Es nervt, wie Werbung und PR die Sprache verhunzen

Dreiviertel fünf heisst in Bayern viertel vor fünf.
Ich bin im tiefsten Oberbayern aufgewachsen und behaupte es zu wissen.
Also ich bin auch im Freistaat Bayern aufgewachsen, und da heißt Dreiviertel fünf ganz einfach dreiviertel fünf. Nur die Hessen tun sich schwer damit.
Oder wolltest du sagen, daß das norddeutsche "viertel vor fünf" in Bayern "dreiviertel fünf" heisst?
Die typisch deutsche Möglichkeit, Prädikat/Subjekt/Objekt recht beliebig anzuordnen, lässt ja beide Möglichkeiten zu, auch wenn die eine in diesem Fall für mich ungewöhnlich und irreführend ist.
Bayerisch hat mit Südtirolerisch nichts zu tun. Ladinisch ebensowenig.
Stimmt, bayerisch nicht, das ist ein politischer Begriff. Drum sagen Sprachwissenschaftler ja auch bairisch zum Dialekt/zur Sprache, und zu diesem gehört das Südtirolerische durchaus.
Ladentisch - soll ladinisch heißen, ich laß die Autokorrektur da mal stehen zum Amüsement - dagegen ist eine romanische Sprache, ähnlich wie das Rätoromanische, die halt einige Wörter übernommen hat aus dem Deutschen bzw. über das Deutsche. Sehr schön finde ich "Polizaj", wie ich es im dortigen Sprachgebiet auf den (dreisprachig beschrifteten!) Polizeiautos gesehen habe.
 
Moin,
Tatsächlich? Ich meinte immer, dass das eine norddeutsche Variante ist.
Nein, im norddeutschen zählt man wie in der ehemaligen DDR vorwärts.
Also viertel fünf, halb 5, dreiviertel 5.
Das ist eine Eigenart im Rheinland und auch in der Gegend um Hessen so Usus.
Völlig absurd. Ein Glas ist ja auch viertel voll oder dreiviertel voll und nicht viertel nach leer oder viertel vor voll.
Oder wolltest du sagen, daß das norddeutsche "viertel vor fünf" in Bayern "dreiviertel fünf" heisst?
Gerade im Norddeutschen stößt man mit viertel nach und viertel vor auf totales Unverständnis.

Aber in manchen Gegenden hält man ja auch einen "Quantensprung" für etwas enorm großes, überwältigendes, gigantisches. ;-)
 
Ist ja schon witzig, aber eigentlich logisch. Würde irgendjemand sagen, das Glas ist viertel vor voll? Natürlich muss es dreiviertel heißen! Das Glas ist dreiviertel voll, genauso wie die Stunde, der Sandkasten oder sonst irgendwas.
 
Moin,

Nein, im norddeutschen zählt man wie in der ehemaligen DDR vorwärts.
Also viertel fünf, halb 5, dreiviertel 5.
Das ist eine Eigenart im Rheinland und auch in der Gegend um Hessen so Usus.
Völlig absurd. Ein Glas ist ja auch viertel voll oder dreiviertel voll und nicht viertel nach leer oder viertel vor voll.

Gerade im Norddeutschen stößt man mit viertel nach und viertel vor auf totales Unverständnis.

Aber in manchen Gegenden hält man ja auch einen "Quantensprung" für etwas enorm großes, überwältigendes, gigantisches. ;-)

Ich lebe seit über 50 Jahren in Hamburg und habe es hier noch nie anders als "viertel vor" gehört, höchstens von Quiddjes.
 
Ich weiss nicht aus welcher Ecke Norddeutschlands Aldo01 seine Weisheiten hat. Ich lebe in diesem Landstrich schon seit über 60 Jahren und hier heisst es viertel nach vier und viertel vor fünf! Auch wenn glasen etwas mit Zeit zu tun hat, hat die Uhr nichts einem einem Glas zu tun.
WollMac und andere haben recht.
 
Ist ja … eigentlich logisch. Würde irgendjemand sagen, das Glas ist viertel vor voll? Natürlich muss es dreiviertel heißen! Das Glas ist dreiviertel voll, genauso wie die Stunde, der Sandkasten oder sonst irgendwas.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Die jeweilige Sprachgemeinschaft kann sich ganz offenbar problemlos dahin entwickeln, die Uhrzeit so und den Befüllungsgrad eines Gefäßes anders zu benennen.

Übrigens: Wo ich lebe kann ein Glas durchaus »kurz vor voll« sein :crack:
 
Ich weiss nicht aus welcher Ecke Norddeutschlands Aldo01 seine Weisheiten hat. Ich lebe in diesem Landstrich schon seit über 60 Jahren und hier heisst es viertel nach vier und viertel vor fünf!
Diese Weisheiten habe ich aus Mecklenburg-Vorpommern (Wismar, Rostock, Stralsund, Greifswald, quasi die Ostseeküste da oben)
Ich habe da 2 Jahrzehnte gelebt und gearbeitet.
WollMac und andere haben recht.
Das entscheidest du jetzt so einfach? Mit welcher Legitimation?
 
Ist ja schon witzig, aber eigentlich logisch. Würde irgendjemand sagen, das Glas ist viertel vor voll? Natürlich muss es dreiviertel heißen! Das Glas ist dreiviertel voll, genauso wie die Stunde, der Sandkasten oder sonst irgendwas.

Was für ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich.
 
Wieso das denn? Die Stunde ist genauso dreiviertel voll, wie ein Glas Wasser auch dreiviertel voll sein kann. Nur die Uhrzeit soll viertel vor der vollen Stunde sein? Also mein Glas ist dreiviertel voll und die Stunde ist auch dreiviertel voll...

gerade gefunden: http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/uhrlesenlernenerklaerung.php

Der vergleicht es mit Kuchen ;-)

Grüßle und viel Spaß noch...
 
Egal, ob der Vergleich an den Haaren herbeigezogen ist oder nicht, er bringt nichts ein. Mit Logik kommt man in solchen Dingen nicht weit. Denn Sprache ist nun mal eine Sache der Übereinkunft. So wenig es »logisch« ist, einen Stuhl »Stuhl« zu nennen (nicht nicht etwa »scaun«), so wenig ist es logisch, »dreiviertel« oder »viertel vor« zu sagen. Es ist eben in der einen Gegend so üblich, in der anderen anders, weil es sich so eingebürgert hat. (Es ist ja auch »unlogisch«, dass wir eine Sitzgelegenheit im Park mit demselben Wort bezeichnen wie das Institut, bei dem wir unser Geld lagern. Aber das ist eben so.)
 
Wieso das denn? Die Stunde ist genauso dreiviertel voll, wie ein Glas Wasser auch dreiviertel voll sein kann. Nur die Uhrzeit soll viertel vor der vollen Stunde sein? Also mein Glas ist dreiviertel voll und die Stunde ist auch dreiviertel voll...

gerade gefunden: http://www.norddeutschelernendieuhrzulesen.de/uhrlesenlernenerklaerung.php

Der vergleicht es mit Kuchen ;-)

Grüßle und viel Spaß noch...

Weshalb ist es logischer, dass eine Stunde "voll" sein kann, als dass es "15 Minten vor" einem bestimmten Zeitpunkt ist?
Weshalb vergleichst du das zweidimensionale einer Uhr mit einem dreidimensionalen Raum, der sich füllt?
Weshalb also das eine "logischer" sein soll als das andere, erschließt sich mir nicht.

PS: hättest du den Thread wirklich verfolgt, hättest du den Link nicht gepostet. ;)
 
Sprache, insbesondere die gesprochene, ist in vielen Fällen unlogisch. (unregelmäßige Verben, manche Grammatik und mehr)
Wird insbesondere bei der Verarbeitung von unsortierten Texten klar > http://www.goascribe.com/
Gerade das Deutsche ist da ein "schwerer Brocken", nicht nur in Bezug der "regionalen Uhrzeiten" ;)

Geht aber auch ein wenig am ThreadThema vorbei…
 
Weshalb ist es logischer, dass eine Stunde "voll" sein kann, als dass es "15 Minten vor" einem bestimmten Zeitpunkt ist?
Weshalb vergleichst du das zweidimensionale einer Uhr mit einem dreidimensionalen Raum, der sich füllt?
Weshalb also das eine "logischer" sein soll als das andere, erschließt sich mir nicht.

PS: hättest du den Thread wirklich verfolgt, hättest du den Link nicht gepostet. ;)

Ja, schon gut - für mich ist dreiviertel eben immer logischer, als viertel vor. 15 Minuten vor einem Zeitpunkt ist für mich auch was völlig anderes, bezieht sich bei mir aber im Normalfall nicht auf eine volle Stunde - ist ja auch egal jetzt...

Hmmm... habe den Beitrag schon recht lange verfolgt - sicher nicht jede einzelne Antwort, gerade wenn über Nacht viele dazugekommen sind. Von daher halte ich mich zum Thema Uhrzeit nun raus. Ansich ist das Thema aber ein echt interessantes.
 
15 Minuten vor einem Zeitpunkt ist für mich auch was völlig anderes, bezieht sich bei mir aber im Normalfall nicht auf eine volle Stunde - ist ja auch egal jetzt...
Aber nichts anderes ist doch Viertel vor 8:
Eine viertel Stunde vor 8. Oder 15 Minuten vor 8.
Eben analog zu beispielsweise 20 vor 8.

Und das einzige, das an der Stunde "voll" ist, sind doch die vollen (ganzen) 60 Minuten, die seit der letzten vollen Stunde verstrichen sind.
 
Beide Bezeichnungen sind gleich logisch und sinnvoll, sie betrachten die Sache nur aus unterschiedlichen – aber gleichermaßen möglichen – Perspektiven: »Dreiviertel Sechs« besagt, dass die sechste Stunde zu drei Vierteln vergangen ist; »viertel vor Sechs« sagt, dass es noch eine viertel Stunde bis zu dem Zeitpunkt dauert, den man »sechs Uhr« nennt. Man kann sich eine der beiden Varianten aussuchen, aber man kann von keiner sagen, dass sie richtiger, logischer oder sinnvoller sei als die andere.
 
Zurück
Oben Unten