Erfahrungsbericht SSD 120GB Vertex

ich spreche mal von der OCZ core V2. Die ist im schreiben nicht ganz so schnell aber sonst schon vergleichbar (xbench).

1. OS X start in 20s
2. Programme. Wo sonst ein hüpfen im Dock war, ist nun das Programm sofort da. Speziell bei großen DB wie iPhoto oder iTunes sehe ich Vorteile. Geht wirklich in Richtung "sofort" (kein vergleich zur vorher eingebauten Seagate Baracuda 250GiB, 5400)

dazu kommt die Geräuschlosigkeit. Mittlerweile nervt der DVD Selbsttest nach dem Aufwachen, weil es das einzig verbleibende Geräusch ist.

Sonst bin ich euerer Meinung. Lasst uns mal über reelle Erfahrungen reden, nicht über theoretische Messwerte.

Gruß,
L.
 
Mich würde interessieren, um wie viel die Programme nun wirklich schneller starten. "Sofort" kann ich nicht ganz glauben, hat doch auch mit CPU und Ram zu tun ... oder ist da wirklich die Festplatte so ein extrem limitierender Faktor?


Die Festplatte ist wirklich der limitierende Faktor in der Perepherie!

Und die Programme gehen wirklich Sofort auf! Ok, Itunes braucht ca. 1-2sec. ich habe aber auch 17 Tsd. Lieder mit insgesamt 100GB drin!
 
Mich würde interessieren, um wie viel die Programme nun wirklich schneller starten. "Sofort" kann ich nicht ganz glauben, hat doch auch mit CPU und Ram zu tun ... oder ist da wirklich die Festplatte so ein extrem limitierender Faktor?

eine notebook festplatte mit 5400 u/min hat eine zugriffszeit von ca. 10 - 12 ms. SSDs haben eine zugriffszeit von ungefähr 0,1ms. ;)
 
@sixtees
Hab mir die gleiche SSD gekauft. Bist Du beim Formatieren gleich vorgegangen wie bei einer HDD, also zb HFS+ journaled, und dann einfach das Betriebssystem aufgesetzt?
 
Hatte ich versucht, hatte aber probs nach 21min. Restzeit! Ging nicht weiter!

Dann bin ich hingegangen und habe einfach eine externe angehangen, und per Backup das System "wiederhergestellt"!! Das funktionierte Super!
 
Hm, okay. Wollte eigentlich ein ganz frisches aufsetzen.
Werd mal ein bisschen rum probieren. Vielen Dank jedenfalls
 
Hallo!

Ich habe mich heute mit dem Thema SSD etwas genauer beschäftigt (SLC, MLC, Cache, ...).
Seit ein paar Monaten habe ich eine HDD WD 320 GB 7200 (WDC WD3200BEKT) in mein MBP eingebaut. Zu dieser Platte muss ich sagen, dass diese mir extrem auf die Nerven geht, da sie sehr laut ist. Das Brummen ist für mich unerträglich. (Ok, ich bin auch sehr Geräuschempfindlich).

SSDs finde ich schon eine ganze Weile interessant, nicht nur wegen dem Geräuschaspekt, sondern auch da die Gefahr eines Headcrash nicht mehr besteht.

120 GB sind für mich leider zu klein, so dass wohl eine 250 GB SSD her muss. Jetzt habe ich einige Stunden im Netz nachgelesen und demnach würde wohl dafür am besten eine OCZ Vertex 250 GB in Frage kommen. Der Preis von 725 Euro ist zwar sehr hoch, doch mittlerweile würde ich dies auch in Kauf nehmen.
Jetzt bin ich aber noch auf die Supertalent-SSD aufmerksam geworden. Zu welchen Preis soll die den auf den Markt kommen?

Der Preis ist wohl ein Pokerspiel. Auf der einen Seite, sind die Modelle mit Cache (Vertex) frisch auf dem Markt, so dass in kurzer Zeit mit keinem Preisnachlass zu rechnen ist, aber auf der anderen Seite, ist der Markt gerade im Wandel.

Wie sind Eure Einschätzungen zur Preisentwicklung?

Viele Grüße
 
Die Preise werden purzeln, nur ist die Frage wann und wie stark!


Nächstes Jahr werden sie bestimmt bei der Hälfte liegen, nur wer weiß das schon! ich hatte jedenfalls keine Lust zu warten!

Bezüglich der Kapazität!

ich habe meine Musik wieder runtergeschmissen, und habe Musik, Filme und große Dateien, die ich nicht immer benötige per Wlan im Netzwerk!
Für Filme und Musik reicht die Geschwindigkeit der Übertragung, und dann kommt man mit den 120Gig auch gut zurecht!
 
Ja, warten ist auch was, was ich nicht gut kann.

Ich habe noch einmal wegen der Super Talent UltraDrive ME MLC nachgelesen. Offiziell ist ja nicht zu entnehmen, dass diese einen Cache besitzen. Oder habe ich das überlesen? Auf der Herstellerseite steht dazu jedenfalls nichts. Obwohl noch nicht lieferbar, habe ich nun einen Online-Händler gefunden, der die Supertalent 256 GB zu einem "attraktiven" Preis von 562 Euro anbietet.

Vielleicht ist das der Kompromiss. Musik / Bilder auf eine Netzwerkplatte zu schieben. Zumindest so lange, bis die Preise sich bessern. Aber für 560 Euro würde ich evtl. trotzdem kaufen.
 
Wie sind Eure Einschätzungen zur Preisentwicklung?

Viele Grüße


Also wie gesagt: Nächste woche kommen die Ultradrives von Supetalent. Die werden ungefähr so schnell sein wie der Vertex. Der genaue Preis ist noch nicht bekannt, aber der offizielle dt. importeur sagt das sie aufjedenfall billiger werden als die vertex.

Deswegen auf alle fälle noch mal 5 - 10 tage warten, weil man so vielleicht schon 100€ sparen kann. Die Allgemeine preisentwicklung kennt natürlich nur einen weg und wenn du dir eine SSD kaufen willst, dich aber 2 monate später nicht ärgern willst, weil sie wieder um 10% im preis gefallen ist gibt es nur eine lösung: du musst noch 2 jahre warten ;)

edit
zum cache: die Ultradrives haben definitiv eingebauten chache. Das hat der Importeur ebenfalls im hardwareluxx forum bestätigt.
http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=15
Er hat einblicke in interne datenblätter sagt er, deswegen weiß er das.
 
Also ich habe heute um 15.20 das Netzkabel abgezogen und surfe seitdem, + ein bisschen Word!

Jetzt gleich geht es in den Ruhemodus!! Will kalibrieren!;)

Heißt, die Akkuleistung ist bei ein Wlan und kleinen arbeiten auf gut 5std.!

Kann es kaum glauben!! Finde ich für ein MBP 4.1 schon gut!
 
Mich würde interessieren, um wie viel die Programme nun wirklich schneller starten. "Sofort" kann ich nicht ganz glauben, hat doch auch mit CPU und Ram zu tun ... oder ist da wirklich die Festplatte so ein extrem limitierender Faktor?

Photoshop CS4 bei mir 3 sek.
Itunes 2 Sek.
iMovie ca. 5 Sek

Habe aber nur eine OCZ V2
 
Heute sind wohl die ersten Ultradrives von Supertalent rausgegangen. Sollen noch etwas schneller als die Vertex sein und an die Intel dinger rankommen. Kosten tun sie deutlich weniger als die von OCZ und Intel. Nur zum Stromverbrauch ist leider noch nichts bekannt.

Aber trozdem, die 120 GB version ist bei den Ultradrives schon fast 100€ billiger (als die Vertex) und kostet "nur" 290€:D
 
Heute sind wohl die ersten Ultradrives von Supertalent rausgegangen. Sollen noch etwas schneller als die Vertex sein und an die Intel dinger rankommen. Kosten tun sie deutlich weniger als die von OCZ und Intel. Nur zum Stromverbrauch ist leider noch nichts bekannt.

Aber trozdem, die 120 GB version ist bei den Ultradrives schon fast 100€ billiger (als die Vertex) und kostet "nur" 290€:D

Ja, habe ich auch mitverfolgt. Bin auch sehr davon angetan und liebäugele mit der 256 GB.
Willst Du die SSD auch in ein MacBook (Pro) einbauen bzw. schon Erfahrung mit SSD gemacht?

Hoffe mal, dass es im Betrieb keine Probleme damit gibt.
 
Ja ich möchte sie in ein MB (ohne pro;)) einbauen. Bis jetzt noch keine SSD gehabt, aber ein paar freunde haben das gemacht. Geht schon ohne probleme wenns es eine im 2,5" format ist.
 
Ja ich möchte sie in ein MB (ohne pro;)) einbauen. Bis jetzt noch keine SSD gehabt, aber ein paar freunde haben das gemacht. Geht schon ohne probleme wenns es eine im 2,5" format ist.

Naja ohne Probleme ist etwas untertrieben. Um die Halteschrauben an der Festplatte zu entfernen und wieder in die Neue zu schrauben muss man schon sehr einfallsreich sein, denn so einen kleinen Inbus habe ich nirgends auftreiben können. Ich musste sie vorsichtig mit einer Zange lösen.
 
Wie es auschaut hat die Vertex doch ganz schöne kinderkrankheiten. Teilweise kommt es dort zu System-freezes wie bei den billig-SSDs und auch die schreibtraten sind nicht so der brüller wie angenommen. Die schreibraten wären zwar trozdem noch höher als die jeder HDD, aber die system-freezes will man ja gerade nicht haben wen man auf ein gutes modell wartet. Mal noch ein paar tage abwarten ob die Ultradrives das auch noch haben.

Systemfreezes sind systemhänger die schlechte, MLC basierte SSDs haben, dabei bleibt das system für 1 oder 2 sekunden total hängen. Das passiert wenn viele anwendungen gleichzeitig auf die SSD zugreifen. Dabei muss noch nichteinmal die gesamte schreibrate hoch sein. Bei Intel und Samsung gibt es die garnicht und bei der Vertex wohl deutlich weniger, aber trozdem.
 
Naja ohne Probleme ist etwas untertrieben. Um die Halteschrauben an der Festplatte zu entfernen und wieder in die Neue zu schrauben muss man schon sehr einfallsreich sein, denn so einen kleinen Inbus habe ich nirgends auftreiben können. Ich musste sie vorsichtig mit einer Zange lösen.

Was für ein MB hast du?

Beim neusten sind das einfach nur kleine schrauben, die passenden schraubenzieher findet man in jedem baumarkt oder auch bei amazon:
http://www.amazon.de/Hama-00039694-Mini-Schraubendreher-Set/dp/B000NRU88E/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Das set war vor ein paar monaten allerdings nur halb so teuer :eek:

Wenn man einen passenden schraubenzieher hat ist das kinderleicht. Wer schonmal den RAM gewechselt hat sollte sich auskennen.
 
Zurück
Oben Unten