Explorer, wie ich Dich vermisse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist einfach (wurde ja auch schon drauf hingewiesen): Das geht nicht.

Zugriff auf den Pfad erfolgt im Speichern-Dialog über das DropDown-Menü. Ich vermute mal, unter anderm aus Platzgründen, Dropdown braucht einfach weniger Platz eine Pfadleiste (und ist imho sehr viel einfacher zu benutzen, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters ;-)).
Gut, dann ist das ja nun geklärt, dass Pfadleiste nicht gleich Pfadleiste ist :)
Noch schöner wäre übrigens (für mich) eine kombinierte Adress- und Pfadleiste.
 
vor allem hätt ich am mac gern so ein werkzeug wie robocopy wo ich bei migrationen timestamps berechtigungen gott und wie welt mitnehmen ausschliessen etc. kann
Dazu kannst du allerdings rsync verwenden - das ist mir persönlich lieber, weil ich das Plattform-übergreifend nutzen kann (also zB mit rsync etwas remote an einen Linux-Dateiserver senden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006 und dg2rbf
Ich vermisse beim Finder am meisten die Funktion "Ausschneiden". Erst zu Kopieren um anschließend das Original im Ursprungsordner zu löschen erscheint mir sehr umständlich. Ich kenne zwar die Tastenkombination, würde das jedoch gerne über das Menü via Mouse (rechte Mousetaste) erledigen, so wie beim Windows Explorer. Lässt sich das Menü in irgendeiner Form um diese Funktion erweitern?
 
Kleine Ergänzung, nutze ich täglich:

cmd+c = Kopieren
alt+cmd+v = Ausschneiden und Einfügen

Bevor jemand wieder meint, Ausschneiden/Einfügen gäbe es nicht ... :)
Dachte tatsächlich das gibt es nicht. Bin aber auch erst seit Februar 2015 dabei :ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und YoungApple
Lässt sich das Menü in irgendeiner Form um diese Funktion erweitern?
Das kontextMenü hat diese Funktion schon nur ist sie versteckt und erscheint, wenn man die Alttaste drückt. (Für Windowsverwöhnte bestimmt zu umständlich)
dazu der Tipp Menüfunktionen und auch Kontextmenüfunktionen haben oftmals mehrere Funktionen, die sich erst zeigen, wenn man beim Auswählen, mit der Alt, ctrl, Shift oder den Kombinationen dieser Tasten spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und MacEnroe
Ich vermisse beim Finder am meisten die Funktion "Ausschneiden". Erst zu Kopieren um anschließend das Original im Ursprungsordner zu löschen erscheint mir sehr umständlich. Ich kenne zwar die Tastenkombination, würde das jedoch gerne über das Menü via Mouse (rechte Mousetaste) erledigen, so wie beim Windows Explorer. Lässt sich das Menü in irgendeiner Form um diese Funktion erweitern?
https://totalfinder.binaryage.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und diver68
Die Entsprechung zum Ausschneiden und Einfügen bei Windows ist beim Mac Kopieren und mit gedrückter Wahltaste an den neuen Ort bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Die Entsprechung zum Ausschneiden und Einfügen bei Windows ist beim Mac Kopieren und mit gedrückter Wahltaste an den neuen Ort bewegen.
Er hat ja geschrieben, dass er das weiß. Es geht darum, dass er dies gerne über das Kontextmenü (Rechtsklick) machen würde.
 
Er hat ja geschrieben, dass er das weiß. Es geht darum, dass er dies gerne über das Kontextmenü (Rechtsklick) machen würde.

Er hat geschrieben, dass er immer das Original im Ursprungsordner löschen muss.
Und das stimmt ja nicht. Er kennt die Funktion mit der Wahltaste bisher nicht. Geht mit rechter Maustaste auch,
nur nicht ohne Wahltaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
@MacEnroe Naja, es ist eins dieser Tools, die dir eine (temporäre) Ablage bieten. Vorteil: Dateien aus unterschiedlichen Orten in der Ablage. Man kann Dateien länger drin behalten und an verschiedenen Stellen einfügen. Die Ablage wird nicht beim nächsten Kopieren "überschrieben".

Ich bin damit nicht warm geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
@MacEnroe Naja, es ist eins dieser Tools, die dir eine (temporäre) Ablage bieten. Vorteil: Dateien aus unterschiedlichen Orten in der Ablage. Man kann Dateien länger drin behalten und an verschiedenen Stellen einfügen. Die Ablage wird nicht beim nächsten Kopieren "überschrieben".

Ich bin damit nicht warm geworden.

So eine Ablage habe ich auch. Sogar mehrere :)
 
Natürlich habe ich auch viele "Ablagen" wie den Downloads-Ordner ;)

Aber dieses Konzept brauch ich auf einem DesktopOS nicht. Unter iOS ist Yoink (oder Anybuffer oder oder oder) dann schon wieder praktisch. Das ShareSheet bietet nicht die App der Wahl an, dann kommt das ganze erstmal in Anybuffer und kann später (gesammelt) in die gewünschte App weiterverteilt werden.
 
Ich sag ja nicht, dass Yoink unverzichtbar ist. Aber ich finde es sehr praktisch und es ist schnell. Command+x und Command+c habe ich auf dem Mac schon vergessen. Drag&Drop halt wie üblich auf dem Mac, und zwar ohne mit zwei Fenstern zu arbeiten. :)
So ähnlich arbeitet auch Dropzone, ist aber weniger simpel.
 
Was mich aber am meisten Stört ist, dass wenn man einen neuen Ordner anlegt. Den Namen dafür vergibt und "Enter" drückt und dann anschließend gleich wieder "Enter" drückt um den Ordner zu betreten, dann geht das nicht. Nein, er geht dann wieder in die Funktion Namen ändern :-D Bei Windows sind das zwei schnelle Taps auf "Enter" und schwups ist man im neu erstellen Ordner.

„Enter“ bewirkt die Funktion „Namen ändern“.

„Zweimal schnell Enter drücken“ .. dafür hat der Mac eben keine Funktion. Das mag dich stören, für andere ist es ein Segen. :)
 
Ich freue mich ja schon auf den baldigen Umstieg. Nutze jetzt 22 Jahre Windows, seit Windows 98. habe noch nie vor einem Mac gesessen.
aber wenn ich die ganzen Umsteiger Themen der letzten Wochen lese, kommt mir jetzt schon der kalte Schweiß.
zum Glück brauche ich das nur für Standard Consumer Kram.
 
Was mich aber am meisten Stört ist, dass wenn man einen neuen Ordner anlegt. Den Namen dafür vergibt und "Enter" drückt und dann anschließend gleich wieder "Enter" drückt um den Ordner zu betreten, dann geht das nicht.
Und beim Mac ist es eine schnelle Kombi und zack ist man im Ordner (oder das Programm ist offen etc): CMD+O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten