Frisch gelieferter iMac schrott - Ich brech ins Essen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann deine Vorfreud verstehen. Bin selbst immer genauso aufgeregt wenn ich neue Bestellungen erwarte und würde wahrscheinlich genau wie du reagieren, wenn ich ein DOA Gerät erhalten würde.
Deine Laune wird sich jetzt nicht umbedingt bessern lassen.. aber versuche positiv in die Zukunft zu schauen und dich auf deinen, diesmal hoffentlich funktionierenden, iMac zu freuen!
Wirst wahrscheinlich sehr viel Freude damit haben!

Also Kopf hoch!

Lg mat

P.S.: Ich erwarte am Freitag ein MacBook, drückt mir doch bitte die Daumen :)
 
Ich finde es absolut zum kotzen, dass es soweit gekommen ist, dass man schon Angst haben muss ein Notebook von Apple zu kaufen.

Die MBPs waren im Nachhinein betrachtet bei Markteinführung ja nicht mal Beta-Produkte, sondern noch voll in der Entwicklung, wenn man sich mal die Evolution der Mainboard-Revisionen in den letzten Monaten ansieht.

Die Macbooks sind schon besser, aber haben auch schon genug Kinderkrankheiten angehäuft. Es kann doch nicht sein, dass man schon Glück hat, wenn man bei einem neuen Apple Notebook nur zwei Serienfehler hat. (jaja, ich weiß, es geht um den iMac, aber es regt halt auf, jetzt seit 8 Monaten wöchentlich Hiobsbotschaften über Apple Notebooks zu lesen).

Ich werde definitiv ein MBP der Merom-Generation kaufen. Und zwar nur im Applestore, damit ich es ohne Angabe von Gründen zurückschicken kann. Und dann fahre ich eine knallharte 0 Toleranz-Linie. Kein Pixelfehler, kein Fiepen, kein flackern der Displaybeleuchtung, abstürzen, keine Kratzer am Gehäuse, keine muhenden Lüfter. Und wenn ich 20 mal neu bestellen muss! Vielleicht sollte Apple doch mal über eine Qualitätskontrolle nachdenken und den Hersteller wechseln, denn die Logistikkosten, die denen bei meiner nächsten Notebook-Bestellung blühen werden, werden das locker toppen.

:mad: So, auch mal Dampf abgelassen.
 
Markus! schrieb:
...Und dann fahre ich eine knallharte 0 Toleranz-Linie. Kein Pixelfehler, kein Fiepen, kein flackern der Displaybeleuchtung, abstürzen, keine Kratzer am Gehäuse, keine muhenden Lüfter....
Dann brauchst du erst gar nicht zu bestellen! :D Zumindest nicht die Rev.A! ;)
 
Du erwähnst die Preise? Vergleiche mal ein gleich ausgestatteter PC, kostet ebensoviel! ein MacBook ist zum Beispiel günstiger als viele Notebooks seiner klasse und wenn man den Mac Pro mit Workstations vergleicht kommt man drauf dass er sogar sehr günstig ist! Die Preise waren noch zu G3 Zeiten sehr hoch aber zurzeit sind Macs gleichteuer!
das weiss ich selbst. darum gehts aber auch gar nicht und ändert auch nix.
hätte ich für 2000€ einen dell-rechner am liefertag schon kaputt ins haus bekommen, wär ich genauso stinkig auf dell.
und apple ist halt eine firma, die sich mal zuverlässigkeit auf die fahne geschrieben hat. das geht so einfach nicht.
student? gestern abend warst du doch noch sozialpädagoge in der drogenberatung
ich bin noch student (sozialpädagogik/sozialarbeit) und arbeite in der drogenberatung.
Was können wir machen?
nix. ich erwarte auch gar nicht, dass ihr irgendwas macht.
ich wollte mich (wie es im startposting auch steht) nur auskotzen und meinen frust mal kanalisieren.
mein nachbar zum anschreien war gerade nicht da ;)

edit:
kann man bei der geschichte wenigstens ne entschädigung klarmachen?
ein ipod wär geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MacBook, also mein erstes, das ich von Jessen Lenz gekauft hab, ist unterwegs auf dem Transport geklaut worden.
Da war ich auch nicht so erfreut, als ein leeres Paket hier ankam, nachdem ich sowieso schon 4 Wochen gewartet hatte. Naja, dann nochmal ne Woche und dann hab ich das erhalten, auf dem ich jetzt tippe.

Ist aber auf jeden Fall nervig, so ne Sache.
 
Tensai schrieb:
Dann brauchst du erst gar nicht zu bestellen! :D Zumindest nicht die Rev.A! ;)
Ist es denn dann eine Revision A? Eigentlich sollte es doch dann schon B sein!?

Aber ich werde bestellen. Definitiv. Als Arbeitsrechner kann ich ja einen anderen Mac benutzen, aber bei den Notebooks brauchen die mal einen richtig kräftigen Tritt in den Arsch. Und wenn die mir noch 20 Shuffles als Entschädigung schicken solls mir auch recht sein. Die Kosten im Kundensupport sollen bei der nächsten Bilanz mal ordentlich hochgehen, damit die sehen, dass das so nicht weitergeht.
 
Lattenknaller schrieb:
Mein MacBook, also mein erstes, das ich von Jessen Lenz gekauft hab, ist unterwegs auf dem Transport geklaut worden.
:eek:
das heisst ja, dass man nun in anwesenheit des boten auspacken sollte, oder?
man quittiert ja den unversehrten empfang des paketes. horror!
 
Man sollte nicht vergessen, das wir uns hier in der Transition Phase befinden, jetzt wegen MB und MBP, das wird sich sicherlich verbessern. Auch wenn man es keinem Gerät richtig ansieht, es ist alles neu! Eine komplett andere Plattform, in gleichen Gehäusen! Das MBP war das erste Intel Notebook, Notebooks sind ohnehin ziemlich schwierig zu gestalten! Es fehlt Platz für Lüftung etc.

Aber glaubt mir ab jetzt kann Apple wieder bestärkt an seinen Produkten arbeiten, wenn alles UB ist (was von Apple kommt) und alle Geräte umgestellt sind, kann das nächste Gerät wieder mit ordentlicher Qualität auftrumpfen!

Und Hand aufs Herz, in Anbetracht dessen läuft das System sehr stabil!
 
Markus! schrieb:
Ist es denn dann eine Revision A? Eigentlich sollte es doch dann schon B sein!?
Für den Merom werden sie sicher den neuen (dazu passenden) Intel-Chipsatz verwenden und daher das Logicboard-Layout erneuern. Also beginnt das Spielchen von vorn mit Rev.A.
 
Deswegen sieht sich ja Apple grad auch nach einem 3. Notebook Hersteller um. Um hoffentlich die Qualität wieder zu steigern.
 
gentux schrieb:
Man sollte nicht vergessen, das wir uns hier in der Transition Phase befinden, jetzt wegen MB und MBP, das wird sich sicherlich verbessern. Auch wenn man es keinem Gerät richtig ansieht, es ist alles neu!
Man kann nur hoffen, dass es daran liegt und die nicht etwa noch mehr sparen wollen oder schlampig entwickeln.
Und nichtsdestotrotz ist es eine Unverschämtheit den Kunden im Notebooksektor seit 8 Monaten nur noch Schrott zu verkaufen. Sorry, aber das geht einfach nicht.
Wenn sie unbedingt im Februar so schnell wie möglich die absolut unfertigen MBPs aus Image-Gründen auf den Markt werfen mussten, meinetwegen. Early Adopters müssen mit sowas rechnen. Aber dann hätte Apple so schnell wie möglich eine fehlerfreie Revision auf den Markt werfen müssen. Am besten schon Anfang April. Aber nein, stattdessen wird in winzig kleinen Schritten jeder Serienfehler angegangen, dass man nach 8 Monaten immer noch nicht guten Gewissens wieder ein Notebook kaufen kann.
 
Also ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf zum Thema Qualität geben. Die ist bei Apple meiner Meinung nach mittlerweile wirklich bedenklich gesunken.
Ich bin seit 1994 mit Macs dabei. Mein erster Mac, ein Performa 5300, läuft heute noch. Der nächste Rechner war ein iMac DV SE 500 (im Jahr 2000). Läuft heute ebenfalls noch tadellos. Danach iBook G3 800 gekauft. Erstmal ging nach 1 Woche das Superdrive kaputt. Nach 2 Jahren ging das Logikboard kaputt. Nach dem tausch des Logikboards (via AppleCare) war dann der Audioausgang defekt. Also innerhalb von 2 Jahren 3 Defekte! Ein Kumpel kaufte sich zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls ein iBook G3. Nach 2 Wochen war der Akku defekt. Der Austauschakku hielt ebenfalls nur ein paar Wochen und war dann wieder kaputt. Bei einem anderen Kollegen war gleich zu Beginn die iBook Tastatur defekt. Naja, naja. Das dumme ist, wenn man den Leuten rät, Apple zu kaufen, und die dann gleich mal zu Beginn mit einem defekten Gerät dastehen. Ein anderer Kumpel von mir hat sich letztes Jahr ein PowerBook geholt. Beim ersten war die Lüftersteuerung defekt, beim zweiten war die Verrigelung für den Bildschirm kaputt. Das Dritte war dann ok. Mein Bruder kaufte sich ebenfalls letztes Jahr einen iMac G5. Da war dann zwar HW-technisch nichts kaputt, aber irgendwelche PRAM Einstellungen waren vermurkst, so dass die Grafikkarte dauernd Pixelmüll lieferte. Ein Reset des PRAMs half - jemand anderes hätte den Rechner wahrscheinlich umgetauscht.
Ich finde, sowas darf einfach nicht so oft vorkommen. Irgendwie kommt es mir so vor als würden mittlerweile mehr defekte Geräte ausgeliefert werden als funktionierende. Besonders im Fall des PowerBooks ist es sehr ärgerlich, da das PowerBook halt schon so seine 2600 Euro gekostet hat, und man in diesem Fall wirklich eine sehr gute Qualitätskontrolle erwarten kann! So ein defekter Bildschirmverschluss hätte dort auf jeden Fall auffallen müssen.
 
Red Delicious schrieb:
woran liegts?
jessen lenz?
apple? machen die keine qualitätskontrollen?
gls? werfen die mit den lieferungen rum, oder was?

Und da war noch der nette Herr von nebenan.. Er hat jahrlang auf seinen Traumwagen gespart... ein schöner Porsche sollte es sein. Fast jede Woche hat der Typ mich mit den Tagen bis zur Lieferung genervt...

Als er den Wagen abgeholt hat, machte er gleich eine kleine Spritztour auf die Lindauer Autobahn... nach 40km: Motorschaden....
Wie kann sowas bei einem 100.000€ teuren Wagen sein??

Jedes gerät kann kaputt gehen, genauso wie mache Menschen auf der Strasse tot umkippen... ist halt so. Glücklicher Weise gibt es ja Garantie... was bei toten Menschen nur dann gilt, wenn der betroffene persönlich vorspricht ;-)

Verbuche es als schlechte Erfahrung und warte noch ein paar Tage auf den nächsten der macht Dir sicher mehr Freude!
 
Der Unterschied besteht darin, ob 1 Porsche von 1000 bei der ersten Fahrt kaputt geht, oder 1 Porsche von 10!
Bei Apple scheint das Verhältnis eher so 1:3 zu stehen. Nach 3 defekten Geräten kommt mal 1 funktionierendes...
 
Dradts schrieb:
Der Unterschied besteht darin, ob 1 Porsche von 1000 bei der ersten Fahrt kaputt geht, oder 1 Porsche von 10!
Bei Apple scheint das Verhältnis eher so 1:3 zu stehen. Nach 3 defekten Geräten kommt mal 1 funktionierendes...

Die Erfahrung kann ich jetzt nicht bestätigen, obgleich ich Dir recht geben muss, wenn Du sagst, dass sich die Qualität bei Apple umgekehrt Proportional zur Menge an verkauften Geräten verhält....
 
Herrlich, wieder ein Rum-Nöhl-Thread.
Warum erwähnst Du eigentlich immer wieder das Geld? Ich denke mal, für jeden hier sind 2000 Euro eine ganze Stange Geld, die man sich nicht mal schnell zusammenspart. Aber das Geld ist doch nicht weg. Du bekommst einen neuen Rechner, der dann hoffentlich funktioniert und gut ist. Verstehe das Problem nicht so ganz.
Kann halt mal vorkommen. Und lieber so, als wenn Du mühsam alles einrichtest und das Teil nach 2 Wochen den Geist aufgibt.

Apple baut technische Geräte.
Technische Geräte können kaputt gehen.

ergo:

Apple baut Geräte, die kaputt gehen können.
 
du hast einfach nur pech gehabt, ich habe auch mein erstes display fehlerfrei bekommen, dann aber ging kaputt und liess sich nicht mehr einschalten, heute bekamm ich ein austauschgerät mit einbrenneffekt. so ist das einfach, man hat glück oder halt pech. ich hatte schon mal acd 20 der war zb. pefekt
 
Verstehe das Problem nicht so ganz.
merke ich.
Apple baut technische Geräte.
Technische Geräte können kaputt gehen.

ergo:

Apple baut Geräte, die kaputt gehen können.
du hast es nicht begriffen. ich merke es schon.
das gerät ist mir nicht abgeraucht durch altersschwäche nach x jahren.
ich habe auch keine thermoskanne kaffee drüber ausgeleert.
es kam bereits schrott an meine haustür.

Herrlich, wieder ein Rum-Nöhl-Thread.
genau das ist der punkt. WIEDER einer.
davon gibt es eindeutig zuviele leider

so ist das einfach, man hat glück oder halt pech.
ihr wollt mir also allen ernstes erzählen. dass da für euch völlig normal ist?
seid ihr derart oft schlechte qualität gewoht, dass ihr es hinnehmt bei einer teurer anschaffung 50/50 damit zu rechnen direkt schrott zu bekommen?

das sind keine panini-bilder die ich mir kaufe.

ch hatte schon mal acd 20 der war zb. pefekt
uih! vor dem "schon mal" fehlt nur noch ein "sogar"..
das ist kein grund zur freude, sondern man sollte eigentlich davon ausgehen dürfen, dass man auch einwandfreie ware bekommt.

"mein cinema display ist gekommen und jetzt haltet euch fest: es ist sogar heile! der wahnsinn"

wie dradts schon sagte:
es macht einen unterschied ob der porsche aus dem beispiel einer von 1000 ist, oder einer von 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, immerwird über die Qualtiät von Apple gejammert. Aber
1) häufen sich in Foren naturgemäß die Problemfälle (und nicht die Fälle ohne Probleme)
2) schaut euch doch mal "in der Welt da draussen um". Welcher PC-Hersteller hat eine bessere Qualität? Meine Erfahrung ist, das auch in anderen Bereichen immer wieder defekte Geräte ausgeliefert werden (ich weiss wovon ich rede, da auch mal auf der Arbeit 25 PC-Rechner gleichzeitig bestelle und dann begutachten darf). Apple ist da weder schlechter noch besser als alle(!) anderen Herstellen. Warum sollten Apple auch auf Qualität mehr wert legen als alle anderen?

Die Art und Weise, in der der heutzutage Produziert wird lässt es eben zu, dass auch defekte Geräte dabei sind. Sonst könnte es doch auch keiner mehr bezahlen.

Ärgerlich ist es keine Frage, aber wenn der Service bei diesen Problemen dann wenigstens passt (und danach sieht es ja aus , oder?) ist es nun mal so.
 
Red Delicious schrieb:
du hast es nicht begriffen. ich merke es schon.


ihr wollt mir also allen ernstes erzählen. dass da für euch völlig normal ist?
seid ihr derart oft schlechte qualität gewoht, dass ihr es hinnehmt bei einer teurer anschaffung 50/50 damit zu rechnen direkt schrott zu bekommen?

das sind keine panini-bilder die ich mir kaufe.

Da ich ja etwas schwer von Begriff bin, wie Du schon angemerkt hast, könntest Du mir dann bitte mitteilen, wie Du von einem singulären Ereignis auf eine generelle Eintrittswahrscheinlichkeit schliesst? Und wäre die dann nicht richtigerweise 100%?

Ich kann Deinen Ärger ja teilweise nachvollziehen, da es schade ist, wenn ein Gerät nicht funktioniert, obwohl man sich so sehr darauf gefreut hat. Das ist aber nicht Apple-spezifisch und muss nicht unbedingt mit einer mangelnden Qualitätsprüfung zusammenhängen.
Der Rechner kann nämlich sehr wohl geprüft worden sein, nur liest man hier auch ab und zu Threads, in denen der Rechner am Vortag ausgeschalten wurde und am nächsten Tag nicht mehr geht. Und ausserdem kann der Schaden auf bei der Fahrt/beim Transport geschehen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten