Euer Fazit nach Einführung von Mountain Lion

@in2itiv: Linux mit Netatalk (Version 3.0) für afp. Kein NAS, selbst konfigurierte Hard- und Software. Soll ich irgendwas ausprobieren?
 
Nachdem ich Mail wieder zum Laufen gebracht habe (sie ML-Bug-Thread) und einige Kleinigkeiten angepasst habe (einigen Sharing-Kram und Twitter/Vimeo etc-Account-Dreck aus den "Mail, Kontakte und Kalender"-Präferenzen rausgeworfen), bin ich im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Die Performance ist ok, keine gravierenden Unterschiede zu 10.6.8 das ich vorher hatte, und heftigeren Bugs bin ich bisher nicht über den Weg gelaufen.
Negativ: die Akkulaufzeit ist deutlich geringer als unter 10.6.8, und TimeMachine sucht jetzt immer sehr lange nach der Backupplatte (TimeCapsule) bevor es loslegt zu backuppen.
 
Ich sehe ehrlich keinen Mehrwert zu Lion. Die gleichen kleinen Finderproblemchen wie unter Lion (z.B. fertiggeladene Videos im Downloadordner im Dock werden erst als weisses Dokument dargestellt, erst nach Dock killen sieht man das Bild) und einige andere Sachen (von mir schon unter Lion hier beschrieben). Neuer Bug: Die Kindersicherung funktioniert beim Hinzufügen neuer erlaubter Apps nicht richtig. Die ganzen iCloud- Sachen (Notizen, Erinnerungen extra, Pages jetzt mit voller Integration) sind wirklich nett, hätte man aber auch locker Lion spendieren können. Die €15 tun mir nicht weh aber das ganze als wow, bamm 200 neue Features System zu verkaufen - naja. Mehrmonitorbetrieb immer noch nicht zganz optimal - Vollbild etc.
 
ja stimmt schon das der vergleich etwas extrem und wahrscheinlich nicht wirklich realistisch ist...

aber habe von vielen gehört das sie lion nicht gerne genutzt haben oder nutzen lieber bei snow leopard bleiben oder so schnell wie möglich nach ML gewechselt.
zumindest in meinem umfeld haben die meisten leute gesagt lion war unausgereift. überfrüht auf dem markt gebracht.

wenn ich da vergleiche wie viele leute bei xp geblieben sind weil denen vista zu instabil war.. ist da schon eine gewisse ähnlichkeit.. auch wenn man an sich lion nicht mit vista vergleichen kann.
 
Für mich ist ML das was Lion hätte sein sollen.
Mir fehlen zwar ein paar kleinigkeiten von Leopard, aber nun gut ich bin endlich wieder zu frieden. (zB Exposé fand ich früher viel angenehmer, auch Spaces fand ich besser).

Mitteilungszentrale finde ich dagegen total Überflüssig... Aber Sie stört mich auch nicht.
 
Ich find Lion nett. Verlief alles glatt, keine Probleme, keine großen Unterschiede. Für mich persönlich hat Lion aber kaum einen Mehrwert mit sich gebracht.
 
Hoch zufrieden mit ML!

Mir kommt ML sogar gefühlt flotter wie Lion, kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.

Sämtliche Apps laufen, WinClone musste ich allerdings jetzt in V3.4 kaufen, die 2´er läuft unter ML nicht mehr. Das war aber schon die einzige App, die gezickt hat.
 
Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren wie euer Fazit ausfällt nach der Einführung und den ersten Tagen Laufzeit...

Gruss Thomas ;)

Och die Einführung war ja noch ganz ok, aber nach ein paar Tagen wünscht man sich doch dass der Mountain Lion wieder raus kommt... :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plymo, SchaSche und Thomas Patrick
Also mein Anspruch an ML war ja im Grunde nur, daß mein Mac wieder ordentlich läuft, ohne ständig einzufrieren oder ganz abzustürzen! Und allein in der Hinsicht ist ML eine echte Wohltat! (Sehr) gelegentlich geht der iMac zwar mal in den Tiefschlaf, wenn der Bildschirm aus ist, und läßt sich dann nicht wieder aufwecken, aber das Problem ließ sich mit harten Ausschalten und Neustarten immer beheben. Nicht ideal, aber (bisher) auch kein wirkliches Problem.

Zu den neuen Funktionen kann ich dagegen noch kein wirkliches Statement abgeben.

BWG Wirbel
 
Also mein Anspruch an ML war ja im Grunde nur, daß mein Mac wieder ordentlich läuft, ohne ständig einzufrieren oder ganz abzustürzen! Und allein in der Hinsicht ist ML eine echte Wohltat! (Sehr) gelegentlich geht der iMac zwar mal in den Tiefschlaf, wenn der Bildschirm aus ist, und läßt sich dann nicht wieder aufwecken, aber das Problem ließ sich mit harten Ausschalten und Neustarten immer beheben. Nicht ideal, aber (bisher) auch kein wirkliches Problem.

...schon mal das SMC resettet?
 
(Sehr) gelegentlich geht der iMac zwar mal in den Tiefschlaf, wenn der Bildschirm aus ist, und läßt sich dann nicht wieder aufwecken, aber das Problem ließ sich mit harten Ausschalten und Neustarten immer beheben. Nicht ideal, aber (bisher) auch kein wirkliches Problem

Also für mich wäre das ein nicht zu akzeptierender Zustand bzw. ein richtiges Problem. Wahrscheinlich ein Hardwareproblem (die SSDs in Deinem iMac?), an OS X liegt es nicht...
 
@in2itiv: Linux mit Netatalk (Version 3.0) für afp. Kein NAS, selbst konfigurierte Hard- und Software. Soll ich irgendwas ausprobieren?

...such mal nach Dateitypen, z.b. .xls oder vergleichbares. Suche aus dem Finderfenster heraus.

...bei mir stürzt da immer der Finder ab.
 
Auch ich hatte keine Probleme mit der Umstellung auf den Puma. Was den Mehrwert angeht, lässt sich wohl geteilter Meinung sein. Ich brauche längst nicht alle der gebotenen Features, vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich keine Bugs zu "beklagen" habe. Bei mir kommen sie möglicherweise schlicht nicht zum Vorschein.
Wenn ich allerdings die verschiedenen Bug-Threads verfolge, scheint es vor allem User mit irgendwelchen speziellen Konfigurationen und/oder Einstellungen zu treffen, welche unter Mountain Lion zum Teil grössere Probleme bekommen.
Obwohl das Forum momentan voll ist mit Usern mit Problemen und Problemchen unter ML, sollte man nicht vergessen, dass es, insgesamt betrachtet, wohl für die meisten glatt über die Bühne ging.
Diese Leute melden sich dann ja auch nicht im Forum!
 
...such mal nach Dateitypen, z.b. .xls oder vergleichbares. Suche aus dem Finderfenster heraus.

Macht er problemlos, siehe Screen. Was habt Ihr für ein afp-Vehikel? Mac Server?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-03 um 16.52.26.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-03 um 16.52.26.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 93
Wenn ich allerdings die verschiedenen Bug-Threads verfolge, scheint es vor allem User mit irgendwelchen speziellen Konfigurationen und/oder Einstellungen zu treffen, welche unter Mountain Lion zum Teil grössere Probleme bekommen.

Sichwort "speziell" und OS X: Habe hier u. a. 4 Hackintoshs geupgraded und weder dabei noch im Betrieb gibt es Probleme (nachdem ich das initiale Konfigurationsenvironment für die Hardware hatte - das ist nämlich leicht anders als unter 10.7). Es geht also auch mit "speziellem Kram".
 
Schaltet doch den von Apple mitgelieferten afpd ab und kompiliert da netatalk 3.0 drauf...
 
Schaltet doch den von Apple mitgelieferten afpd ab und kompiliert da netatalk 3.0 drauf...

...ich denke das lohnt den Aufwand nicht.

...es passiert ja auch nur beim suchen nacht dateitypen über das gesamte volume. Sobald ich in einzelnen Ordnern suche crashed der Finder nicht. Und normal sucht man ja schon gezielter und nicht über das gesamte volume.

...ich geh auch davon aus, das das mit den kommenden Updates verschwindet.
 
Mein Fazit nach der Einführung von ML ist, dass es bei mir keine Probleme macht, da mein Rechner auch weiterhin mit SL wunderbar läuft.
Wenn dann mal Software überhand nimmt die auf ML setzt, kann ich immer noch updaten.
 
Mein Fazit nach der Einführung von ML ist, dass es bei mir keine Probleme macht, da mein Rechner auch weiterhin mit SL wunderbar läuft.

...was soll so eine dummer post?

...wenn man zu einem thema nichts substanzielles beizutragen hat, kann man seinen doch auch einfach mal raus halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHei, Schleuderbogge, Istari 3of5 und 2 andere
Zurück
Oben Unten