Firewall und Virenscanner auf Mac sinnvoll?

Aber ja ...

Da ich keine Lust verspüre mich im xten Thread zu diesem Thema durch z. Z. 120 Beiträge zu wühlen, hier mit nur rudimentärer Kenntnis der Inhalte meine Meinung:
Wie Cousin Dupree in #6 schon schrieb, ist Brain 1.0 die beste Firewall. Als Apple-User und Compuserve-Mitglied seit 1989/90 (damals unfreiwillig, weil einfach der Job den Umstieg auf DTP notwendig machte, aber auch 20 Jahre später kein Fanboy), habe ich alle Betriebssysteme seit 6.0.5 benutzt, wurde in bestimmten Classic-Systemen auch schon ohne Schadwirkung infiziert, aber von einem Schadprogramm verschont, das, ich glaube unter System 8.6 oder 9.x, Bilddateien verändern konnte.
Heute halte ich es für verantwortungslos ohne Schutzprogramme Im Netz unterwegs zu sein, besonders wenn sich gleichzeitig Windows-Installationen auf dem Mac (geiles Betriebssystem) befinden – ich möchte einfach nicht das Insekt sein, das (wie in der Medizin) ohne selbst zu erkranken, unfreiwillig als Überträger fungiert. Und in absehbarer Zukunft wird es auch „effektive“ Schadprogramme für Mac OS geben - der Marktanteil wird durch die vielfältigen Multimedia-Angebote aus Cupertino einfach zu groß um für Idioten und Kriminellen nicht relevant zu werden.
Eine nach meiner Meinung vorbildliche Seite zum Thema ist


PS: Der Desktop-Krieg ist übrigens vorbei!
 
Denn diese Aussage ist genauso bekloppt, wie die Behauptung von macw.

Kannst du mir erklären, was daran bekloppt ist, wenn ich schreibe, dass Windows-User unbedingt ein Antivirenprogramm brauchen?

Was mir die Säure in den Hals treibt, ist die Arroganz sich selbst als besser darzustellen und Benutzer anderer System für grundsätzlich bescheuert zu erklären.

Das ist DEINE Interpretation. Und die spricht für sich.
 
...aber schützen sich windows-nutzer nicht selber?

...ich versteh bis heute nicht, warum ich ein viren-program laufen lassen soll, damit andere (windows-)nutzer keine probleme bekommen.

...warum soll ICH denn verhüten, ich kann doch nicht schwanger werden!?

...wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Ob ich nun einen Mac- oder ein Windows-System benutze, jeder der sich nicht vor Viren schützt, trägt dazu bei, dass diese Seuche sich immer weiter ausbreitet und immer grössere Schäden verursacht.
Meiner Meinung nach müsste es zur Pflicht werden, dass alle Rechner ein Anti-Virus-Programm benutzen.

mfg Peter
 
Meiner Meinung nach müsste es zur Pflicht werden, dass alle Rechner ein Anti-Virus-Programm benutzen.

mfg Peter

und wer schützt uns MacUser dann vor dieses mangelhaft programmierten SchrottProgrammen, wie Norton, McAfee, Intego oder Kaspersky, die schon mal Festplatten schrotten oder Systemdateien als Viren identifizieren oder sonstiges auf dem Mac anstellen.
 
Hab spasseshalber gestern mal den ClamAV laufen lassen. Der hat doch glatt in meiner Windows Partition unter Parallels die .exe von AntiVir als Virus angegeben... *lach*

So viel zu dem Thema...
 
Genau so wie der eigene Verstand.

Wie gesagt, ich will den Scanner niemandem madig machen, man sollte sich aber auch der Risiken eines solchen Scanners bewusst sein. Im Gegenteil, ich nutze ja selbst Clamxav, muss ich aber auch, da ich tagtäglich Dateien austausche.

Und wie hilft dir dein Verstand im oben genannten Beispiel? Ein nichtinfiziertes Programm soll installiert werden, es werden Adminrechte dazu abgenickt, darauf wird eine infizierte Komponente nachgeladen (wir erinnern uns, Adminrechte sind bereits vorhanden). Das Argument, nicht den was weiß ich wievielten Bildschirmschoner zu installieren ist kein Grund. Es gibt sicher Software, die du hast, die andere aber als total unnötig empfinden mögen. Auch bei "deinen" Programmen ist ein solcher Infektionsweg denkbar.

Edit: Für diejenigen, dies überlesen haben, es geht darum:
https://www.macuser.de/forum/f65/firewall-virenscanner-mac-548532/index5.html#post6363338

Aber mal was anderes. Snow Leopard ist doch mit einer Virenerkennung ausgestattet, wie hatte sich das Teil dann überhaupt installieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hilft dir dein Verstand im oben genannten Beispiel? Ein nichtinfiziertes Programm soll installiert werden, es werden Adminrechte dazu abgenickt, darauf wird eine infizierte Komponente nachgeladen (wir erinnern uns, Adminrechte sind bereits vorhanden). Das Argument, nicht den was weiß ich wievielten Bildschirmschoner zu installieren ist kein Grund. Es gibt sicher Software, die du hast, die andere aber als total unnötig empfinden mögen. Auch bei "deinen" Programmen ist ein solcher Infektionsweg denkbar.

Edit: Für diejenigen, dies überlesen haben, es geht darum:
https://www.macuser.de/forum/f65/firewall-virenscanner-mac-548532/index5.html#post6363338

Aber mal was anderes. Snow Leopard ist doch mit einer Virenerkennung ausgestattet, wie hatte sich das Teil dann überhaupt installieren können?

Sicherlich ist der Weg möglich,oder auch ein Sript, das dir den Benutzerordnetr oder anderes zum Teufel jagt, aber das bisschen Risiko gehe ich ein, denn wie schon mehrfach erwähnt ist das Risiko noch verhältnismäßig gering, die Probleme, die die AntiVirenTools( bei denen sträuben sich meine NackenHaare, die als Sicherheitssoftware zu titulieren, denn es ist eher selbst installierte und sogar bezahlte Schadsoftware, die man da vorgesetzt bekommt) bereiten, sind da viel realer und zur Zeit wesentlich gefährlicher.
 
Machen wir hier mal weiter und kommen wieder zum Thema zurück, sich einen Schädling unter Mac ein zu fangen ist durch aus möglich:
https://www.macuser.de/forum/f65/firewall-virenscanner-mac-548532/index4.html#post6360098
Was sagen die langjährigen Mac User dazu, noch das auch hier bei gleich einen Hintertür geöffnet und somit das System kompromittiert wird, könnte so etwas nicht jedem irgendwann mal passieren ?
Und jetzt bitte nicht wieder mit dem Argument kommen, da muss man doch ein Admin-Passwort eingeben, dass muss man generell bei jeder Softwareinstallation unter eingeschränkten Rechten machen. Einen Virenscanner braucht man unter Mac wohl nicht zwingend, aber wie man sieht können derartige Programme durch aus auch mal nützlich sein und ein System vor einer Kompromittierung bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) der Link führt ins leere
b) ein admin Pwd muss man auch als admin eingeben, wenn man ausserhalb des eigenen home was ändern möchte
 
:suspect: Pssst...die Nervensäge vom anderen Fred scheint uns hier noch nicht entdeckt zu haben...
 
Und jetzt bitte nicht wieder mit dem Argument kommen, da muss man doch ein Admin-Passwort eingeben, ...

Sorry aber wenn ich was installiere das ich nicht kenne dann muss ich mich nicht beklagen wenns knallt. Und wenn ich halt so ein schnell und ohne Überblick-Installierer bin, dann muss ich mir überlegen wie ich damit umgehe.

Ich finds nur langsam lächerlich, das jeden Tag wenn es um Viren geht, die gleiche Diskussion los getreten wird. Pro und Contra für Scanner die dem Benutzer noch mehr Freiheiten beim installieren von Müll geben, usw. usw. Und die größten Verfechter sind die Spezialisten die aus der Windowswelt das Böse am eigenen Leib gespührt haben.

Leute wenn Ihr was mit Admin PW authorisiert dann dürft Ihr das nur machen wenn Ihr wisst was Ihr tut!

Grüsse
Holger
 
Machen wir hier mal weiter und kommen wieder zum Thema zurück, sich einen Schädling unter Mac ein zu fangen ist durch aus möglich:
https://www.macuser.de/forum/f65/firewall-virenscanner-mac-548532/index4.html#post6360098
Was sagen die langjährigen Mac User dazu, noch das auch hier bei gleich einen Hintertür geöffnet und somit das System kompromittiert wird, könnte so etwas nicht jedem irgendwann mal passieren ?
Und jetzt bitte nicht wieder mit dem Argument kommen, da muss man doch ein Admin-Passwort eingeben, dass muss man generell bei jeder Softwareinstallation unter eingeschränkten Rechten machen. Einen Virenscanner braucht man unter Mac wohl nicht zwingend, aber wie man sieht können derartige Programme durch aus auch mal nützlich sein und ein System vor einer Kompromittierung bewahren.

...ja, aber nur wenn man irgend welchen schrott aus taschbörsen oder anderen unseriösen quellen installiert.

...wenn man sich in schmuddeligen Ecken herumtreibt, muss man sich nicht wundern wenn man sich was einfängt.
 
Der Thread hier hat leider wenig Gehalt bekommen. Das Thema Sicherheit ist nunmal tiefgreifend und übersteigt die Beratungskompetenz der meisten Anwender. Leider geben aber viele Anwender dazu ihren Senf ab, obwohl sie kaum auf Fundiertes zurück greifen können.
 
Der Thread hier hat leider wenig Gehalt bekommen. Das Thema Sicherheit ist nunmal tiefgreifend und übersteigt die Beratungskompetenz der meisten Anwender. Leider geben aber viele Anwender dazu ihren Senf ab, obwohl sie kaum auf Fundiertes zurück greifen können.

Das ist hier so üblich. :hehehe:
 
Hallo,

ich habe mir nun einige Tage mehrere authentische Berichte über Schadsoftware auf Apples Macs angelesen und kann daher mit Fug und Recht sagen, dass sich ein Virenscanner (möglichst mit Intrusion Prevention) in jedem Fall lohnt.

Das wie und warum ist hinlänglich bekannt und das dieser Fakt natürlich in einem Appleforum nicht gern gelesen wird ist auch klar.

Daher folgendes Resümee meinerseits: Virenscanner sind prinzipiell sinnvoll. Welches Programm nun den besseren Schutz bietet lasse ich dahingestellt, da ich noch keine Langzeiterfahrung mit Schadsoftware auf Unixsystemen habe.

Und das sagt ein "neuer" MacBook Pro Besitzer der sich beruflich als Informatiker täglich mit Windowsmaschinen rumschlägt.

Gruß Teutone
 
Der Thread hier hat leider wenig Gehalt bekommen. Das Thema Sicherheit ist nunmal tiefgreifend und übersteigt die Beratungskompetenz der meisten Anwender. Leider geben aber viele Anwender dazu ihren Senf ab, obwohl sie kaum auf Fundiertes zurück greifen können.

Hm fundiert ist immer so eine Sache. Das Problem wird wahrscheinlich sein, das jeden Tag ein Thread bezüglich der Sicherheit erstellt wird und der aktuelle Thread-Owner der Meinung ist das sein Thema das wichtigste ist. Wenn dann Antworten kommen die man nicht so hören will, dann ist immer der Berater nicht kompetent. Drehen wir doch den Spieß mal rum und verweisen auf die Suchmaschine im Forum, über die man unzählige Beiträge bezüglich Viren, Scanner und OSx, Vergleiche zwischen OSx und Win, usw. finden kann.
Wenn diese Beiträge gelesen wurden, dann wird bestimmt auch auf fundierte Fragen eine fundierte Antwort kommen, da sich dann all die Wissenden auch nicht immer wieder das gleiche gefragt fühlen.

Aber das sind nur meine zwei Gedanken dazu - und ich hab noch nie einen Virus gehabt egal in welcher Welt ich mich bewege - nur so nebenbei.

Grüsse
Holger
 
Zurück
Oben Unten