Erster Intel Mac - iMac!!!

Hallo Mac-Gemeinde,
seit der Mac-Mini Anfang 2005 heraus kam, war ich schön öfters kurz davor mir einen mac zu kaufen. Zuerst wollte ich mir einen mini kaufen, habe es dann doch nicht gemacht. Im Geschäfte arbeite ich mit einem G4 und möchte mir jetzt eine für Zuhause zulegen. Werde mir jetzt auch ganz sicher einen imac bestellen. Doch ein paar Fragen habe ich noch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
1. Wie stabil und zügig werden die "alten" Programme unter "Rosetta" laufen? (z.B. Photoshop oder InDesign)
2. Sind bösartige Kinderkrankheiten zu erwarten?

Viele Grüße
Kohli
 
Ich find' den neuen Klasse. Meinen iMac G5 Rev. A aber auch.

Was mich interessiert - und da verliert Apple kein Wort drüber: läuft auf dem Neuen wohl noch eine Classic-Umgebung? Gibt ja Leute die das eine oder andere teure Software-Update nicht mitgemacht haben weil Classic für gelegentlich reicht...

bye, M.
 
Apple macht doch immer seinen neuen Produkte besser als sie in Wirklichkeit zu den alten Produkten sind.
 
Wenn ich die "Benchmarks" sehe find ich's auch lustig ;) Auf einmal ist Intel doch achsoviel schneller... Nunja.. that's business!
 
DieTa schrieb:
Und? Sollen se doch. Ich bin trotzdem nicht bereit mir jetzt nen Mac zu kaufen und dann monatelang Software zu emulieren. Nö nö - dann warte ich lieber bis nix anderes mehr geht und steige DANN um :)

recht hast du ja, obwohl manche wohl jetzt recht viel geld verlieren werden. sicherlich alle die die sich vor kurzem den "neuen" geholt haben.
 
don_mac schrieb:
Hi Folks,
Ich muss mich hier leider der Meinug einiger anderer anschließen.
Apple hat uns jahrelang weißgemacht, dass ein G...-Prozessor schneller ist als ein Intel. Auch der "Mac-Wertverfall" geht immer schneller von statten.
Apple hat seinen treuen Kunden den Stinkefinger gezeigt...warte nur noch drauf bis die Macs nur noch mit Windows ausgeliefert werden.

Ehrlich gesagt verstehe ich solche Reaktionen nicht ganz, denn

1.) Steve Jobs war (und ist immer noch) ein guter Verkäufer. Wer würde neue Hardware vorstellen - von der Apple nunmal lebt - und im gleichen Atemzug sagen: ok, der G4 bzw G5 ist zwar langsamer als unsere Konkurrenz, aber bitte kauft trotzdem unsere neuen Produkte

2.) Die meisten Apple-Benutzer müssen sich so langsam daran gewöhnen dass auch ausserhalb des Apple-Universums durchaus leistungsfähige Systeme produziert werden - Wie oft kam es vor dass Intel-Benutzer im Forum voreilig mit dem Hinweis auf minderwertiger Hardware abgekanzelt wurden

3.) Sollte man sich freuen dass eine Firma wie Apple es schafft etliche tiefgehende Umstrukturierungen zu bewältigen. Es wäre ja nicht im Sinne der Apple-Fans wenn Jobs versuchen würde sich um jeden Preis an ein bestimmtes System zu klammern und den Fortschritt dabei an sich vorbeiziehen lässt
 
Kohli schrieb:
1. Wie stabil und zügig werden die "alten" Programme unter "Rosetta" laufen? (z.B. Photoshop oder InDesign)
2. Sind bösartige Kinderkrankheiten zu erwarten?

Viele Grüße
Kohli

1. Die Geschwindigkeit ist ausreichend, aber bestimmt nicht so schnell wie auf den iMac G5
2. Das weiß man erst in ein paar Monaten bis einem Jahr
 
@swissmac: Und? Ich hab den eben noch bestellt - aus besagten Gründen. Ich seh nicht so, dass man was verliert. Jetzt den "alten" zu verscheuern, ja.. hätte ich früher wohl auch gemacht (hätte ich denn einen gehabt), aber ich hatte ja schon im Vorfeld überlegt "was wäre wenn?"... Ich freu mich auf meinen iMac G5 :)
 
Wow, ein Intel-iMac. Juhuu!!! Dann kann ich endlich wieder einen "großen" iMac auf meinen Schreibtisch stellen. Hoffentlich dauert die Lieferung nicht zu lange.
 
Finde den neuen iMac toll, obwohl ich erst kürzlich die Rev C erworben habe.
Den habe ich gekauft, weil er genau meinen Bedürfnissen entsprach und warum sollte sich das von heut' auf morgen ändern? :D
Also, ruhig Blut bei allen. Ihr habt das bekommen was haben wolltet: einen Rechner, der ohne Emulator sehr gut auskommt. ;)
Und in ein paar Jahren gibts dann so etwas auf Intel-Basis...

Letztendlich beweist der zügige Umstieg doch auch, dass Apple eine leistungsfähige Firma mit Top-Produkten ist. Vergleicht das mal mit MS, die es nicht fertig bekommen, ihren Browser innerhalb eines halben Jahres zu erneuern...
 
kann mir mal einer kurz erklären was es sich mit rosetta aufsich hat?
 
Was regen sich hier so viele auf? es war doch klar nach dem bekanntgeben der Transition auf der entwickler keynote und dem zeigen des testgerätes, wie schnell der intel ist. als steve iphoto öffnete und stolz verkündete das da über 3 tausend bilder drin sind und wie schnell das geht und wie flüssig das scrollen ist.
da war doch klar das schmitz katze da ist.

aber was ich bisher nicht gefunden habe , ist ob in den neuen intelmacs die nette feine LT - La Grande Technologie drin ist. Ich meine schon, das hängt nur apple nicht an die gross Glocke. hoffe das meine vermutung falsch ist, aber steve traue ich das zu in hinblick seiner avancen video und filmrechte.
Mal sehen, jedenfalls ist der store weltweit down z.Z. und ich denke die IBM chips werden Standuhren, wenn die preise nicht merklich in den keller gehen.
Wer sich jetzt noch einen apple mit IBM G4/5 chip holt ist entweder schnäppchenjäger oder DRM ( LT ) gegner.
Jedenfalls sehe ich das selbst der quad es schwer haben sollte für den jetzigen preis noch über den tisch zu gehen.

PREISSTURZ für G4 und G5 !!
 
ich hatte mir einen den neuen imac vor 2 monaten geholt...was solls, ich wollte halt nen g5 und keine intel-kiste ;)
 
"In Kombination mit dem neuen ATI Radeon X1600 Grafikprozessor und Mac OS X, dem weltweit fortschrittlichsten Apple Betriebssystem, können Sie auf dem iMac Ihre vorhandene Software wie gewohnt ausführen."

Ist das auch wirklich ohne Probleme möglich? Daher, brauche ich also keine neue Software zu kaufen bzw. auf neue zu warten? Kann ich also alles was jetzt auf meinem iMac läuft auch auf dem neuen Intel-iMac nutzen?
 
moin moin, habe mir jetzt mal die diskussion mit viel freude durchgelesen und dachte mir ich gebe auch mal meinen senf dazu.
wie alle anderen firmen auch ist apple wohl gewinnorientiert und das steht ja mal komplett im konflikt mit kundenfreundlichkeit, zumindest etwas.

aber ich bin auf den mac umgestiegen um die ewige schneller, höher und trotzdem schlechter diskussion und penislängenvergleich aktionen zu entfliehen.

habe ne maschine die läuft und mal besser als alles andere zuvor dagewesene an büchsen.

also werde da jetzt nicht ausflippen, zugucken und genießen.....

viel spaß bei der materialschlacht, die firma macht das was die kunden wollen, freie marktwirtschaft..... usw.

liebe meinen mac ohne intel und ohne microsoft, wer bei der materialschlecht mitmachen will viel spaß, würde auch euren "alten" besseren ramsch nehmen :)

würde gerne mal wissen was ihr an eurem mac an leistung zu meckern habt........ also warum mactel......... dicke autos-----> kleiner penis, kann man auch auf andere sachen beziehen :)



mfg
lambda_X
 
Bin auch betroffen ...

... denn ich habe mir am (siehe Signatur) ebenfalls einen iMac gekauft.
Das der Intel-Mac kommt, war mir auch bekannt.

Jedoch sehe ich die Sache genauso wie DieTa und werde die Sache mit einem ausgereiften PPC-iMac beobachten.

Es werden sicherlich Kinderkrankheiten auftreten. Ausserdem ist mir die Sache mit den Benchmarks irgendwie nicht ganz geheuer ...
In den nächsten Tagen und Wochen werden wir sicherlich mehr wissen.
Dann wird sich sicherlich bestätigen, dass die Investition in einen PPC-iMac eine durchaus wertbeständige ist und war ...

Ausserdem: Die Ausstattung hat sich auch nicht grossartig verändert. Dass nun iLife 06 dabei ist, halte ich für einen völlig normalen Vorgang.

Was auch ich sehr merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass der iMac schon wieder "aufgewertet" wurde. Ich hätte auf den Mac-Mini getippt ...

Dann wird ja auch in den nächsten Tagen Adobe Photoshop Elements 4.0 für den Mac erscheinen ... :)
 
muss nochmal was fragen.... will mir ein ibook kaufen, weiß jemand ob die jetzt intel bekommen......... wahrscheinlich besser warten, vielleicht sind die ja besser und man bekommt die "alten" vielleicht doch ausgereifteren günstiger... keine ahnung, was kann erwarten ?


mehr intel ----> weniger akkulaufzeit ? vielleicht.....
 
Also wer will, ich hab einen iMac 20" Rev."B" zu verkaufen. :D

Das einzige wo ich wirklich Power bräuchte ist ffmpgX in FinalCut - da dauerts ja nicht mehr lange bis sie native vorliegen :D

Und was hier über "wird wohl ne Menge Bugs haben", die Intelgruppe wird wohl ihr Handwerk wissen - ist ja nicht das erste Mainboard von denen.

Und ich habe schon einige Intelboards verbaut. ;) :p
Nur die 2x1Gig Ram machen mich etwas skeptisch - neues Gehäuse mit 2 Slots vielleicht ?
 
Zurück
Oben Unten