Firewall und Virenscanner auf Mac sinnvoll?

Dann zeig Du Oberhacker mir mal bitte, wie Du einen Dienst "hacken" willst, der abgeschaltet ist. Jetzt bin ich aber neugierig. Du schaltest bestimmt auch den "Tarnmodus" von MacOS ein, damit dich im Internet keiner mehr sieht... Schon fertig? Muss gleich schlafen, morgen ist doch Schule...
 
Was genau gar nichts bringt, wenn auf den Ports keine Dienste angeboten werden...
Wenn auf einem Port nix lauscht, kann auch nix kaputt gehen...

...jaja, auf deinem Rechner laufen also gar keine Dienste ;)

...schon allein http ist, wenn alle ports auf dem PC offen sind, wie ein Haus der offenen Tür, für Leute, die deinen Rechner attackieren wollen.
 
Dann zeig Du Oberhacker mir mal bitte, wie Du einen Dienst "hacken" willst, der abgeschaltet ist. Jetzt bin ich aber neugierig. Schon fertig?

Nochmal: Du hast den Sinn und Zweck von Firewalls nicht verstanden. Und ich werde einem Amateur sicher nicht das kleine Einmaleins erklären. Du kannst meine Rechnung nicht bezahlen. Geh zurück ins Heise-Forum, da kannst Du weiter trollen.
 
Nochmal: Du hast den Sinn und Zweck von Firewalls nicht verstanden. Und ich werde einem Amateur sicher nicht das kleine Einmaleins erklären. Du kannst meine Rechnung nicht bezahlen. Geh zurück ins Heise-Forum, da kannst Du weiter trollen.

....komm, bleib lieb und sachlich. Jeder von uns hat mal klein angefangen. ;)
 
Du hast soviel Ahnung von Firewalls wie eine Kuh vom Eierlegen. Ein schöne Beispiel dafür, dass 1500 Beiträge auch einfach nur ein Haufen Mist sein können.

Nochmal: Du hast den Sinn und Zweck von Firewalls nicht verstanden. Und ich werde einem Amateur sicher nicht das kleine Einmaleins erklären. Du kannst meine Rechnung nicht bezahlen. Geh zurück ins Heise-Forum, da kannst Du weiter trollen.

Ich lese hier gerade interessiert mit, daher würde ich dich bitten deine Beiträge zu überdenken, denn zum einen haben sich nichts mit dem Thema zu tun und zum anderen sind sie beleidigend und vulgär!

Danke...
 
Frage: Firewall und Virenscanner auf Mac sinnvoll?

Antwort: Nein!

Willkommen in einer heilen Welt!
Schönen Gruß :)

träum weiter, heile welt...

neulich erst 5 sicherheitslücken gemeldet, die gestopft werden dürfen...

ansonsten sind AV und FW immer sinnvoll, grade wenn man datenaustausch betreibt.
 
Stopft der AV denn eine dieser Sicherheitslücken oder bringt der AV erst die oder andere Lücken( wie in der Vergangenheit recht oft) erst auf den Mac?
 
...

...schon allein http ist, wenn alle ports auf dem PC offen sind, wie ein Haus der offenen Tür, für Leute, die deinen Rechner attackieren wollen.

Http ist ein Protokoll und kein Port. Was du (bestimmt) meinst ist Port 80 für den Webbrowser, der das http-Protokoll benutzt. Ich habs auch so "gelernt" wie Hausbesetzer schreibt, kein Dienst, kein Port offen. Klar könntest du nun Port 80 mittels Firewall schließen, aber dann sperrst du dich aus dem Internet aus.
 
Http ist ein Protokoll und kein Port. Was du (bestimmt) meinst ist Port 80 für den Webbrowser, der das http-Protokoll benutzt. Ich habs auch so "gelernt" wie Hausbesetzer schreibt, kein Dienst, kein Port offen. Klar könntest du nun Port 80 mittels Firewall schließen, aber dann sperrst du dich aus dem Internet aus.


...natürlich ist http ein protokoll. Dem ist es aber egal über welchen port es kommt, wenn bei dir alles offen ist. Der 80 standardmässig von den Browsern benutzt wird, heisst ja nicht, das ich nicht auch jeden anderen port nutzen kann (so er offen ist).

http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator#port


Hausbesetzer sprach ja davon, das wenn kein Dienst angeboten wird, es egal ist ob alle ports offen oder geschlossen sind. Und das eben ist quatsch, denn wenn ich von aussen (per port-scan) sehe, dass bei dir alles offen ist, dann ist es ein leichtes auf deinen Rechner zu kommen.
 
...
Hausbesetzer sprach ja davon, das wenn kein Dienst angeboten wird, es egal ist ob alle ports offen oder geschlossen sind. Und das eben ist quatsch, denn wenn ich von aussen (per port-scan) sehe, dass bei dir alles offen ist, dann ist es ein leichtes auf deinen Rechner zu kommen.

Naja ist halt etwas komisch ausgedrückt, denn wo kein Dienst, da kein Port offen. :noplan:
 
Naja ist halt etwas komisch ausgedrückt, denn wo kein Dienst, da kein Port offen. :noplan:

...normal ja, nur wurde hier gesagt, dass es egal sein, ob die ports offen oder zu sind (wenn kein dienst gestartet ist) und das ist quatsch. Auf nichts anderes bin ich eingegangen.
 
Wenn kein Dienst angeboten wird, dann kann er auch nicht angesprochen also auch nicht ausgenutzt werden. Ein Port ist ja dann geöffnet, wenn ein Programm beim Betriebssystem dafür einen Netzwerkdienst angemeldet hat. Man schließt einen Port, indem man den jeweiligen Dienst beendet. Im Falle von Windows ist eine Firewall unabdingbar, weil da alle möglichen Programme Netzwerkdienste anbieten, selbst Nicht-Netz-Programme. Deshalb sagt man ja auch, dass es löchrig ist, weil so viele Gänge im System vorhanden sind, und was vorhanden ist, kann auch ausgenutzt werden. Eine Personal Firewall kann keine Ports schließen, nur den Datenverkehr kontrollieren (erlauben/verbieten/sperren), deshalb bietet sie nur bedingt Schutz, da sie unter Umständen umgangen werden kann. Bei Mac OS X sieht es anders aus, nur ganz wenige Dienste sind angemeldet und auch nur die, die wirklich benötigt werden, z.B. damit Safari oder Mail überhaupt funktionieren. Bei Bedarf können zusätzlich Dienste in Systemeinstellungen/Sharing aktiviert werden, die dann entsprechende Ports öffnen, und natürlich auch wieder schließen, wenn sie vom Benutzer wieder beendet/deaktiviert werden.

Laufende Dienste sind aber nicht unbedingt ein Problem, wenn es nicht gerade zu viele sind, also wenn es nur einige wenige sind, die wirklich benötigt werden. Problem ist nur, wenn ein Programm, welches einen Netzwerkdienst anbietet, wie z.B. der Webbrowser, eine offene Sicherheitslücke hat, dann kann diese ausgenutzt werden um in das System einzudringen. Sicherheitslücken können nicht zu 100% ausgeschlossen werden. Deshalb gilt, je mehr laufende Dienste, desto größer die Angriffsfläche und damit das Risiko. Eine gute Router-Firewall bietet schon einen recht umfassenden Schutz gegen viele Angriffs-Arten, und auch die OS X interne Firewall sollte mindestens dann aktiviert werden, wenn man das Haus (und damit den Schutz der Router-Firewall) verlässt, so bleibt dennoch ein Restrisiko. Die Firewall kontrolliert zwar den Datenfluss aller aktivierten Dienste/Ports und lässt z.B. beim Webbrowser nur aus-gehende bzw. nur dann ein-gehende Daten-ströme, wenn diese angefordert sind.

Problem beim Webbrowser ist jedoch, dass dieser mit besuchten Webseiten kommuniziert um diese zu öffnen, also lässt die Firewall von diesen Webseiten logischerweise auch ein-gehende Datenströme durch. Auf den ersten Blick kein Problem, mit dem Webbrowser kann sich gerne jeder unterhalten - hat dieser jedoch eine kritische Sicherheitslücke, dann hat man ein Problem. Das Gute ist jedoch, dass es im Internet mehrere Milliarden Webseiten gibt, und man muss schon Pech haben (oder man begibt sich in bestimmte Themen-Bereiche des Internets), um auf einer bösartige Webseite zu landen, die ausgerechnet eine zu dem Zeitpunkt offene Sicherheitslücke des Webbrowsers den wir einsetzen ausnützt. Wer es aber generell sicherer haben will, kann in OS X den Safari im sog. Sandkasten laufen lassen.
 
Problem beim Webbrowser ist jedoch, dass dieser mit besuchten Webseiten kommuniziert um diese zu öffnen, also lässt die Firewall von diesen Webseiten logischerweise auch ein-gehende Datenströme durch.

...nicht zwangsläufig. Denn wenn eine vorhandene firewall ports abdreht, dann lassen sich diese nicht über den Browser nutzen. Ein gutes Beispiel kann ich aus eigener Erfahrung nennen. Die Agenturbilddatenbank die wir verwenden, nutzt den port 8086 um den Zugriff über den Browser ermöglichen. Ist der in der firewall dicht, kann mna nicht mit dem server kommunizieren.
 
...nicht zwangsläufig. Denn wenn eine vorhandene firewall ports abdreht, dann lassen sich diese nicht über den Browser nutzen. Ein gutes Beispiel kann ich aus eigener Erfahrung nennen. Die Agenturbilddatenbank die wir verwenden, nutzt den port 8086 um den Zugriff über den Browser ermöglichen. Ist der in der firewall dicht, kann mna nicht mit dem server kommunizieren.

Das ist richtig, weil die Firewall den Datenfluss auf diesem Port blockiert. Wie die Firewall mit welchen Ports umgeht, hängt davon ab, wie die Firewall konfiguriert ist. Problem ist nur, dass die Firewall unter Umständen umgangen werden kann. Viel sicherer ist es daher, wenn man den Dienst der eine bestimmten Port nutzt beendet, denn wo kein Dienst da auch kein Datenfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, weil die Firewall den Datenfluss auf diesem Port blockiert. Problem ist nur, dass die Firewall unter Umständen umgangen werden kann. Viel sicherer ist es daher, wenn man den Dienst der diesen Port nutzt beendet, denn wo kein Dienst da auch kein Datenfluss.

....nun, dann musst du das http abdrehen ;)
 
Stopft der AV denn eine dieser Sicherheitslücken oder bringt der AV erst die oder andere Lücken( wie in der Vergangenheit recht oft) erst auf den Mac?

nein, aber man kann den zugriff auf's system weiter einschränken, so daß sicherheitslücken schwerer auszunutzen sind. 100%igen schutz gibt's in der IT-welt eh nicht...
 
träum weiter, heile welt...

neulich erst 5 sicherheitslücken gemeldet, die gestopft werden dürfen...

ansonsten sind AV und FW immer sinnvoll, grade wenn man datenaustausch betreibt.

"Heile Welt" bedeutet nicht, dass es keine Sicherheitslücken geben kann, sondern dass es keine Viren und keine Würmer gibt und nur eine Handvoll Trojaner. Im Vergleich zu der Welt eines anderen bekannten Betriebssystems ist dieser Zustand mehr als heil..

nein, aber man kann den zugriff auf's system weiter einschränken, so daß sicherheitslücken schwerer auszunutzen sind. 100%igen schutz gibt's in der IT-welt eh nicht...

Wie nein? Passiert ist es ja schon, dass gerade durch AV-Scanner auf dem System Sicherheitslücken entstanden sind, wie kannst Du es für die Zukunft ausschließen?
 
Zurück
Oben Unten