Firewall und Virenscanner auf Mac sinnvoll?

Ok, dann will ich gerne eingestehen, dass ich dir kein wissenschaftlich fundiertes Argument liefern kann, dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.:)
Ich kann leider nur mit Erfahrungswerten dienen.
 
Es ist doch immer wieder schön, dass manche Geld für Anti-Viren-Programme, Firewall-Anwendungen u.ä. ausgeben, aber auf eine Investition für ein externes Medium (Festplatte) zur Datensicherung verzichten. In den meisten Fällen ist das nämlich Ursache Nr. 1 für einen Datenverlust und oftmals auch viel verheerender als irgendein simulierter Virenbefall.
Gruss
der eMac_man
 
Solange ich auf meinem Rechner sensible Daten habe, brauche ich Argumente um den Virenscanner zu entfernen. Bloße Worthülsen wie "hatte ich noch nie" und "da kommt keiner drauf", bewegen keine durchdachten Entscheidungen.

Ui, jetzt zaehlt schon die private P**** Sammlung zu den sensieblen Daten, wird ja immer lustiger hier.... :klopfer::faint:
 
Es ist doch immer wieder schön, dass manche Geld für Anti-Viren-Programme, Firewall-Anwendungen u.ä. ausgeben, aber auf eine Investition für ein externes Medium (Festplatte) zur Datensicherung verzichten. In den meisten Fällen ist das nämlich Ursache Nr. 1 für einen Datenverlust und oftmals auch viel verheerender als irgendein simulierter Virenbefall.

:unterschreibe:
 
Es ist doch immer wieder schön, dass manche Geld für Anti-Viren-Programme, Firewall-Anwendungen u.ä. ausgeben, aber auf eine Investition für ein externes Medium (Festplatte) zur Datensicherung verzichten. In den meisten Fällen ist das nämlich Ursache Nr. 1 für einen Datenverlust und oftmals auch viel verheerender als irgendein simulierter Virenbefall.
Gruss
der eMac_man
Backups mache ich auch. Das gehört ebenso zum Sicherheitskonzept. Der Kaspersky braucht sehr wenige Systemresourcen und die 40 € hauen ja nicht vom Hocker. Klar, wenn man Schüler ist, mag das anders sein. Doch wenn man mit dem Computer seinen Lebensunterhalt bestreitet, verstehe ich es nicht, weshalb man hier den Begriff "Investition" so stark hervorhebt.
 
Klar, wenn man Schüler ist, mag das anders sein. Doch wenn man mit dem Computer seinen Lebensunterhalt bestreitet,

Ein Schüler bestreitet mit dem Rechner seinen Lebensunterhalt? ;)
Solange kein Virus für OSX in freier Wildbahn bekannt ist, spare ich mir die 40 € und mache mir mit meiner "Regierung" lieber einen schönen Abend.
Das kannst Du aber gerne anders handhaben.
Gruss
der eMac_man
 
Wer diese Sicherheitsregeln beachtet, der braucht kein Antivirenprogramm:

/2009/11/24/10-mac-os-x-snow-leopard-sicherheit-fuer-anfaenger/
 
Ui, jetzt zaehlt schon die private P**** Sammlung zu den sensieblen Daten, wird ja immer lustiger hier.... :klopfer::faint:

Ich habe gelegentlich mit hybriden Netzwerken zu tun, in denen sich Mac und Win Rechner tummeln. Zugang bekommt nur jemand mit installiertem aktuellen Virenscanner.
Wenn sich ein Macjünger wieder mal im Ton vergreift, weil er das ja nicht braucht und die Dosen ihm am ***** vorbei gehen, dann kann es sein, das er nach meiner Ansprache ganze neu Einblicke in seine personliche Aussenwirkung bekommen hat.

Um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
@ Suruga

Warum sollen Benutzer von Unix (oder Derivaten) Rechnern die Probleme anderer loesen?
In der realen Welt ist es doch auch nicht so, oder?
Und wenn die Windows User nicht mit Ihren Geraten richtig umgehen koennen, ja dann haben die halt Pech gehabt.
Genauso wie der Unix Benutzer der merkbefreit ueberall sein root Password eingibt.

:rolleyes:
 
@ Suruga

Warum sollen Benutzer von Unix (oder Derivaten) Rechnern die Probleme anderer loesen?
In der realen Welt ist es doch auch nicht so, oder?
Und wenn die Windows User nicht mit Ihren Geraten richtig umgehen koennen, ja dann haben die halt Pech gehabt.
Genauso wie der Unix Benutzer der merkbefreit ueberall sein root Password eingibt.

:rolleyes:

Genau. Wer einen Windows-Rechner kauft, der muss wissen, was er tut - und dass der Erwerb eines Antivirenprogramms zu seinen Pflichten zählt.
 
Also ich hab mir vor vor ca. 7 Monaten einen Virenscanner installiert und seit her folgende Erfhrung damit gemacht:

Gefährliche Objekte gefunden 3, desinfiziert 3.
System ist etwas langsamer (fast nicht merkbar), Sicherungen auf TC (egal ob über Airport od. Kabel) werden erheblich langsamer. Festplattendienstprogramm (Rechte reparieren) auch erheblich langsamer.

Die 3 gefährlichen Objekte waren Anhänge von Spam (angeblich Trojaner).

Da die mails aber eh Standardmäßig in das Spampostfach verschoben wurden habe ich jetzt sozusagen 3 Trojaner 'gekillt'. :hehehe:

Gruß

win2mac

PS: Der Virenscanner ist zur Zeit deaktiviert, ich schalte ihn nur alle paar Wochen/Monate an um einen Komplettscan zu machen.

Fazit: Um sein eigenes System zu schützen braucvht man meiner Meinung nach keinen Virenscanner, um andere Windowsnutzer zu schützen schon eher. Aber eigentlich soll das jeder für sich entscheiden.
 
Fazit: Um sein eigenes System zu schützen braucvht man meiner Meinung nach keinen Virenscanner, um andere Windowsnutzer zu schützen schon eher. Aber eigentlich soll das jeder für sich entscheiden.

...aber schützen sich windows-nutzer nicht selber?

...ich versteh bis heute nicht, warum ich ein viren-program laufen lassen soll, damit andere (windows-)nutzer keine probleme bekommen.
 
Genau. Wer einen Windows-Rechner kauft, der muss wissen, was er tut - und dass der Erwerb eines Antivirenprogramms zu seinen Pflichten zählt.

genauso, wie es Pflicht ist, das beim Kauf eines Mac ein Antrag auf Merkbefreiung beiliegt.

Blödsinn, oder?
 
@in2itiv:
Deshalb hab ich ja geschrieben, das muß jeder für sich entscheiden.
Ich hab ja nur zum Spaß mir den gekauft weil ich mal sehen wollte was der so alles findet. Nach Ablauf des Abo fliegt der Virenscanner wieder runter (ich muß auch keine anderen Windowssystem schützen, höchstens eigene).

Gruß

win2mac
 
genauso, wie es Pflicht ist, das beim Kauf eines Mac ein Antrag auf Merkbefreiung beiliegt.

Blödsinn, oder?

Bevor Du Dich jetzt zu weiteren ähnlichen Postings hinreissen lässt: Warum liest man hier immer wieder von Windows-Nutzern, dass sie in all den Jahren, in denen sie jetzt Windows jeglicher Versionen nutzten, noch nie ein Anti-Viren-Programm benötigt hatten?
Warum werden denn immer noch von verseuchten Windows-Rechner Viren verschickt, wenn die Windows-Nutzer so verantwortungsvoll sind?
Wie kommt es, dass man erst letztens in einem Thread lesen konnte, dass ein Windows-Nutzer seinen USB-Stick zur Datenweitergabe nutzte, obwohl er wusste, dass dieser Stift verseucht ist?
Merkbefreiung? Für wen denn wohl?
der eMac_man
 
Backups mache ich auch. Das gehört ebenso zum Sicherheitskonzept. Der Kaspersky braucht sehr wenige Systemresourcen und die 40 € hauen ja nicht vom Hocker. Klar, wenn man Schüler ist, mag das anders sein. Doch wenn man mit dem Computer seinen Lebensunterhalt bestreitet, verstehe ich es nicht, weshalb man hier den Begriff "Investition" so stark hervorhebt.

Wenn Du unbedingt Kaspersky haben willst, dann kaufe Dir ein Zywall USG100 mit der entsprechenden Option. Dann hast Du die perfekte Lösung:
- Virenscanner
- ordentliche Firewall
- keine Performanceverluste auf dem Mac
- keine eventuellen Sicherheitslücken durch die Installation des Virenscanners auf dem Mac
- für ein paar Euro mehr gibt es auch noch eine Intrusion Detection & Prevention

Und da Du ja Deinen Lebensunterhalt mit dem Mac verdienst, sind die ~600 Euro (+ 200 Euro für die ID&P) für diese Lösung sicherlich kein Problem :noplan:
 
Bevor Du Dich jetzt zu weiteren ähnlichen Postings hinreissen lässt: Warum liest man hier immer wieder ........

Du hast schon gelesen, das ich zwei Worte unter diese Aussage gesetzt habe, ohne die die gesamte Aussage verzerrt wird?

Ich habe festgestellt, das diese Aussage doch Blödsinn ist und mit einer offenen Frage beendet.

Denn diese Aussage ist genauso bekloppt, wie die Behauptung von macw.

Ich halte über 90% aller Benutzer von Rechner für gedankenlos im fortgeschrittenen Stadium. Dabei ist es vollkommen irrelevant, welches System sie benutzen.

Was mir die Säure in den Hals treibt, ist die Arroganz sich selbst als besser darzustellen und Benutzer anderer System für grundsätzlich bescheuert zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgard und Cathul
du hast schon gelesen, das ich zwei worte unter diese aussage gesetzt habe, ohne die die gesamte aussage verzerrt wird?

Ich habe festgestellt, das diese aussage doch blödsinn ist und mit einer offenen frage beendet.

Denn diese aussage ist genauso bekloppt, wie die behauptung von macw.

Ich halte über 90% aller benutzer von rechner für gedankenlos im fortgeschrittenen stadium. Dabei ist es vollkommen irrelevant, welches system sie benutzen.

Was mir die säure in den hals treibt, ist die arroganz sich selbst als besser darzustellen und benutzer anderer system für grundsätzlich bescheuert zu erklären.

fullack
 
Zurück
Oben Unten