Erfahrungsbericht SSD 120GB Vertex

sixtees

sixtees

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.164
Reaktionspunkte
841
So, da ich ja bereits über meine 7200er berichtet habe, dachte ich mir, darf der SSD Bericht nicht fehlen!

OCZ Vertex 120GB 64Mb Cache Preis mit Versand 397€
Einbauort MBP early 08 2,4GHz

Bild 3.jpg

Bild 5.png


Als Vergleich eine Seagte 7200.4 320GB mit 7200/u!

Die SSD hat alle typischen Merkmale:

- lautlos
- Schnell (Programme gehen sofort auf)
- Akku ca. 30min. länger
- keine Vibrationen
- System bootet in unter 20sec.

Nachteil der Preis, bei 120GB für knapp 400€, aber mir wars das Wert!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGame, Angel, rdachs und 7 andere
A-Data hat jetzt doch schon 512GB vorgestellt, und die Preise sollten recht bald runter purzeln ;) waere schon nett so eine SSD... aber Preiswert finde ich nur die 64GB und das ist doch etwas wenig Platz :(

Danke fuer deinen Erfahrungsbericht
 
Mich hält auch nur der Preis vor der Anschaffung ab.

Bei einer 2.5'' Platte zahlt man im Moment ca. 0,17 EUR/GB
Bei einer SSD sind das 3,31 also fast 20 mal so viel.

Bei ca. 0,75 - 1,00 EUR /GB wäre es eine Überlegung wert.
 
hui hui mathe LK? :D
 
danke für den erfahrungsbericht. wie die anderen schon erwähnt haben ist nur der preis der einzige grund warum ich mir keine ssd hole. aber sobald eine 250 gb ssd für unter 200 euro zu haben ist werde zuschlagen... kann allerdings wohl noch etwas dauern... :D
 
Ich weiß zwar nicht wie viel strom deine HDD vorher verbraucht hat, aber allgemein sollte man sich bei der vertex NICHT auf längere akkulaufzeiten freuen. Die vertex verbraucht 2 watt im betrieb und 0,5w im idle. Das ist recht viel. Es gibt HDDs die verbrauchen weniger.

Zum vergleich die intel SSD verbraucht nur 0,15w im betrieb und nochmal weniger im idle.

Leistungsmäßig übertrifft der vertex aber alle gwöhnlichen HDD's. Gleiches gilt für die Summit und Apex serie von OCZ. Die Apex verbrauchen aber noch ein wenig mehr strom und die Summit sind noch nicht raus, deswegen weiß man das da noch nicht so genau. Auch brauchbar sind die von samsung (sind die, die auch apple verbaut) und natürlich die Intel SSDs (zumindest wenn die neue firmware raus ist, die haben noch einen bug im moment).

Und nächste woche werden neue SSDs von supertalen erscheinen, die sollen ähnlich gut wie die vertex sein, aber nochmal nen zacken billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Na das einzige was von Supertalent kommen soll sind die Ultradrive, und die haben kein eigenen Cache! Und viel billiger sind sie auch nicht!!!


Die Samsung sind zu langsam, aber dafür im Stromverbrauch top!!

Die Intel ist fix, aber im schreiben etwas zu langsam!
 
Na das einzige was von Supertalent kommen soll sind die Ultradrive, und die haben kein eigenen Cache! Und viel billiger sind sie auch nicht!!!


Die Samsung sind zu langsam, aber dafür im Stromverbrauch top!!

Die Intel ist fix, aber im schreiben etwas zu langsam!


Sorry, aber du schreibst mist. Nimms nicht persönlich, ist aber so.

Die Supertalents haben cache und zwar 64 MB in jeder ausführung und nicht gestaffelt wie bei den Vertex teilen (die haben in der 30 und 60GB ausführung nur 32MB).

Die Samsungs sind vielleicht unter dne genannten SSDs die schlechtesten, gehören aber trozdem zu den besten SSDs die es gibt. Die schlechten unter den besten also.
Die intel teile wiederum sind nicht im schreiben langsam, Intel baut die besten SSDs die man z.Z. kaufen kann (bis auf den 80% bug der bald per firmware update gefixt wird). Wenn man am geld nicht sparen muss unbedingt intel kaufen, etwas besseres findet man nicht.
 
Hm reizvoll, reizvoll. Aber ich bin erst ab 250GB / <250 EUR mit von der Partie. Mal sehen wie lange das geht - der Markt dafür wäre sicher riesig. Die Vorteile ab einer gewissen Speichermenge (250+X GB) für jeden plausibel und direkt erkennbar.

In letzter Zeit scheint sich da aber einiges zu tun. So langsam setzt sich SSD dann doch immer mehr durch (Thinkpad x300/x301, MBA,...) und schon gibt es erste SSDs mit höherer Speicherkapazität als es herkömmliche HDDs im 2,5" Format bieten. (Gab ne News vor ein paar Tagen über eine 512 GB SSD in 2,5")

Interessante Sache bei dem Markt für Mobilgeräte inzwischen!
 
Sorry, aber du schreibst mist. Nimms nicht persönlich, ist aber so.

Die Supertalents haben cache und zwar 64 MB in jeder ausführung und nicht gestaffelt wie bei den Vertex teilen (die haben in der 30 und 60GB ausführung nur 32MB).

Die Samsungs sind vielleicht unter dne genannten SSDs die schlechtesten, gehören aber trozdem zu den besten SSDs die es gibt. Die schlechten unter den besten also.
Die intel teile wiederum sind nicht im schreiben langsam, Intel baut die besten SSDs die man z.Z. kaufen kann (bis auf den 80% bug der bald per firmware update gefixt wird). Wenn man am geld nicht sparen muss unbedingt intel kaufen, etwas besseres findet man nicht.

Ich schreibe mist! Ah du bist also der SSD Profi!!

Wieviele hattest du denn schon??

ich hatte mittlerweile selber 4 veschiedene SSD, und spreche aus Erfahrung!

Die Intel X25M sind im Schreiben langsam, das ist Tatsache!!! Außerdem ist die Intel X25M 80GB auch nicht teurer, liegt momentan bei 360€!!

Die Supertalent mit Chache gibt es noch gar nicht, also kann man sie auch nicht zu vergleichen ranziehen!
 
Und wenn die intels unter laborbedingungen 10mb/s langsamer schreiben. Unter aussagekräftigen bedingungen sind und bleiben sie die besten SSDs (stichwort "Random write/read"). Das ist einfach ne tatsache und das wird dir jeder bestätigen der Ahnung hat.

Und wie ich geschrieben habe, nächste woche kommen neue SSDs von supertalent raus. Die werden in etwa so gut sein wie der vertex, vielleicht ein bisschen schlechter, vielleicht ein bisschen besser und die haben cache und die werden etwas billiger sein. Und sollte man den kauf einer 30GB oder 60GB SSD planen ist die neue supertalent-serie wohl eher zu empfehlen, weil die in JEDER ausführung 64MB cache haben (bei der vertex ist das nicht der fall).

Wenn man bei SSDs einfach nur die Werte beachtet die der händler angibt hat man schon verloren. Die können alles und nichts bedeuten.
 
Mit dem letzen gebe ich dir 100% Recht, die Werte von den Hersteller sind meist nicht Aussagekräftig!

Aber was die Intel betrifft muss ich sagen das sie nicht schlecht ist,aber aus meiner Erfahrung heraus, ist sie im Vergleich zur Vertex nicht besser!

Im Gesamtpaket ist die Vertex etwas besser, zumal wenn man Preis/Leistung mit einbezieht!

Intel 80GB 360€
Vertex 120GB 380€


Eins dürfte klar sein, die kommenden SSD´s werden natütlich besser sein, und auch Preislich attraktiver!

Ich persönlich habe nur sehr wenig Geduld und warte ungern!;)

Aber ich freue mich auf 512MB SSD´s!
 
welcher Chipsatz ist im early08 verbaut ? Hintergrund: kann er wirklich schon SATAII und bremst die SSD nicht aus.

Gruß,
L.
 
welcher Chipsatz ist im early08 verbaut ? Hintergrund: kann er wirklich schon SATAII und bremst die SSD nicht aus.

Gruß,
L.

Also ich weiß nicht ob er SATA2 unterstüzt, aber darauf kommt es auch garnicht so an. Klar dann könnte man nochmal ein paar MB mehr in der sekunde verschieben, aber auf die eigentlichen vorteile hat es keine auswirkungen. Die gute zugriffszeit, die guten random-schreib werte und die geräuschlosigkeit bleiben gleich. Die maximalen schreib und lese raten werden sowieso meistens nicht erreicht, weil man eben nur selten Dateien verschiebt die ein paar GB groß sind. Die meiste zeit die man am PC sitzt macht man andere dinge bei denen die anderen vorzüge der SSD zum vorschein kommen.

Und ob ich nun eine 4GB film datei in 5 oder 10 min verschiebe ist auch wayne, deswegen kaufe ich mir keine SSD.

Falls es dich aber doch so sehr interessiert sollte google weiterhelfen können ;)
 
Ich schreibe mist! Ah du bist also der SSD Profi!!

Wieviele hattest du denn schon??

ich hatte mittlerweile selber 4 veschiedene SSD, und spreche aus Erfahrung!

Kindergarten?
Der kann es doch auch besser wissen als du, ohne eine einzige gehabt zu haben.
Ich hatte bis jetzt nur 2 Windows PCs und weiß auch so einiges mehr als viele aus meinem Bekanntenkreis.
So ein Schwachsinn...
 
Nicht streiten Mädels^^

Bleibt sachlich, dann kommen wir schon auf einen gemeinsamen Nenner.
 
Kein Mensch braucht im normalen Leben mehr wie 150MB/s, bzw, wenn man die ausreizt, ist das schon Super!

Eine SSD kauft man sich eigentlich wegen der genannten Geräuchlosigkeit, und den super Zugriffszeiten!
 
Kindergarten?
Der kann es doch auch besser wissen als du, ohne eine einzige gehabt zu haben.
Ich hatte bis jetzt nur 2 Windows PCs und weiß auch so einiges mehr als viele aus meinem Bekanntenkreis.
So ein Schwachsinn...

Warum kann hier eigentlich keiner Sachlich bleiben! Schwachsinn, wenn man man erstmal selber erfahrung haben sollte??


Super post von Dir!!:rolleyes:

Man kann natürlich nur über theoretisches Wissen sprechen, und das was Hersteller wiedergeben, ich glaube aber, das die Leute hier lieber Erfahrungswerte von Jusern lesen die das Modell wovon sie Sprechen auch selber besitzen!

außerdem war das Thema schon durch!
 
Mich würde interessieren, um wie viel die Programme nun wirklich schneller starten. "Sofort" kann ich nicht ganz glauben, hat doch auch mit CPU und Ram zu tun ... oder ist da wirklich die Festplatte so ein extrem limitierender Faktor?
 
Zurück
Oben Unten