Fotos und Videos aus der Icloud exportieren

eToy74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe vor, den überfüllten Icloud Speicher zu leeren um ein Speicher Downgrade durchzuführen.
Hierzu möchte ich sämtliche Fotos und Videos auf eine externe Festplatte oder zukünftiges Nas speichern.
Ich habe recherchiert, dass es am einfachsten und schnellsten über die Datenkopieanforderung über die "privacy.apple.com" Seite geht.

Meine Frage hierzu wäre:

1.Werden die Fotos und Videos mit richtigem Datum weiterhin aufgeführt? Also Datum, an dem das Foto/Video gemacht wurde und nicht erneut abgespeichert wurde.
2.Bleibt die schöne Albenfunktion von Apple inkl. Rückblicke, Schlüsselwortsuche/Suche nach Gesichtsprofilen usw. erhalten, wenn über das Netzwerk (z.B. Nas) auf die Daten zugegriffen würde?
Wenn nicht, was wären die Voraussetzungen, dass die Organisationsstruktur inkl. Applefunktionen beibehalten werden können.

Ich schonmal die Kopien anfordern, was ja scheinbar auch etwas dauert.
Ein Nas Server habe ich noch nicht. Würde das ganze erstmal entweder auf dem Imac oder einer Festplatte (SSD) zwischenspeichern.

Habt ein schönes Wochenende...
 
1.Werden die Fotos und Videos mit richtigem Datum weiterhin aufgeführt? Also Datum, an dem das Foto/Video gemacht wurde und nicht erneut abgespeichert wurde.
Diese Info steht in den Dateien selbst und bleibt erhalten.

2.Bleibt die schöne Albenfunktion von Apple inkl. Rückblicke, Schlüsselwortsuche/Suche nach Gesichtsprofilen usw. erhalten, wenn über das Netzwerk (z.B. Nas) auf die Daten zugegriffen würde?
Auf diesem Weg: Nein.

Wenn nicht, was wären die Voraussetzungen, dass die Organisationsstruktur inkl. Applefunktionen beibehalten werden können.

Falls keine Zweitgeräte (iPhones oder iPads) beteiligt sind, könntest du:
  1. Neue Platte oder NAS anschaffen
  2. Dort eine neue Mediathek anlegen
  3. Diese zur System-Mediathek erklären
  4. Diese mit iCloud-Fotos koppeln
  5. Die Fotos-Option "Speicher optimieren" abstellen
  6. Warten - das kann dauern - das Gerät nicht abstellen oder zuklappen
Wenn der Download geschafft ist:
  1. Ordentliches TimeMachine-Backup machen
  2. Die neue Fotomediathek von iCloud abkoppeln
  3. Verifizieren, dass alles wie gewünscht angekommen ist
  4. Verifizieren, dass keine Verbindung zu iCloud-Fotos mehr besteht
  5. Die alte Mediathek lokal löschen
  6. Die Fotos über icloud.com entfernen
So ungefähr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe vor, den überfüllten Icloud Speicher zu leeren um ein Speicher Downgrade durchzuführen.
Hierzu möchte ich sämtliche Fotos und Videos auf eine externe Festplatte oder zukünftiges Nas speichern.
Ich habe recherchiert, dass es am einfachsten und schnellsten über die Datenkopieanforderung über die "privacy.apple.com" Seite geht.

Meine Frage hierzu wäre:

1.Werden die Fotos und Videos mit richtigem Datum weiterhin aufgeführt? Also Datum, an dem das Foto/Video gemacht wurde und nicht erneut abgespeichert wurde.
2.Bleibt die schöne Albenfunktion von Apple inkl. Rückblicke, Schlüsselwortsuche/Suche nach Gesichtsprofilen usw. erhalten, wenn über das Netzwerk (z.B. Nas) auf die Daten zugegriffen würde?
Wenn nicht, was wären die Voraussetzungen, dass die Organisationsstruktur inkl. Applefunktionen beibehalten werden können.

Ich schonmal die Kopien anfordern, was ja scheinbar auch etwas dauert.
Ein Nas Server habe ich noch nicht. Würde das ganze erstmal entweder auf dem Imac oder einer Festplatte (SSD) zwischenspeichern.

Habt ein schönes Wochenende...
Kopiere doch einfach deine Fotosystemmediathek auf eine ext. SSD.
Ansonsten gibt es die gute App "PowerPhotos". Mit dieser kannst du Fotomediatheken verwalten, mischen, exportieren (eine neue Fotomediathek anlegen, z. B. nur mit Aufnahmen von vor 2022 oder so ..).

Ein Blick in die Bedienung der App Fotos und wie man mit mehreren Fotomediatheken arbeitet hilft dir auch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Falls keine Zweitgeräte (iPhones oder iPads) beteiligt sind, könntest du:
Es wären 1 iMac, ein MacBook, mind. 2 Iphones
einzubinden… Ich würde auch meine Homeoffice Backups darüber laufen lassen. Arbeiten würde ich über iCloud Drive. Fotos, Videos und Entertainment dann direkt über Nas…
Kopiere doch einfach deine Fotosystemmediathek auf eine ext. SSD.
Dann hätte ich doch keinen Zugriff wenn die Festplatte nicht angeschlossen wäre. Und wenn, dann ohne die gewünschten Apple Alben- und Suchfunktionen, oder?
 
Es wären 1 iMac, ein MacBook, mind. 2 Iphones
einzubinden… Ich würde auch meine Homeoffice Backups darüber laufen lassen.
Tja.
Immer süß, wenn die User so scheibchenweise in Salamitaktik mit ihren Anforderungen um die Ecke kommen.
So mal eben ... heute abend ... vor dem Tatort .... wird das nix - allenfalls Murks.

Besser wär's mit ner ordentlichen Migrations- / Integrations-Strategie - mindestens im Kopf, besser auf Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT, Hakkush und eine weitere Person
Sehe ich auch so. Hängen diese iPhones und Macs an einer oder mehreren Apple IDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Egal wohin du migrieren möchtest, ist es ein längeres Unterfangen. Die Mediathek exportieren und dann im Apple-Ökosystem lokal zu nutzen, ist wie von den Anderen beschrieben einfacher, als sich ein plattformübergreifendes Datei-Ordner-Archiv aufzubauen.

Meine Strategie um die iCloud zu entlasten und mir ein Archiv anzulegen war folgende;
- „Speicher optimieren“ auf dem Mac ausgeschaltet. Zumindest waren dann irgendwann auch alle originale Lokal verfügbar.
- Schritt für Schritt. Über mehrere Wochen habe ich dann für jedes Ereignis einen Ordner in der pCloud angelegt.
- Die Client App hat nach der Auswahl der zu importierenden Fotos, jedem Foto das Aufnahmedatum als Dateinamen gegeben und im Ordner fein säuberlich gespeichert.
- da jetzt die Fotos auf dem Server waren, hab ich mir sie noch mal auf Festplatte gezogen und synchronisiere sie jetzt als zweites Backup.

Bei dieser Methode eines externen Archivs auf Basis (ob Cloud oder NAS…) einer Ordnerstruktur, entfallen natürlich die Annehmlichkeiten des Wiederauffindens von Fotos wie man es von der iCloud gewohnt ist. Bin somit aber Herr meiner Dateien und das Plattform übergreifend, weil ich auch Linux, Android, und auch mal Windowssysteme nutze.
 
Tja.
Immer süß, wenn die User so scheibchenweise in Salamitaktik mit ihren Anforderungen um die Ecke kommen.
So mal eben ... heute abend ... vor dem Tatort .... wird das nix - allenfalls Murks.
Ich wusste nicht, dass die Einbindung mehrerer Apple Geräte ausschlaggebend für eine Empfehlung ist.

Dann fasse ich mal meine Situation kurz zusammen:

Bis vor kurzem haben meine Frau und ich dieselbe Apple ID genutzt. Alles an Fotos und Videos wurden auf den inzwischen komplett überfüllten Icloud Speicher geladen (200 GB)
In den letzten Jahren kamen bei mir immer mehr Apple Geräte hinzu. Bis zuletzt, der Mobilität wegen, ein Macbook als Zweitarbeitsgerät.

Da ich hier das erste Mal ernsthaft eine Synchronisierung meiner Arbeitsdokumente usw. auf Imac, Macbook und Iphone in Betracht ziehe, befasse ich mich jetzt erst mit dem Thema.
Hierfür bietet sich Iclud Drive mit dem Icloud Speicher an, welchen ich nutzen will. Diesen müsste ich zuerst soweit leeren und downgraden auf 50 gb, was zum arbeiten erstmal reichen sollte. Fotos und Videos sind mit Abstand die größten Platzfresser, weshalb ich diese auslagern möchte.
Da es sich um für uns wichtige Familienfotos/Erinnerungen handelt, sollen sie gesichert werden. Am schönsten wäre es dann, wenn die gesamte Familie (idR. meine Frau mit Ihrem Iphone) und ich über unsere Endgeräte weiterhin auf die Fotos/ Videos zugreifen könnten. Und das am besten mit der üblichen Applefunktionsoberfläche (Rückblicke, Alben, + Schlüsselwortsuche/Gesichtserkennung usw.).
Eine einfache Datensicherung auf eine externe Festplatte sollte dann auch nur eine Zwischenlösung sein, da hierauf ja nicht wirklich, wie gewünscht, zugeriffen werden kann. (Deshalb auch die Überlegung einen Nas Server zu erstellen)

Meine Frau ist inzwischen mit Ihrer eigenen Apple ID und eigenem Icloud Speicher versorgt.

Über mehrere Wochen habe ich dann für jedes Ereignis einen Ordner in der pCloud angelegt.
pCloud = private Cloud? Nas?
Bei dieser Methode eines externen Archivs auf Basis (ob Cloud oder NAS…) einer Ordnerstruktur, entfallen natürlich die Annehmlichkeiten des Wiederauffindens von Fotos wie man es von der iCloud gewohnt ist.
Aber genau diese Annehmlichkeiten will ich behalten.
Die Client App hat nach der Auswahl der zu importierenden Fotos, jedem Foto das Aufnahmedatum als Dateinamen gegeben und im Ordner fein säuberlich gespeichert.
Das wäre dann erstmal eine Zwischenlösung, damit der Icloud Speicher frei wäre.
Wäre ein übergangsweise sichern auf einer externen Festplatte möglich, ohne dass dann später bei meiner gewünschten Einrichtung (Nas/Apple Funktionen usw) keine Informationen verloren gehen? Dass das Aufnahmedatum übernommen wird, ist schonmal super...

Ich würde die Fotos/Videos dann über den Privacy Browser anfordern und als Zip in auf die Festplatte ziehen, sofern alle für Apple wichtigen Metadaten usw. erhalten bleiben. Eine Festplatte hätte ich auch da. die ist allerdings in NTFS formatiert. spricht hier was dagegen?

Danke für Eure Zeit und Unterstützung
 
Da es sich um für uns wichtige Familienfotos/Erinnerungen handelt, sollen sie gesichert werden. Am schönsten wäre es dann, wenn die gesamte Familie (idR. meine Frau mit Ihrem Iphone) und ich über unsere Endgeräte weiterhin auf die Fotos/ Videos zugreifen könnten. Und das am besten mit der üblichen Applefunktionsoberfläche ...

Aber genau diese Annehmlichkeiten will ich behalten.
Meine Prognose:
Es wird dir nicht gelingen, die gesammelten "Annehmlichkeiten" der iCloud-Mediathek mit anderen Mitteln (NAS, 3rdParty-Software, 3rdParty-Cloud, ...) umzusetzen oder neu aufzubauen. Insbesondere beim Teilen/Synchronisieren über einen Gerätezoo oder mehrere Personen wird es m.E. schwierig bis unmöglich.

Natürlich kann man eine überlaufende iCloud-Mediathek entschlacken und eine "Master-Library" irgendwo lokal ablegen. Mit und ohne Apple-Annehmlichkeiten.
Aber deine Frau kommt dann vom iPhone nicht mehr ran. Die wichtigsten Sachen müssen mehr oder weniger da bleiben, wo sie sind. Frag mal @rudluc , der betreibt so eine Geschichte mit Komplett-Archiv und in der Familie geteilten "Best-of-the-best".

Und genauso natürlich kann man iCloud-Fotos und iCloud-Drive (für die Dokumente) parallel auf einem Account betreiben. Machen wir auch so und geht sowieso nicht anders, da bei den Schmaatfoons nur ein Account pro Gerät möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
Ohje, kein leichtes Unterfangen. Wenn die Bilder am iPhone mit Rückblicken und allem genau so weiter genutzt werden sollen wie bisher werden die in der iCloud bleiben müssen.

Ansonsten mit einem NAS und dessen Bildfunktionen und Apps wär es auch möglich, da kostet aber die NAS, das heimische Internet muss im Upload schnell genug sein und man hat die Bilder dann halt nicht in der Apple Fotos App und kann dessen Funktionen nicht nutzen sondern setzt eben auf die NAS und dessen App und Funktionen. Kann auch gut sein, muss man sich halt anschauen. Ist aber halt definitiv anders dann.

pCloud auf einem eigenen Server… naja, halte ich für ambitioniert und nur praktikabel wenn man sich wirklich reinfuchsen will.
 
Da es sich um für uns wichtige Familienfotos/Erinnerungen handelt, sollen sie gesichert werden. Am schönsten wäre es dann, wenn die gesamte Familie (idR. meine Frau mit Ihrem Iphone) und ich über unsere Endgeräte weiterhin auf die Fotos/ Videos zugreifen könnten. Und das am besten mit der üblichen Applefunktionsoberfläche (Rückblicke, Alben, + Schlüsselwortsuche/Gesichtserkennung usw.).
Das geht natürlich am einfachsten und besten mit einem entsprechend großen iCloud-Speicherplan.
Eine einfache Datensicherung auf eine externe Festplatte sollte dann auch nur eine Zwischenlösung sein, da hierauf ja nicht wirklich, wie gewünscht, zugeriffen werden kann. (Deshalb auch die Überlegung einen Nas Server zu erstellen)

Meine Frau ist inzwischen mit Ihrer eigenen Apple ID und eigenem Icloud Speicher versorgt.
Warum ein eigener iCloud-Speicher für jede Person? Ich habe sogar den 2TB-Speicherplan, den ich mir aber mit meiner 6-köpfigen Familie (alles Erwachsene) teile. Jeder hat seinen eigenen und völlig voneinander getrennten Bereich, nur das gebuchte Datenvolumen wird von allen genutzt. Das sind dann 9,99€/Monat für 6 Personen oder 1,67€ pro Person. Zu teuer?
Aber genau diese Annehmlichkeiten will ich behalten.
Dann ist der Downgrade der falsche Weg.
Das wäre dann erstmal eine Zwischenlösung, damit der Icloud Speicher frei wäre.
Wäre ein übergangsweise sichern auf einer externen Festplatte möglich, ohne dass dann später bei meiner gewünschten Einrichtung (Nas/Apple Funktionen usw) keine Informationen verloren gehen? Dass das Aufnahmedatum übernommen wird, ist schonmal super...
Warum solch ein Aufwand, nur für ein paar Euro Ersparnis im Monat?
Ich würde die Fotos/Videos dann über den Privacy Browser anfordern und als Zip in auf die Festplatte ziehen, sofern alle für Apple wichtigen Metadaten usw. erhalten bleiben. Eine Festplatte hätte ich auch da. die ist allerdings in NTFS formatiert. spricht hier was dagegen?
Solch ein Aufwand. Wofür?

Mein Rat: nimm den Speicherplan der iCloud, der gut ausreicht und noch Reserven enthält und bilde mit deiner Frau (und ggf. noch mit Bruder/Schwester) eine Apple-Familie. Dann stellt ihr auf euren iPhones "optimierten Speicher" ein. Und damit seid ihr alle Sorgen los.
Wenn deine Frau und du die gleiche Fotomediathek nutzen wollt, dann erstellt eine "geteilte Fotomediathek". Ansonsten erstellt ihr "geteilte Alben" für bestimmte Themenbereiche.

Warum muss die Festplatte im NTFS-Format bleiben? Wofür muss dann noch ein NAS her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten