Externe Festplatten - Hersteller & Infos

Ich tendiere auch immer mehr zur Samsungplatte (aber eben die 400er). Was würde noch für die
Seagate ST3400833AS Barracuda 7200.9 - 400GB 7200rpm 8MB 3.5zoll SATA30
sprechen??? Wo liegen da die Vorteile gegenüber der Samsung?
 
nachdem ich auch von anderen freunden in der wahl der samsungplatte bestätigt wurde, werde ich diese wohl kaufen!

jetzt ist nur noch die frage nach dem gehäuse, habt ihr bitte tipps dazu, ich hab da keine ahnung, was besser oder schlechter ist, ausser dass mir alle drei sehr gefallen vom design.
 
hat wer von euch erfahrungsberichte mit dem M9-DX2 Gehäuse im MacMini design. Ich denke vom Design passt das eher als ein Pleiades zum Macbook. aber leider kann ich nicht wirklich erfahrungsberichte finde über M9-DX2 damit ich mir sicherer bin und dann kaufe.
 
Hallo,

habe hier für 'nen mini auch ein M9-DX (noch mit IDE - SATA gab's leider damals noch nicht).
Das Gehäuse ist soweit in Ordnung. Der Lüfter stört, aber man kann den mit so DIP-Schaltern einstellen, dass es nicht stört. Es ist auch ein Temperatursensor drin, der den Lüfter aktiv Regeln kann.
Würde mir - wenn man nicht gerade einen mini hat - eher ein Plejades Gehäuse holen - wobei, durch den integrierten Firewire und USB-Hub ist das M9-DX(2) ja auch wieder interessant.
 
hallo zusammen,
ich möchte mir eine externe NAS HD zulegen und schwanke zwischen einer BUFFALO LinkStationLive 500 und einer LACIE Ethernet Disk Mini 500. auf den ersten blick scheinen sich die beiden geräte nicht viel "zu nehmen". gibt es erfahrungsberichte hinsichtlich der handhabung (itunes iphoto usw) im zusammenspiel mit einem macbook und nem imac?

für brauchbare tips danke ich im vorraus.

Tom
 
Hallo,

würde mich auch interessieren. Die meisten "günstigen" NAS haben leider eine miserable Datentransferrate. Da sind genügend bei, die trotz groß beworbenen Gigabit-LAN Anschluss nur um die 10 MB/s dümpeln :(

Kennt jemand brauchbare (leise, bezahlbare) NAS die schnell sind?
 
Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte. Mir sind dann vor kurzem jene Platten aufgefallen, die gleichzeitig auch noch als Media Player verwendet werden können. Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen? Z.B. mit der Trekstor MovieStation oder so. Außerdem habe ich eine solche Festplatte mit FW Anschluss bisher leider nicht gefunden. Alle nur mit USB 2.0.

Würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich mal helfen könnte ;)
 
hi,

reihe mich mal ein in die ewige Fragerunde: "möchte mir eine externe Festplatte kaufen..."

hab zuvor die informativen! Beiträge durchgelesen (tendenz zum overload;-))

zwei fragen blieben aus meiner sicht offen (für mich):
- kannst ich eine normale externe platte an bsp. meine fritz.box per usb anschließen, um diese dann als gemeinsame speichermöglichkeit im wlan-neztwerk zu nutzen?

- eSata ist ja bekanntlich die schnellere schnittstelle, dafür benötige ich doch aber auch einen entsprechenden anschluss auf der anderern seite => macbook kein entsprechender anschluss, kein eSata notwendig!

will mir mit der externen platte einerseits eine backup-möglichkeit aufbauen, einerseits "normale" daten abspreichern. dafür dann zwei partitionen mit entsprechender formatierung.

soweit so gut - danke für infos!

gruß Hubi
 
hi,

reihe mich mal ein in die ewige Fragerunde: "möchte mir eine externe Festplatte kaufen..."

hab zuvor die informativen! Beiträge durchgelesen (tendenz zum overload;-))

zwei fragen blieben aus meiner sicht offen (für mich):
- kannst ich eine normale externe platte an bsp. meine fritz.box per usb anschließen, um diese dann als gemeinsame speichermöglichkeit im wlan-neztwerk zu nutzen?

- eSata ist ja bekanntlich die schnellere schnittstelle, dafür benötige ich doch aber auch einen entsprechenden anschluss auf der anderern seite => macbook kein entsprechender anschluss, kein eSata notwendig!

will mir mit der externen platte einerseits eine backup-möglichkeit aufbauen, einerseits "normale" daten abspreichern. dafür dann zwei partitionen mit entsprechender formatierung.

soweit so gut - danke für infos!

gruß Hubi

Also da bietet sich eine schöne Festplatte von LaCie an. Nämlich diese hier zum Beispiel:
Wenn du die direkt am MacBook anschließen willst, empfehle ich dir eine Festplatte mit Firewire-Anschluss. Zum einen sind die schneller, zum anderen hast du dann noch die USB-Anschlüsse frei für den Rest deiner Peripherie.
Wenn du die Festplatte an deinen Router hängen möchtest, musst du natürlich auf eine USB-Platte zurückgreifen...vorausgesetzt natürlich, der Router hat einen USB-Anschluss. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt so eine Festplatte als nächstes in betracht:
 
Zuerst mal danke.

idR haben ja die externen festplatten, die firewire-anschluss haben, auch einen usb-anschluss!
meine fritzbox hat einen usb meines wissens, somit wäre das problem ja gelöst ;-)
und eSata brauche ich bzw. kann ich ja dann nicht...!
 
Zuerst mal danke.

idR haben ja die externen festplatten, die firewire-anschluss haben, auch einen usb-anschluss! meine fritzbox hat einen usb meines wissens, somit wäre das problem ja gelöst ;-)

Das ist richtig. :jaja:

und eSata brauche ich bzw. kann ich ja dann nicht...!

Wofür brauchst du eSata?? Wiegesagt: Wenn großer Wert auf die Netzwerktauglichkeit gelegt wird, wäre die 2. LaCie-Festplatte die ich verlinkt habe auch das Richtige.
 
Hallo,

für'n Mac (egal ob MB/MBP/iMac/mini) würde ich auf alle Fälle Firewire nehmen, da USB unter MacOS relativ lahm ist (abgesehen davon, dass es sowieso meist langsamer ist).
Bei der Fritzbox ist zu bedenken, dass der USB-Port leider nur USB 1.1 ist - das ist sehr langsam. Dann lieber eine billige Netzwerkplatte, die sind zwar auch nicht schnell, aber garantiert schneller als USB 1.1.
 
Wenn nächsten Monat der neue 24er IMac einziehen soll, hätte ich auch gern ein externes Plattengehäuse mit bis zu vier Plattenplätzen, Firewire. Das Ganze soll schlicht alle Optionen als zusätzliche Arbeits-HD und Backups offenlassen da der iMac ja nu nicht groß erweiterbar ist. Ausgesucht habe ich mir, auch aufgrund des passenden Designs das hier habe aber mit solchen Gehäusen noch keine Erfahrung.

Ist diese JBOD-Technik auch über angegebene Firewire 800 an einem Anschluß zuverlässig?
Wie siehts mit der Geräuschentwicklung aus? Macht das den ruhigen IMac Eindruck schnell kaputt?

Arbeitsbereich sind vorallem viele Bilddaten.

Dank im voraus
 
Hi! Auch noch ne Frage:

Habe meine neue externe 500 GB USB-PLatte als "MacOS Extended (Journaled)" formatiert (also über das Festplatten-Dienstprogramm löschen lassen). Leider bleibt der Kopiervorgang bei ungefähr 3,6 GB stehen.

Was mache ich falsch? Bei meiner anderen 80 GB externen Platte über FireWire klappts problemlos - leider hat die 500 GB-Platte nur USB. Liegt es daran?

Danke.
 
Was kopierst du denn? An USB sollte es zumindest nicht liegen, auch wenn der Mac sich damit nicht so richtig anfreunden kann!
 
hi.

Ich kopiere Verschiedenes (ein iMovie-Projekt von 10 GB Größe; Fotos etc. - alles im unteren GB-Bereich!).

Habe schon mehrmals die Platte formatiert. Mal mit mal ohne "Extendet" und sogar mal im DOS-Format. Keinen Erfolg!
Komisch ist, dass das Aufhängen auch im Festplatten-Dienstprogramm eintritt, wenn ich die Platte mit Nullen überschreiben will, um alle bisherigen Formatierungen der Platte versuchen zu löschen.

Die Platte ist brandneu. Ist ein Hardware Fehler denkbar?

Habe mal das Gehäuse geöffnet. Auffälig ist, das der "Jumper-Block" keinen "Jumper" hat. Meine 80GB Firewire-Platte hat da aber einen Stecker. Vielleicht hilft dies??!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal auf Hardwaredefekt tippen, aber vielleicht hat es auch was mit dem Jumper zu tun, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus!
 
Es handelt sich um einen bekannten Hardware-Fehler dieser externen Festplatte

Fukato 500 GB 3,5.

Also Achtung beim Kauf! Der Händler hat sie problemlos zurückgenommen. Verbaut ist übrigens eine Seagate Barracuda 7200.10.

Danke für die Tipps.
 
Vorsicht auch mit anderen Platten:

LaCie Hard Drive, Design by F.A. Porsche
250GB | 320GB | 500GB | 750GB

Wichtige Mitteilung zum Hardwaredesign der neuen Serien

LaCie hat, ohne die Händler zu informieren und ohne irgend einen Hinweis auf der Verpackung, eine einschneidende Änderung an den Laufwerken vorgenommen:
An Stelle der bisherigen On/Off-Schiebeschalter sind auf der ganzen Linie Moment-Druckschalter verbaut worden.

Als Folge davon muss bei jedem Start des Computersystems jede LaCie-Platte einzeln eingeschaltet werden! Und das bekanntlich auf deren Rückseite.

Besitzer von mehreren der besonders gut stapelbaren Laufwerke (Eigenwerbung von LaCie) dürfen sich also auf intensives Suchen nach winzigen Knöpfen im Kabelgewirr freuen...

Unternehmen, die einen automatischen Computer Systemstart und ein automatisches Backupsystem einrichten wollen, können diese Platten gar nicht verwenden!

Deshalb: Vorsicht beim Kauf solcher LaCie Platten!
LaCie hat sich punkto Kulanz diesbezüglich leider sehr Abweisend verhalten und die Verantwortung allein dem Händler zugewiesen. Siehe Zitat:

15. November 2007 @ 00:19
Umtausche von unserer Seite können nur für defekte Geräte im Rahmen der Garantie und dabei auch nur gegen ein gleiches Gerät durchgeführt werden. Die Modelle mit dem alten Design werden nicht mehr hergestellt.
Ihr Kauf fand beim Händler statt, nicht bei LaCie. Der Händler ist daher Ihr Kaufvertragspartner und jegliche Rückgaben, Umtausche, Gutschriften usw. müssen vom Händler vorgenommen werden.

Zitat Ende.
 
Zurück
Oben Unten