Festplatte in eurem iMac 21,5" und 27"

In meinem iMac wurde die folgende Festplatte verbaut:

  • Seagate und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 95 37,4%
  • Seagate und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 43 16,9%
  • Hitachi und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 36 14,2%
  • Hitachi und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 14 5,5%
  • WD und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 50 19,7%
  • WD und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 16 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    254
Ein kumpel hat sein 2. i5 erhalten... (Umtausch wg. Piepen & der recht lauten Festplatte)

Beim 1. war die Seagate Festplatte recht laut...
Beim Ersatzgerät ist auch eine Seagate verbaut, diese ist LEISE!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 21,5"er - Produktionswoche 48 mit Seagate HDD (1TB).

Habe ledigliche leichte, kaum hörbare Betriebsgeräusche bei meiner HDD, die ich als NORMAL und eigentlich nicht hörbar einstufe. :D
 
ich habe den kleinsten Imac 21,5" mit einer Hitachi HDT721050SLA360 und die ist dermaßen laut beim Schreiben das man denkt, es ist eine Windowskiste

Hab die gleiche Platte, aber meine ist kaum hörbar :)

Da scheint was nicht zu stimmen bei dir.
 
Danke für die Auskunft werde morgen mal bei Apple anrufen und fragen wie die mir helfen können!
 
bei mir brummelts auch immer hörbar...seagate 1tb kw49 ... ist dies nun zu akzeptieren, oder gibt es wirklich "geräuschlose" da draussen?
 
Die Seagates sind alle gleich laut... wenn wer dieses Geknacke beim Arbeiten nicht hört, der hat was an den Ohren. Sorry aber das ist so.
 
mir ist das seagate genacke auch erst heut morgen wo alles still war gehört, noja, am montag mal apple anrufen
 
Ich hab' heute meinen 21,5" erhalten und bin überaus zufrieden. Die Festplatte ist von Hitachi (500 GByte, HDT721050SLA360); und sie ist praktisch nicht zu hören.

Falls jemand Tools wie iStat Menus benutzt, würde ich zu gerne wissen, welche Temperatur für die HD bei euch angezeigt wird. Bei mir sind es rund 50°C (Raum: ca. 24 °C).
 
Soooo .... heute kam mein i5 Nr. 3 an ... uuuuuund ... *Trommelwirbel* ... ich bin zufrieden :freu:

In aller Kürze:
- Display ohne beanstandenswerte Helligkeitsunterschiede (sind nur gaaanz schwach)
- Leichte Gelbtönung zum rechten Rand, aber im Normalbetrieb nicht zu bemerken
- Festplatte so gut wie nicht hörbar (ST)

Hier die HD-Daten:
W89501..

Platte:
Intel 5 Series Chipset:

Hersteller: Intel
Produkt: 5 Series Chipset
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

ST31000528ASQ:

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: ST31000528ASQ
Version: AP24
 
Hallo,

habe nun auch mein Ersatzgerät heute in Betrieb genommen... ( W8951... )
Der Wunsch eine WD Festplatte zu erhalten wurde nicht wie zugesagt eingehalten.

Es ist wieder eine Seagate ST31000528ASQ drin...
Wobei diese NICHT dieses störende "knurren" , ständige wie zugreifen hat! Welches der Grund zum Austausch war...

Dies erklärt dann auch das doch so viele mit der Seagate doch zufrieden sind...

ansonsten:

Keine Fehler...

Die Seagates sind alle gleich laut... wenn wer dieses Geknacke beim Arbeiten nicht hört, der hat was an den Ohren. Sorry aber das ist so.

Dem ist nicht so!
Meine 1. und 2. ist wie Tag und nacht!



.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der Wunsch eine WD Festplatte zu erhalten wurde nicht wie zugesagt eingehalten....

Das kann ich insoweit bestätigen, als dass ich bei der Ordner meines 2. Ersatzgerätes (also dem jetzigen 3. iMac) darauf bestehen wollte ... die gute Frau meinte, dass sie keinerlei Einfluss darauf nehmen könne und es auch nicht im System ersichtlich sei, welche Platte verbaut wurde. Das sieht man erst bei Auslieferung ...
 
Ich hatte der Apple Frau die mein tausch beauftragt hatte heute eine eMail gesendet, das der wunsch der WD nicht beachtet wurde.
Sie antwortete recht schnell und bot mir anstelle einen erneuten tausch ein Umbau der Festplatte an...
Wobei des sich ja jetzt erledigt hat!
Sind also nicht alle Seagate Festplatten gleich!

Ich bin froh hier des öfteren NICHT auf andere zu hören ... Sondern nach meinen Gefühl!
Ansonsten hätte ich schon einiges falsch gemacht...

Alleine schon wie viele danke für den Beitrag gesagt haben... LOL : https://www.macuser.de/forum/f7/festplatte-eurem-imac-492157/#post5665196


So bin ich auch froh die Festplatte bzw. den iMac getauscht zu haben! Gut zu wissen das die selbe Platte so unterschiedlich laut sein kann...
Wenn ich jetzt im WWW bin rattert nicht die Platte sondern ist völlig leise!

So ein Unterschied ist einfach zu krass gewesen!


So, guten rutsch und so...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, ich hatte auch eine "leise" Seagate in meinem zweiten iMac 27 C2D verbaut.

Sie ist zwar beim Zugriff definitiv noch etwas lauter als die WD aber keinesfalls störend oder so...
 
Falls jemand Tools wie iStat Menus benutzt, würde ich zu gerne wissen, welche Temperatur für die HD bei euch angezeigt wird. Bei mir sind es rund 50°C (Raum: ca. 24 °C).
Hitachi 1GB: Ambient: 17° (eben gelüftet) / HD: 34° (iStat Pro)
 
@winterday

Laut Bresink Hardware Monitor, hat die Seagate mit 1 TB, 44°, bei 26° Raumtemperatur und sehr geringer Belastung...
 
Ich habe eine WD verbaut und die ist definitiv sehr laut beim Zugriff.
 
Hitachi 500GB..

..ist in meinem imac 21,5 recht laut beim zugriff. dafür handelt es ich bei der Hitachi HDT721050SLA360 laut hersteller um eine platte die für den 24 stunden dauerbetrieb ausgelegt ist.. also eine server platte. dafür darf sie ruhig etwas lauter sein.
die 500 WD in meinem 24" war praktisch unhörbar..
 
Hab folgende Platte verbaut in meinem iMac 21,5":
Code:
Hitachi HDE721010SLA330:

  Kapazität:	                1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
  Modell:	                Hitachi HDE721010SLA330                 
  Version:	                ST0KA36E
  Seriennummer:	                STR608MS2UHS4Y
  Native Command Queuing:	Ja
  Queue Depth:	                32
  Wechselmedien:	        Nein
  Absteckbares Laufwerk:	Nein
  BSD-Name:	                disk0
  Rotationsrate:	        7200
  Partitionstabellentyp:	GPT (GUID-Partitionstabelle)
  S.M.A.R.T.-Status:	        Überprüft
Von der Lautstärke gefällt sie eigentlich ganz gut. Im IDLE nicht zu hören und bei Schreibvorgängen hört man sie arbeiten (typisches Rödelgeräusch) aber absolut nicht störend. So arbeitet jede 7200rpm Platte. Fiepen,Brummen,Klackern .. das wäre blöd. Zum Glück aber nicht vorhanden, alles wunderbar.

Falls jemand Tools wie iStat Menus benutzt, würde ich zu gerne wissen, welche Temperatur für die HD bei euch angezeigt wird. Bei mir sind es rund 50°C (Raum: ca. 24 °C).
51 °C. Muss ich mir Gedanken machen...? Find das schon sehr hoch. iMac läuft seit 1 1/2 Stunden, allerdings ohne große Kopieraktionen o.ä. gemacht zu haben.

techreport Review schrieb:
The Deskstar doesn't show any particular weaknesses in our multitasking tests. In fact, if you average the mean service time across all nine workloads, the E7K1000 is the second fastest drive overall, falling only to Seagate's latest 1.5TB Barracuda.
Ein kleiner Auszug von folgendem Review: http://techreport.com/articles.x/16130/1

Etwas stören tut mich der IOMeter Test. Dort schneidet sie durch die Bank weg als schlechteste ab. Vielleicht ein Montagsmodell oder die Platte kommt damit wirklich nicht gut klar. Mich würde jedenfalls mal interessieren inwiefern mir die IOMeter Werte zeigen können worin die Platte jetzt wirklich nicht so gut ist? Mehrere Operationen gleichzeitig wie zB Archiv erstellen und etwas anderes kopieren schafft sie ja wunderbar, besser als die meisten. Hat es vll "nur" was mit den Leseraten zu tun?


edit: Hier noch ein Vergleich zur Desktop Variante: http://www.storagereview.com/php/be...&numDrives=1&devID_0=369&devID_1=348&devCnt=2

edit2: Wie's aussieht wirklich nicht ganz stimmig mit dem IOMeter Test. Auf tweaktown.com wurde ein anderes Verfahren/Programm benutzt um die gleichen Fähigkeiten zu messen und siehe da: http://images.tweaktown.com/content/2/6/2697_11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1TB Seagate (ST31000528ASQ)

Kann mich nicht beschweren, man hört sie, aber es ist nicht mehr als ein leises kaum hörbares 'sssssssss…'.
Man hört es kaum, wenn man nicht genau hinhört. Das Kuckucksuhrsyndrom lässt sie völlig schweigen ;)
 
hab eine 500gb hitachi, die mich tierisch nervt. viel zu laut... :-/ Naja, werde deswegen nicht umtauschen, aber irgendwann kommt eine 1,5TB WD Green rein...
 
Zurück
Oben Unten