ? wer weiß ... uebrigens direkt bei Apple bestellt)

Deshalb kann ich dich zwar verstehen, aber dass das bei einem Geraet mal vorkommen kann ist doch wirklich nicht schlimm ... glaub mir, wenn du froh bist das der zweite da ist und der dann auch defekt ist, das kotzt dich noch viel mehr an ...

Gruß, Jan
 
na das lässt ja hoffen...
 
Und auch ich kann mich da anschließen. Am Freitag bekommen, läuft alles wunderbar. Nach zwei Stunden erscheint ein Schatten im Display.

Was jetzt? Natürlich warten bis Apple den Rechner austauscht. Angeblich mit höchster Priorität. Angebliches Lieferdatum 31. August. Also genaus wie beim alten.
 
leibniz_keks schrieb:
Mach dir nichts draus - ich bekomme morgen meinen dritten iMac innerhalb eines Monats geliefert (1. iMac = Flimmerndes Display. 2. iMac = RAM-SLot defekt. 3. iMac = ? wer weiß ... uebrigens direkt bei Apple bestellt)

Deshalb kann ich dich zwar verstehen, aber dass das bei einem Geraet mal vorkommen kann ist doch wirklich nicht schlimm ... glaub mir, wenn du froh bist das der zweite da ist und der dann auch defekt ist, das kotzt dich noch viel mehr an ...

Gruß, Jan
Das ist ja jetzt für Red Delicious nicht wirklich aufbauend! ;)
 
ppm schrieb:
Und auch ich kann mich da anschließen. Am Freitag bekommen, läuft alles wunderbar. Nach zwei Stunden erscheint ein Schatten im Display.

Was jetzt? Natürlich warten bis Apple den Rechner austauscht. Angeblich mit höchster Priorität. Angebliches Lieferdatum 31. August. Also genaus wie beim alten.

Hehe, das mit der hoechsten Prioritaet wurde mir auch gesagt - nur leider gab es zu diesem Zeitpunkt Lieferschwierigkeiten beim iMac (nach 7 Monaten die er schon auf dem Mark ist ?!) und ich durfte laenger darauf warten wie bei der Erstbestellung. Und dann war, wie schon gesagt, der RAM-Slot defekt. Naja, morgen kommt der neue und ich bete jetzt schon dass der diesmal nichts hat ... wobei ich es kaum glauben kann. Also werden morgen die ersten beiden Schritte sein: Ueberpruefen ob er flimmert und RAM einbauen und schauen ob er ihn erkennt.
Tensai schrieb:
Das ist ja jetzt für Red Delicious nicht wirklich aufbauend!

Hey ... das ist nur die Wahrheit :) Ich wuerde ja auch lieber was anderes antworten :/

Aber wie schon gesagt ... nicht aufgeben. Ein defektes Geraet kann jeder mal erwischen, bei zweien ist es dann aergerlich und wenn das dritte auch noch defekt ist ... nuja ... darueber werd ich dann gegebenenfalls morgen nachdenken ;)
 
Nicht aufbauend, aber leider die Wahrheit.
Auch ich hatte mich gefreut wie ein kleines Kind.
 
Ja, manchmal tut die Wahrheit weh! ;)
 
Aber zum Glück gibts ja in der arbeit noch den mac, dann gibts keine entzugserscheinungen.
 
leibniz_keks schrieb:
Mach dir nichts draus - ich bekomme morgen meinen dritten iMac innerhalb eines Monats geliefert (1. iMac = Flimmerndes Display. 2. iMac = RAM-SLot defekt. 3. iMac = ? wer weiß ... uebrigens direkt bei Apple bestellt)

Deshalb kann ich dich zwar verstehen, aber dass das bei einem Geraet mal vorkommen kann ist doch wirklich nicht schlimm ... glaub mir, wenn du froh bist das der zweite da ist und der dann auch defekt ist, das kotzt dich noch viel mehr an ...

Gruß, Jan


100% sicher das der Ram Slot defekt war? Die Ram Riegel gehen beim iMac nämlich nur sehr schwer rein und man muss wirklich Kraft aufwenden bis sie richtig einrasten Nur die Plastikheben betätigen reicht da nicht. Viele haben evtl sogar Angst so stark zu drücken...
 
Ponch schrieb:
100% sicher das der Ram Slot defekt war? Die Ram Riegel gehen beim iMac nämlich nur sehr schwer rein und man muss wirklich Kraft aufwenden bis sie richtig einrasten Nur die Plastikheben betätigen reicht da nicht. Viele haben evtl sogar Angst so stark zu drücken...

Ja, ganz sicher. Hatte ja schon die Gelegenheit, bei meinem 1. iMac zu ueben ;) Da wurden 2 GB erkannt, nur leider hat der geflimmert. Bei dem 2. iMac hab ich nichts anderes gemacht, aber je nachdem welchen RAM ich drin hatte (wechselweise auch den Originalen von Apple) hat er mir andere Ergebnisse geliefert. Der Mann vom Support sah das ganze dann auch so ...
 
Ärgerlich, aber 2 Wochen warten auf einen neuen Mac macht bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von etwa 75 Jahren = 3900 Wochen gerade mal 0,0005% aus.

Du musst natürlich dein "gefühltes Alter von 8 Jahren" abziehen, das macht aber prozentual kaum was aus.

Was will ich damit sagen?

Ich denke das du noch genug Zeit und viel Freude hast an deinem dann sicher funktionierenden neuen Mac.
 
Ja, das Mit der Enttäuschung kenne ich gut. Ich bin da auch gebrannt. 2xPB waren DOA. Beim 1. Airport außer Funktion, beim 2. das Trackpad.
Da sitzt die Enttäuschung tief.
Danach gab es dann ein MBP. Es hat die bekannten Macken und darf demnächst am Akkutausch teilnehmen. Seit dem Firmware-Update schmieren dauernd Anwendungen ab...
Trotzdem Kopf hoch, es wird schon wieder. Wenn dann endlich ein funktionierendes Gerät da ist, bleibt die unangenehme Erinnerung, die durch die Freude Am Gerät immer weiter verblaßt.
Ich drück Dir die Daumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten