Fotos und Videos mit Datum und Ordner ohne Verluste kopieren.

RubinHood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ja, immer wieder dieses leidvolle Thema, aber irgendwie klappt es noch nicht sauber. Iphone 13 Mini mit 256GB Speicher und vielen selbst erstellten Bildern und Videos soll ohne Verluste auf einen PC oder Festplatte gespeichert werden. Dabei sollen zumindest auch die Datum-Infos (ev. auch Namen!) nicht verloren gehen. Auch Ordner sollen mit korrektem Namen und Bilder-Inhalten mitkopiert werden. Welche Hardwarelösung und Softwarelösung (App?) ist da die sauberste? (iCloud wäre zu klein und ist mit Synchronisation etc. auch etwas zickig und langsam).
Vielen Dank für funktionierende Hinweise (später werde ich dann auch noch mein iPad einbinden, da man dort die Bilder mit Apps gut weiterverarbeiten kann)
Viele Grüße
 
iCloud pfuscht an den Datumsstempeln der EXIF-Informationen herum. Wenn das wirklich 1:1 übertragen werden soll, dann PhotoSync, welches wirklich hervorragend ist.
 
Erst einmal vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich erst einmal die App testen, die iCloud ist gerade auf 200GB, leider ist der nächste Schritt ziemlich groß und deutlich teurer. Aber wie gesagt, die iCloud hat auch in der Verangenheit öfter Probleme gemacht, vielleicht an einer Stelle ein Häckchen zuviel oder zu wenig. Jetzt hatte ich das Family-Share probiert, hat aber auch nicht auf Anhieb geklappt. Das ist schon etwas ärgerlich, wenn Fotos/Videos neben der Musik die wichtigsten Daten sind und diese sich nicht einfach "verarbeiten" lassen.
Viele Grüße
 
Vielleicht eine Verwechslung von EXIF-Daten und Dateidaten (wie sie der Finder anzeigt)?
 
Das EXIF-Erstelldatum wird von iCloud verändert. Das muß mit dem Aufnahmedatum exakt übereinstimmen (Datum und Uhrzeit), wenn an der Datei nichts verändert wurde.

Der bloße Upload in iCloud ist keine Änderung. Aber dennoch wird dieser EXIF-Eintrag modifiziert.

Daher nehme ich PhotoSync (da stimmen die Zeitstempel und werden nicht angetastet) oder wenn iCloud ein Tool, das das EXIF-Erstelldatum wieder richtigstellt. Und zwar richtigerweise wieder aufs Aufnahmedatum setzt.
 
Das EXIF-Erstelldatum wird von iCloud verändert. Das muß mit dem Aufnahmedatum exakt übereinstimmen (Datum und Uhrzeit), wenn an der Datei nichts verändert wurde.

Der bloße Upload in iCloud ist keine Änderung. Aber dennoch wird dieser EXIF-Eintrag modifiziert.
Nochmal nö, konnte ich bisher noch nie feststellen, dass das Aufnahmedatum verändert wurde.
 
Das EXIF-Erstelldatum wird von iCloud verändert. Das muß mit dem Aufnahmedatum exakt übereinstimmen (Datum und Uhrzeit), wenn an der Datei nichts verändert wurde.

Der bloße Upload in iCloud ist keine Änderung. Aber dennoch wird dieser EXIF-Eintrag modifiziert.
Nein, hier nicht der Fall!
 
Das EXIF-Erstelldatum wird von iCloud verändert.
Definitiv nicht! Sonst würde ja die Reihenfolge der Fotos in der Fotos.app durcheinander gewürfelt. Und wenn du dir die Info des Fotos anzeigen lässt, stimmt sowohl Zeitstempel als auch Geolokalisierung perfekt.
Beschreibe doch mal den genauen Vorgang, bei dem du das festgestellt hast. Vielleicht verwechselst du auch EXIF-Datum mit dem Dateidatum.
 
Also ich habe sowas tatsächlich auch schon öfters beobachtet. Oft mit uralten fotos die tlw noch nicht mal mit dem iphone gmacht wurden, aber jedenfalls ist das erstelldatum auf dem mac keine 100%ige Sadhe!
 
Das EXIF-Erstelldatum wird von iCloud verändert. Das muß mit dem Aufnahmedatum exakt übereinstimmen (Datum und Uhrzeit), wenn an der Datei nichts verändert wurde.

Der bloße Upload in iCloud ist keine Änderung. Aber dennoch wird dieser EXIF-Eintrag modifiziert.

Daher nehme ich PhotoSync (da stimmen die Zeitstempel und werden nicht angetastet) oder wenn iCloud ein Tool, das das EXIF-Erstelldatum wieder richtigstellt. Und zwar richtigerweise wieder aufs Aufnahmedatum setzt.
Es gibt Aufnahmezeit und Dateierstellungszeit. Selbst in meiner Kamera gibt es da mal Abweichungen.
 
Es gibt Aufnahmezeit und Dateierstellungszeit. Selbst in meiner Kamera gibt es da mal Abweichungen.
Aber nicht um mehrere Stunden bis zum nächsten Tag.

Edit: Beispielbild. Heute gemacht, das Änderungsdatum ist einige Stunden nach dem Aufnahmedatum. Zum Änderungsdatum habe ich es aus iCloud auf den Schreibtisch gezogen. Und so steht es in den EXIF-infos drin, nicht in den Datei-Infos. Manchmal ist es der Zeitstempel zum Zeitpunkt des Rausholens aus iCloud, manchmal wenige Minuten nach der Aufnahme, manchmal irgendein Zeitstempel am nächsten Tag. Ohne Muster oder reproduzierbares Verhalten.

Zuverlässig ist das keinesfalls, das gibt bei einer chronologischen Sortierung ein unüberblickbares Chaos. Mit diesem Tool stelle ich das wieder richtig.


Bildschirmfoto 2024-05-12 um 14.46.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elys Dein Screenshot zeigt doch, dass die EXIF-Daten etwas anderes sind als die Erstell-Daten, denn wie ich die Dialogbox verstanden habe, rekonstruierst du hier ja das Dateidatum aus dem EXIF-Datum. Die EXIF-Daten ja von der Kamera bzw. dem iPhone im Moment der Aufnahme in das Foto geschrieben (Aufnahmedatum und -zeit). Wenn du dieses Foto dann irgendwo im Dateisystem herumkopierst, schreibt das Betriebssystem die Daten, wann die Datei an dem Ort, wo sie jetzt sind, erstellt worden sind. Diese Daten stehen aber in einem ganz anderen Bereich der Datei!
Bei der Foto-Mediathek gibt es in den Alben ja auch als Sortieroption das "Datum" und das "Hinzufügungsdatum".
 

Anhänge

  • 2024-05-12_15-09-13.png
    2024-05-12_15-09-13.png
    159,6 KB · Aufrufe: 12
Das Geändert-Datum steht im EXIF. Die Datei (das Foto) hat niemand geändert, also muß dieser Zeitstempel dem Erstelldatum (Aufnahmedatum) entsprechen.

Nutze ich PhotoSync oder OneDrive, stimmt ja auch alles. Nur mit iCloud nicht.
 
Ich wiederhole mich: Das falsche Änderungsdatum wird in iCloud in die EXIF-Informationen geschrieben.

Und auch nochmal: Nutze ich PhotoSync oder OneDrive, stimmt ja auch alles. Nur mit iCloud nicht.

PhotoSync und OneDrive lassen alle Zeitstempel der EXIF (!) unberührt. iCloud eben nicht.

Ist auch wurscht, wohl dem, bei dem es funktioniert, bei mit jedenfalls nicht. Der iCloud-Sync ist bei mir generell sehr unzuverlässig, nicht nur was Fotos angeht. iCloud Drive z. B. funktioniert im Prinzip nicht. Die Dateien lassen nich erst nach Neustart laden, egal ob Mac oder iPhone. Auch da greife ich auf OneDrive zurück, das läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten