Explorer, wie ich Dich vermisse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Einstellung ist nicht versteckt:
Bildschirmfoto 2021-05-09 um 08.35.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill, BalthasarBux und 2 andere
Eigentlich brauchst Du nur einen doppel Klick unten im Pfad auf den gewünschten Ordner machen.
wenn es denn so einfach ginge.
im normalen Finder-Fenster wird mir ja der Pfad angezeigt, aber wenn ich ne Datei aus Mails speichern will eben nicht, siehe Screenshot :-(
Bildschirmfoto 2021-05-09 um 08.45.01.png
 
wenn es denn so einfach ginge.
im normalen Finder-Fenster wird mir ja der Pfad angezeigt, aber wenn ich ne Datei aus Mails speichern will eben nicht, siehe Screenshot :-(
Anhang anzeigen 330897
Ja, dann bleibt nur noch der Klick auf die letzten Ordner unter: intrade :cry:
Oder links halt einen Ordner mit den notwendigen Ordnern drin rein ziehen.
 
Ja, dann bleibt nur noch der Klick auf die letzten Ordner unter: intrade :cry:
jep, genau so mache ich das derzeit. ist aber etwas aufwändig, da ich manchmal 2 oder 3 Ebenen höher muss. schade dass das ootb nicht geht :-(
 
Hmm? :kopfkratz:
Vielleicht fällt mir das Problem unter #23 nur deshalb nicht auf, weil ich Anhänge aus Mail.app einfach per D&D in den im Finder geöffneten Zielordner ziehe.
 
Hmm? :kopfkratz:
Vielleicht fällt mir das letzte Problem nur deshalb nicht auf, weil ich Anhänge aus Mail.app einfach per D&D in den im Finder geöffneten Zielordner ziehe.
ja, das ist ne Option, aber dann müsste ich ständig bis zu 10 Finder-Fenster offen haben und müsste dann den Überblick behalten welches Finder-Fenster welcher Ordner ist, also auch nicht wirklich cool.

Naja, es scheint keine optimale Lösung zu geben, aber dieser Punkt geht eindeutig an den Explorer. Trotzdem arbeite ich lieber mit dem Mac als mit Win :jaja:
 
Wir verzweifeln hier im 4-köpfigen Mac Haushalt jedes mal, wenn Windows angeknipst werden muss. Häh? Wie unintuitiv ist das denn? Es ist wirklich eine Sache der Gewöhnung.
 
Dem TO scheint das alles nicht zu interessieren.
Vielleicht gibt es aber auch andere User, die damit etwas anfangen können.
Ich nutze auch gerne den Forklift, da ich mit Windows den NortonCommander und später den Totalcommander nutzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, HerrMoinsen und Pfffh
jep, genau so mache ich das derzeit. ist aber etwas aufwändig, da ich manchmal 2 oder 3 Ebenen höher muss. schade dass das ootb nicht geht :-(
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber die übergeordneten Ordner zeigt dir Finder doch, wenn du - bei dir im Screenshot - rechts bei "intrade" auf den blauen Doppelpfeil klickst? Dann siehst du genau das, was der Explorer in einer horizontalen Zeile zeigt als vertikales Menü. Ok, das ist dann 1 Klick mehr als beim Explorer, aber der ist imho zu verkraften ;-).

Im Finder selbst muss man sich übrigens nicht unten die Pfadleiste einblenden, man kann auch mit gedrückter cmd-Taste auf den Ordnernamen in der Symbolleiste klicken, um den kompletten Pfad angezeigt zu bekommen (auch hier dann als vertikales Menü statt als horizontale Leiste).

Nachtrag: Wenn man beim Klick auf den Ordner die Maustaste fest hält, öffnet sich ebenfalls das Dropdown-Menü und man kann den Mauszeiger zum gewünschten Ordner ziehen und dann erst die Maustaste loslassen - das müssten dann genauso viele Klicks sein wie beim Explorer: 1 zur Auswahl des Ordners, 1 zum Speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Backtoapple und dg2rbf
man kann auch mit gedrückter cmd-Taste auf den Ordnernamen in der Symbolleiste klicken
des Weiteren kann man die Symbolleiste so anpassen, das man dort dann ein icon fürs anzeigen des Pfades hat. Es gibt so viele verschiedene Wege, die zum Ziel führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und giesbert
Die Tipps für den Finder sind ja durchaus nett, aber sind die „Speichern unter“-Dialoge nicht grundsätzlich (auch) durch die Anwendungen gesteuert? Das zuletzt beschriebene Icon für den Pfad wird mir zum Beispiel aus Keynote oder iCab heraus nicht angezeigt, nur im „normalen“ Finder (jedenfalls nicht, wenn ich einfach nur über die Big Sur-GUI das Symbol hinzufüge, auch nicht nach einem Neustart)
@A1234: Wenn das häufige Schritte sind, kann sich vielleicht das bei Dir lohnen: https://www.stclairsoft.com/DefaultFolderX/
 
Beim Speichern/Sichern unter Dialog sind die beiden DropDownmenüs, siehe screenshot der Weg, 1 öffnet eine Auswahl an Orten, 2 öffnet eine Finderansicht in der man dann manövrieren kann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-09 um 15.48.09.png
    Bildschirmfoto 2021-05-09 um 15.48.09.png
    24,9 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und nur als Tipp, wenn man etwas immer am gleichen Ort speichern will, legt man sich zum Beispiel den Ordner in das Dock oder zum Beispiel in die Symbolleiste des Finders und zieht dann das Symbol/Icon des gerade bearbeiteten Dokuments aus dem Programm heraus in den Ordner im Dock oder in den Ordner in der Symbolleiste eines geöffneten Finderfensters. Gibt bestimmt noch viele weitere Wege, aber einen Windowsnutzer werden die nur bedingt zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Beim Speichern/Sichern unter Dialog sind die beiden DropDownmenüs, siehe screenshot der Weg, 1 öffnet eine Auswahl an Orten, 2 öffnet eine Finderansicht in der man dann manövrieren kann

Und nur als Tipp, wenn man etwas immer am gleichen Ort speichern will, legt man sich zum Beispiel den Ordner in das Dock oder zum Beispiel in die Symbolleiste des Finders und zieht dann das Symbol/Icon des gerade bearbeiteten Dokuments aus dem Programm heraus in den Ordner im Dock oder in den Ordner in der Symbolleiste eines geöffneten Finderfensters. Gibt bestimmt noch viele weitere Wege, aber einen Windowsnutzer werden die nur bedingt zusagen.

Ja, das ist doch allen hier klar, aber es ist eben recht aufwändig gegenüber dem Explorer, wo man mal eben auf den Pfad klickt (wenn man sich in bestimmten Strukturen befindet), da gebe ich ihm/ihr Recht und das hat mich auch schon manchmal aufgehalten.
Es erscheint so einfach und entsprechend unverständlich, dass die Pfadleiste so stiefmütterlich behandelt wird bei Apple.
 
aber sind die „Speichern unter“-Dialoge nicht grundsätzlich (auch) durch die Anwendungen gesteuert?
Eigentlich nicht, das ist immer der gleiche Dialog, den das System zur Verfügung stellt. Auch in Keynote. Das ist der standardmäßige "Speichern"-Dialog in allen mir bekannten Apps, auch in Apps, die nicht zu macOS gehören. Das ist ganz einfach eine Systemkomponente, die alle Apps nutzen, wenn etwas gespeichert werden soll (hier: Keynote, aber wie gesagt: das sieht immer so aus, in allen Apps):

Bildschirmfoto 2021-05-09 um 16.15.28.png


1: Öffnet das komplette entsprechende Finder-Fenster mit Seitenleiste

2: Öffnet die Pfadleiste als vertikales Dropdown-Menü.

Wie gesagt: das ist in allen Applikationen so, auch – und darum ging es ja – beim Speichern von Attachments in Mail.

Es erscheint so einfach und entsprechend unverständlich, dass die Pfadleiste so stiefmütterlich behandelt wird bei Apple.
Die Pfadleiste wird imho nicht stiefmütterlich behandelt, die ist in allen Dialogen problemlos aufrufbar. Sieht halt nur etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eigentlich nicht, das ist immer der gleiche Dialog, den das System zur Verfügung stellt. Auch in Keynote. Das ist der standardmäßige "Speichern"-Dialog in allen mir bekannten Apps, auch in Apps, die nicht zu macOS gehören. Das ist ganz einfach eine Systemkomponente, die alle Apps nutzen, wenn etwas gespeichert werden soll (hier: Keynote, aber wie gesagt: das sieht immer so aus, in allen Apps):

Anhang anzeigen 330921

1: Öffnet das komplette entsprechende Finder-Fenster mit Seitenleiste

2: Öffnet die Pfadleiste als vertikales Dropdown-Menü.

Wie gesagt: das ist in allen Applikationen so, auch – und darum ging es ja – beim Speichern von Attachments in Mail.


Die Pfadleiste wird imho nicht stiefmütterlich behandelt, die ist in allen Dialogen problemlos aufrufbar. Sieht halt nur etwas anders aus.
Lieber GIesbert, es geht nicht um den vertikalen Pfad im Dialog, dessen Existenz wird ja nicht bestritten, aber er erscheint im direkten Vergleich für manche unnötig hakelig.
Es geht da meistens nicht um „einen Mausklick“, wie Du oben schreibst, sondern schnell um mehrere, die Du im Zweifel ja ständig wiederholst.
Das KANN bei manchen Abläufen sehr nervig sein - sicherlich abhängig von der Kombination aus Arbeitstempo und Arbeitsart. Wenn man hin und wieder in die Lage kommt, einfach schnell diverses wegzuschaffen, ist das ja was anderes als zwei oder drei Dateien zu speichern.
Dir sei aber versichert, zumindest bei mir scheitert es nicht am Basiswissen, so nett die wiederholten Screenshots vom Speichern-Dialog auch sein mögen ;)
(Mich betrifft es mittlerweile auch eher selten, weil ich sowieso das meiste im Inbox-Ordner von Devonthink speichere)
Beim anwendungsabhängigen Dialog haben wir uns missverstanden bzw. ich habe das schlecht ausgedrückt, Der „Pfadbereich“ ist in der Tat einheitlich (soweit ich das überblicke). Die Box insgesamt variiert aber, zum Beispiel wenn Anwendungen Online-Speicher anbieten wie das Microsoft Office.

Die Pfadleiste ist im Finder dauerhaft einblendbar, einigermaßen analog zum Windows Explorer. Darum ging es A1234 und mir. Wie geht das in anderen Dialogen, wie dem zum Speichern? Du schreibst, sie ist in dort aufrufbar und sieht nur anders aus, aber ich vermute Du meinst die ausklappbare Struktur. Dann können wir da auch stoppen, weil wir dann von verschiedenen Dingen schreiben. Wenn es aber möglich ist, die komplette Pfadleiste, wie im normalen Finderfenster, dauerhaft einzublenden, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Das wäre ja das, was A1234 (und auch mir) durchaus helfen würde.
 
Wenn es aber möglich ist, die komplette Pfadleiste, wie im normalen Finderfenster, dauerhaft einzublenden,
Das ist einfach (wurde ja auch schon drauf hingewiesen): Das geht nicht.

Zugriff auf den Pfad erfolgt im Speichern-Dialog über das DropDown-Menü. Ich vermute mal, unter anderm aus Platzgründen, Dropdown braucht einfach weniger Platz eine Pfadleiste (und ist imho sehr viel einfacher zu benutzen, aber das liegt wohl im Auge des Betrachters ;-)).
 
Die Box insgesamt variiert aber, zum Beispiel wenn Anwendungen Online-Speicher anbieten wie das Microsoft Office
Ja klar, wenn das ein Programm noch zusätzliche Einstellungen wie Dateiformate oder Cloud benötigt, werden die im Speichern-Dialog natürlich integriert, aber am grundlegenden Vorgehen bei der Auswahl eines Speicherortes ändert sich da nichts, das ist über sämtliche Apps identisch.
 
das einzige was ich wirklich vermisse sind berechtigungssachen mit vererbung.
sprich windows explorer kopieren von folder a nach folder b heisst - berechtigungen von folder b werden vererbt.
sprich windows explorer verschieben von folder a nach folder b heisst - berechtigugnen von folder a werden mitgenommen

beim mac werden glaub ich berechtigungen immer mitgezogen so wie sie sind. is manchmal eher kontra produktiv.

vor allem hätt ich am mac gern so ein werkzeug wie robocopy wo ich bei migrationen timestamps berechtigungen gott und wie welt mitnehmen ausschliessen etc. kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten