Euer Fazit nach Einführung von Mountain Lion

Nach den ganzen Lobeshymne hier, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Tendenziell bin ich zufrieden, auch wenn ich in den ersten Tagen einige Zeit brauchte. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die mich teils grausam nerven.
1. Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen, ein Backup mit Time-Machine zu machen. Das läuft immer vielversprechend los und hängt sich mal früher mal später auf, mit einem Hinweis auf die ungefähre Dauer von 64685 Tagen?! Hab hier irgendwo im Forum dazu eine Frage für eine mögliche Lösung gestellt, jedoch keine Antwort erhalten. Das ist grosser Mist, da ich öfters mit dem MB unterwegs bin und alle wichtigen Dokumente dort drauf habe.

2. Diverse Programme lassen sich nicht mehr installieren. (sind aktuelle Programme die laufen müssten) Mal kann ich die Datei zum installieren öffnen, mal nicht. Ein Muster habe ich noch nicht gefunden?!

3. Der Austausch von Dokumenten aus einigen Apps vom iPad mit dem MB funktioniert nicht. Auch hier ist mir der Grund nicht klar, manchmal geht's, machmal eben nicht?!

4. Ich vermisse die Funktion im Mailporgramm, mit dem ich unerwünschte Mails ablehnen kann. Das war sehr praktisch.

Ich muss gestehen, dass ich nicht, oder noch nicht restlos von dem neuen Betriebssystem überzeugt bin. Gewisse Dinge sind sicher gut und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, vielleicht auch komfortabel, aber irgendwie überwiegt im Moment ob der Probleme und vor allem die Sorge bzgl. meiner Daten eher die Enttäuschung. Alles in allem war ich schon überzeugter von Apple.
 
Im normalen Betrieb funktioniert ML auf meinem Mac sehr gut. Abstürze hatte ich bislang noch nicht zu beklagen. Aber es gibt Dinge, die mich wundern, dass sie Apple einfach nicht in den Griff kriegt.

- Im Mehr-Monitorbetrieb z.B. nach wie vor das Manko mit der Menüleiste. Ok, es gibt Softwareanbieter, die Notbehelfe anbieten. Aber sollte das nicht vom OS bereits angeboten werden, dass der Mulit-Monitorbetrieb auch praktikabel ist?

- Ebenfalls im Multi-Monitor-Betrieb: Das Verhalten der verdoppelten Schreibtische, wenn man Spaces intensiv nutzt, ist einfach alles andere als praktisch.

- Im Netzwerk nerven Abbrüche bei der Bildschirmfreigabe zu entfernten Macs. Ebenfalls ein alt bekanntes Problem.

- Beim Runterfahren legen viele Macs eine längere Wartezeit ein. Die kann auch schon einmal eine Minute lang dauern.

- Abbrüche bei TimeMachine (das war schon dermaßen nervig, dass ich jetzt wieder klassische Backups erstelle und TimeMachine deaktiviert habe).

- Versions ist immer noch nicht hinreichend genug kontrollierbar. Bei bestimmten Dokumenten gab es in einer Firma, mit der ich zusammenarbeite auch schon Probleme, weil über Versions Dokumentenänderungen nachverfolgbar waren, die datenschutzrechtlich bedenklich sind.

- Bei vielen Macs fallen einfach die vermehrt ruckeligen OS-Animationen auf. Vor allem im Akkubetrieb ist das nervig und stört mitunter erheblich bei der Arbeit. Da kann man gerne einwenden, dass dies an optimierten Energieverwaltungen liegt, aber wenn Mission-Control-Animationen für Stress sorgen (was viel zu zentral für den Umgang am Mac ist), dann ist das ein Problem, das behoben gehört.

- Bei durch die Kindersicherung verwalteten Nutzeraccounts habe ich immer wieder Probleme mit den Authorisierungen von Programmen. Die werden dann ständig neu abgefragt, so als würde sich das OS die Eingabe nicht merken.
 

Bei Punkt 1 und 2 scheint mir das Problem in einem zerschossenen System zu liegen, Time Machine kommt offensichtlich an einem bestimmten Punkt mit der Sicherung nicht weiter und kackt ab. Auch Punkt 2 scheint in diese Richtung zu gehen, es sei denn Du scheiterst am Gatekeeper (Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein -> Programme aus folgenden Quellen erlauben)...

Zu 3: kann es sein dass hier Dokumente unterschiedlichen Dateityps gemeint sind?

Zu 4: meinst Du "Werbung"? Kannst Du in den Einstellungen von Mail aktivieren. Eine andere Option "unerwünschte Mails ab(zu)lehnen" gab es sonst m.W.n. noch nie...
 
Nach den ganzen Lobeshymne hier, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Tendenziell bin ich zufrieden, auch wenn ich in den ersten Tagen einige Zeit brauchte. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die mich teils grausam nerven.
1. Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen, ein Backup mit Time-Machine zu machen. Das läuft immer vielversprechend los und hängt sich mal früher mal später auf, mit einem Hinweis auf die ungefähre Dauer von 64685 Tagen?! Hab hier irgendwo im Forum dazu eine Frage für eine mögliche Lösung gestellt, jedoch keine Antwort erhalten. Das ist grosser Mist, da ich öfters mit dem MB unterwegs bin und alle wichtigen Dokumente dort drauf habe.

2. Diverse Programme lassen sich nicht mehr installieren. (sind aktuelle Programme die laufen müssten) Mal kann ich die Datei zum installieren öffnen, mal nicht. Ein Muster habe ich noch nicht gefunden?!

3. Der Austausch von Dokumenten aus einigen Apps vom iPad mit dem MB funktioniert nicht. Auch hier ist mir der Grund nicht klar, manchmal geht's, machmal eben nicht?!

4. Ich vermisse die Funktion im Mailporgramm, mit dem ich unerwünschte Mails ablehnen kann. Das war sehr praktisch.

Ich muss gestehen, dass ich nicht, oder noch nicht restlos von dem neuen Betriebssystem überzeugt bin. Gewisse Dinge sind sicher gut und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, vielleicht auch komfortabel, aber irgendwie überwiegt im Moment ob der Probleme und vor allem die Sorge bzgl. meiner Daten eher die Enttäuschung. Alles in allem war ich schon überzeugter von Apple.

die funktion mit der ablehnung unerwünschte mails wurde seit lion weggenommen - braucht kein mensch und die effizienz ist fraglich...

ist gatekeeper in den systemeinstellungen>sicherheit aktiv kannst du nur apps aus dem appstore oder zertifizierte apps installieren...

wegen den anderen problemen. hast du mal einen clean install gemacht? dann das letzte combo-update drüber installiert und anschließend manuell deine programme und daten neu installieren/einfügen...
 
Bei Punkt 1 und 2 scheint mir das Problem in einem zerschossenen System zu liegen, Time Machine kommt offensichtlich an einem bestimmten Punkt mit der Sicherung nicht weiter und kackt ab. Auch Punkt 2 scheint in diese Richtung zu gehen, es sei denn Du scheiterst am Gatekeeper (Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein -> Programme aus folgenden Quellen erlauben)...

Zu 3: kann es sein dass hier Dokumente unterschiedlichen Dateityps gemeint sind?

Zu 4: meinst Du "Werbung"? Kannst Du in den Einstellungen von Mail aktivieren. Eine andere Option "unerwünschte Mails ab(zu)lehnen" gab es sonst m.W.n. noch nie...

zu 1&2
Naja, ich will nicht ausschliessen, dass das System ein Problem hat. Aber das MB ist eine Woche alt, eigentlich sollte es funktionieren. Das Backup über Time Machine habe ich heute hinbekommen, aber auch jetzt weiss ich nicht, warum es jetzt gegangen ist. Habe nichts anders gemacht, wie bei den letzten erfolglosen Versuchen auch. Es scheint zu leben und zickig zu sein. :(

Das Ding mit dem Gatekeeper habe ich schon mitbekommen, ich habe jedoch noch nicht ganz verstanden, warum es mal geht und mal nicht. Die Einstellung habe ich jetzt jedenfalls mal verändert, sodass es einfacher gehen sollte.

zu 3
Ja, es sind verschiedene Dateitypen. Ich versuche Dateien (Word, Excel, oder .pdf) mit Quickoffice auf dem ipad zu laden. Habe es jetzt über itunes gemacht, aber es sollte eben eigentlich einfacher über WiFi gehen.

Ich habe noch eine andere Frage. CD/DVD sind ja out. Wenn das MB mal nicht mehr will und ich das System neu aufspielen muss, wie mache ich das ohne CD/DVD?
 
zu 3
Ja, es sind verschiedene Dateitypen. Ich versuche Dateien (Word, Excel, oder .pdf) mit Quickoffice auf dem ipad zu laden. Habe es jetzt über itunes gemacht, aber es sollte eben eigentlich einfacher über WiFi gehen.

Man kann das alternativ noch via Dropbox (oder bspw. Strato HiDrive) oder per E-Mail hinbekommen, anders leider nicht...


Ich habe noch eine andere Frage. CD/DVD sind ja out. Wenn das MB mal nicht mehr will und ich das System neu aufspielen muss, wie mache ich das ohne CD/DVD?

Beim Systemstart ⌘+R drücken, ansonsten USB-Stick anlegen...
 
die funktion mit der ablehnung unerwünschte mails wurde seit lion weggenommen - braucht kein mensch und die effizienz ist fraglich...

Fraglich oder nicht, welcher Mensch es braucht kann (bzw sollte) nicht pauschal beantwortet werden.
Wer es wieder aktivieren möchte, findet im verlinkten Thread ab Post 14 die Antwort.

e-Mail ablehnen unter ML
 
Beim Systemstart ⌘+R drücken, ansonsten USB-Stick anlegen...[/QUOTE]

Ok, ist vielleicht eine blöde Frage, aber wo bekomme ich das Betriebssystem her, um es auf den Stick zu speichern? Ich habe es ja, habe keine Lust noch einmal Geld dafür im App-Store auszugeben.
 
Ok, ist vielleicht eine blöde Frage, aber wo bekomme ich das Betriebssystem her, um es auf den Stick zu speichern? Ich habe es ja, habe keine Lust noch einmal Geld dafür im App-Store auszugeben.

Die Frage ist durchaus berechtigt, keine Frage. Letztlich kannst Du Mountain Lion problemlos aus dem App Store laden, indem Du das installierte System dort suchst und beim Klicken auf Laden die ⌥-Taste gedrückt hälst. Dann einen USB-Stick erstellen und gut.
 
Ich hoffe ich bin im richtigen Thema, habe mir ein neues MBP Mitte 2012 gekauft mit vorinstallierten ML OS 10.8.3. Dies ist ja auch das neueste was man im AppStore bekommen kann. Allerdings wird mir das im AppStore zum kauf Angeboten, obwohl das Betriebssystem schon vorinstalliert war.
Was kann man da machen? Wollte mir eine Recovery CD erstellen (da diese ja nicht mehr mitgeliefert werden) und dafür brauche ich, laut einer Anleitung, ja ML frisch aus dem AppStore. Danke im voraus.
 
Ich hoffe ich bin im richtigen Thema, habe mir ein neues MBP Mitte 2012 gekauft mit vorinstallierten ML OS 10.8.3. Dies ist ja auch das neueste was man im AppStore bekommen kann. Allerdings wird mir das im AppStore zum kauf Angeboten, obwohl das Betriebssystem schon vorinstalliert war.
Was kann man da machen? Wollte mir eine Recovery CD erstellen (da diese ja nicht mehr mitgeliefert werden) und dafür brauche ich, laut einer Anleitung, ja ML frisch aus dem AppStore. Danke im voraus.
In deinem Fall ist Mountain Lion an die Hardware gebunden. Deshalb erscheint es nicht bei dir im App Store. Eine Recovery-DVD brauchst du nicht. Ab 10.7 wurden versteckte Recovery-Partitionen eingeführt, mit denen man das System installieren kann. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit zur Internet-Recovery, falls du die Partition aus irgendeinem Grund nicht mehr hast. In beiden Fällen wird das Betriebsystem von den Apple-Servern geladen und installiert.
 
Zurück
Oben Unten