Erfahrungsbericht SSD 120GB Vertex

Nur um euch auf den aktuellen Stand zu bringen.

Die Platte mit der aktuellen FW wurde heute verschickt und sollte, mit etwas Glück, morgen bei mir eintreffen! Ich werde berichten!
 
Bei wem bestellt?
 
@sixtees:
bei eBay, gibts da ja nur einen Verkäufer!

@all:
Juhu, die SSD ist heute angekommen.

Das Problem, dass weder mein Torx 5, noch mein Torx 6 gepasst hat, konnte ich relativ schnell mit einer Kombizange lösen! :klopfer:

Mac OS aufspielen und TimeMachine Backup wiederherstellen ging schneller den je. :eek:

Erstes Fazit:
- Endlich ein geräusch- und vibrationsloses MacBook
- Installation ohne Probleme (lief wie bei einer normalen HDD)
- Programme starten gefühlt 10 mal schneller

Ich bin echt begeistert. Ein genauerer Bericht folgt, wenn ich etwas Erfahrungen gesammelt habe. Geduldet euch also noch ein paar Tage!

Viele Grüße
Longo
 
sagt mal... wo erfahre ich den max. Datendurchsatz vom SATA Controller beim Macbook Alu 2.0GHz?
 
Mit der Testsoftware, die hier auf den letzten 17 Seiten mehrfach erwähnt wurden ist.
 
ich will nicht wissen was die festplatte kann, sondern was der Controller fuer einen max. Durchsatz hat... :(
 
dank dir... das heißt also im klartext dann:

SATA II -> 300MB/s (theoretisch)

das heißt je großer der Durchsatz der SSD HD desto besser ist der Wirkungsgrad...

was ist jetzt eigetlich mit den NAND Typen? MLC und SLC? :confused:
 
MLC reicht für einen normalen Consumer locker aus, wenn man eine aktuelle Generation kauft.
 
Hat keiner etwas neues zu berichten?

Der preis für die 250GB Ultradrive ist auf 560€ gefallen, Außerdem sieht im moment alles danach aus als würde intel seine SSDs erneuern und eine neue revision herausbringen, es gab wohl gerüchte das die nächsten tage oder wochen etwas neues vorgestellt werden soll und noch dazu sind die Intels z.Z. schwer zu bekommen, sieht stark nach dem loswerden von restbeständen aus.
 
Frage?Lassen sich den die SSD auch in ältere Mac Book Pros einbauen? Hab intel core 2 Duo aus der Anfangszeit?
 
Kann das sein, dass die Preise für die Vertex 120 irgendwie gestiegen sind?
Ich hatte im Kopf dass man die schon für 300 glatt bekommen konnte - nun muss man schon suchen um die für 330 zu finden...
 
Kann das sein, dass die Preise für die Vertex 120 irgendwie gestiegen sind?
Ich hatte im Kopf dass man die schon für 300 glatt bekommen konnte - nun muss man schon suchen um die für 330 zu finden...


möglich, da die preise für flashspeicher leicht gestiegen sind, aber nimm doch einfach eine Supertalent ultradrive, gibts ab 290€
 
Habe ich gesehen, leider sind die mit dem Barefoot Controllern + Cache (also auch die Ultradrive und die Vertex) nicht mit im Test. Und das Intels (auch die die Kingston ist ja eine) besser als die JMicro-Dinger sind ist ja schon bekannt. Aber einen richtig guten Test wo auch die Vertex/Ultradrive mit dabei sind habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht ja schon einer von euch?

Gruß
 
Hi Leute,

ich habe eine iDee wie das Trimmen einer SSD unter OS X klappen könnte.
Getrimmt muss ja nur der "freie" Bereich der Platte werden, deswegen könnte folgende Methode klappen:

Man nehme BootCamp und erstelle eine Windows Partition so groß wie das Tool zulässt. Das ist i.d.R. 5 GB weniger als der restliche freie Speicher.
Besipiel: 120GB SSD
45 GB Belegt
5GB werden für OS X zusätlich reserviert
Summe 50 GB

Rest 70 GB, dieser Teil kann als Bootcamp Partition verwendet werden
Anschließend von einer Windows CD booten (z.B. BartPE oder Ultimate Boot CD) und die wiper.exe starten.

Nun müsste wiper.exe die "NTFS" Partition löschen können.

Ich habe es noch nicht getestet, mir ist die iDee gerade gekommen.

Was denkt ihr? wird es funktionieren?

Gruß Taner
 
Zurück
Oben Unten