Erfahrungsbericht SSD 120GB Vertex

Photoshop CS4 bei mir 3 sek.
Itunes 2 Sek.
iMovie ca. 5 Sek

Habe aber nur eine OCZ V2

Amazing, buddy. So ein Teil brauch ich für mein MBP 4.1 auch. Aber erst wenn die Preise fallen und meine derzeitige interne abraucht. Hat jemand schon eine SSD als Scratchdisk benutzt?
 
Was für ein MB hast du?

Beim neusten sind das einfach nur kleine schrauben, die passenden schraubenzieher findet man in jedem baumarkt oder auch bei amazon:
http://www.amazon.de/Hama-00039694-Mini-Schraubendreher-Set/dp/B000NRU88E/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Das set war vor ein paar monaten allerdings nur halb so teuer :eek:

Wenn man einen passenden schraubenzieher hat ist das kinderleicht. Wer schonmal den RAM gewechselt hat sollte sich auskennen.

Ich habe das Unibody und das Set wird dir da sicher nix helfen.

Öffne mal die Klappe, dann die Halteschiene (Kreuzschlitz) und nimm die Platte raus. An der Platte sind dann, ich nenne es mal Haltenippel.
http://www.devicedaily.com/wp-content/gallery/26/macbook-pro-17-unibody-notebook-battery.jpg

Diese "Haltenippel" müssen an der neuen Platte bzw. SSD angebracht werden. Ich hatte jedoch keinen (wahrscheinlich) 1mm Inbus (könnte auch Torx T6 sein) sondern das kleinste war 1,5mm und T7.

Da gelinkte Set hat Torx T10 und T15 aber selbst T7 war schon zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Supertalent-SSDs (die neuen Modelle) eigentlich SLC oder MLC?

Walter.

Die neuen Modelle von Super Talent gibt es sowohl als SLC und MLC. Die mit SLC heißen Ultradrive LE und die mit MLC Ultradrive ME.

Allerdings ist das SLC-Modell noch nicht verfügbar. Dieses gibt es auch nur bis 128 GB.
Das MLC-Modell hat wohl 64 MB Cache. Ich hoffe doch, dass dies die Freezes unterdrückt. Irgendwie ist es etwas risikoreich, aber auch verdammt nett eine SSD zu haben.
 
SLC basierte SSDs sind bei gleicher größe MINDESTENS doppelt so teuer. In sofern sind in alle mainstream SSDs (auch die von intel) MLC chips verbaut.
 
Also ist immer interessant, wenn Leute über etwas reden, was sie selbst nicht besitzen!:rolleyes:


Naja egal, meine SSD läuft wie erwartet top, egal wieviele Anwedungen ich am laufen habe! ich kenne auch keine Freeze, oder ähnliches!!!

Ferner würde mich interessieren wer die ST Ultradrives hat! IN Geizhalz sind sie noch nicht!

Mich interessieren die 256er, vieleicht verkaufe ich meine ja!!;) Die über 700€ waren mir etwas to much, aber um die 500€ wäre ja schon bessser!



Letzenendes kann ich folgendes Fazit geben!


Schnelligkeit von den momentanen SSD ist schon ausreichend, viel mehr braucht man nicht umbedingt! Man kommt mit so einer Vertex auf einen Scor im Xbench von 160!! Das schafft auch eine 1,5TB 3,5" Barracuda nicht!
Nur mit dem Unterschied das sie völlig lautlos sind, und auch die Vertex minimiert die Akkulaufzeit! Die Lüfter laufen ja auch viel weniger, da keine Hitze durch die HD entsteht! Auch das fehlen der Vibrationen von 7200er ist Klasse!

Das was eine SSD aber ausmacht ist für "normalanwender" wohl die Zugriffszeit! Kein warten darauf das Programme sich öffnen! Das ist wohl in der täglichen Arbieit der größte Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man glatt Lust sein SD auszubauen, und 2st. 256er im Raid laufen zu lassen!:D
 
...
Das was eine SSD aber ausmacht ist für "normalanwender" wohl die Zugriffszeit! Kein warten darauf das Programme sich öffnen! Das ist wohl in der täglichen Arbieit der größte Vorteil!

Ich bin anderer Meinung, für mich ist die tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit wichtiger, und die möchte ich gerne mit Dir klären:

Ich habe das gleiche MB Pro wie Du, mach bitte folgenden Test:

1. den kpl. Inhalt der Leopard OS X DVD 1 (ca. 8 GB) in einen Ordner auf dem Schreibtisch kopieren.

2. DVD raus, den Rechner neu starten.

3. den Ordner OS X DVD 1 in einen zweiten Ordner kopieren, diese Zeit messen.

Meine WD3200BEKT braucht dafür 216 Sekunden. :cake:

:Waveypb:
 
Ich bin anderer Meinung, für mich ist die tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit wichtiger, und die möchte ich gerne mit Dir klären:

Ich habe das gleiche MB Pro wie Du, mach bitte folgenden Test:

1. den kpl. Inhalt der Leopard OS X DVD 1 (ca. 8 GB) in einen Ordner auf dem Schreibtisch kopieren.

2. DVD raus, den Rechner neu starten.

3. den Ordner OS X DVD 1 in einen zweiten Ordner kopieren, diese Zeit messen.

Meine WD3200BEKT braucht dafür 216 Sekunden. :cake:

:Waveypb:

Das ist aber ein sehr steriler test. Eigentlich ist der nur aussagekräftig wenn du tatsächlich oft große dateien kopierst. Eine SSD kann nämlich in diesen test auch 500mb/s (übertrieben gesagt) schaffen, aber bei vielen zugriffen von unterschiedlichen anwendungen schaft sie dann nur 0,5mb/s und hat ständig hänger. Tatsächlich ist es wohl so das diese beiden kriterien sich gegenseitig nicht so mögen. Hast du viel vom einen, schmilzt der andere wert.

Im offiziellen forum von OCZ wurde darüber diskutiert und OCZ hat bis zuletzt überlegt wie man die vertex ausliefern soll, denn diese eckdaten lassen sich wohl mit der firmware ändern.
 
Also ich weiß ja nicht wer täglich 8GB kopiert, aber OK!

Ich habe den Test mal gemacht und für die knapp 8GB 129sec. gebraucht!


Mit dem feinen Unterschied das sich deine WD einen abrattert und ich nichts höre! Nur weil der Vergleich gewünscht war! Und ja ich hatte auch die WD, wie alle anderen 7200er!!!;)
 
Das ist aber ein sehr steriler test.
...
Aha. Und wie nennst Du das wenn sich Jemand primär an sehr kurzen Bootzeiten und Schreibzugriffen aufgeilt?
Wieviel Millisekunden eingesparte Lebenszeit bringt mir das?

Das SSDs schnell lesen ist doch hinlänglich bekannt, um das zu verkünden braucht niemand mehr einen neuen Thread eröffnen.

Die Schreibgeschwindigkeit ist interessant, darüber habe ich schon viele Desaster gelesen. Und daran sind die Hersteller schuld die unfertige Ware verkauft haben. Sowas macht doch misstrauisch.


@sixtees
Danke für Deine Bemühungen.
Das Ergebnis macht Hoffnung, ich warte jetzt noch auf anderweitige Bestätigung inform eines offiziellen Test.
 
Also ich hatte vorher im 2,4ghz MB die Mtron Mobi drin, welche mit 100MB/s im schreiben angeben ist! Ich konnte keinen Geschwindigkeitsvorteil im schreiben erkennen, weder für die Mtron noch für die Vertex!! Wobei man sagen muss das die Mtron SLC Chips hat!!
Im Lesen ist die Vertex klar schneller!!

Seitdem die MLC SSD einen Chache haben, ist es auch kein Problem, zumindest laut meiner Erfahrung! Die Controller wurden auch verbessert!
 
512GB für <100€ und ich bin dabei! Leider dauert das wohl noch eine Weile...
 
Aha. Und wie nennst Du das wenn sich Jemand primär an sehr kurzen Bootzeiten und Schreibzugriffen aufgeilt?
Wieviel Millisekunden eingesparte Lebenszeit bringt mir das?

Das SSDs schnell lesen ist doch hinlänglich bekannt, um das zu verkünden braucht niemand mehr einen neuen Thread eröffnen.

Die Schreibgeschwindigkeit ist interessant, darüber habe ich schon viele Desaster gelesen. Und daran sind die Hersteller schuld die unfertige Ware verkauft haben. Sowas macht doch misstrauisch.


@sixtees
Danke für Deine Bemühungen.
Das Ergebnis macht Hoffnung, ich warte jetzt noch auf anderweitige Bestätigung inform eines offiziellen Test.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Aber egal. Nur wenn es dir nicht um zeitersparnis geht, warum frast du dann wie lange es dauert bis en 8GB file kopiert ist? Du widersprichst dir ja selber:rolleyes:
 
Jungs bitte keine unsinnigen Diskussionen!

wer täglich mehrere GB kopieren muss, baut sich einen RAID mit Raptoren, und bekommt wirklich 3-500mb/s!!

Wir reden hier von Notebooks, und da ist eine SSD nunmal das schnellste, was aber für manche 2.rangig ist, denn Vibration und Lautstärke, sowie Akkulaufzeit spielen da auch eine große Rolle!
 
Ferner würde mich interessieren wer die ST Ultradrives hat! IN Geizhalz sind sie noch nicht!

Gelistet sind die ME-Modelle schon einmal, bis zur 256-GB-Version:
http://www.geizhals.eu/?cat=hdssd&s...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

... aber leider noch nirgends als lagernd oder kurzfristig lieferbar gekennzeichnet.

Mich interessieren die 256er, vieleicht verkaufe ich meine ja!!;) Die über 700€ waren mir etwas to much, aber um die 500€ wäre ja schon bessser!

Da heißt es noch ein wenig warten, auch wenn's nicht leicht fällt... ;)

Grüße,

Walter.
 
Jungs bitte keine unsinnigen Diskussionen!

wer täglich mehrere GB kopieren muss, baut sich einen RAID mit Raptoren, und bekommt wirklich 3-500mb/s!!

Wir reden hier von Notebooks, und da ist eine SSD nunmal das schnellste, was aber für manche 2.rangig ist, denn Vibration und Lautstärke, sowie Akkulaufzeit spielen da auch eine große Rolle!



Jupp so ist es. Wegen der geschwindigkeit würde ich mir niemals so eine teure SSD holen. Allerdings ist es natürlich schön das jetzt auch notebooks ohne probleme schnelle SSDs haben können. Bisher hat man ja meistens die HDDs mit 5400u/min und die waren ja nicht os der brüller.
 
ist Adata eine gute Firma? Da hab ich neulich "guenstige" SSD HDs gesehen...

mit Geschwindigkeiten von
Lesen: 160MB/s
Schreiben: 100MB/s

64GB fuer 160EUR... ist zwar nicht der Hammerpreis, aber immerhin...
 
Zurück
Oben Unten