Fraenk oder Congstar? Vor- und Nachteile?

C

CharlieLima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
12
Hi Leute,

ich suche einen günstigeren Tarif als meinen aktuellen Telekom Tarif und würde gerne zu einem von den beiden wechseln. Da es Telekom Netz sein muss bieten die sich denke ich an. Congstar bietet ja aktuell 16GB + LTE50 für 22€/Monat. Bei Fraenk ist das 10€ Angebot schon sehr verlockend aber ich müsste erst noch mit 1-2 Codes mein Volumen versuchen zu erhöhen da 10GB schon Minimum wären, alles ab 15GB wäre super.

Welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen? Hat Fraenk aufgrund des sehr günstigen Preise noch "versteckte" Nachteile?

Danke!
 
Congster. Simpel und einfach weil du deutlich mehr Datenvolumen bekommst. Sonst ist beides eine Submarke der Telekom, also hier ist dann alles gleich.
Können halt beide aktuell kein 5G. Congstar hat aber zumindest LTE50, fraenk nur LTE25.
Und bei congstar hast du halt die Auswahl an ein paar Datentarifen und auch mehrmals im Jahr einige interessante Angebote mit doppeltem Datenvolumen und sowas. Und du kannst immer wechseln.
Aktuell bekommst ja auch 32 GB für 27 Euro zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und CharlieLima
Wir sind seit Jahren bei Congstar mit der Familie.
Völlig unkompliziert alles da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, dodo4ever und dg2rbf
Fraenk hat als vorteil, dass einfach keine weiteren kosten entstehen können.
Du bist mit den Kosten absolut kalkulierbar FIX.

Würde z.b. eine Sonderrufnummer (gewinnspiel etc.) etwas kosten erreichst du sie einfach nicht.
Wenn Roaming (ausserhalb der EU) etwas kosten würde geht es nicht.

Das ist auch zugleich der Nachteil. Man kann keinerlei kostenpflichtige dienste buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frech Prinz of BA, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
Das kann man bei Congstar über die App auch einstellen. Eigentlich bei jeden Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieLima
Fraenk hat als vorteil, dass einfach keine weiteren kosten entstehen können.

Würde z.b. eine Rufnummer etwas kosten erreichst du sie nicht.

Das heißt wenn ich z.b. bei einem Hotel in einem Nicht-EU Land anrufen will, ginge das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Japp, sobald kosten entstehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und CharlieLima
Das heißt wenn ich z.b. bei einem Hotel in einem Nicht-EU Land anrufen will, ginge das nicht?
fraenk funktioniert nur innerhalb der EU. Steht auch auf deren Webseite. Sobald du die EU verlässt bucht es sich in kein Netz ein, du kannst weder telefonieren noch Surfen ausserhalb der EU.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und CharlieLima
Also dass finde ich dann ja schon sehr restriktiv. Ich denke dann fällt Fraenk alleine deshalb schon raus. Ich bin jetzt nicht ständig außerhalb der EU unterwegs, will mir aber dann nicht vorher Gedanken machen wie ich meine Family erreichen kann falls es doch mal so ist.

Was mich noch zögern lässt von der Telekom zu wechseln:

- Apple Watch eSIM möglich (Habe zwar aktuell nur eine GPS Watch aber schiele auf die Ultra)
- Visual Voice Mail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Also dass finde ich dann ja schon sehr restriktiv. Ich denke dann fällt Fraenk alleine deshalb schon raus. Ich bin jetzt nicht ständig außerhalb der EU unterwegs, will mir aber dann nicht dann vorher Gedanken machen wie ich meine Family erreichen kann falls es doch mal so ist.
Selbst innerhalb der EU kommt es zwar nicht oft, aber doch manchmal vor das man Mehrwert Rufnummern wie 0180 anrufen muss. Das geht mit fraenk auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und CharlieLima
Danke! Somit ist Fraenk keine Option mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Das ist echt schade, vor allem das man eine Apple Watch als LTE Version nur mit den teuren Telekom Tarifen nutzen kann ist Mist. Würde heißen ich müsste dann doch zur Telekom zurück, wenn ich mir eine LTE Watch kaufen sollte.
 
Aktuell ja.....oder Vodafone, aber die sind in meiner Region deutlich schlechter als die Telekom und preislich tut sich nicht viel.
Wie es mit Telefonica aussieht weiss ich nicht, in Ballungsgebieten recht gut, im Ausland durch Roaming wahrscheinlich auch nicht schlecht.
 
Wir sind mit unserer 6-köpfigen Familie zur Telekom gewechselt, weil es m.E. nichts günstigeres und besseres gibt als einen Hauptvertrag und 5 Partnerkarten. Die erste Partnerkarte kostet 19,95€ und alle weiteren 9,95€ und alle erben das Datenvolumen der Hauptkarte, in unserem Fall ein unbegrenztes Datenvolumen im 5G-Netz der Telekom. Wir brauchen fast gar keinen WLAN-Schlüssel mehr. Im Schnitt zahlt jeder noch keine 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jazzbanger70, Cinober, picknicker1971 und eine weitere Person
Wenn man mit der Telekom mehrere Personen aus einem Haushalt abdecken kann, ist das wirklich günstig.
Wenn du alleine bist lohnt es leider gar nicht, zu zweit ist man je nach Datenvolumen an der Grenze und ab 3 wird es wirklich günstig, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich bin auch zu Congstar gegangen. Bis jetzt vermnisse ich nix. Zwar hat man dann nur noch LTE50 aber mal ehrlich, wer zieht sich schon gigabyteweise das Zeug mit dem Handy. Ich hatte bisher immer Empfang und auch im Ausland keine Probleme. Ich wohne allerdings in einer größeren Stadt aber da es Telekom ist, würde ich mal vermuten das die Abdeckung überall top ist.
 
Danke! Somit ist Fraenk keine Option mehr.
Vor allem auch, weil du nicht im und ins Ausland anrufen kannst. Stell dir vor, du willst ein Hotel in Frankreich buchen und dort anrufen: Geht nicht. Oder du bist in Frankreich und willst das Hotel informieren, dass du später kommst: geht auch nicht. Oder ein Taxi im Ausland rufen: ebenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Cinober
Vor allem auch, weil du nicht im und ins Ausland anrufen kannst. Stell dir vor, du willst ein Hotel in Frankreich buchen und dort anrufen: Geht nicht. Oder du bist in Frankreich und willst das Hotel informieren, dass du später kommst: geht auch nicht. Oder ein Taxi im Ausland rufen: ebenfalls nicht.
Für solche Fälle empfehle ich diesen Anbieter: https://www.satellite.me

Die Vorteile:

Free​

0,00€/Monat
1 deutsche Handynummer
100 Freiminuten pro Monat
Telefonie in 63 Länder weltweit
Regelmäßig neue Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Zurück
Oben Unten