Festplatte in eurem iMac 21,5" und 27"

In meinem iMac wurde die folgende Festplatte verbaut:

  • Seagate und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 95 37,4%
  • Seagate und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 43 16,9%
  • Hitachi und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 36 14,2%
  • Hitachi und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 14 5,5%
  • WD und ich bin zufrieden!

    Stimmen: 50 19,7%
  • WD und ich bin nicht zufrieden, weil...

    Stimmen: 16 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    254
Erster (Refurbished, Date: 28.12.2010) iMac i3: Seagate ST31000528AS, Ver. AP25: anfangs Brummen (Vibration des Motors, die zur Resonanz der Tischplatte führte), welches sich nach ein paar Tagen Betrieb etwas gelegt hatte. Zugriffsgeräusche: lautes Grummeln (wie Magenknurren) Deshalb: Rückgabe, neuen bestellt.
Zweiter iMac: WD Platte: brummt leider auch, Zugriffe sind jedoch in normaler Lautstärke. Überlege, diesen auch zurückzugeben, wenn sich das Brummen nicht wie bei der Seagate legt. Es ist leider genau die Resonanzfrequenz meines Schreibtisches :-(

Ach ja:

Apple Care bietet Austausch der Platte bei AASPs an. Hab' ich nicht gemacht, weil:
- ich muss die Kiste hinschleppen,
- mindestens 4-5 Tage warten.
- was getauscht wird, bzw. ob's danach leiser ist, kann mir auch keiner vorher sagen.

Kann man sich nicht wünschen, eine 5400 U/Min. - Platte zu bekommen? Die sind zwar langsamer, aber doch in der Regel leise.
 
ST31000528AS und Lüfter

Hallo,

ich hatte in meinem iMac27 i7 original eine ST31000528ASQ verbaut. Nachdem ich zuletzt Lesefehler im Log gefunden habe und die Garantie nach 15 Monaten durch ist, habe ich heute eine neue ST31000528AS eingebaut (ohne Q). Läuft jetzt alles wieder, aber der Lüfter läuft - immer. Ich habe die Kabel 1:1 angeschlossen wie sie waren. Kann mir jemand sagen ob das am fehlende Q liegen kann? Oder liegt das an der Platte die eben doch nicht die gleiche ist?

Grüße, Harald
 
hi, ja so ist das.. die platte muss eine apple firmware haben, damit die lüftersteuerrung funktioniert..
 
Na prima. Und ich vermute die bekommt man nur als Apple Originalteil?

Grüße Harald
 
ja, vermutlich schon :-(
wenn die platte mit kurzgeschlossenem kabel nicht über 50° geht, sollte doch alles ok sein..
 
So, habe das Kabel jetzt kurzgeschlossen und beobachte mal die Festplattentemperatur. Danke für den Hinweis.

Harald
 
Hier: ST3500418ASQ AP24

Beim Zugriff deutlich hörbar, trotz meinem Tinnitus, wesentlich lauter als die WD im Vorgänger und die WDs in meinen externen Gehäusen auf und unter meinem Schreibtisch. Inakzeptabel.
Wenn ich nicht gerade am Überlegen wäre, iMac und MacBook zu verkaufen und dafür ein MacBook Pro 17 zu kaufen, wäre die Platte schon getauscht.
 
Zurück
Oben Unten