Euer Fazit nach Einführung von Mountain Lion

Habe gerade mal iMassage mit ML getestet. Gesendete Nachrichten werden sofort mit dem iPhone synchronisiert, Antworten kommen aber am Mac nicht an. Handynummer ist im iCloud-Account hinterlegt. :(
 
Hab Lion, egal welches, nur wegen der von apple aufgezwungenen iCloud. Mit der 64-Bit-Version von 10.6.8 war ich mehr als zufrieden. Doch nachdem der sehr gut funktionierende Cloud-Dienst "mobileme" von apple eingestellt wurde, musste ich auf Lion updaten um meine iDevices aktuell zu halten. Die tollen "Features" von Lion und Mountain Lion brauche ich nicht.

Am meisten an Lion/ML nervt, dass Power PC-Programme von Lion nicht emuliert werden können. Eine Bilderdatenk, die ich mal gekauft habe, läuft nur unter 10.6.8.

Ach, der Finder: mit cmd+c und cmd+alt+v kann man seit Lion Dateien "bewegen" wie bei Windoof schon seit zweihundert Jahren. Das ist das beste Feature des Löwen/Berglöwen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Lion, egal welches, nur wegen der von apple aufgezwungenen iCloud.

Du brauchst iCloud nicht zu nutzen.
Kalender, Kontakte und Mails kannst Du auch mit anderen Diensten per CalDAV, CardDAV und IMAP synchron halten.
 
Es läuft alles bestens ein wenig flotter als ner Lion. Brotzeit wesentlich schneller, Lion 14 sec, ML 8 sec.
 
Ich hatte per Hacks die meisten iCloud-Dienste bereits unter SL aktiviert, da mir das auch als einzigstes fehlte. Gibt hier nen passenden Thread dazu, der erklärt wie das geht. War mit SL bis dato eigentlich auch wunschlos glücklich.

Ich habe erst kürzlich unverschämt günstig einen Mac Pro aus meiner Firma abstauben können und diesen sofort mit SSD und Lion 7.4 only ausgestattet. Seitdem habe ich mich an Lion doch endlich gewöhnt. Allerdings macht es erst wirklich Sinn, wenn man sich auf den Vollbild-Modus einlässt und ein Trackpad für Gesten benutzt. Habe deshalb auch am Mac Pro, statt einer Magic Mouse nun die Combo Logitech VX Nano und Magig Trackpad im Einsatz.

Am meisten musste ich mich an Mail, iCal und Mission Control gewöhnen. Am meisten vermisst habe ich das alte Exposé, da Mission Control nur im Vollbildmodus Sinn macht, viele meiner Programme diesen aber noch nicht unterstützen. Zudem habe ich ein Wacom Cintiq als Zweitmonitor am Mac Pro, was bei Vollbild nunmal einfach schwarz bleibt und so seine Funktion als Zweitmonitor einbüßt. :(

Mittlerweile konnte ich auch die meisten PPC-Programme ersetzen, nur für Hanbrake 9.5 schmeisse ich momentan noch meinen G5 2,3 GHz Dual an (habe noch immer keinen passablen Ersatz gefunden, um xvid-Videos zu erstellen, wobei der Mac Pro das dann in einem Bruchteil der Zeit erledigen könnte), Freehand betreibe ich weiter per Leopard Server in einer Virtuellen Maschine mittels VMWare Fusion.
 
Bin zufrieden bis jetzt, es läuft alles super.
Am besten finde ich die Diktierfunktion.
 
Mittlerweile konnte ich auch die meisten PPC-Programme ersetzen, nur für Hanbrake 9.5 schmeisse ich momentan noch meinen G5 2,3 GHz Dual an (habe noch immer keinen passablen Ersatz gefunden, um xvid-Videos zu erstellen, wobei der Mac Pro das dann in einem Bruchteil der Zeit erledigen könnte

ähhhh, was spricht gegen Handbrake 0.9.8?
 
Daß es kein xvid avi mehr erzeugen kann und ich noch einen G4 Mac Mini als Mediaplayer am TV hängen habe. ;)
 
Es läuft alles bestens ein wenig flotter als ner Lion. Brotzeit wesentlich schneller, Lion 14 sec, ML 8 sec.

8 sec auf welchem System?
Ich brauche gute 18 mit einem MBP 13" mid 2010, trotz Intel SSD und 8 GB RAM :eek:

Ich zitiere mein Fazit aus einem anderen Thread:


Operation Mountain Lion abgeschlossen.

Nach genau 24:37 war ML auf der Platte und betriebsbereit und SL Geschichte.

Scheint auf das Erste problemlos zu laufen.
Erste Eindrücke:

-Meine Magic Mouse scrollt in die falsche Richtung. (suckt)
-Die Lüfter drehen tatsächlich mehr auf. Vielleicht gibt sich das wieder. (Nachtrag: Lüfter laufen konstant bei 2006rpm)
-Die neuen Features habe ich nicht wirklich erkundet. Der Sinn des Launchpads erschließt sich mir nicht ganz, wurde wie Notizen und Erinnerungen aus dem Dock geworfen.
- Die Anzeige im Dock der aktiven Programm ist mE ein Rückschritt (statt den hellen weißen Kreisen, die kleinen hellen Balken )
- die groß angekündigte Twitter Implementierung ist besser versteckt als Baschar al-Assad im Moment
- warum ich zur Apple ID eine @me Adresse anlegen muss erscheint mir fragwürdig
- Bootvorgang dauer etwas länger als bei SL

An sich ganz nett, aber nicht großartig Neues. 16 Euro sind ein angemessener Preis :)
 
Das ist aber schade. 8 Sekunden für ne Brotzeit sind mir definitiv zu wenig, da brauche ich länger. :hehehe:

....hat euch eigentlich schon mal jemand gesagt, das Boot-Zeiten nicht über die performance aussagen? Den je nachdem wieviel Bibliotheken ein OS vorläd unterscheiden sich die Boot-Zeiten.
 
....hat euch eigentlich schon mal jemand gesagt, das Boot-Zeiten nicht über die performance aussagen? Den je nachdem wieviel Bibliotheken ein OS vorläd unterscheiden sich die Boot-Zeiten.

Die Bootzeit ist aber die letzte Bastion der Männer um Schwanzvergleiche anzustellen... :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Patrick und in2itiv
Lest doch mal zwischen den Zeilen.
Das steht dank der automatischen Rechtschreibhilfe nicht Bootzeit sonder Brotzeit „Vesper“ und da muss ich lars_munich recht geben.

Das wäre mich auch zu wenig Zeit. ;)

//doger
 
Bisher alles fein...das beste seit 10.6...und jetzt der Kracher....Bootet in 10 Sekunden*gnarf* ;)
 
Ach, der Finder: mit cmd+c und cmd+alt+v kann man seit Lion Dateien "bewegen" wie bei Windoof schon seit zweihundert Jahren. Das ist das beste Feature des Löwen/Berglöwen.

Also das geht doch schon bei meinem PB mit 10.5...das glaub ich nicht, dass das ein neues Feature ist von ML ;)
 
Noch was zum Lüfter beim MBP 13" mid 2010

ML ist seit 12 Stunden drauf. Mittlerweile laufen die Lüfter konstant bei 1994 rpm.
Arbeite ich länger in der Adobe Suite steigen die je nach Belastung an, aber ungefähr am Niveau von SL.
 
Um jetzt den neumodischem Schwanzvergleich beizusteuern, ab wo bis wann wird das booten gemessen? :eek:
 
Absolut hervorragendes Update. Ein paar kleinere Hackeleien hier und da, aber die werden sicher mir 10.8.1 behoben. Ansonsten stabil, schnell und fehlerfrei. Sowohl als Upgrade als auch als Clean Install.
 
Mountain Lion rennt sehr gut. Was mich vor allem freut, sind die verschwundenen plötzlichen Performance-Engpässe, die bei Lion gerne mal auftraten (Trägheit bei einfachsten Aktionen).
Insgesamt ist das allgemeine Ansprechverhalten eine Wohltat - da scheint Apple sich die Kritik sehr zu Herzen genommen zu haben. Man fühlt sich direkt wieder wie unter Snow Leopard.
Lediglich noch 1-2 grafische Kleinigkeiten habe ich zu bemängeln (Ruckartige Animation beim ersten Aktivieren von Mission Control und teilweise schlagartig schnelles Scrollen in Safari), aber ansonsten: Top. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten