Explorer, wie ich Dich vermisse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entweder er ist gestartet – oder es gibt nichts abzubrechen.

Was verstehst du unter einem »nicht gestarteten Kopiervorgang«?
Starte mal einen größeren Kopiervorgang, der Finder "bereitet" den erst mal laaaaange vor (was auch immer der da macht)

ButtonUp, ButtonDown ????
Mausknopf hoch, Mausknopf runter

Liegt das explizit am Finder oder ist das ein Mac OS Problem? Wie sieht's bei "Alternativen" wie Commander One oder FE File Explorer aus?
Ist wohl der Finder, markieren mit Doppelklick ist auch beim zweiten ButtonDown. Total bescheuert, das zeigt ja, dass Apple weiß wie es geht.
 
Ich vermute, das hier.
Ok. Mit dem Sammeln der zu kopierenden Daten hat für den Finder die Aktion »Kopiervorgang« halt schon begonnen.

Je nach Situation und Praktikabilität wird gelegentlich geraten, lieber Einzelobjekte von A nach B zu ziehen. Hier sind’s ja bereits 95 hochgezählte Objekte. Siehe auch #84; #95.
 
Haha, ihr habt Sorgen!!! Ich bin noch auf dem DirectoryOpus (Magellan II) groß geworden, an den Verlust hab ich mich bis heute nicht gewöhnt 😭

aber im großen und ganzen komm ich mit dem finder inzwischen ganz gut zurecht. Und wie man sich an windows gewöhnen kann, ist mir bis heute rätselhaft 🙈 das geht wohl nur, wenn man nix anderes kennt 😜
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: phonow, BEASTIEPENDENT, Madcat und eine weitere Person
Haha, ihr habt Sorgen!!! Ich bin noch auf dem DirectoryOpus (Magellan II) groß geworden, an den Verlust hab ich mich bis heute nicht gewöhnt 😭
Gibts doch heute immer noch, musste halt deinen Amiga weiter benutzen so wie ich auch :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Und wie man sich an windows gewöhnen kann, ist mir bis heute rätselhaft
Es ist doch nicht alles schlecht. Wie zum Beispiel der Explorer. Bei uns gibt’s ein Sprichwort:
Wat de buer nich kennt, freet he nich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Petoschka
Ja, der Explorer ist nicht schlecht. Aber dafür sind die Programme mit ihren Ressourcen immer noch quer über das ganze System verteilt und die Zugänglichkeit über das Startmenü ist auch gelinde gesagt suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, Mister79 und Schnatterente
Ja, der Explorer ist nicht schlecht. Aber dafür sind die Programme mit ihren Ressourcen immer noch quer über das ganze System verteilt und die Zugänglichkeit über das Startmenü ist auch gelinde gesagt suboptimal.
Gut, der Explorer sieht halt langsam grottig aus. Das liegt auch einfach an dem Desing welches MS verwendet. Windows Aero fand ich super. Die aktuelle Desing Line der gesamten Oberfläche finde ich absolut übel. Das wirkt sich halt auch auf den Explorer aus.

Das Thema Ressorcen ist halt das eine, ist es denn noch interessant? Aktuelle Kisten sehen mir nicht aus als hätten die sehr unter Windows zu leiden. Als gäbe es Probleme mit Arbeitsabläufen und das die Kisten ständig unter Vollast rum stottern.

Auch Macs könnten mal ein Update der Icons vertragen, mal einen frischen Wind, das System mal wieder etwas lüften. Bis jetzt passiert ja nur ein Downgrade zu iOS (siehe Einstellungen).

Ich hab nichts gegen Windows aber mir gefällt MS uns seine KI und das reinpressen einfach nicht. Aber bei  gibt es auch tausend Dinge, bei denen könnte man sagen, lass es einfach links liegen.  ist auch alles andere als freundliches Unternehmen, welches nur für die Nutzer entwickelt
 
die Programme mit ihren Ressourcen immer noch quer über das ganze System verteilt
Unter Programme x86 oder unter Programme, in der Reg die zentrale Vernetzung und in der AppData die System- und Personengebundenen Dateien.

Unter macOS gibt es bei mir ebenfalls 2 Programmordner, weil ich die meisten Programme auf die externe Festplatte ausgelagert habe. Ansonsten gibt es unter macOS ebenfalls einige Orte, wo sich gerne Apps auskotzen.

Was man Windows unterstellen kann ist, dass Microsoft verdammt sprunghaft geworden ist. Gerade wenn man die Kiste gewerblich nutzt und auf div. Schnittstellen angewiesen ist. Nach fast jedem Update kann man erst einmal wieder alles neu sortieren. Dies interessiert aber eher den Endverbraucher nicht die Bohne.
Die Desktopoberfläche kann man anpassen. Das habe ich mit Openshell gemacht.
Mit der Stabilität ist unter macOS so eine Sache. Ja, mehr oder minder läufts, aber meine Tastatur, die in regelmäßigen Abständen zickt, ist nervig.
Die vielen kleinen Bugs nehmen sich eher nichts. Im Gegenteil. Ich finde, dass ich unter macOS mehr Bugs habe, als unter Windows.

Halte ich für mich zusammen, dass es für den normalen Anwender schnuppe ist. Mit Windows ist man flexibler. Unter macOS muss man mit der Gängelung seitens Apple leben.
Gewerblich würde ich aber Windows immer vorziehen.
So wie bei mir, der den Mac Mini M2 nur für den Hausgebrauch geholt hat, ist es nur eine Geschmacksfrage.
Aber mein Geld mit Appleprodukten verdienen? Eher nicht!
 
Unter Windows muss man ständig irgendwas aktualisieren, den Edge, die Store-Apps, dann wieder kumulative Updates fürs System. Ich bin froh, dass ich davor beim Mac die meiste Zeit meine Ruhe habe, weil System und Anwendungen meistens so stabil und zuverlässig laufen, dass sie nicht permanent Updates benötigen. Beispiel iWork, ein paar Updates pro Jahr werden es sein, bei MS Office praktisch jede Woche.
Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass Windows 11 ein gutes BS ist, das sich richtig konfiguriert genauso entspannt nutzen lässt wie macOS.
 
Unter Windows muss man ständig irgendwas aktualisieren, den Edge, die Store-Apps, dann wieder kumulative Updates fürs System. Ich bin froh, dass ich davor beim Mac die meiste Zeit meine Ruhe habe, weil System und Anwendungen meistens so stabil und zuverlässig laufen, dass sie nicht permanent Updates benötigen.
Du musst Satire auch kennzeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Madcat, Symbiose und 3 andere
Wieso Satire? Bei mir läuft macOS seit Jahren weitgehend stabil und zuverlässig, warum sollte ich dann etwas anderes schreiben? Es ging ja um die Updatehäufigkeit, und die ist bei Windows eben viel höher als beim Mac, vor allem auch weil laufend Funktionen geändert, hinzugefügt oder entfernt werden (ich weiß nicht, zum wievielten mal Outlook jetzt schon komplett neu gestaltet wird), bei macOS gibt es in der Regel nur einmal jährlich größere Neuerungen. Letzteres sehe ich als großen Vorteil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Satire auch kennzeichen
Der war gut.
Aber es dünkt mir, wir schweifen doch etwas ab. Der TE hat eigentlich nur den Windows Explorer auf seinem Mac vermisst. Von anderen Windows Systemkomponenenten und -programme hat er nicht gesprochen. Da scheint er seinen Mac absolut zufrieden.
 
Mit Windows ist man flexibler. Unter macOS muss man mit der Gängelung seitens Apple leben.
Bei Windows bekommt man immer irgendwas untergeschoben, was man nicht will. Ob es nun die Seitenleiste mit den "News" ist, die mit ätzender Fremdwerbung durchsetzt ist oder Demoversionen oder Links im Startmenü, die dann zu Installationen führen.

Und flexibel? Trifft das für dich auch auf das starre und viel zu kleine Startmenü von Windows 11 zu, welches sich kaum sinnvoll anpassen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und EllenRipley
Wenn man dauernd Phantomschmerzen hat und das alte Betriebssystem vermisst, sollte man einfach dahin zurückkehren. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Bei Windows bekommt man immer irgendwas untergeschoben, was man nicht will. Ob es nun die Seitenleiste mit den "News" ist, die mit ätzender Fremdwerbung durchsetzt ist oder Demoversionen oder Links im Startmenü, die dann zu Installationen führen.
Vergiss nicht den neuen König penetranter Funktionen, den Copilot. Der lauert jetzt gefühlt an jeder Ecke bei Microsoft.
 
Würde ich sofort machen! Aber AmigaOS 4 ist jetzt schon ein Vierteljahrhundert alt und wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt 😕😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und flexibel? Trifft das für dich auch auf das starre und viel zu kleine Startmenü von Windows 11 zu, welches sich kaum sinnvoll anpassen lässt?

Wobei das von MacOS auch nicht grad ne Offenbarung ist! Das ist eindeutig für die horizontale Nutzung programmiert und wirkt in der Senkrechten nicht so wirklich ideal 😕
 
Wobei das von MacOS auch nicht grad ne Offenbarung ist! Das ist eindeutig für die horizontale Nutzung programmiert und wirkt in der Senkrechten nicht so wirklich ideal 😕
Dreh halt den Monitor um 90 Grad!
 
  • Haha
Reaktionen: EllenRipley
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten