Efix! OsX auf´m pc?!

DAS wäre witzig und eine passende Gegenantwort seitens Apple! :rotfl:

So Dinger gab's afair schon. Irgendwas mit Windows und DR-DOS. Wenn Win 3.11 erkannt hat, dass es auf DR-DOS installiert werden soll, dann wollte es nicht richtig.
Es wäre zumindest rechtlich kein Problem, egal ob jemand die Lizenzvereinbarung lesen muss oder nicht. Apple sagt nur, dass ihr Kram mit Apple-Rechnern läuft.
 
So Dinger gab's afair schon. Irgendwas mit Windows und DR-DOS. Wenn Win 3.11 erkannt hat, dass es auf DR-DOS installiert werden soll, dann wollte es nicht richtig.
Es wäre zumindest rechtlich kein Problem, egal ob jemand die Lizenzvereinbarung lesen muss oder nicht. Apple sagt nur, dass ihr Kram mit Apple-Rechnern läuft.

Jo, ich glaub, wenn sich das hier durchsetzt, wäre das der Anfang vom Ende. :(
 
In dem Moment, wo das viele machen, ist das ein Problem. Solange es so ist, dass nur ein paar "Cracks" rummachen, ist das uninteressant.
Es ist ja nicht so, dass ich jemanden das nicht vergönne, aber einem Vergleich, was den Mac als Arbeitsgerät angeht, hält es imho nicht Stand.

Dass es Leute gibt, deren Freizeit nichts Wert zu sein scheint, ist eine andere Frage. Vermutlich muss man genug davon haben, um damit rumzuhauen...
 
deine "argumentation" hat dich seit 15:03 jetzt schon über 100€ gekostet. :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Selbst wenn die Hardware umsonst wäre, dann kann ich von den 5-Jahres kosten einen Standard MacPro (wäre schon mehr, wie du willst) betreiben und vom Rest drei Wochen Saufurlaub auf Malle machen...
5-Jahres Kosten…dadrunter würd ich mir jetzt aufrüsten vorstellen. Und das beläuft sich auf vll 500€ in 5 Jahren pi mal Daumen. Es sei denn du willst jedes Jahr ne neue Graka kaufen. Das würde beim MacPro aber mindestens (wenn nicht teurer) ausfallen.
Zum Zusammenbauen nicht, aber zur Inbetriebnahme! Zitat von Rantantan aus Post #162: "einziges manko: aufstellen und anschließen ist nicht.
am anfang habe ich mich ein gefühltes wochenende in foren herumgetrieben, um das prinzip zu verstehen."
Trotzdem ne einmalige Sache und mit 20 Stunden schon arg extrem hochgerechnet meinst nicht? ;) Zudem wurde doch OSX86 angesprochen und nicht EFiX...Wenn du nämlich letzteres verwenden möchtest reicht beim Zusammenbau des Rechners das Anstöpseln des Dongles und evtl Booteintrag auf den Dongle ändern. Echt schwer und zeitaufwendig!
Ich redete nicht von Aufrüsten, sondern von, ich zitiere Rantantan nochmals aus Post #162: "efix halte ich für eine interessante entwicklung, habe aber gleichzeitig das gefühl, dass der betrieb mit diesem dongle alles andere als unproblematisch ist (schaue ab un an mal in deren forum vorbei..).
ständige abstürze und 100 sachen, die man beachten muss obwohl man das mit dem switch doch eigentlich vermeiden wollte."
Wenn hier wenigstens auch nur ein handfester Beleg für solche Aussagen wäre. :rolleyes: ... auf Forenbeiträge von User x hinzuweisen und als allgemein gültig hinzustellen ist nicht sehr klug.
Die Definition von "Leistung" scheint verschieden zu sein. Für mich ist Leistung nicht nur die Taktrate und Datendurchsatzraten. Für dich anscheinend schon. Außerdem würde ich einen MacPro 5 Jahre nicht ausbauen, warum sollte ich das bei einem MacProlo machen? Dann habe ich ja wieder Tage des Fummelns, um das irgendwie wieder zum Laufen zu kriegen...
Taktrate ist beileibe nicht alles. Stichtwort ist hier wohl die Grafikkarte. Und da Apple in so einigen Geräten per Firmware die maxiamalen GB limitiert, wäre RAM auch noch ein Argument in punkto Leistung.
Wenn die Kiste nicht will, dann kostet mich das durchaus 10 Stunden, weil ich in dem Moment meine Arbeit nicht weitermachen kann. Und damit verdien ich Geld. Der Tag ist dann gestorben, um Abhilfe zu suchen. Viel Spaß im Plagiatsforum...
Das mit der Harley nenn ich Ironie. Allerdings ist hier nicht jeder in der Lage, die Feinheiten auch so zu sehen!
Genau, weil eine andere Komponente mit der defekten zu ersetzen (sei es RAM-Riegel oder Graka oder Netzteil,..) so viel länger dauert als in der Apple-Telefonschleife rumzugammeln, Gerät einzuschicken, drauf zu warten bis es wieder da ist usw usf.
Alleine das holen kostet viel Zeit, ich wohne nicht in München. Ausserdem bekommt man in erster Linie immer das, was gerade vom Lieferanten billig herkam. Bestimmte Teile verursachen mehr Aufwand, weil sie der Händler erst besorgen muss. Jedenfalls passt das nicht in deine 2 Stunden-Zeitschiene für Besorgen, Zusammenbauen, Aufspielen und Testen!
Der Bestellvorgang ist NATÜRLICH ne eigene Sache, oder hast du nach Bestellung im Applestore dein Gerät in 2 STunden vor der Haustür? Ich glaube nicht. Immer diese Haarspaltereien. Ich sprach logischerweise vom Zusammenbauen was die Zeit betrifft.

Im übrigen: Es mag sein, dass meine "Ergüsse" sich dir nicht ganz erschliessen, zeigt es mir aber auch, dass du beim Thema kaufmännisches Denken leichte Defezite hast!
Ich schau einfach was an Alternativen gegeben ist und zur Zeit bin ich froh mit meinem iMac, behalte EFiX und Konsorten aber im Auge, gerade weil ich damit Geld sparen kann.
Wenn du meinst, es sei ja alles deine private Zeit und sie koste dir nichts, dann möchte ich dich dran erinnern, wer denn diese Leistungsklasse beim Apple überhaupt bevorzugt. Ich jedenfalls kann keine eiernde Vielleicht-Hardware brauchen, wo ich immer Angst vor dem nächsten Systemupdate haben muss.
Ist ja auch sooo verschieden die verbaute Hardware, .... btw auch Updates auf Applerechnern sind nicht immer so pralle. Ein Freund von mir schlägt sich zur Zeit mit einem Downstream von 6KB/s herum dank des tollen neuen Aiporttreibers. Ja, im originalen iMac.
Im übrigen wäre es nicht ganz unlogisch, wenn bei irgenbdeinem Systemupdate eine EFIx Erkennung dabei ist und das Ding außer Betrieb setzt...
Du hast dich scheinbar noch kein Stück mit der Funktionsweise von dem Dongle beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myRANDOM, elvnox und Rantantan
Seht es mal so: wenn apple weniger hw verkaufen wird, können sie sich vllt wiederso wie früher besser um die user kümmern...
und es dann vllt eine klarere pro-linie + besseren service gibt...
nicht?
 
da bald weihnachten ist darfst du dir das gerne wünschen. ;)
ich bezweifele das.
apple ist - wie jede andere firma auch - nur an wachstum interessiert.
der einzige, aber signifikante unterschied ist, dass sie ein schlaues marketingkonzept fahren und ihr image zum selbstläufer geworden ist.
 
@heaDrOOMx:

Ich weiß ja nicht wies bei euch in Deutschland zugeht aber wenn ich in Österreich in einen PC Fachhandel gehe, KANN ich mir aussuchen was ich will, durchschnittlich sind PC's im Fachhandel genauso teuer wie bei MM oder Hofer (ALDI) wenn nicht sogar billiger - wenn das nicht der Fall ist dan bist beim falschen Fachhändler, achja das PC's im Fachhandel durch eindeutig bessere Konfiguration der Teile "besser" sind brauch ich wohl nicht zu erwähnen UND das ich im Fachhandel "gezwungen" werde meinen PC mit Vista zu kaufen ist Blödsinn ich KANN nochimmer im Fachhandel einen PC mit XP oder sogar OHNE OS erwerben!

UND Medion als Qualitätshersteller zu bezeichnen... naja das find ich an den Haaren herbeigezogen... sieh dir doch mal die schrottigen Boards an die Medion alias Microstar alias HP alias Chilligreen alias Proworx (ja das sind alle die selben Boards) verkaufen!!!


Manno... zu behaupten das der Fachhandel TEURER als MM oder Hofer ist, das ist echt ein steiles Stück!

Achja und um es nochmal zu sagen (wegen deiner Rechnung) ein PC mit OSX drauf (wobei wart mal ein PC ist doch ein Mac auch... ist doch der selbe MIST drinnen, ACHJA aber der ist teurer deswegen is besser NEIN! MUSS besser sein den da is nur ein Jahr Garantie drauf!) ist immer noch wartungsfreundlicher und dadurch günstiger als ein PC mit Windows


Tja ja... und nur mal so am Rande erwähnt... ich persönlich finde EFI-X auch nicht gerade als das gelbe vom Ei... hier bereichert sich (meiner Meinung) jemand an Produkten von Apple (wie PsychoStar *fg*)

Naja aber der faule Apfel wirds einsehen (müssen) das er nicht mehr als eine Softwareschmiede ähnlich wie MS ist... Apple baut schonlagen keine Hardware mehr... schade irgendwie, den früher waren Mac's noch Mac's heute sind sie teure PC's in schönen Gehäusen...



PS.: Jedoch hast du recht, eine Firma wird mit einen PC mit OSX über kurz oder lang teurer kommen als mit einen Apple PC mit OSX drauf...


EDIT:

Achja weil du geschrieben hast Apple will das OSX nur auf eigenen PC's läuft...

Öhm kurzer Blick auf das was Apple will; LAUT Apple ist OSX an die Hardware gebunden - darf somit nicht auf anderen Rechnern ausgeführt werden!

So wenn aber nun die Software an die Hardware gebunden ist, ist unweigerlich auch die angesprochene Hardware (in diesem Fall der Apple PC) an die Software gebunden ergo ergibt sich das Apple gegen die eigene EULA verstößt und zwar mit Bootcamp, welches es (offiziell) ermöglicht Windows auf dem Apple PC zu betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja nochwas...

Mein 1. "Mac" war ein Macbook... das ist nach ca. 1 Monat geschmolzen...

Mein 2. "Mac" ist mein iMac... der schon wegen Grafikfehlern, defekte Airport karte, LogicBoard defekt (warum eigentlich Logic Board?) und jetzt zu guter letzt defekte HDD... (der wird jetzt verkauft, bessergesagt isa schon...)

So dazwischen hatte ich ein Macbook Pro... tja von dem hab ich mich herzlich gerne nach 2 Monaten wieder getrennt...

So und jetzt rate mal welcher Mac mir der treueste war/ist? Achja mein Eigenbau Mac, der flüsterleise, schneller als ein MacPro schon seit über einen Jahr seinen Dienst tut, Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute, Sekunde für Sekunde...

und rate was der mich gekostet hat?

950 Teuronen und 0 Nervern

So soll ich jetzt zu Rechnen anfangen was mit die "echten" Mac's gekostet haben?

was soll ich sagen... die einzige Apple Hardware die mit geblieben ist, ist mein Iphone!



PS.: Meine Signatur ist schon laaaaaaange nicht mehr aktuell...


PPS.: bin müde und bitte die Rechtschreibfehler zu entschuldigen...
 
@elvinox:
Nochmal, langsam, zum mitschreiben: ALDI habe ich nicht genannt, das habe ich zitiert und habe ironisch darauf aufmerksam gemacht, wie Medion (als ALDI-Lieferant) zu sehen ist. Den "Fachhandel" kann man sich weitgehenst in die Haare schmieren, das sind genauso Kistenschieber, wie alle anderen, nur das man die Kisten nicht sieht. Der Fachhandel ist auch teurer. Er ist vielleicht "wertvoller" und so bei genauen Nachrechnen vom Gegenwert nicht teurer, aber absolut in Euronen gesehen, was in unserer "wir können nur billig"-Zeit wichtig scheint, sind sie erstmal teurer!

Die angesprochene Hardware ist nicht an OSx gebunden, da die Eula, wenn sie denn gilt, nur für die Software gilt, sonst müsste man beim Öffnen einer Mac-Verpackung ein Siegel brechen, auf dem steht: "Dieses Siegel nur brechen, wenn sie sich bereit erklären, auf diesem Apple-Produkt nur OSx zu verwenden." Da das nicht so ist, kann sich rechtlich die Eula, wenn sie denn überhaupt Bestand hätte, nur auf das Produkt beziehen, mit dem sie erworben wurde! Dein reziproker Schluß ist also imho nicht richtig.

Noch was:

Mein erster Mac war ein 24er iMac. Läuft seit Februar 2007 problemlos.
Der zweite Mac war ein 17er iMac für meine Frau. Läuft seit April 2007 problemlos
Mein dritter Mac war mein MBP. Läuft 5 Tage die Woche mindestens 10 Stunden, wird jeden Tag im Rucksack durch die Gegend geschleppt und macht keine Probleme. Halt, eines schon: Der Akku ist fällig. Da muss ich mich mal drum kümmern, aber dafür gibt es das Akku-Programm von Apple.

Nebenbei bemerkt:
Als ich mein Toshiba Notebook damals kaufte, hatte ich sofort danach einen Auftrag in Wien. Alleine dort ist mir zweimal innerhalb eines Jahres die Festplatte abgeraucht. In Österreich als Deutscher mit einem in Deutschland gekauften japanischen Produkt, das in China geschraubt wurde und in Regensburg als BTO weiterverwerkelt wurde, eine Garantieleistung zu bekommen ist unmöglich gewesen. Beide Platten gingen auf meine Kasse, von dem Wiederherstellungsprozedere ganz zu schweigen.
Und nach einem Jahr war der Akku auch keinen Pfifferling mehr Wert!
Von dem Toshiba-Preis war das MBP nicht weit weg.
Das Compaq, das ich davor hatte, war gigantisch, hatte aber nach etwas über zwei Jahren keine Lust mehr, den Deckel zu halten, weil beidseitig die Scharniere aufgeplatzt sind. Und das Ding war um keinen Cent billiger, als ein vergleichbarer Apple.

Zurück zum EFIx:
Man kann eh keinen aufhalten, wenn er das machen möchte. Nur als Firma wäre es eher dumm, dies zu tun.

Andererseits sollte man sich vor Augen halten, dass 80% der Computer weltweit damit beschäftigt sind, darauf zu warten, dass der User die nächste Taste drückt.

@detto:
Ich bin zu müde, um deine Antwort nochmals zu zerpflücken. Nur soviel:

Ich habe nicht von defekten Komponenten, sondern Problemen mit Updates hingewiesen.
Darüber hinaus: Zeige mir den Shop, in dem du alle Teile bekommst und wie lange es dauert, diese darin ausfindig zu machen und zu bestellen. Ich habe nicht davon geredet, die LIEFERZEIT dazuzurechnen!
Wenn du mir schon vorwirfst, dass ich Aussagen anderer Forumsmitglieder zitiere, dann zeige mir doch bitte deine Daten von DEINEM laufendem EFIx-Rechner. Oder redest du auch nur von einem Freund, der jemand kennt der wieder jemand kennt, dessen Schwager...


Trotzdem, nix für ungut, ich habe eben eine andere Meinung und nachdem ich doch schon einige PCs gebaut habe (30, 40 (?) ich weiss es nicht mehr), geht meine Erfahrung dahin, dass die Tücke oft im Detail steckt. Ich traue der Geschichte einfach nicht ganz. Über die rechtliche Relevanz können sich Anwälte auseinandersetzen, oder auch nicht, ist für mich maximal ein Nebenkriegsschauplatz...:boring:
 
...


Harley Davidson verkauft seit 50 Jahren Alteisen und trotzdem liefern sie keine Zündkennfelder an die Japsen. Die Japsen haben alles nachgebaut, sogar besser als das Original. Sie haben nur einen Fehler: Aller Japsen-Chopper zusammen werden nicht so oft verkauft, wie Harleys. Sind die Harley-Kunden alle Deppen? Sind die Apple-Kunden alle Deppen? Oder könnte es sein, dass es andere Massstäbe gibt, die nicht in GHz, GB und Netzteilwattzahlen (850Watt, damit die Kiste richtig funzt)...[/QUOTE]
Hab ich auch noch nie verstanden, - im übrigen haben die das Wort Zündkennfeld erst mal vom Japanischen in Amerikanische übersetzen müssen um zu wissen was das ist - Aber warum heute jemand eine neue Harley kauft kapier ich irgendwie überhaupt nicht mehr. Weil Alteisen hat ja wenigstens Style gehabt.
 
Ich habe nicht von defekten Komponenten, sondern Problemen mit Updates hingewiesen.
Genau das ist ja einer der Vorteile von EFiX bei ausgewählter Hardware. Du musst dir keine Gedanken darum machen. ;) Was hatter denn für Komponenten? RAM, HDD, Graka, CPU, … das alles ist kein Problem. Einziges Problem könnte das Mainboard und dessen integrierte Lösungen (WLAN, Sound) sein. Da vom EFiX-Team aber bewusst nur eine bestimmte MB-Auswahl unterstützt wird, kann man davon ausgehen dass gerade die genommen werden die den Apple Logicboards sehr ähnlich sind. Kleines Beispiel: der Soundchip ALC889A (verbaut auf den Gigabyte Mainboards) ist exakt der gleiche in Applerechnern (nicht allen afaik).
Darüber hinaus: Zeige mir den Shop, in dem du alle Teile bekommst und wie lange es dauert, diese darin ausfindig zu machen und zu bestellen. Ich habe nicht davon geredet, die LIEFERZEIT dazuzurechnen!
hardwareversand oder mindfactory zum Bleistift. Alles zusammensuchen und bestellen,...sind wir mal großzügig und sagen 1 Stunde. Innerhalb von 3,4 Tagen sollten die Sachen da sein und man kanns zusammenbauen, was wie gesagt kein Hexenwerk ist und auch recht flott von statten gehen sollte.
Wenn du mir schon vorwirfst, dass ich Aussagen anderer Forumsmitglieder zitiere, dann zeige mir doch bitte deine Daten von DEINEM laufendem EFIx-Rechner. Oder redest du auch nur von einem Freund, der jemand kennt der wieder jemand kennt, dessen Schwager...
Wenn ich dich missverstanden habe und du der Meinung bist, dass ich dir damit Aussagen unterstelle, so tut mir das Leid. Mein iMac läuft hier wie gesagt sehr gut und bin zufrieden. Ein EFiX-Rechner kommt wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres ins Haus, oder vll frühestens im Sommer/Herbst.
Trotzdem, nix für ungut, ich habe eben eine andere Meinung und nachdem ich doch schon einige PCs gebaut habe (30, 40 (?) ich weiss es nicht mehr), geht meine Erfahrung dahin, dass die Tücke oft im Detail steckt. Ich traue der Geschichte einfach nicht ganz.
Das ist ja auch gut und schön. Aber deine erzwungene Argumentation bei der du anfingst mit Zahlen zu jonglieren und das ganze als Humbug darzustellen war einfach falsch.
 
Genau das ist ja einer der Vorteile von EFiX bei ausgewählter Hardware. Du musst dir keine Gedanken darum machen. ;) Was hatter denn für Komponenten? RAM, HDD, Graka, CPU, … das alles ist kein Problem. Einziges Problem könnte das Mainboard und dessen integrierte Lösungen (WLAN, Sound) sein. Da vom EFiX-Team aber bewusst nur eine bestimmte MB-Auswahl unterstützt wird, kann man davon ausgehen dass gerade die genommen werden die den Apple Logicboards sehr ähnlich sind. Kleines Beispiel: der Soundchip ALC889A (verbaut auf den Gigabyte Mainboards) ist exakt der gleiche in Applerechnern (nicht allen afaik).

Das müssen wir abwarten, wann und wie hier die Erfahrungen sind. Nur glaube ich kaum, dass jemand ausgerechnet hier auftaucht und davon redet, wenn er Probleme hat.

hardwareversand oder mindfactory zum Bleistift. Alles zusammensuchen und bestellen,...sind wir mal großzügig und sagen 1 Stunde. Innerhalb von 3,4 Tagen sollten die Sachen da sein und man kanns zusammenbauen, was wie gesagt kein Hexenwerk ist und auch recht flott von statten gehen sollte.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Wenn ich dich missverstanden habe und du der Meinung bist, dass ich dir damit Aussagen unterstelle, so tut mir das Leid. Mein iMac läuft hier wie gesagt sehr gut und bin zufrieden. Ein EFiX-Rechner kommt wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres ins Haus, oder vll frühestens im Sommer/Herbst.

Das ist ja, was ich meinte: Ich habe genauso wenig einen EFIX-Rechner laufen wie du. Der Unterschied ist nur, dass ich das Risiko, so ein Gerät in meinem Betrieb einzusetzen für höher halte, als die Aussicht auf Kosteneinsparung. Dass man als Privatmann andere Aspekte höher bewertet, kann passieren. Deswegen hatte ich immer von einem gewerblichen Einsatz gesprochen.

Das ist ja auch gut und schön. Aber deine erzwungene Argumentation bei der du anfingst mit Zahlen zu jonglieren und das ganze als Humbug darzustellen war einfach falsch.

Sagen wir mal so:
Die Bild-Zeitung hat sich Apple-Rechner angeschafft. Abgesehen davon, das nicht wenige davon mit Windows betrieben werden und eigentlich DOSEN der bessere Weg wäre, wird doch der Rest mit OSx genutzt. Nichts wäre einfacher gewesen, als 200, 300 oder 500 identische EFIX-Rechner aufzubauen und eine Menge Geld zu sparen. Warum hat man das nicht getan?
Hatten die zuviel Geld oder wollten die einfach mal einen drauf machen oder wollen die, dass vom intellektuellen Touch eines Apple-Rechners etwas auf ihre eher mäßige Berichterstattung abfärbt?
Egal wie, auch die haben sicherlich knallhart nachgerechnet. Selbst der Vergleich mit Dosen scheint zu Gunsten von Apple gewesen zu sein. Und die Dosen sind billiger (100 Euro pro Stück), als eine EFIX-Maschine.
Wenn jemand privat damit rumspielt, hat er kein Problem. Wenn es nicht hinhaut, hat er 100 Euro verloren und ist unter die Win- bzw. Linux-Betreiber gegangen. Das wird er dann aber eher nicht hier kundtun.
 
@elvinox:
Nochmal, langsam, zum mitschreiben: ALDI habe ich nicht genannt, das habe ich zitiert und habe ironisch darauf aufmerksam gemacht, wie Medion (als ALDI-Lieferant) zu sehen ist. Den "Fachhandel" kann man sich weitgehenst in die Haare schmieren, das sind genauso Kistenschieber, wie alle anderen, nur das man die Kisten nicht sieht. Der Fachhandel ist auch teurer. Er ist vielleicht "wertvoller" und so bei genauen Nachrechnen vom Gegenwert nicht teurer, aber absolut in Euronen gesehen, was in unserer "wir können nur billig"-Zeit wichtig scheint, sind sie erstmal teurer!


Wie gesagt ich weiß nicht wies bei euch in Deutschland ist, aber hier bei uns im schönen Österreich ist der Fachhandel, und ich meine damit der Einzelhandel und nicht die Ketten wie EP oder Vobis (gibts den eigentlich noch?) die sind nicht um den Cent teurer als MM oder Hofer (ALDI)

Nochmal ich kann nicht für Deutschland sprechen, aber wenns bei euch nicht so ist dan tuts mir echt leid!

Achja warum sollten die kleinen (also Fachhandel) teurer sein? Die haben weniger Mietkosten, weniger Lohnkosten weniger Energiekosten... und NEIN der Einkauf ist bei 1000 oder gar 100000 Stück nicht ums etliche günstiger das dreht sich bei zB.: Laptops um gerade mal 3 Teuronen! Und woher ich das weiß? Ich komme aus der Branche...
 
@elvinox:
Den "Fachhandel", den ich von München kenne (als Nicht-Münchner), gehört entweder zu den Kistenschiebern oder sie sind teurer! Auf dem Land sieht es noch übler aus. Wenn man Glück hat, findet man einen Fachhändler, der einen ambitionierten PC-Menschen hat. der darf dann zwischen Waschmaschinen und E-Herden seine Festplatten sortieren und da steht dann ein weisses MB zwischen vielen Dosen rum zu einem Preis, den Apple so nie verlangte und der nach Einführung des neuen MB sowieso gesenkt wurde. Wenn ich mir das Ding von Apple mit dem Ruderboot aus China bringen lasse, dann kostest es nicht das, für was es bei uns beim "Fachhändler" um die Ecke steht.

Aber ob Österreich vergleichbar ist?
Sagen wir mal so...
Als ich in Wien arbeitete (vor drei Jahren) hat Conrad im SCS (Shopping Center Süd in Mödling) die exakt gleichen Preise gehabt, wie in Wernberg, Oberpfalz. Zu der Zeit betrug die MwSt in Österreich 20% und in Deutschland 16%. Das heisst, dass Conrad in D den Kunden bewusst abgezockt hat, denn in Österreich verdient ein "Fachverkäufer" oder Techniker nicht weniger, als in D. Dem normalen Kunden fällt es nicht auf, aber mir, da ich als Firma die MwSt von Ö genauso, wie von D zurückbekomme. Also war Conrad in D netto um rund 3,5% teurer, als in Ö.
Ergo bin ich etwas vorsichtig, was das Vergleichen von Preisen in D und Ö angeht (das betrifft viele Dinge).

Versteh mich bitte nicht verkehrt: Ja es gibt preiswürdige Fachhändler, aber billiger sind sie nicht. Abgesehen davon hat D afair die vergleichsweise niedrigsten Hardwarepreise weltweit.
Nebenbei bemerkt: Ich weiss nicht, ob das noch so ist, aber vor ein paar Jahren war Medion derjenige, der am meisten PCs in D verkauft hat (direkt und indirekt über div. Ketten). Wenn man nun davon ausgeht, dass Medion überwiegend Müll baut, dann ist das wie mit der Bild-Zeitung: Jeder weiss, dass es nichts taugt, aber kaufen tut man sie trotzdem...

Und ob der Durchschnittsmichel, der böhmische Dörfer (GB, RAM, FP, 77-fach Diskschwurbler und sonstigen Pillepalle, von denen er keine Ahnung hat, mit Bozener Äpfeln vergleicht, ist eigentlich wurscht, er kauft schon lange nicht mehr bedarfsorientiert, sondern weil es das gerade billig gibt. In den deutschen Kellern stapelt sich chinesischer Edelschrott, weil er gekauft wurde, ohne das ein Badarf da wäre. Das ist bei Computern oft ähnlich. Einzig die Tatsache, dass modernere Rechner mit Strom verantwortungsvoller umgehen (solange man nicht die 7-stöckige Sapetuko-Überpyramidonal-GraKa mit Hilfsaggregat hat), ist ein Trost dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Meinung:
Efix an sich ist denke ich mal nicht schlecht. Ich habe momentan keine Chance einen mac zu kaufden, also habe ich Versucht (mit 4 hackintoshs) es irgendwie zu schaffen Mac OS X leopard auf meinem PC zu installieren. Eine hat geklappt, jedoch bekomme ich kein Internetzugang und meine USB ports werden nicht erkannt. jetzt bei meinen Großeltern habe ich es auch getestet (billiger Aldi PC) und es geht soweit. ICh habe Internet, so dass ich gerade hier schreiben kann), tollen Sound und USVB devices erkennt er auch. also geht es mit passendem Motherboard auch ohne EFIX und ein neues Motherboard zu kaufen kommt einen nicht teurer, teilweise ist es sogar billiger.
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein neues mainboard kaufen und dann schön Mac aufm PC genießen. Mir geht es nämlich nicht nur um das Design (natürlich sehen Macs geil aus) sonder hauptsächlich um das Betriebssystem und dabei ist Mac OS X Leopard eben das beste, was es momentan auf dem markt gibt.

Gruß
Macdennis
 
Das müssen wir abwarten, wann und wie hier die Erfahrungen sind. Nur glaube ich kaum, dass jemand ausgerechnet hier auftaucht und davon redet, wenn er Probleme hat.
Hier nicht, aber im OSX86 Forum zum Beispiel. Und da sind die Berichte meist positiv und auch gizmodo und andere haben sich das Teil schon angeschaut und sind positiv überrascht (zeigen dabei natürlich aber immer auch auf die rechtliche Grauzone).
dass ich das Risiko, so ein Gerät in meinem Betrieb einzusetzen für höher halte, als die Aussicht auf Kosteneinsparung.
hatte ich immer von einem gewerblichen Einsatz gesprochen.
Das man als Unternehmen lieber zur offiziellen Lösung greift sollte selbstverständlich sein. Auch wenn EFiX eine "Garantie" für 99-100% problemlosen Betrieb geben würde, wäre es nicht das Original und ich kann mir kaum vorstellen dass solche Lösungen überhaupt für Unternehmen attraktiv sind. Ganz davon ab geht es doch hier um einzelne Nutzer die sich dafür interessieren, also den privaten Gebrauch. Ich weiß gar nicht warum die ganze Diskussion überhaupt so weit abschweift.
Nichts wäre einfacher gewesen, als 200, 300 oder 500 identische EFIX-Rechner aufzubauen und eine Menge Geld zu sparen. Warum hat man das nicht getan?
Wenn es nicht hinhaut, hat er 100 Euro verloren und ist unter die Win- bzw. Linux-Betreiber gegangen. Das wird er dann aber eher nicht hier kundtun.
Ich möchte nur noch mal erwähnen, dass es eigentlich nicht zu Problemen kommen KANN. Solange wie Apple nicht seine eigene Hardware komplett aif andere Komponenten umsattelt (wird schwer werden bei Einsatz von Intel-CPUs).
 
@heaDrOOMx


Vor 5 Minuten auf Sat.1 in Akte 08:


Verlgeich zwischen Onlinehandel, Großmarkt und Fachhandel; Hier gings um die Angschaffung eines Netbooks - und wie sich da herausgestellt hat, waren

die 2 Großhändler (dürften den Logos nach MM und PRO Markt gewäsen sein) teurer, umkompetenter, unfreundlicher


der onlinehandel ein Betrug (ok das ist mehr Ausnahme als Regel)

Und der kleine PC Laden um die Ecke von Haus aus der günstigste und ist sogar noch mal um 19,9 mitn Preis runter gegangen und es gab ne Maus um 14,9 dazu!

Die Beratung war kompetent (es war eine äußerst nette Frau), sie glänzte mit Fachwissen und ja hab ich schon gesagt das der Fachhandel am "billigsten" war?


Naja mir scheint mehr das DU (sorry) im Fachhandel einfach nur ins Fettnäpfchen getreten bist, den anscheinend gibts auch bei euch Deutschen den guten Fachhandel mit Fachwissen und sehr guten Preisen!

PS.: Conrad ist kein Fachhandel sondern ein großer wie zB.: MM...



so long mein Bettchen schreit!
 
Zurück
Oben Unten