Sicherung von Fotos,Videos und der Kontakte auf externen USB Sick

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Hallo,

Ich würde gerne die auf meinem iPhone gespeicherten Fotos und die Kontakte auf einen USB Stick sichern und nicht in der Cloud und nicht auf dem Rechner (was ich ja schon gemacht habe, Backup vom iPhone) sondern Mobil auf einen USB Stick für unterwegs.

Wichtig ist Außerdem dass ich die Sicherung komplett bzw. ausgewählte Fotos wieder an ihrem Ursprungsort auf dem iPhone zurückkopieren/Sicherung wiederherstellen kann. Nun dachte ich es geht so einfach, aber mit Nichten. Einfach USB Stick anstecken und losmachen klappt nicht.

Ich habe herausgefunden, dass es nur mittels einer speziellen App geht und dass diese Apps wiederum nur mit gewissen USB Stick zusammen arbeiten.
Bsp.: Ich habe den SanDisk Dual Drive USBC/A. Dafür hat SanDisk keine Software. Wenn ich den SanDisk ixpand Stick hätte, hätten sie eine App dafür.

Oder die App EasyFlash Pro, Die wiederum funktioniert nur mit dem

https://www.amazon.de/ZARMST-Speicherstick-Speichererweiterung-Fotostick-kopierten-Blau/dp/B09T2VGVFH/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1DHBT8F5ZHO19&keywords=Fototek&qid=1700384236&sprefix=fototek,aps,75&sr=8-4 für IOS Geräte

Andere Passende Sticks wie der 512GB USB Stick für Phone,Ryican 4 in 1 Speicherstick
wiederum mit einer anderen App.
Wennich jetzt z.B. die App EasyFlash pro öffne, erkennt sie meinen USB Stick nicht. Kann das sein, dass diese 1-Klick Sicherung nur mit bestimmten USB Sticks und deren Apps geht und nicht mit jeden x beliebigen USB-Stick?

Die Androiden hingegen habens gut, einfach Bilder aus dem DCIM Ordner auf einen USB Stick kopieren/verschieben und bei Bedarf wieder in den selben Ordner Zurückkopieren.

Nur hat man beim iPhone keinen Zugriff auf den internen Speicherordner wo die aufgenommenen Fotos und Videos gespeichert werden die dann in der Foto-App angezeigt werden. Gibt es eine einfache praktikable One-klick Lösung die mit jedem USB Stick funktioniert oder bin ich gezwungen einen solchen Stick zu kaufen?

Für mich war solch eine Datensicherung noch nie ein Thema gewesen und habe mich auch nie damit beschäftigt. Aber Mobil für unterwegs und als doppelte Sicherung wäre es eine gute Lösung, denke ich. Für das iPhone habe ich auf dem Rechner schon mit iMazing ein Backup gemacht und mittels icloud will ich nicht.

Kennt jemand eine andere Bequeme Lösung oder funktioniert dass nur so wie weiter oben beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit iMazing keinen Zugriff auf die Fotos? Oder überhaupt mit dem Mac? Wo ist das Problem?

Und zu deiner Frage nach der Nutzung beliebiger USB-Sticks: nein, diese funktionieren nicht, weil der Lightning-Port nicht genug Strom abgibt (laienhaft ausgedrückt). Es gibt einige wenige Sticks, die wohl auf den Lightning-Port abgestimmt sind, aber dann gibt es für diese wieder spezielle Apps, in die du die Fotos übertragen musst. Auch umständlich.
Jedenfalls erscheint deine Methode, Fotos auf USB-Sticks zu sichern, veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht probiert, immer nur Backup erstellt. Außerdem ist iMazing auf dem Mac bzw. Win Pc installiert. Den kann ich schließlich nicht mit mir rumtragen wie einen USB Stick.
 
Der Wunsch, Fotos ausschließlich lokal zu speichern und manuell mit einem USB-Stick von Gerät zu Gerät zu tragen, entspricht nicht Apples Vorstellung.
Apple bietet einen superkomfortablen Weg der Datensicherung, Synchronisation und Bearbeitung von Fotos an, und zwar über die iCloud, da kommt definitiv nichts anderes mit. Auch andere Clouddienste eignen sich.
Aber wer das absolut nicht will, ist mit einem iPhone schlecht bedient und sollte besser umsteigen auf ein Android.
Es ist natürlich Pech, wenn du das vor dem Kauf deines iPhones nicht wusstest.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lupoo und Froyo1952
Aber wer das absolut nicht will, ist mit einem iPhone schlecht bedient und sollte besser umsteigen auf ein Android.
Nö, mache ich nicht. Ich dachte bloß es gibt noch eine komfortable Möglichkeit für unterwegs ohne Cloud.
 
warum nicht einen lightning-usb stick holen daten sichern darauf
danach mit sync software arbeiten? wäre für mich vollig ausreichend und auch *komfortable*
wäre die beste non-cloud alternative, und ob das apples vorstellung ist oder nicht, ist immernoch anwender sache

Edit: bitte nach Sync Software selber suchen kann hier keine empfehlungen geben, die arbeit sollte man sich schon auch ein bisschen zu eigen machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo
@razormax

ich habe ein 15 Pro Max mit USB-C. Welch Sync Software meinst Du denn?
 
App Digitale Bilder auf dem Mac starten und dann auf ein externes Medium ziehen. Einen Stick würde ich aber nicht für ein Backup nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Menü Ablage/Importieren ... oder einfach in die geöffnete Fotos App schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Bin aber erst mal beim exportieren auf den uSB Stick ( als Ersatz für eine SSD). Bei über 900 Fotos und Videos dauert es halt ein wenig.
 
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Bin aber erst mal beim exportieren auf den uSB Stick ( als Ersatz für eine SSD). Bei über 900 Fotos und Videos dauert es halt ein wenig.
Naja, für USB-C (mit voller Leistung) sind 900 Fotos und Videos jetzt nicht wirklich viel... aber wenn du einen billigen Werbe USB Stick hast, dann kanns dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Importieren erfolgt bei mir wie folgt: Zuerst in den Ordner gehen wohin ich die Bilder exportiert habe, dann die Bilder auswählen und dann unten links auf das Icon mit dem Pfeil der aus dem Quadrat rausgeht drücken und dann auf "X" Bilder sichern. Dann werden die markierten Bilder aufs iPhone importiert also zurückkopiert. Bei einem einzelnen Bild tippe ich im besagten Ordner oben neben ber Bildnummer und dann auf " in Fotos sichern".

@ SwissBigTwin
Na billig war mein USB Stick nun gerade nicht. Es ist ein SanDisk Ultra Dual Drive Go USB Type-C 256 GB. Gabs nicht auf dem Krabbeltisch. Kosten ca.28€ bei MM. Welchen würdest Du empfehlen, bzw. alternativ auch welche externe SSD?
 
Ergänzung: Beim Mac muss man dass extern angeschlossene Gerät auswerfen, wie ist am iPhone? Einfach abziehen wenn fertig?
 
Zurück
Oben Unten