Firewall und Virenscanner auf Mac sinnvoll?

Ich will aber niemanden einen Virenscanner madig machen, sie haben ihren Nutzen. Man muss aber auch immer bedenken, das gerade die Echtzeitscanner, auch Nachteile mit sich bringen.
Und ich will niemandem einen Virenscanner auf zwängen, nur ab und zu können sie halt doch mal ganz nützlich sein.
 
Und ich will niemandem einen Virenscanner auf zwängen, nur ab und zu können sie halt doch mal ganz nützlich sein.
Da werde ich dir mit Sicherheit nicht widersprechen;-) Man sollte sich allerdings auch immer der Risiken bewusst sein, wenn man ohne Scanner unterwegs und wenn man mit Scanner unterwegs ist.

Aber gerade wenn man aus der Windowswelt kommt hat man Aversionen gegen die kommerziellen Scanner. Diese schaden gerne mal dem System, sind vollkommen überladen mit Spywarescanner, Internetsecuritysuite, Mailscanner und sonst was.*hust* Norton *hust*
Bisher sind die Scanner beim Mac ja noch sehr performant, ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt.
 
> Virenscanner sind kein Allheilmittel, aber ein TEIL eines Sicherheitskonzeptes.

Genau so wie der eigene Verstand.

Nehmen wir mal an, du hast einen IQ von 190 und 20 Jahre Erfahrung als C++ Developer. Du kannst unmöglich in den kompilierten Code vieler Programme Einblick bekommen und selbst wenn es sich um OpenSource-Programme handelt, dauert es Wochen oder gar Monate bis Du den Code von Anwendungen nachvollziehen und Gefahren sicher ausschliessen kannst.

Es ist vermessen zu behaupten, dass Dich dein Verstand ohne Virenscanner und ohne guter Kenntnis des Programms (seitens der Entwickler) vor Sicherheitslecks schützen kann.
 
Was spricht denn dagegen sich den Kaspersky for Mac zu kaufen (ca. 30 € bei Amazon) und im Hintergrund laufen zu lassen?

Aktuell spricht bei mir nur dagegen, dass mein MacBook (Signatur) extrem langsam wird.
Ich habe mir Kaspersky vor einigen Tagen zum Testen installiert, aber das Programm belastet mein System so sehr, dass ich es wieder deinstalliert habe. Hoch- und Runterfahren dauert ewig, Programme starten sehr langsam und Filme laufen auch nur noch sehr ruckelig.

Wenn ich mir ein leistungsfähigeren Mac kaufe, werde ich Kaspersky noch mal eine Chance geben.
 
Ich habe mir Kaspersky vor einigen Tagen zum Testen installiert, aber das Programm belastet mein System so sehr, dass ich es wieder deinstalliert habe. Hoch- und Runterfahren dauert ewig, Programme starten sehr langsam und Filme laufen auch nur noch sehr ruckelig.
Du musst den Kaspersky doch nicht dauernd laufen lassen. Benutze ihn doch nur, um deine Downloads zu scannen. Mit einem Klick setzt du ihn aktiv bzw. inaktiv.
 
...Mit einem Klick setzt du ihn aktiv bzw. inaktiv.
Oha, da wäre ich nicht drauf gekommen. ;)

Im Ernst: Zum Scannen von Downlads reicht mir ClamXav. Wenn ich mir schon sowas wie Kaspersky kaufe und installiere, dann möchte ich es auch voll ausnutzen und immer im Hintergrund laufen lassen.
Kaspersky ist schon eine gute Sache, nur nicht für mein armes, altes MacBook. :)
 
Auf Seite 2 ff. wurden einige Dinge zu Firewalls gesagt, ob sie sinnvoll sind oder nicht.

Dazu möchte ich noch einige Dinge im Kontext des Threaderstellers antworten.

Ist eine Firewall sinnvoll? Im Prinzip ja....


allerdings kommt es immer auf den Einzelfall an.

Ist dein Mac der einzige Rechner bei Dir zu Hause und Du nutzt keine Sachen wie Drucker-, Datei-, Bildschirmfreigabe, Web-, Mail-, Fileserver o.ä. kannst Du auf die integrierte Firewall von Mac OSX verzichten. Externe Anfragen an Deinen Rechner werden dann nämlich durch den TCP/IP-Stack des Betriebssystems sofort abgebrochen.
Selbst wenn Du in diesem Fall die Firewall (unnötiger, nicht unsinnigerweise) einschalten würdest, würdest Du doch auf jeden Fall ausgehenden Datenverkehr, z.B. Ausgehend an Port 80, 443, 25, 53 etc. freigeben wollen, da Du sonst nicht im Internet surfen, keine Emails verschicken/empfangen und keine Webadressen auflösen könntest. Verhindert die Firewall in einem solchen Fall Angriffe über Websites/Emails/DNS etc.? Nicht wirklich, da die in OSX integrierte Firewall nur kontrolliert, ob generell Daten an die IP-Adresse XY und Port AB geschickt werden dürfen und ob auch Antworten von dieser IP-Adresse und dem Port empfangen werden können.

Weitergehende Überprüfungen auf nicht-schädliche Inhalte im Datenverkehr oder Protokollverletzungen kann die OSX Firewall nicht leisten. Dafür ist zusätzliche Software notwendig, die häufig in Form von Appliances für vergleichsweise sehr viel Geld angeboten wird.

Hast Du aber ein lokales Netzwerk zu Hause und willst nicht, dass der Rechner Deiner kleinen Schwester (nur ein Beispiel halt) auf bestimmte Dienste die Du im lokalen Netzwerk anbietest, zugreifen kann, dann ist die integrierte Firewall sicherlich hilfreich. Zugriffe aus dem Internet auf dein internes Netzwerk stranden dagegen zumeist schon an der (meist) recht einfachen Firewall Deines DSL-Routers, so dass in 99.9% aller Fälle die OSX interne Firewall keinen Zugewinn an Sicherheit bringen kann.

Gruß,

Cathul
 
Habe jetzt mal meinen Rechner über Nacht einer Komplettprüfung mit Kaspersky unterzogen. Der Scanner hat nur innerhalb eines Windows-Programms, welches bei mir lediglich abgespeichert war, einen Trojaner gefunden. Hat von Euch schon jemand mit Kaspersky oder einem anderen Virenscanner einen Mac-Virus gefunden?
 
Habe jetzt mal meinen Rechner über Nacht einer Komplettprüfung mit Kaspersky unterzogen. Der Scanner hat nur innerhalb eines Windows-Programms, welches bei mir lediglich abgespeichert war, einen Trojaner gefunden. Hat von Euch schon jemand mit Kaspersky oder einem anderen Virenscanner einen Mac-Virus gefunden?

Es gibt keine Mac-Viren unter OS X.

Das sind alles Windows-Viren.
 
Es gibt keine Mac-Viren unter OS X.

Das sind alles Windows-Viren.

Hier im Thread wurden ja bereits seriöse Quellen für Malware unter OSX genannt. Siehe die Bildschirmschoner-Postings. Kaspersky meldet beim Installer zwar keine Gefahr, aber vermutlich nach der Installation.

Nachtrag: Hab nur mal schnell "Mac Viren" in Google eingegeben. Da wiederlegt auf Anhieb Heise die Annahme, dass es Viren für OSX gibt: http://www.heise.de/security/meldung/Virus-fuer-Mac-OS-X-aufgetaucht-176181.html.
 
Hier im Thread wurden ja bereits seriöse Quellen für Malware unter OSX genannt. Siehe die Bildschirmschoner-Postings. Kaspersky meldet beim Installer zwar keine Gefahr, aber vermutlich nach der Installation.

Es gibt sonstige Malware für Mac OS X, aber eben keine Viren.
 
Es gibt sonstige Malware für Mac OS X, aber eben keine Viren.

Wieso sollte es sie nicht geben? Du kannst doch unter Mac genauso C++ Code mit allen Rechten ausführen, wie unter Windows. Es benutzen nur weniger Leute Mac als Windows, weshalb sich für viele Hacker der Aufwand nicht lohnt. Da es aber Hunderttausende von Macs gibt, wird auch wohl schon jemand einen Virus programmiert haben.
 
Um hier nur mal Wikipedia zu zitieren, damit hier allgemein klar ist, was einen Virus überhaupt ausmacht:

Computerviren können durch vom Ersteller gewünschte oder nicht gewünschte Funktionen die Computersicherheit beeinträchtigen und zählen zur Malware.

Damit mir keiner vorwerfen kann, Virus wäre irgendein Computerspiel. ;-) Ich komme aus der Linux-Welt und dort gibt es sogenannte Root-Kits, die faktisch auch zu Viren zählen. Ist man erstmal mit den Root-Rechten auf dem "Opfer-Computer", kann sich der Schädling ja theoretisch auch als Virus kopieren und versenden.
 
Finde einen OSX-Virus und du wirst berühmt werden.:)

Du bist dann nämlich der erste.
 
Zum Heise-Link:
Ein Virus, der eine Passworteingabe des Administrators braucht, um sich zu verbreiten, wäre nicht mal unter Windows erfolgreich.

Wenn du deine Paranoia pflegen willst, dann installier halt ein Antivirenprogramm auf deinem Mac. Ich bin damals u.a. genau deshalb gewechselt, damit das nicht mehr nötig ist.
 
Finde einen OSX-Virus und du wirst berühmt werden.:)

Du bist dann nämlich der erste.
Ja, dann bin ich mit dem Heise-Zitat doch bereits berühmt. Glaubst du ehrlich, dass du allein durch das Geld, dass du im Vergleich zum Windows-PC mehr bezahlt hast, die Sicherheit am PC hast? Wo sind deine aussagekräftigen Argumente?
 
Das ist kein Virus, Himmel nochmal, installier doch was du willst oder schalte das Internet komplett ab, auf mein OSX kommt kein Scanner.
Da ist seit 10 Jahren keiner drauf und dabei bleibt es.

Malware hatte ich noch nie.
 
Das ist kein Virus, Himmel nochmal, installier doch was du willst oder schalte das Internet komplett ab, auf mein OSX kommt kein Scanner.
Da ist seit 10 Jahren keiner drauf und dabei bleibt es.

Malware hatte ich noch nie.
Solange ich auf meinem Rechner sensible Daten habe, brauche ich Argumente um den Virenscanner zu entfernen. Bloße Worthülsen wie "hatte ich noch nie" und "da kommt keiner drauf", bewegen keine durchdachten Entscheidungen.
 
Zurück
Oben Unten