Efix! OsX auf´m pc?!

Bei einem Netbook sehe ich wirklich ein, dass Apple da nix im Angebot hat, 1800€ für das Air ist ja schon was übertrieben...

Aber auf einem Netbook ist es doch eh egal, welches OS da drauf ist, man benutzt ja eh nur ein wenig den Browser. Ich würde da einfach Firefox, Thunderbird und OpenOffice draufpacken und gut ist. Geht ja unter Linux und unter Windows, und bei Linux spart man nochmal 100€.
 
Ich glaube auch nicht das Apple untergehen wird wenn sie nicht mehr so viel Hardware verkaufen. Ausserdem glaub ich mal das durch die Mehrverkäufe des OS sich der schaden in Grenzen hält. Und das IPhone gibt es doch auch noch...

Und ich glaube, dass genau dies Apples Strategie ist!
Nicht umsonst wurde das Wort "Computer" aus dem Firmennamen gestrichen. M.E. wird es in spätestens 10 Jahren keine Apple Computer mehr geben, sondern Apple wird eine Firma der Unterhaltungselektronik (iPod, iPhone, TV, iTunes-Store etc) sein und lediglich ein für alle Computer offenes Mac-OS anbieten.

Das Computergeschäft kann bei den geringen (gemessen an anderen Herstellern) Stückzahlen nicht soooo ein großes Geschäft sein. Und Steve Jobs wusste schon immer, seinen Gewinn zu maximieren. Also doch lieber viele Songs u. andere Downloads über den iTS verkaufen. Da kommen wenigstens keine Reklamationen. Das ist schnell verdientes Geld und je mehr dieses Geschäft wächst, umso größer wird die Marge!

Schade. Der "Mac" wird sterben...
 
Wir haben noch vier mit PowerPC hier rumstehen, aber auch schon zwei mit Intel, das dauert nicht mehr lange, dann sind Motorola und IBM komplett aus dem Haus verschwunden...
 
Und ich glaube, dass genau dies Apples Strategie ist!
Nicht umsonst wurde das Wort "Computer" aus dem Firmennamen gestrichen. M.E. wird es in spätestens 10 Jahren keine Apple Computer mehr geben, sondern Apple wird eine Firma der Unterhaltungselektronik (iPod, iPhone, TV, iTunes-Store etc) sein und lediglich ein für alle Computer offenes Mac-OS anbieten.

Das Computergeschäft kann bei den geringen (gemessen an anderen Herstellern) Stückzahlen nicht soooo ein großes Geschäft sein. Und Steve Jobs wusste schon immer, seinen Gewinn zu maximieren. Also doch lieber viele Songs u. andere Downloads über den iTS verkaufen. Da kommen wenigstens keine Reklamationen. Das ist schnell verdientes Geld und je mehr dieses Geschäft wächst, umso größer wird die Marge!

Schade. Der "Mac" wird sterben...

Denke ich auch der PC/Mac Markt ist zu umkämpft und es werden halt immer noch mehr PCs verkauft.
Warum sollte man sich das entgehen lassen?
 
Das Computergeschäft kann bei den geringen (gemessen an anderen Herstellern) Stückzahlen nicht soooo ein großes Geschäft sein. Und Steve Jobs wusste schon immer, seinen Gewinn zu maximieren. Also doch lieber viele Songs u. andere Downloads über den iTS verkaufen. Da kommen wenigstens keine Reklamationen. Das ist schnell verdientes Geld und je mehr dieses Geschäft wächst, umso größer wird die Marge!
Plus: mehr Käufer eines OS X = mehr potentielle iTS und/oder iPod/iPhone Kunden.
 
Die machen ja iTunes und Safari jetzt schon für Windows, warum nicht das ganze OS für PCs?
 
Hier wird oft geschrieben wie einfach es ist mit EFI-X Leopard auf einem Rechner zu installieren.

Über die Probleme liest man irgendwie gar nichts (nicht mal in der Macwelt)

Da wären zB:
- Probleme mit Bonjour
- Probleme mit AFP
- Probleme mit TimeMachine
- einfaches Aufwecken mit Tastatur oder Maus ist nicht möglich
- Ruhezustand (S3) geht nicht
- Audio Probleme

und ja, diese Probleme treten mit Hardware auf, die in der HCL gelistet ist.
 
- einfaches Aufwecken mit Tastatur oder Maus ist nicht möglich
- Ruhezustand (S3) geht nicht
- Audio Probleme
Davon les ich grad wirklich zum allerersten Mal. Quelle?
Die Gigabyte Mainboards haben als Sound Chip den "Realtek ALC889A" der (überall bestätigt) tadellos funktioniert.
Was genau meinst mit (S3)? Ruhezustand jedenfalls wurde auch des öfteren (auch auf Nachfrage in Foren) getestet und soll funktionieren.
 
Und ich glaube, dass genau dies Apples Strategie ist!
Nicht umsonst wurde das Wort "Computer" aus dem Firmennamen gestrichen. M.E. wird es in spätestens 10 Jahren keine Apple Computer mehr geben, sondern Apple wird eine Firma der Unterhaltungselektronik (iPod, iPhone, TV, iTunes-Store etc) sein und lediglich ein für alle Computer offenes Mac-OS anbieten.

Das Computergeschäft kann bei den geringen (gemessen an anderen Herstellern) Stückzahlen nicht soooo ein großes Geschäft sein. (...)

Schade. Der "Mac" wird sterben...

Ich glaube mich zu erinnern, dass Apple einer der vier größten Computer-
Hersteller überhaupt ist, was die Stückzahlen angeht.

Und was den Gewinn angeht sowieso.
 
Davon les ich grad wirklich zum allerersten Mal. Quelle?
Die Gigabyte Mainboards haben als Sound Chip den "Realtek ALC889A" der (überall bestätigt) tadellos funktioniert.
Was genau meinst mit (S3)? Ruhezustand jedenfalls wurde auch des öfteren (auch auf Nachfrage in Foren) getestet und soll funktionieren.

Soundprobleme: Knacken, nachdem Sound längere Zeit nicht benötigt wurde und dann benutzt wird. Unter "tadellos" verstehe ich was anderes.

S3 Ruhezustand: Suspend to Ram
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
Mit Efi-X stand heute nicht möglich. Kann sein, daß ein suboptimaler S1 Ruhezustand funktioniert.

Quellen:
- hauptsächlich von forum-efi-x.com (Bug Hunt)
- bisschen von insanelymac
- direkte Anfrage bei Efi-X Usern
 
In der heutigen Ausgabe von "MacWelt" Ausgabe 11/08 (bzw. die morgen am 01. oktober) erscheint,
wurde das besagte "EFI-X" getestet und hat die folgende Bewertung erhalten:

Note: 1,3 Sehr Gut

So wie ich den Artikel gelesen habe,
kann man es durchaus weiter empfehlen.

Die Frage ist nur wie es in Zukunft mit updates seitens der Firma sein wird die hinter EFI-X steht.

Rechtlich kann Apple auch nicht sehr viel machen,
denn die Lizenzbedingungen von Mac OS X 10.5 sind unter Rechtsexperten höchst umstritten.

Jetzt bin ich wirklich gespannt,
was Apple unternehmen wird.

Mac OS X lizensieren.....;)
oder doch den Kampf aufnehmen mit EFI-X.

Spätestens mit 10.6 Snow Leopard wird wohl schluß mit dem EFI-X sein.

Wenn dieses EFI-X wirklich so gut funktioniert,
das es die Bewertung 1,3 von "MacWelt" erhält,
dann ist das Problem sehr viel größer bzw. wird es verdammt groß werden für Apple!



Öhm warum sollte mit 10.6 Schluss mit EFi-X sein? Vorallem wie? EFi-X ist auf dem selben EFI Stand wie aktuelle Mac PC's (ich schreibe bewusst PC's da Mac's nichts anderes sind als PC's) und wie apple das anstellen will das man unterscheidet zwischen Mac und EFi-X würde mich intressieren!

Achja und soweit bis jetzt bekannt ist, ist der EFi-X Dongle zu 100% legal und Apples EULA ist rechtlich in Europa soviel wert wie Hakle Toilettenpapier!

Wenn ich diese aspekte zusammenzähle und dan auf den Mactechnews folgendes lese:

Apple und AT&T sehen sich derzeit Klagen ausgesetzt, gegen Wettbewerbsbestimmungen zu verstoßen, da sich das iPhone nur mit AT&T-Verträgen betreiben lässt. Angeblich entstehe dadurch ein Schaden von 1,2 Milliarden Dollar. Konkret ging es um das Update 1.1.1, bei dem eine der wichtigsten Veränderungen nur darin bestand, entsperrte SIM-Karten wieder unbrauchbar zu machen. Apple beantragte, die Klage abzuweisen, da dieser Schritt ja nicht ohne Vorwarnung vollzogen wurde. Einige Tage zuvor hatte Apple darauf hingewiesen, zukünftige Software-Updates könnten den Betrieb entsprechend modifizierter Geräte oder SIM-Karten unterbinden. Dennoch wollte der Richter Apple nicht vollständig zustimmen und wies den Antrag auf Einstellung erst einmal ab. Auch wenn Apple die Anwender gewarnt habe, müsse dennoch untersucht werden, ob es sich nicht um einen ungewollten Eingriff in das System des iPhones gehandelt habe.
Anderen Anträgen auf Ablehnung der Klage entsprach Richter James Ware allerdings, darunter einen Fall, in dem Apple unfaire Wettbewerbspraktiken bei der Distribution vorgeworfen wurden. (fen)


dann müsste eigentlich jeder wissen woraufs lausläuft - apple bringt snow leo bzw. ein 10.5 update das EFI-X "aussperrt" und schwupps gibts wieder so eine ähnliche Klage!

Leute das wird Apple bewusst sein und über einen gewissen Zeitraum wird sich auch Apple eingestehen müssen das Apple KEIN Hardwarehersteller sondern legidlich ein Software Riese wie MS ist, der halt nebenbei noch eigene Sachen entwickelt wie Iphone und Ipod aber das tut MS auch (Webcams, Tastaturen) acha und MS ist mit der XBOX ein größerer Hardwarehersteller wie Apple!

Naja früher oder später wirds wennst in ein PC Fachgeschäft gehst heißen "wolln's als Betriebssystem Mac oder Windows?"
 
Soundprobleme: Knacken, nachdem Sound längere Zeit nicht benötigt wurde und dann benutzt wird. Unter "tadellos" verstehe ich was anderes.

S3 Ruhezustand: Suspend to Ram
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
Mit Efi-X stand heute nicht möglich. Kann sein, daß ein suboptimaler S1 Ruhezustand funktioniert.

Quellen:
- hauptsächlich von forum-efi-x.com (Bug Hunt)
- bisschen von insanelymac
- direkte Anfrage bei Efi-X Usern


öhm ja das ist sicher richtig aber diese Fehler treten prozentuell gesehen weniger oft auf als Fehler die bei Original Macs vorkommen (Muuuhen, TFT's defekt, Mobo Schaden usw.)

Also kann man ein wenig übertrieben sagen "Ein Original Mac ist nicht 100% perfekt genau wie ein EFI-X Mac nicht zu 100% perfekt ist"
 
+ Genau deshalb wart ich noch auf EFi-X v1.1 und mehr Testberichte.
 
ich hab keine genaue quelle aber wennst hier im Forum die anzahl der Threads mit Fehlern durchstöberst und dann mit dem EFi-X Forum verlgeichst wird sichs jeder auf 10 Fingern ausrechnen können!
 
Aha ok gut - aber Du wirst hier im Forum automatisch mehr Leute mit Problemen finden als jene bei denen die Macs einfach nur das machen was sie sollen. Ist aber ansich auch egal - weil mich hätte echt nur interessiert ob es dazu ne vernünftige Quelle, Studie etc gibt.

Lg Little
 
Öhm nein ich mein das wirklich ernst - sorry!

Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt...

sagen wirs so du findest im EFI-X Forum bei weitem weniger verschiedene Probleme (auch bei usern mit DFE-123) als mit EFi-X außerdem sind bei EFi-X dauerhafte Lösungswege vorhanden!
 
Also... hab jetzt mal nur ersten 2 Seiten gelesen, trotzdem antworte ich...

Meine Meinung zu Efix: Ich bin gegen die Option Hardware von Software zu trennen, sprich ich bin gegen Efix. Zwei, drei Gründe will ich nennen, warum ich gegen ein offenes System bin.
1. Ich schreibe gerade auch einem MacBook. Alles läuft toll. Leider musste das Gerät zweimal in Werkstadt, aber schnell war das Problem behoben. Aber wisst ihr warum alles so toll läuft?, warum ich bisher bei keinem Update bisher Probleme hatte? Die Antwort ist leicht. Weil Apple nur ein paar gewisse Hardwarekombinationen hat, auf denen sie ihre Software testen müssen. Hätten wir nun ein offenes System, na dann Prost, Mahlzeit.
2. Wenn wir ein offenes System hätten, dann würde Punkt 1 in Kraft treten. Viele würden nach einiger Zeit merken: Ohh man, so toll ist Mac OS X nun aber auch nicht. Und da sich Windows und Mac OS X immer mehr angleichen (ja auch Windows wird besser), hätte Apple doch im Endeffekt nicht viele Kunden gewonnen. Und diese Kunden kaufen dann nicht-Apple Hardware. So kann man schlussfolgern, dass Apple im Grunde wenig gewonnen hätte.
3. Auf Seite 1 o. 2 fiel das Argument: Wenn Apple pleite geht, ist Jobs endlich weg und Apple wird aufgekauft, das OS ist dann nicht mehr hardwaregebunden und alle sind glücklich. Der Fehler in dieser Theorie ist, dass Apple Jobs ist, und Jobs ist Apple. Es gab schon Spekulationen, welchen ich zustimmen muss, die behaupten, wenn Jobs stirbt, geht die Apple-Aktie damit auch Apple den Bach runter. Man kann das daran sehen, dass Jobs Apple wieder zu etwas gemacht hat. ER hat den IPod, das IBook und das IPhone eingeführt. ER ist der Mann der dahinter steht. Man hat doch gesehen, was mit Apple passiert, wenn Jobs nicht da ist. Dann ist Apple wie ein Baby ohne Mutter. Aus meiner letzten These muss man dann wiederum schlussfolgern, dass Apple niemals so gute Produkte auf den Markt bringen wird ohne Jobs.

Doch was schon wahr ist, keiner kann es sagen, denn die Zukunft wird es bringen.

Bis Bald

Musicfreak
 
Zurück
Oben Unten