Erster Intel Mac - iMac!!!

ralfinger schrieb:
aber mir graut es vor dem Tag (falls er denn je kommt), an dem die Mac-Foren voller Beiträge a la "Ich krieg Servicepack 25 nicht auf meinem Mac zum laufen"

Ich hoffe mal schwerstens, dass es bei einer Emulation a la VPC und co bleibt.

Das ergibt keinen Sinn. ;)

Service Packs braucht man "gerade, überhaupt, am ehesten, meisten und dringendsten", wenn man wie bisher eine Emulation mit Virtual PC hat.
Wenn man Darwine oder ähnliches nutzt, gerade dann hat man mit Service Packs nichts am Hut. Und ähnliches gilt auch für die Würmer: Die Probleme sollten weniger werden und/oder verschwinden, wenn es nicht (!) bei einer "Emulation a la Virtual PC bleibt.

Klar, Lösungen wie Darwine werden ihre Problemchen und Nachfragen mit sich bringen. Aber Sicherheitsprobleme von Windows und seinen Applikationen treten umso eher auf, je "kompletter" ein System emuliert werden muß - genau das, was Virtual PC macht...

Und was die nativen Windows-Probleme betrifft, so dürfen sich die Leute doch vertrauensvoll an Windows-Foren wenden, oder man richtet schlicht eine "Ecke" beispielsweise hier im Forum ein. Wundert mich eigentlich ein wenig, dass es das nicht gibt...

PS: Ich würde verdammt viel wetten, dass Windows in absehbarer Zeit in nativer oder fast nativer Geschwindigkeit auf Macs läuft. Die Hardware ist ziemlich die gleiche - und dafür ist es dann einfach "interessant" genug. Der Zug läßt sich ohnehin nicht aufhalten
 
Als ich mal Windows XP unter Linux mit VMware probeweise am laufen hatte (wird bald wieder geschehen), hatte ich ganz bewusst dem XP keine Internetverbindung gestattet! Dann kann man sich auch nur sehr schwer etwas einfangen (jedenfalls nicht über das Internet). Ich hatte das auch nicht gebraucht, denn Surfen usw. kann ich auch direkt unter Linux!

Also so gesehen...


Übrigens: Die WMF-Lücke war (ist?) auch für Wine und Co gefährlich!

www.heise.de/security/news/meldung/68123
www.golem.de/0601/42599.html
 
performa schrieb:
Das ergibt keinen Sinn.

Service Packs braucht man "gerade, überhaupt, am ehesten, meisten und dringendsten", wenn man wie bisher eine Emulation mit Virtual PC hat.

Wenn man Darwine oder ähnliches nutzt, gerade dann hat man mit Service Packs nichts am Hut.

Und ähnliches gilt auch für die Würmer: Die Probleme sollten weniger werden und/oder verschwinden, wenn es nicht (!) bei einer "Emulation a la Virtual PC bleibt.

Ich glaub das liegt an der Sichtweise. Ich weiss was Du meinst. Ich habs auch meiner Situation heraus geschrieben, das ist natürlich unrealistisch stimmt. Für mich als OSX-Nutzer liegt der Vorteil natürlich darin den Emulator zu kicken und weiterarbeiten zu können, wenn VPC (das ich sowieso nicht nutze, nur theoretisch also) wegen irgendwas muckt. Ein Win-User siehts ja andersrum, der will ja, dass Win stabil läuft und nicht OSX. Insofern geb ich Dir recht - macht keinen Sinn. Du hättetst aber auch die Sätze gegen andere austauschen können, mir gings darum, dass ich keinen Bock habe mich mit Problemen der Winwelt in einem Macforum zu beschäftigen. Aber das hättest Du auch ohne die Erklärung rauslesen können, oder? LG, Ralf
 
Dass manche Sicherheitslücken auch für WINE-Anwender gefährlich werden können, das liegt auf der Hand.

Allerdings denke ich, dass sehr vieles doch an fehlenden Windows-Komponenten in WINE scheitern wird..
 
performa schrieb:
Allerdings denke ich, dass sehr vieles doch an fehlenden Windows-Komponenten in WINE scheitern wird..

Das schon!

Wine usw. ist auch die interessantere Lösung, _wenn_ die Programme die man benötigt damit laufen.

Das Programm verhält sich dann fast genauso wie ein Linux-Programm. Es gibt keine Probleme mit dem "Dateiaustausch", man benötigt kein Windowslizens usw.

Bei mir läuft momentan Word, Excel und PowerPoint unter Crossover Office.
 
ralfinger schrieb:
mir gings darum, dass ich keinen Bock habe mich mit Problemen der Winwelt in einem Macforum zu beschäftigen. Aber das hättest Du auch ohne die Erklärung rauslesen können, oder?
Das HABE ich auch so rausgelesen. ;)

Darum mein nachträgliches Edit - ein Zug, der sich meines Erachtens nicht aufhalten läßt.

Einige PC-zentrierte Foren haben aber eine "Mac-Ecke" (denke gerade an rpc1.org) - analog dazu könnte man auch in Mac-Foren eine "Windows on Mac"-Ecke einführen. Womit allen geholfen wäre, den Hilfesuchenden Windows-Nutzern, wie auch den OS X-Nutzern, von denen mancher sich -verständlicherweise - nicht/nur begrenzt damit beschäftigen will. Einige - ich beispielsweise - werden aber auch die vielleicht gar nicht so kleine Schnittmenge davon bilden (Momentan hab ich werder Lust, Zeit noch Geld für Windows, aber das ändert sich, wenn ich mir nen neuen Mac anschaffe)

Aber ich kann mir vorstellen, dass - wenn Windows oder Windows-Programme dann wirklich in nativer Geschwindigkeit auf Macs laufen wird - einige Mac-User und Foren vor einer Toleranzprobe stehen werden - und dass es da einige (Wort-)"Gefechte" geben wird...
 
... ich habs noch irgendwo im Hinterkopf... :rolleyes:
"WAAAS, INTEL??? Jetzt doch? Ach menno? Ich hol mir die letzte gescheite IBM Generation!!! Ein Intel kommt mir nicht ins Haus..."

Und jetzt will se jeder haben... tse tse...

*schnellwegduck" ;-)))
PP
 
Private Paula schrieb:
... ich habs noch irgendwo im Hinterkopf... :rolleyes:
"WAAAS, INTEL??? Jetzt doch? Ach menno? Ich hol mir die letzte gescheite IBM Generation!!! Ein Intel kommt mir nicht ins Haus..."

Und jetzt will se jeder haben... tse tse...

*schnellwegduck" ;-)))
PP
Ich finde immer noch, dass es ein vernünftiger Schritt von Apple war. Und ich hab ja auch einen neuen IntelMac bestellt :D

Aber Windows auf meinem schönen neuen iMac...? Ich weiß nicht... das ist irgendwie... falsch ;)
 
Zurück
Oben Unten