Fotos organisieren

Oje, ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;)

Ich danke Dir aber dafür, dass Du versuchst, Dich in mein "Gefrickel" hineinzudenken!

Ich bin gerade so zufrieden darüber, dass die iOS Nextcloud.app alles Fotos automatisch auf meinen Nextcloud-Server in eine Verzeichnisstruktur hochläd. Und dass die Nextcloud.app auf meinem Macbook den Inhalt auf meine lokale Platte spiegelt ohne dass ich irgendwas im- oder exportieren muss ;)

Eine Software, die auf einer Datenbank aufsetzt, wird aber kaum mit einer manuell organisierten Ordnerstruktur zurecht kommen, da Datenbank regelmäßig erfordern, dass man die Daten dort mit der Software importiert.

Vielleicht ist das genau der Punkt. Wenn eine Fotosoftware, die mit einer Datenbank arbeitet grundsätzlich voraussetzt, dass ich ihr Änderungen an einer zugrundeliegenden Ordnerstruktur über einen Import mitteilen muss, dann habe ich zwei Optionen:

a) ich vergesse meinen Workflow, den ich bis hier her habe.

b) ich verwende einen Fotomanager, der ohne DB auf Dateiebene arbeitet und nehme die Nachteile in Kauf.

Meine Hoffnung war, dass sich das nicht gegenseitig ausschliesst.

beste gruesse,
heinetz
 
Früher hatte ich Media Pro im Einsatz, da gab es die Ordnerüberwachung. Capture One ist jetzt keine Verwaltungssoftware, da geht das aber auch. Was bei Media Pro + Capture One nervig war, man musste extra die Metadaten ein- und auschecken. PhotoMechanic hat glaub auch eine Ordnerüberwachung und Mylio kann das ebenfalls.
 
Ich bin gerade so zufrieden darüber, dass die iOS Nextcloud.app alles Fotos automatisch auf meinen Nextcloud-Server in eine Verzeichnisstruktur hochläd.

Nur der Vollständigkeit halber: Das kann die Synology App auf dem iPhone/iPad auch (inklusive Rücksynchronisation, sodass iPhone-Bilder ohne zutun am iPad betrachtet/bearbeitet werden können. Das habe ich gerade als Ersatz für den eingestellten Apple-Fotostream eingerichtet.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Das kann die Synology App auf dem iPhone/iPad auch (inklusive Rücksynchronisation, sodass iPhone-Bilder ohne zutun am iPad betrachtet/bearbeitet werden können. Das habe ich gerade als Ersatz für den eingestellten Apple-Fotostream eingerichtet.
Das habe ich in #60 auch schon (so in etwa) geschrieben...
Habe noch mal meinen Beitrag gelesen - ich beschreibe dort schon etwas allgemeiner.
Wie dem auch sei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten