Firewall und Virenscanner auf Mac sinnvoll?

J

jepster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es soll ja auch unter OSX Viren geben und häufig lädt sowie kauft man sich seine Programme ja im Netz zusammen. Da ich zahlreiche vertrauliche Daten auf meinem Rechner habe, sorge ich mich um die Sicherheit. Muss ich mir Firewalls und Virenscanner installieren um unter OSX (10.6.3) vor Trojanern & Co. sicher zu sein?

Bedanke mich im Voraus für Eure Zeit und Aufmerksamkeit.
 
Auch wenn Du neu bist - magst Du mal die Suchfunktion bemühen und Dich durch gefühlte 300.000 Threads arbeiten ?

Im übrigen hast Du eine Firewall auf Deinem Rechner...
 
Generell brauchst du Dir um Viren und Trojaner (noch) keine Sorgen zu machen.
Es sei denn du reichst deinen Inhalt an Windoof weiter dann eventuell.
Die Firewall habe ich gestern auf meinem MacBook mal angestellt obwohl ich glaube dass du selbst die nicht brauchst...;)
 
Frage: Firewall und Virenscanner auf Mac sinnvoll?

Antwort: Nein!

Willkommen in einer heilen Welt!
Schönen Gruß :)
 
Muss ich mir Firewalls und Virenscanner installieren um unter OSX (10.6.3) vor Trojanern & Co. sicher zu sein?


Deine Sicherheit erhöht sich zunächst einmal dadurch, in dem Du Dein Betriebssystem auf dem aktuellen Stand hälst – was nicht nur bedeutet, dass Du Programm-Updates nachlädst, sondern auch und vor allem Sicherheitsupdates.

Update 10.6.4 –> http://support.apple.com/downloads/DL1048/de_DE/MacOSXUpdCombo10.6.4.dmg

Wenn Du das durch hast, nochmal die Softwareaktualisierung starten (Apfelmenü) und gucken, was es noch gibt.

Ansonsten schützt Dich vor Trojanern & Co. am besten Brain 1.0.


MfG, Peter
 
unter os x gibts bis heute keine viren, gegen trojaner schützt dir ein antiviren-programm nicht! hier gilt: nicht als admin unterwegs sein und hirn einschalten!!!
firewall findest du in den systemeinstellungen.
 
Also ich habe jetzt die Firewall eingeschaltet und z.B. 1Password (in dem ich zentral meine Passwörter sichere) den Zugriff von außen untersagt. Ich bin allerdings als Admin eingeloggt. Habe nur einen einigen Benutzer angelegt. Wenn ich einen weiteren Benutzer anlege, muss ich ja alle Programme und Einstellungen übertragen. Auch weis ich gar nicht, wie ich das hinbekomme. Ich bin Mac-Neuling. :)
 
nein musst Du nicht: lege einen neuen admin-Benutzer an und entziehe Dir dann die admin rechte (ich bin aber seit 10.0 immer als admin unterwegs :noplan:)
 
programme musst du keine übertragen, wenn sie unter Programme liegen, dann stehen sie allen benützer zur vefügung. die einstellungen sind meistens in der .plist datei enthalten. also vom gewünschten benutzer in home>library>preferences navigieren und die .plist des jeweiligen programmes suchen. im ordner für alle benuzter kopieren und im selben pfad beim anderen benutzer einfügen.
 
Also ich habe jetzt die Firewall eingeschaltet und z.B. 1Password (in dem ich zentral meine Passwörter sichere) den Zugriff von außen untersagt.
1Passwort bietet standardmäßig gar kein Möglichkeit, von außen kontaktiert zu werden. Du hast also gar nichts gemacht. Evt. solltest du dich zuerst ein wenig in Firewalls und Netzwerke einlesen, wenn du durch tatsächlich dafür interessierst. Dann wirst du auch schnell merken dass du die Sache völlig falsch angehst.
 
nein musst Du nicht: lege einen neuen admin-Benutzer an und entziehe Dir dann die admin rechte (ich bin aber seit 10.0 immer als admin unterwegs :noplan:)

Da ich hier irgendwie einen DANKE-Button vermisse, bedanke ich mich eben so :)
Genau so eine Lösung habe ich gesucht und bin als "Neuer" nicht alleine drauf gekommen :thumbsup:
 
mm

Da ich hier irgendwie einen DANKE-Button vermisse, bedanke ich mich eben so :)
Genau so eine Lösung habe ich gesucht und bin als "Neuer" nicht alleine drauf gekommen :thumbsup:

schaue mal genau hin, da ist er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faheus und macmeikel

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 219
ah ok... na dann OT off :)
 
Die Firewall auf dem Mac ist das sinnloseste, was es gibt.
Entweder biete ich auf dem Mac einen Dienst an, dann soll er auch "von aussen" erreichbar sein - was eine Firewall ja verhindert.
Oder ich biete den Dienst eben nicht an - dann brauche ich auch keine Firewall, denn an dem Port ist ja nichts.
 
Erst nach dem 10ten Beitrag wird der Danke-Button freigeschaltet ;)

edit: Zu spät :D
 
Die Firewall auf dem Mac ist das sinnloseste, was es gibt.
Entweder biete ich auf dem Mac einen Dienst an, dann soll er auch "von aussen" erreichbar sein - was eine Firewall ja verhindert.
Oder ich biete den Dienst eben nicht an - dann brauche ich auch keine Firewall, denn an dem Port ist ja nichts.

....das ist ja aber genau das Prinzip von Firewalls.

...und aber sicher brauchst du eine Firewall, auch wenn du keine Dienst nach aussen anbietest, denn ansonsten steht über sämtliche ports Tür und Tor offen um den Rechern zu attackieren.
 
sämtliche ports Tür und Tor offen um den Rechern zu attackieren.
Was genau gar nichts bringt, wenn auf den Ports keine Dienste angeboten werden...
Wenn auf einem Port nix lauscht, kann auch nix kaputt gehen...
 
Die Firewall auf dem Mac ist das sinnloseste, was es gibt.
Entweder biete ich auf dem Mac einen Dienst an, dann soll er auch "von aussen" erreichbar sein - was eine Firewall ja verhindert.
Oder ich biete den Dienst eben nicht an - dann brauche ich auch keine Firewall, denn an dem Port ist ja nichts.

Du hast soviel Ahnung von Firewalls wie eine Kuh vom Eierlegen. Ein schöne Beispiel dafür, dass 1500 Beiträge auch einfach nur ein Haufen Mist sein können.
 
Zurück
Oben Unten