Fotos organisieren

Graphic Converter hatte ich auch getestet, hat mir so gar nicht zugesagt, total langsam im Vergleich, überladen, für mich keine gute GUI und hing auch als mal bei mir.

Über Verzeichnisse arbeiten beide. Schlagworte und intelligente Suchordner kann auch ApolloOne. Batch Umbenennung mit EXIF Daten sollte glaub auch gehn glaub ich aber da benutz ich lieber meinen eigenen Importer und meine Scripts. https://www.macuser.de/threads/maccox-bildimporter-bilder-einfach-vom-iphone-zum-mac.895327/
 
Muss man sich halt mit beschäftigen - wie mit jedem Tool. Mit GC auch und vielleicht sogar noch mehr, weil der GC extrem viel kann

Das ist ja genau das Problem. Die Fotos.app setzt mir als Laien irgendwas vor, das einigermassen das ist, was ich möchte. Mein Workflow mit Fotos passt aber nun nicht mehr zum Programm: Die Ordnerstruktur, in denen meine Fotos liegen wird nicht mehr über den Weg gemanaget, den die Fotos.App vorsieht. Hier scheint ApolloOne eine gute Alternative zu sein. Damit muss ich mich nun zum Einen erstmal beschäftigen, um dann beurteilen zu können, ob es das tut, was ich brauche.

Zum Anderen muss ich das durch die 20 Jahre Benutzung der Fotos.App entstandene Ordnerchaos in den Griff kriegen. Dazu muss ich erstmal ein Verständnis entwickeln, wie in die Fotos.app die Fotos organisiert. D.h. den Zusammenhang zwischen Verzeichnisstruktur in der .photoslibrary und meiner Organisation in der GUI. Dann muss ich mir überlegen, wie die Verzeichnisstruktur sich in Zukunft durch meinen Workflow weiterentwickeln wird und die vorhandene Verzeichnisstruktur dahingehend anpassen.

Was ich darüber hinaus noch begreifen muss ist, wie die Metadaten zu einem Foto verwaltet werden bzw. was EXIF ist.
 
Was ich darüber hinaus noch begreifen muss ist, wie die Metadaten zu einem Foto verwaltet werden bzw. was EXIF ist.
Da stehen Kameradaten drin (Zeit, Blende, ISO, Blitz an/aus, Aufnahmedatum, GPS Koordinaten der Aufnahme sofern vorhanden), Copyright, Kameramodell, Objektiv usw.), Schlagwörter kann man hinzufügen uvm. Wenn die alle vorhanden sind, könntest du auch prinzipiell sämtliche Bilder in einen Ordner werfen und über EXIF sortieren und anzeigen lassen.

Die Grundidee hinter der Fotos App ist einfach. Die Software macht alles, du kümmerst dich um nichts und alle Geräte sind synchronisiert. Das wird wohl 98% der User reichen.
 
Was ich darüber hinaus noch begreifen muss ist, wie die Metadaten zu einem Foto verwaltet werden bzw. was EXIF ist.
So, das war nicht so schwer zu verstehen. In den EXIF-Daten der Fotos stehen zusätzliche Informationen, die bei der Entstehung ausser den Pixeln mit abgespeichert werden.

Erstes Problem:
Ein JPG ist durch die Fotos.app innerhalb eines Verzeichnis 2007 abgelegt worden. In den EXIF-Daten steht, das Erstellungsdatum sei 2009. Das mag seinen Grund haben, passt aber nicht dazu, wie zukünftig Bilder von Nextcloud abgelegt werden. Hier kann ich mir zwei Wege vorstellen, wie ich meine vorhandene Ordnerstruktur anpasse:

a) Ich verzichte auf jegliche Struktur und verlasse mich darauf, dass mein Bildbetrachteter mir die Möglichkeit gibt über EXIF-Daten zu suchen und Ansichten zu filtern.
b) ich suche nach Tools, die mir aus den EXIF-Daten eine neue Ordnerstruktur machen
 
Du musst letztlich für dich klären, ob du dich auf die verborgene Ordnerstruktur innerhalb der Fotomediathek einlässt und damit dann die vielen Funktionen der (kostenlosen) Fotos.app nutzen kannst inklusive Synchronisation über die iCloud, und der noch zu erwartenden Neuerungen.
Oder ob du ein selbst erstelltes Ordnersystem verwendest und nach Alternativen zur Fotos.app suchst. Es ist eine Grundsatzentscheidung. Du kannst aber auch beides parallel nutzen und dich später für eines entscheiden. Ich nutze übrigens auch beides.

Für die ordnerbasierte Organisation wurden ja schon Apollo One genannt sowie der GraphicConverter. Daneben gibt es aber auch noch DxO Photolab, ON1 Photo RAW, Luminar Neo, RAW Power, Excire und Mylio. Alle greifen auf dein bereits exisiterendes Foto-Ordnersystem zu und stellen es dar. Was dann darauf mit den Fotos gemacht werden kann, darin unterscheiden sich diese Programme natürlich.

Was du bei allen Programmen machen kannst, ist das Festlegen der Haupt-Bilderordner als Favoriten. Du musst dich also nicht durch den Finder wühlen, bis du deine Fotos gefunden hast, sondern du klickst auf den Favoriten und bis dort, wo du hinwillst. Dabei gibt es in der Regel noch die Möglichkeit, in den übergeordneten Ordnern auch die in den Unterordnern liegenden Fotos rekursiv direkt mit anzeigen zu lassen.
 
a) Ich verzichte auf jegliche Struktur und verlasse mich darauf, dass mein Bildbetrachteter mir die Möglichkeit gibt über EXIF-Daten zu suchen und Ansichten zu filtern.
b) ich suche nach Tools, die mir aus den EXIF-Daten eine neue Ordnerstruktur machen
Leider vernachlässigen viele Leute die Uhr in ihrer Kamera, so dass diese im Winter auf Sommerzeit steht oder noch schlimmer, dass diese auf das Produktionsdatum der Kamera gesetzt wird, weil die Batterie komplett leer war. Entsprechend verfälscht ist dann das Aufnahmedatum in den EXIF-Daten.

Wenn du ein ordentlicher Fotograf bist, hast du immer darauf geachtet und dann kannst du die Fotos einfach nach Aufnahmedatum automatisch in Ordner einsortieren zu lassen. Ich mache das z.B. so. Dazu gibt es verschiedene Tools.
Heraus kommt z.B. dann folgendes Ordnersystem mit entsprechenden Unterordnern:

2022
- 2022-02-23
- 2022-04-17
- 2022-08-02
- usw......
2023
- 2023-01-10
- 2023-07-19
- usw......

In einem zweiten Schritt kannst du dann entweder virtuelle Alben erstellen und/oder deine Bilder verschlagworten. Das Stichwort hierzu lautet IPTC.
 
Erstellungsdatum der Datei, das was du suchst ist das Aufnahmedatum des Fotos, das sind zwei paar Stiefel.

Naja, das ist schon klar, dass das einfach zwei unterschiedliche Daten sind, die beide (2007 und 2009) ihre Richtigkeit haben. Hier geht es ja eher darum, aus welchem der beiden die Fotos.app einen Verzeichnisnamen generiert hat und wie eine zukünftige Ordnerstruktur aussehen wird. Der Task ist m.E. die alte von der Fotos.app erstellte Struktur so zu konvertieren, wie sich in Zukunft weiterentwickeln wird.
 
Naja, lieber die Ordnerstruktur so anlegen wie es für dich sinnvoll und logisch ist!

Ich könnte mit dem Beispiel oben mit den tagesaktuellen Ordnern z.B. überhaupt nichts anfangen. Für MICH ist das logisch und sinnvoll:
- 2023
- - 01 Radtour Stockholm
- - 02 Tiergarten / Zoo Nürnberg
- - 03 Geb. Vater

So seh ich sofort was ich alles so in dem Jahr getrieben hab, finde meine Bilder zielsicher und mehrtägige Aktionen haben nicht mehrere Ordner. Außerdem hab ich so schon ohne Verschlagwortung die Möglichkeit nach den Eventnamen zu suchen. Ich tippe also z.B. Zoo und sehe alle Zoobesuche, oder Geburtstage etc.
 
Graphic Converter hatte ich auch getestet, hat mir so gar nicht zugesagt, total langsam im Vergleich, überladen, für mich keine gute GUI und hing auch als mal bei mir.
Ja, ich hatte ja gesagt, ApolloOne ist schnell - GC kommt da nicht mit. Aber man muss halt wissen, was man will/braucht. Ich nehme den GC nicht als Viewer - dafür habe ich Photos auf der Synology.
Über Verzeichnisse arbeiten beide. Schlagworte und intelligente Suchordner kann auch ApolloOne. Batch Umbenennung mit EXIF Daten sollte glaub auch gehn glaub ich aber da benutz ich lieber meinen eigenen Importer und meine Scripts. https://www.macuser.de/threads/maccox-bildimporter-bilder-einfach-vom-iphone-zum-mac.895327/
Das mit den Schlagworten (IPTC) in ApolloOne konnte ich nicht wirklich ausgiebig testen. Man kann sie setzen, ja, werden sie aber auch in die IPTC Daten der Bilddatei geschrieben?
Was auf jeden Fall in Apollo nicht hat ist ein Schlagwortmanager, der hierarchisch ausgelegt ist - das ist für mich eine Key-Funktion, da ich seeeehr viel mit Schlagworten arbeite und auch die Hierarchien schätze - darauf bauen bei mir alle intelligenten Alben auf und auch die manuelle Suche darüber geht ganz einfach.
 
Ich könnte mit dem Beispiel oben mit den tagesaktuellen Ordnern z.B. überhaupt nichts anfangen. Für MICH ist das logisch und sinnvoll:
- 2023
- - 01 Radtour Stockholm
- - 02 Tiergarten / Zoo Nürnberg
- - 03 Geb. Vater
Es spricht ja nichts dagegen, beide Verfahren miteinander zu kombinieren.
Also:
2023
- 2023-01-10 Radtour
- 2023-01-11 Radtour
- 2023-07-19 Zoobesuch
- usw......

Wobei eine chronologische Sortierung automatisch erstellt wird und danach erhalten bleibt und man die thematische Benennung sukzessive ergänzen kann.
 
Naja, lieber die Ordnerstruktur so anlegen wie es für dich sinnvoll und logisch ist!

Ich könnte mit dem Beispiel oben mit den tagesaktuellen Ordnern z.B. überhaupt nichts anfangen. Für MICH ist das logisch und sinnvoll:
- 2023
- - 01 Radtour Stockholm
- - 02 Tiergarten / Zoo Nürnberg
- - 03 Geb. Vater

So seh ich sofort was ich alles so in dem Jahr getrieben hab, finde meine Bilder zielsicher und mehrtägige Aktionen haben nicht mehrere Ordner. Außerdem hab ich so schon ohne Verschlagwortung die Möglichkeit nach den Eventnamen zu suchen. Ich tippe also z.B. Zoo und sehe alle Zoobesuche, oder Geburtstage etc.
So hatte ich das auch einmal.
Inzwischen bin ich bei
- 2023
-- 01
-- 02
-- ...
-- 12
- Projekte_Sessions
-- Makros
-- Tiere
-- Pflanzen
-- Landschaften
-- ...

Aber jeder wie es für ihn/sie am besten passt
 
Du musst letztlich für dich klären, ob du dich auf die verborgene Ordnerstruktur innerhalb der Fotomediathek einlässt und damit dann die vielen Funktionen der (kostenlosen) Fotos.app nutzen kannst inklusive Synchronisation über die iCloud, und der noch zu erwartenden Neuerungen.
Oder ob du ein selbst erstelltes Ordnersystem verwendest und nach Alternativen zur Fotos.app suchst. Es ist eine Grundsatzentscheidung. Du kannst aber auch beides parallel nutzen und dich später für eines entscheiden. Ich nutze übrigens auch beides.

Für die ordnerbasierte Organisation wurden ja schon Apollo One genannt sowie der GraphicConverter. Daneben gibt es aber auch noch DxO Photolab, ON1 Photo RAW, Luminar Neo, RAW Power, Excire und Mylio. Alle greifen auf dein bereits exisiterendes Foto-Ordnersystem zu und stellen es dar. Was dann darauf mit den Fotos gemacht werden kann, darin unterscheiden sich diese Programme natürlich.

Was du bei allen Programmen machen kannst, ist das Festlegen der Haupt-Bilderordner als Favoriten. Du musst dich also nicht durch den Finder wühlen, bis du deine Fotos gefunden hast, sondern du klickst auf den Favoriten und bis dort, wo du hinwillst. Dabei gibt es in der Regel noch die Möglichkeit, in den übergeordneten Ordnern auch die in den Unterordnern liegenden Fotos rekursiv direkt mit anzeigen zu lassen.

Ich glaube, das habe ich jetzt schon geklärt: Ich mag die Fotos.app und Ihre Funktionalitäten. Sie passt aber nicht zu meinem Workflow mit der Nextcloud, weil die Ordnerstruktur nicht über die Fotos.app organisiert wird. Daher kommt sie für mich auch nur als zusätzlicher Bildbetrachter in Frage.

Jetzt geht es darum, eine Orderstruktur zu organisieren:
- Ich kann beeinflussen, wie sie sich in Zukunft durch die Nextcloud weiterentwickeln wird (Granularität nach Jahr, Monat, Entstehungsdatum).
- Ich habe eine Ordnerstruktur die anders entstanden ist und muss diese in eine zukünftige konvertieren. Dafür benötige ich Tools
- Ich brauche eine GUI, die mit dieser Ordnerstruktur klar kommt und mir den Komfort bietet, den ich brauche

Mit ApolloOne experimentiere ich derzeit. Das geht schon ganz gut.

Interessant finde ich eine Frage:
Ich hatte in der Fotos.app mal sporadisch Alben angelegt und finde die als entsprechende Ordner in der Ordnerstruktur der Fotos.app. Werde ich zukünftig auch so mit etwas wie Alben arbeiten können? Kann man mit EXIF bspw. Tags vergeben oder organisiert man Alben über das Dateisystem und entsprechende Verzeichnisnamen?
 
Absolut, wie gesagt, da muss man schauen was einem selbst am besten zusagt.
Ich spare mir den Platz vom Datum z.B. um die Seitenleiste im Viewer schmaler machen zu können, hau aber recht viele Infos in den Orndernamen um ihn per Suche auch schon direkt gut zu finden mit vielen Begriffen
 
So hatte ich das auch einmal.
Inzwischen bin ich bei
- 2023
-- 01
-- 02
-- ...
-- 12
- Projekte_Sessions
-- Makros
-- Tiere
-- Pflanzen
-- Landschaften
-- ...

Aber jeder wie es für ihn/sie am besten passt
Hältst Du die Daten/Fotos doppelt? Im obigen Beispiel also in "2023" und in "Projekte_Sessions"?
 
Wenn ich eine völlig unstrukturierte Masse von sehr vielen Fotos habe (sagen wir mal 10.000), nutze ich gerne "Hazel" (ein Tool zur automatischen Einsortierung von Dateien). Damit kann man ausgehend vom Aufnahmedatum in den EXIF-Daten ein solches Ordnersystem automatisch erstellen und die Fotos dort einsortieren lassen wie oben beschrieben. Geht ruckzuck.
 
Werde ich zukünftig auch so mit etwas wie Alben arbeiten können? Kann man mit EXIF bspw. Tags vergeben oder organisiert man Alben über das Dateisystem und entsprechende Verzeichnisnamen?
Die Ordner der Ordnerstruktur sind ja quasi deine Alben. Ansonsten kannst du natürlich Tags und Schlagworte vergeben und danach suchen oder direkt intelligente Suchordner erstellen die dir immer direkt alles mit Geburtstag getaggte oder so anzeigen.
 
Hättest Du dafür eine Empfehlung?
Tool: GraphicConverter (Lightroom kann das auch)
Beispiel-Hierachie:
- Menschen
-- Bekannte
--- Müller
---- Thomas
---- Ursula
---- Peter
---- ...
--- Meier
--- ...
-- Verwandte
-- Unbekannt

Wenn ich also ein Foto von Peter mache, dann klicke im im Schlagwortmanager nur auf "Peter" und in die IPTC Daten wird "Menschen, Bekannte, Müller, Peter" geschrieben. Und so kann ich dann ganz einfach eine Sicht im Viewer auf alle Bilder mit Peter oder alle Müllers oder alle Bekannten oder Menschen bekommen.
 
Hältst Du die Daten/Fotos doppelt? Im obigen Beispiel also in "2023" und in "Projekte_Sessions"?
Nein, nichts doppelt. Ich schaue halt immer was ich wie und warum fotografiere. Knipse ich nur so rum zB zur Erinnerung im Sommerurlaub oder auf einem Geburtstag, dann kommen die Bilder in 2023->07.
Gehe ich allerdings los, um Tierbilder zu machen, dann geht dies in den passenden Projekte Ordner.
Wenn ich ein Tier auf einem Geburtstag fotografiere muss ich mich entscheiden. Aber auf jeden Fall ist das entsprechende Schlagwort gesetzt, so dass das Tier im Jahresordner auch in der intelligenten Suche auftaucht und ich den Ablageort sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten