Euer Fazit nach Einführung von Mountain Lion

Thomas Patrick

Thomas Patrick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren wie euer Fazit ausfällt nach der Einführung und den ersten Tagen Laufzeit...

Gruss Thomas ;)
 
Ich bin voll auf zufrieden.

10.8. bietet mehr als 10.7. bei einer sehr sehr geringen Zahl von Bugs. Ich hatte in all den Jahren noch keine 10.x.0 Version, die so gut war.

Ich habe entgegen meiner sonstigen Gewohnheit alle meine Produktivsysteme nach ein paar Tagen testen auf 10.8 umgestellt.


...die iCloud-funktionalität bei Programmen die das unterstützen ist beeindruckend. Ein und dieselbe Date auf mehreren Systemen gleichzeitig geöffnet, gleichen sich automatisch untereinander ab und das in geöffnetem Zustand. Perfekt für Teamarbeit an einem Dokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olaf19 und pdr2002
Ich bin ebenfalls zufrieden. Von den neuen Features sind einige nützlich (Gatekeeper, Mitteilungszentrale, iCloud-Anbindung), andere eher nicht (Facebook/Twitter-Anbindung, weil ich die Dienste nicht nutze).

Keine gravierenden Bugs (ein falsch benannter Menü-Punkt in Safari 6 war so ziemlich das "schlimmste") zu verzeichnen. Aber das galt auch für die OSX Versionen 10.5.0 bis 10.7.0 (bin mit 10.4 Macuser geworden), mit denen ich nie Probleme hatte.
 
Interessant...

ich bin jetzt seit knapp 4 Wochen Mac User, dadurch kann ich ML noch up-daten. Bin mir aber noch unschlüssig ob es sinnvoll ist. Man legt sich ja nicht selber ein Ei ins Nest. :rolleyes:

Nein ich bin gerne Mac User, ehrlich gesagt nachdem ich jetzt einen habe könnte ich mich Treten das ich nicht schon früher einen genommen habe.
Bin mit der Performance sehr zufrieden. Laufen sehr gut, im Gegensatz zu Windhose.

Gruss Thomas
 
Du kannst Mountain Lion auch nur herunterladen, ohne es installieren zu müssen.
 
Interessant...

ich bin jetzt seit knapp 4 Wochen Mac User, dadurch kann ich ML noch up-daten. Bin mir aber noch unschlüssig ob es sinnvoll ist. Man legt sich ja nicht selber ein Ei ins Nest. :rolleyes:

...du kannst dir ja in jedem Fall das System ziehen. Du musst es ja nicht gleich über dein aktuelles Produktivsystem installieren.

...ich klon mir für sowas immer mein aktuelles system auf ein extra volume/platte und installier das neue system dann dort. Dann kann man ausgiebig mit dem neuen Testen/spielen.

...den Mac kannst du wenn du "als" beim starten drückst, wahlweise von dem einen oder anderen System booten.

...wichtig ist, wenn du 10.8 im App-store lädst, dass du alles was nach dem Laden sich in sachen installation meldet stoppst. Dann sollte die Installation als XYZ.app unter Programme liegen und die kannst du dir irgendwo hin kopieren und später dann benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olaf19
Fast keine Probleme und wenn doch konnte ich sie beheben... Viele Funktionen nutze ich nicht wirklich, aber was man nicht alles macht um auf dem aktuellen stand zu sein...
 
Alles gut gelaufen, bin zufrieden. Keine Probleme gehabt und alles macht wie gewohnt spaß. Die neuen Funktionen, die ich nutze im Alltag sind klasse.
 
Bin voll zufrieden mit Mountain Lion
 
Ich bin von der .0-Version auch recht angetan. Von der alten Software musste ich mich ja schon mit Lion trennen, so dass die Hemmschwelle wesentlich geringer war.

Nach 2 Tagen testen bin ich dann umgestiegen, hatte vorher auch einen Klon angefertigt, um sorgenfrei testen zu können.

Das blöde Lion-Exposé kann man jetzt umschalten, so dass man wieder alle Fenster sieht, grobe Bugs sind mir nicht aufgefallen.

Wenn ich in Safari Vollbild auf einem Bildschirm habe kann ich manchmal nicht auf dem zweiten Monitor arbeiten ohne dass auf dem ersten das Bild wieder ins Fenster rückt. Meist klappt das aber.

Die aufgebohrte Airplay-Funktion ist prima, die Mitteilungen App muss noch ein bisschen erwachsen werden, ist aber schon ganz nett und iCloud wird auch langsam aber sicher benutzbar.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit ML und 16 EUR sind geschenkt.
Den Zeiten, wo für ein Mac OS X Update 129 EUR fällig waren, trauere ich nicht nach.

Mal sehen, nächste Woche nehme ich mir wohl mal die "Server"-Erweiterung vor. Kunden benutzen alle noch max. 10.6 Server, die 10.7er-Variante muss ja totaler Schrott gewesen sein. Hoffentlich ist 10.8 Server besser, sonst muss ich mir was einfallen lassen.
 
also im vergleich zu lion ist ml schon echt ne wohltat... aber lion ist ja auch das vista unter den mac ox... ;) wenn es wirklich so stabil weiter funktioniert wie bisher, ohne bugs.. dann ist es auf einer stufe mit snow leopard.
 
Nach einer Woche ML bin ich sehr zufrieden. Zwar machen die neuen Features den Kohl nicht unbedingt fett, aber ein nerviges WLAN-Problem, welches ich seit dem letzten Lion-Update hatte, scheint behoben zu sein. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu früh freue...
 
aber lion ist ja auch das vista unter den mac ox...

In welcher Hinsicht. Die Bootzeiten wurden länger, aber ansonsten habe ich keine wesentliche Verschlechterung der Performance bemerkt.
 
In welcher Hinsicht. Die Bootzeiten wurden länger, aber ansonsten habe ich keine wesentliche Verschlechterung der Performance bemerkt.

...es gibt Menschen die hatten Probleme mit 10.7 ...... aber die gab es bei alles Systemversionen. Jeder hat da ein persönliches Vista unter den verschiedenen Versionen von OS X.

...ich kann nur sagen, dass 10.7 genauso problemlos/problematisch war wie die systeme vorher, oder auch jetzt 10.8.

...allerdinsg ist 10.8 im Unterschied zu allen Anderen vom Start her sehr gut. Liegt aber vielleicht auch daran, das Apple im Herbst darauf angewiesen ist zum Start von iOS6 eine möglichst brauchbares OS 10.8 am Start zu haben, damit die neuen features alle laufen.
 
Ich bin voll auf zufrieden.
...
Ich habe entgegen meiner sonstigen Gewohnheit alle meine Produktivsysteme nach ein paar Tagen testen auf 10.8 umgestellt.

Hier genau das Gleiche: Alle Produktivsysteme für's Büro innerhalb von 1.5 Tagen problemlos umgestellt (vorher ebenfalls ML im Testlauf ausprobiert) - und das 3 Tage nach dem Rollout. 10.5 und 10.7 habe ich erst Monate nach dem Launch installiert, 10.6 ganz ausgelassen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie es so gut hinbekommen: Es fühlt sich alles deutlich flüssiger an, die neuen Features sind bzgl. der Produktivität sinnvoll und machen Spass.

Mich stört eigentlich nur, dass Mail nicht mehr den Spinner beim Überprüfen der Accounts links in der Spalte anzeigt.
 
...es gibt Menschen die hatten Probleme mit 10.7 ...... aber die gab es bei alles Systemversionen. Jeder hat da ein persönliches Vista unter den verschiedenen Versionen von OS X.

Das ist was anderes. Wenn McLaure "... sein persönliches Vista ..." geschrieben hätte, dann okay. Aber es generell mit Vista zu vergleichen halte ich für falsch.
 
Hier genau das Gleiche: Alle Produktivsysteme für's Büro innerhalb von 1.5 Tagen problemlos umgestellt (vorher ebenfalls ML im Testlauf ausprobiert) - und das 3 Tage nach dem Rollout. 10.5 und 10.7 habe ich erst Monate nach dem Launch installiert, 10.6 ganz ausgelassen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie es so gut hinbekommen: Es fühlt sich alles deutlich flüssiger an, die neuen Features sind bzgl. der Produktivität sinnvoll und machen Spass.

...was für einen fileserver verwendet ihr im Büro?

...ich hab einen kleinen bug bzgl spotlight-suchen auf dem fileserver (unter afp)
 
ML schnurrt hier ohne Probleme.
 
aber lion ist ja auch das vista unter den mac ox... ;)

Das ist mal Quatsch. Wenn ich an den Launch von 10.3 denke :sick:

Lion war genauso auffällig/unauffällig wie die anderen Versionen ab 10.4.
 
Zurück
Oben Unten