Fraenk oder Congstar? Vor- und Nachteile?

Bin auch bei Congstar und sehr zufrieden. Leider gibt‘s bei Congstar keine Visual Voicemail und keine Karte für die Apple Watch.
Bei congstar gibt es auch keine Kulanz als Bestandskunde. Tarife sind eher interessant als neukunde. Ich bin bei congstar tatsächlich wegen d1-Abdeckung. Die ist auch teils recht als schlecht (oder andersrum).
 
Bei congstar gibt es auch keine Kulanz als Bestandskunde. Tarife sind eher interessant als neukunde. Ich bin bei congstar tatsächlich wegen d1-Abdeckung. Die ist auch teils recht als schlecht (oder andersrum).
Die Netzabdeckung ist die D1 (Telekom) Abdeckung, also die des gem. Tests besten Netzes.

Was Du unter Kulanz bei einem Telekommunikationsunternehmen erwartest, weiss ich nicht.
Ich bekomme regelmäßig neue bessere Verträge angeboten und habe am Black Friday eins
dieser Angebot angenommen und habe jetzt 12GB für 12 Euro im Telekom Netz. (*)
Congstar machte da keinen Unterschied zwischen Bestandskunde und Neukunde.

Das einzige was micht stört ist das was @Boogaboo bereits erwähnt hat, die fehlende
VisualMailbox und die fehlende AW Unterstützung.

Allerdings kostet bei T-Mobil 10GB bereits 40Euro, also mehr als das 3-fache.
Da verzichte ich doch gerne auf die VisualMailbox.
Selbst wenn ich alle 3 Verträge in meiner Familie umstelle, darf ich noch das
doppelte zahlen.

(*)
den von dir beauftragten Tarifwechsel haben wir am 20.11.2023 durchgeführt.

Hier noch mal eine Zusammenfassung (alle Preise inkl. MwSt.):

Tarif

congstar Allnet Flat S Extra Flex mit GB+
Monatlich flexibel kündbar
17,00 EUR Grundgebühr pro Monat

Vorteil: Dauerhaft 2 GB pro Monat zusätzlich
Vorteil: Dauerhaft 5 GB pro Monat zusätzlich
Vorteil: Dauerhaft 5 EUR Rabatt auf den monatlichen Grundpreis

Versandkosten

0,00 EUR einmalig

Gesamtsumme

Einmaliger Betrag: 0,00 EUR
Pro Monat: 12,00 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Black Friday konnte ich für meine Kinder 44GB für 22€ buchen. Nach 20GB/20€ bei maxxim endlich wieder Empfang in Innenstadt-Wohnungen… selbst habe ich bei fraenk 13GB für nen Zehner und könnte, falls notwendig, 18 für 15 haben.
 
Die Netzabdeckung ist die D1 (Telekom) Abdeckung, also die des gem. Tests besten Netzes.

Was Du unter Kulanz bei einem Telekommunikationsunternehmen erwartest, weiss ich nicht.
Ich bekomme regelmäßig neue bessere Verträge angeboten und habe am Black Friday eins
dieser Angebot angenommen und habe jetzt 12GB für 12 Euro im Telekom Netz. (*)
Congstar machte da keinen Unterschied zwischen Bestandskunde und Neukunde.

Das einzige was micht stört ist das was @Boogaboo bereits erwähnt hat, die fehlende
VisualMailbox und die fehlende AW Unterstützung.

Allerdings kostet bei T-Mobil 10GB bereits 40Euro, also mehr als das 3-fache.
Da verzichte ich doch gerne auf die VisualMailbox.
Selbst wenn ich alle 3 Verträge in meiner Familie umstelle, darf ich noch das
doppelte zahlen.

(*)
den von dir beauftragten Tarifwechsel haben wir am 20.11.2023 durchgeführt.

Hier noch mal eine Zusammenfassung (alle Preise inkl. MwSt.):

Tarif

congstar Allnet Flat S Extra Flex mit GB+
Monatlich flexibel kündbar
17,00 EUR Grundgebühr pro Monat

Vorteil: Dauerhaft 2 GB pro Monat zusätzlich
Vorteil: Dauerhaft 5 GB pro Monat zusätzlich
Vorteil: Dauerhaft 5 EUR Rabatt auf den monatlichen Grundpreis

Versandkosten

0,00 EUR einmalig

Gesamtsumme

Einmaliger Betrag: 0,00 EUR
Pro Monat: 12,00 EUR
Die haben mir den st pauli 10%/11% coupon verwehrt, obgleich sie es auf mydealz ausdrücklich für Bestandskunden erlaubt haben. Haben mir somit das bf23 Angebot für 20€ nicht gegönnt.
 
Bei Fraenk sind auch nur kostenpflichtige Dienste gesperrt.

Sämtliche Drittanbieter-, Mehrwertdienste, mobiles Bezahlen, kostenpflichtige Service- und. Sondernummern und alle Rufnummern, auf die eine Weiterleitung durch ...

Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wann das mal notwendig sein sollte. Aber selbst wenn, zur Not gibts immer noch Softphones wie Sipgate oder Skype.
 
ich möchte @studibook da ein wenig widersprechen und @lulesi zustimmen. Gerade der Kundenservice bei Congstar war es, der mich dazu bewegt hat, das auch ich mit meinem Vertrag von Vodafone zu Congstar gewechselt bin.

Man hat eigentlich immer relativ schnell einen Mitarbeiter am Telefon, der auch helfen kann. Ich mußte mich noch nie mit einem blöden Voice-Chat-Roboter rumschlagen. Die MItarbeiter haben mich seinerzeit super beraten, warum für Kinder eine Prepaidkarte besser ist als eine Flatrate. (Mit der Flat hätten Sie mehr verdient) Zudem haben Sie mir für meinen Vater einen Tarif eingerichtet (ohne Grundgebühr) der auf der Webseite gar nicht mehr zu bekommen war.

Mein Blackfriday Tarif von 2021 wurde bisher einige Male automatisch aufgewertet und entspricht somit immer noch dem besten Tarif bei Congstar.

Ja, leider kein Visual Voicemail und keine Apple Watch... und ich bin auch schon ein paarmal am überlegen gewesen, wieder zu wechseln... aber dann denke ich doch immer wieder, dass das unsinnig wäre.

Und wenn jemand noch 10 % auf den monatlichen Preis haben möchte, Code gibt es auf Wunsch per PN von mir. :schmatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lulesi
Bei FRAENK gabs übrigens auch Weihnachtsgeschenke. Bin selbst mittlerweile bei 10€ für 20GB im Telekom Netz, kann man echt nicht meckern. Als Neukund mit Ref-Code startet man bei 13 GB. Falls jemand einen möchte, gerne PN ;)

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 11.49.57.png
 
Mal eine Frage bzgl. fraenk: mittlerweile gibt es bei fraenk ja auch 5G, womit ich es als ernsthafte Alternative zu den überteuerten Tarifen direkt bei der Telekom in Betracht ziehe.
Geht mittlerweile zufällig auch Visual-Voicemail? Bei den hauseigenen Prepaid Tarifen bietet die Telekom das wohl mittlerweile an.
Bei mir steht Anfang April ein neuer Vertrag an und fraenk wäre jetzt mit 5G derzeit der Favorit gefolgt von Telekom Prepaid (weniger Datenvolumen, dafür auf jeden Fall VVM). Ggf. würde ich wohl auf VVM verzichten und die Mailbox dann einfach komplett deaktivieren (ne klassische Mailbox würde ich eh nie abrufen).
 
Geht mittlerweile zufällig auch Visual-Voicemail? Bei den hauseigenen Prepaid Tarifen bietet die Telekom das wohl mittlerweile an.

Visual Voicemail ist weiterhin ein Premium Feature und nicht bei Fraenk zu finden. Genau wie eine eSIM für die Smartwatch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und sailingHobbit
Visual Voicemail ist weiterhin ein Premium Feature und nicht bei Fraenk zu finden. Genau wie eine eSIM für die Smartwatch.
Danke für die flotte Rückmeldung. Dann muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen was mir mehr Wert ist (deutlich mehr Datenvolumen fürs Geld oder VVM). Nen guten Monat zum Überlegen hab ich ja zum Glück noch.
 
Fraenk ist ein ziemlicher no-brainer, wenn du VVM nicht brauchst und kein mega Datenvolumen. Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Bastellösung, wo bei Nichterreichbarkeit auf den AB der heimischen Feitzbox umgeleitet wurde und die mir das Soundfile gemailt hat. Das ist erstmal visual😉
 
Also bei z.B. Außendienstmitarbeitern, die ständig erreichbar sein müssen, versteh ich ja, dass VVM sehr nützlich ist!
Bekommt ihr als Privatperson wirklich soviele Nachrichten auf den AB, dass ihr ohne VVM nicht mehr klar kommt?
Oder ist das eher ein technisches Gimmick, womit ihr gerne operiert, weil es nett anzusehen ist und es eben angeboten wird?
 
Naja, wenn man es einmal hatte, dann ist es schon doof, wenn man sich wieder umgewöhnen muss. Zumal es ja quasi nur eine "künstliche Verknappung" der Netzbetreiber ist, damit man ggf. trotzdem noch zu den teuern Tarifen von Telekom und Vodafone direkt greifen muss. Eine Zweitkarte gibt es bei Congstar ja mittlerweile... warum also keine eSim für die Apple Watch.

Andererseits... man kann nicht alles haben. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz und sailingHobbit
Mal eine Frage bzgl. fraenk: mittlerweile gibt es bei fraenk ja auch 5G, womit ich es als ernsthafte Alternative zu den überteuerten Tarifen direkt bei der Telekom in Betracht ziehe.
Geht mittlerweile zufällig auch Visual-Voicemail? Bei den hauseigenen Prepaid Tarifen bietet die Telekom das wohl mittlerweile an.
Bei mir steht Anfang April ein neuer Vertrag an und fraenk wäre jetzt mit 5G derzeit der Favorit gefolgt von Telekom Prepaid (weniger Datenvolumen, dafür auf jeden Fall VVM). Ggf. würde ich wohl auf VVM verzichten und die Mailbox dann einfach komplett deaktivieren (ne klassische Mailbox würde ich eh nie abrufen).
Hier noch einige Infos zu Frank falls Du es nicht schon weißt.

https://www.giga.de/news/fraenk-im-test-tarif-telekom-netz-5g/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und sailingHobbit
Also bei z.B. Außendienstmitarbeitern, die ständig erreichbar sein müssen, versteh ich ja, dass VVM sehr nützlich ist!
Bekommt ihr als Privatperson wirklich soviele Nachrichten auf den AB, dass ihr ohne VVM nicht mehr klar kommt?
Oder ist das eher ein technisches Gimmick, womit ihr gerne operiert, weil es nett anzusehen ist und es eben angeboten wird?
Exakt wie @Boogaboo schreibt: wenn man's mal hat, will man das eigentlich nicht mehr missen. Viele Voice Mails bekomm ich in der Tat nicht (maximal 1-2 im Monat), aber Abrufen von einer klassischen Mailbox (mit Anrufen und Telefontasten-/Sprachmenü) tue ich mir im Jahr 2024 echt nicht mehr an. Gerade weil es reine Produktsegmentierung ist und nichts mit tatsächlichen Kosten für die Anbieter zu tun haben wird.
Aber die Option die Mailbox ganz abzuschalten gibt's ja zum Glück auch, insofern wäre das für mich ein gangbarer Workaround.

Hier noch einige Infos zu Frank falls Du es nicht schon weißt.

https://www.giga.de/news/fraenk-im-test-tarif-telekom-netz-5g/
Danke für den Link. Die Limitierungen bei fraenk (Ausland, 25 Mbit/s, etc.) waren mir aber eh bewusst und sind kein Problem. :)
 
Ich Wechsel in wenigen Tagen von Drillisch zu Congstar in den Allnet Flex M mit GB+ Tarif mit jährlichen 5GB on Top ohne extra Kosten für 22€. Die werde ich bestimmt nicht verbrauchen wenns irgendwo ein freies Wlan gibt. Das gilt vor allem dort wo in Gebäuden der Wlan besser ist als Mobile Daten. Das gilt z.B. in Einkaufspassagen usw. .

Leider habe ich von einem Bekannten den 10% Freundecode zu spät erhalten da hatte ich den Tarif schon beantragt. Im Nachhinein geht es nicht mehr. Falls es mal einen Tarif mit 15 GB für max. 15 € bei Congstar geben sollte, werde ich den Tarif wechseln. Kann ja jeden Monat switchen.
 
Einfach beim nächsten Black Friday aufpassen, dann gibt es i.d.R Angebote.

Ich zahle zur Zeit bei Congstar 11 Euro für 25GB und für meinen Sohn 15 Euro für 16 GB.
 
Aktuell zahle ich für meinen Congstar Tarif 17,80€ für 44GB Allnet Flat Flex M ( aus dem Jahr 2022.. mit mehreren Aufwertungen durch Congstar) und 11€ für Kind/ Partner mit je 25GB.
 
Zurück
Oben Unten