Efix! OsX auf´m pc?!

Ich finde das bei den Laptops echt schade, dass die sich arm sparen, die hatten 2 Consumer und 3 Pro Laptops (iBook 12/14 und PowerBook 12/15/17), jetzt haben die nur noch den Studentenrechner, das Ich-weiß-nicht-was-MB 13 und dann die MBPs.

Wenn die den Mac Mini mal aufrüsten mit der Hardware aus dem iMac, dann sind wir vielleicht wieder glücklich.
 
ich hab´ meinen rechner erst gestern fit für 10.5.6 gemacht (dsdt und so ;) ).
gigabyte board, core2duo, passive ati grafikkarte, lianli gehäuse...
ingesamt hat mich der kram anfang 2008 etwa 800€ gekostet, dafür ist das ding nicht hörbar und die komponenten sind top (leise&leistung).

schade eigentlich, hätte mir auch nen echten apple desktop gekauft, wenn es etwas vernünftiges und bezahlbares in dieser klasse gäbe.
macpro ist ne feine sache, für mich aber oversized und überteuert.
der imac kommt nicht infrage, weil ich gerne die wahl habe und mir diese all-in-one lösung überhaupt nicht gefällt.
naja und der mac mini ist ja scheinbar leider tot (und nicht mehr zeitgemäß).


im betrieb ist kein unterschied zu einem echten mac festzustellen außer dass man etwas schneller unterwegs ist. :)
mit einem dualboot system habe ich außerdem die freie wahl womit ich arbeite und muss mich nicht mit veralteten bzw. schlecht implementierten treibern herumärgern.

vom auf- und umrüsten ganz zu schweigen, service macht man selbst (und so schwer ist es gewiß nicht den richtigen stecker in den richtigen steckplatz zu stecken - das schafft man auch als laie).

einziges manko: aufstellen und anschließen ist nicht.
am anfang habe ich mich ein gefühltes wochenende in foren herumgetrieben, um das prinzip zu verstehen.
danach ist der unterschied zu einer installation am echten mac ziemlich gering und wenn man alles richtig gemacht hat muss man sich auch keine sorgen darüber machen, dass systemupdates kernelpanics verursachen.

für mich überwiegen die vorteile also deutlich.
dass ich mich in einer grauzone bewege kann ich gerade noch verkraften auch wenn apple anderer meinung ist.

efix halte ich für eine interessante entwicklung, habe aber gleichzeitig das gefühl, dass der betrieb mit diesem dongle alles andere als unproblematisch ist (schaue ab un an mal in deren forum vorbei..).
ständige abstürze und 100 sachen, die man beachten muss obwohl man das mit dem switch doch eigentlich vermeiden wollte.

das ist alles noch early beta und kommt derzeit nicht an andere installationslösungen heran; potential ist dennoch da.
ich bin gespannt wie sich das in zukunft entwickelt, wenn sich anspruch und alltag decken durchaus eine überlegung wert.
 
kann mir jemand mal bitte ne pn mit dem link von deren forum schicken finde es weder auf deren seite noch auf google
danke im voraus
 
@Rantantan


Schau mal, ich seh das so; Mein "echter" Mac ist ein von Apple vorkonfiguriertes System wo ich keine "Treiber" usw. mehr installieren muss!

dagegen ist meine OSx86 Kiste schneller, günstiger, leiser, ja hab ich schon gesagt das sie schneller ist? *fg*

Joa und der Aufwand den ich bei OSx auf PC habe ist immer noch weniger als XP oder Vista ordentlich zum laufen zu bringen und vorallem zu warten!

Ja und alle 3-5 Monate mal ein paar "Änderrungen" an der Software vorzunehmen ist immer noch pflegeleichter als windows...


schade für apple aber ich kaufe auch keinen VW wenn ich einen Mercedes zum gleichen Preis haben kann!!
 
Sagt mal:

Wenn man dem Efix arbeitet und dann über Bootcamp Windows installiert, kann man dann nicht standard-Treiber benutzen und ist nicht länger auf Bootcamp 2.1 angewiesen? :eek:
 
... ich kaufe auch keinen VW wenn ich einen Mercedes zum gleichen Preis haben kann!!

Nun, was denn hier Mercedes und was VW ist, bedarf einer Diskussion. Da ich beide Fahrzeuge schon in meinem Besitz hatte/habe, komme ich zu folgendem Schluß:

Ein VW kann manche Dinge ganz toll. Andere dagegen nur sehr mäßig. Ein Mercedes kann nichts ganz toll, aber alles sehr gut.
Die Ersatzteilpreise bei VW sind GRÖSSENWAHN (!!!!). Die Ersatzteile bei Mercedes erheblich billiger.
Meine heutigen zwei Mercedes (Sportcoupe und CLK230 Kompressor) kosten mich in Summe weniger Inspektionskosten, als vorher ein windiger Golf mit 100PS-Motor alleine.

Wenn ich dies nun übertrage, tendiere ich dahin, den Mac als Mercedes zu bezeichnen und den PC als VW (der brauchte auch immer wieder einen Tritt ins Gemächt, um zu funktionieren und ausserdem war ständig was kaputt).
:cool:
 
ich würd eher sagen der mercedes ist der pc - den die hardware ist die selbe wie beim mac, nur günstiger, er kann alles gut aber nichts sehr gut (eben kein echter mac) und ist qualitativ hochwärtiger...


achja nebenbei... bei apple eine Frechheit, man hatt nur ein jahr garantie - wenn ich zum blödmarkt (oder Hofer, bei euch in Deutschland ALDI) gehe auch!

und wenn ichs ganz gut mache gehe ich zum Fachhandel kauf noch günstiger in besserer qualität und habe auch 2 jahre garantie...


Sorry aber für mich ist apple nichts anderes als ein Softwareproduzent der überteuerte Hardware aus der Steinzeit verkauft!
 
Edit: ich nehme alles zurück…
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem verkauft Apple Steinzeithardware zum überteuerten Preis!

Ein Großteil des Apple-Preises steckt sicherlich im Desing, das ist klar. Aber Steinheithardware ist das nicht. Wenn ein Produkt geupdatet wird, ist es eigentlich immer "State of the Art".

Apple updatet aber nicht jeden Monat seine Produkte nur weil Nvidia eine Geforce Xtra 8800 GTS SLI Ultra Extreme 2 herausbringt! :hamma: Apple updatet die Produkte, wenn es an der Zeit ist und gut ist. Natürlich sind PCs da rein Hardwaremäßig besser dran.

Aber wie gesagt. Es ist auch das Design! ;) Und natürlich das OSX! Und das dieses nun von diesem Efix da emuliert dargestellt wird, wird Apple bestimmt stinken. Ich denke da kommt noch was! :D
 
ich würd eher sagen der mercedes ist der pc - den die hardware ist die selbe wie beim mac, nur günstiger, er kann alles gut aber nichts sehr gut (eben kein echter mac) und ist qualitativ hochwärtiger...

Wenn meine Mercedes so wären, wie PCs, dann hätte ich sie schon abholen lassen müssen, weil fahren nicht mehr möglich wäre (meinen VW Golf musste ich mehr als einmal abholen lassen)
Übrigens hast du vor ein paar Beiträgen noch gesagt, der PC wäre viel schneller bei weniger Geld und wäre leiser. Das mit dem leiser ist schon gelogen, da gerade bei Aldi und Co die billigsten Miefquirl verbaut werden.
Und wenn ich so eine Kiste bauen wollte, muss ich die Zeit opfern. Wenn ich nur 20 Stunden brauche, um das zu bauen und OSx aufzuziehen und danach alle halbe Jahr wieder 10 Stunden investieren muss, um's am kacken zu halten, dann kostet das mir 44,50 * 30 im ersten Jahr, also 1335,- € und 44,50 * 20 (=890,-€) jedes weitere Jahr. Dazu kommen 800 Euro Material.
Wenn ich nun den Schnitt ziehe, kostet mich ein Plagiat im ersten Jahr 2135,-€ und jedes weitere Jahr 890,-€ "Benutzungsgebühr.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass man einen MacPro 5 Jahre nutzt und dann für 500,-€ verscheuern kann, dann kostet mich die PC-Sch... in der Zeit rund 5700,-€. Dafür bekomme ich 2 Standard MacPro mit AppleProtectionPlan oder einen 2 x 3,2GHz mit 3 x 500 GB FP, ner GForce 8800 und einem 20er Apple Cinema Display, Apple ProtectionPlann und Speicherausbau auf 16GB von Drittanbieter.
Was ist nun billiger.


achja nebenbei... bei apple eine Frechheit, man hatt nur ein jahr garantie - wenn ich zum blödmarkt (oder Hofer, bei euch in Deutschland ALDI) gehe auch!

Aldi-PCs sind auch dafür bekannt, dass sie einen v.O. Service haben und Medion ist als Qualitätshersteller weltweit eine Größe. Die Garantie habe ich oben übrigens schon eingerechnet.


und wenn ichs ganz gut mache gehe ich zum Fachhandel kauf noch günstiger in besserer qualität und habe auch 2 jahre garantie...

Garantie vielleicht, aber kaum einen, der sich auskennt. Und im Fachhandel kosten auch die schrottigsten Kisten ne Menge und das Vista, das du ja nicht haben willst, musst du auch mitbezahlen. Und ob da dann ein EFIx drin läuft, steht in den Sternen!

Sorry aber für mich ist apple nichts anderes als ein Softwareproduzent der überteuerte Hardware aus der Steinzeit verkauft!

Harley Davidson verkauft seit 50 Jahren Alteisen und trotzdem liefern sie keine Zündkennfelder an die Japsen. Die Japsen haben alles nachgebaut, sogar besser als das Original. Sie haben nur einen Fehler: Aller Japsen-Chopper zusammen werden nicht so oft verkauft, wie Harleys. Sind die Harley-Kunden alle Deppen? Sind die Apple-Kunden alle Deppen? Oder könnte es sein, dass es andere Massstäbe gibt, die nicht in GHz, GB und Netzteilwattzahlen (850Watt, damit die Kiste richtig funzt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfritz, avalon und laurooon
jungs, hier geht es um "clones" wie efi-x, retailinstallationen und anderen methoden.
ein erfahrungsaustausch (!) also.

das für und wider sollte der übersicht wegen doch bittebitte in einem gesonderten thread diskutiert werden.

ok? danke! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs, hier geht es um "clones" wie efi-x, retailinstallationen und anderen methoden.
ein erfahrungsaustausch (!) also.

Meine kaufmännische Erfahrung sagt mir, dass ich zwei Standard MacPros für den Preis eines Plagiats 5 Jahre lang betreiben kann.

Das hat mit gut oder schlecht nichts zu tun, sondern mit leisten können. Wenn ich also nur einen Allerwertesten habe und nur einen Rechner brauche, dann bekomme ich einen Standard MacPro für das halbe Geld, wie ein Plagiat, mit dem ich mich u.U. noch ärgern muss. Alleine dieser Thread zeigt doch die Problematik recht deutlich...

Redet dann bitte doch mal von der Zeit, die ihr da rein steckt und dem wirklichen Ergebnis!

Auch wäre ein "Über diesen Mac" Bild von tatsächlich funktionierenden EFI-x Rechnern interessant. Alleine, dass dies hier fehlt, lässt mich nachdenklich werden...
 
Wenn man dem Efix arbeitet und dann über Bootcamp Windows installiert, kann man dann nicht standard-Treiber benutzen und ist nicht länger auf Bootcamp 2.1 angewiesen? :eek:
Ist die neue efi-X Firmware denn mittlerweile draußen?
Bei der Erstversion soll Bootcamp gar nicht funktionieren.
Übrigens hast du vor ein paar Beiträgen noch gesagt, der PC wäre viel schneller bei weniger Geld und wäre leiser. Das mit dem leiser ist schon gelogen, da gerade bei Aldi und Co die billigsten Miefquirl verbaut werden.
Und wenn ich so eine Kiste bauen wollte, muss ich die Zeit opfern. Wenn ich nur 20 Stunden brauche, um das zu bauen und OSx aufzuziehen und danach alle halbe Jahr wieder 10 Stunden investieren muss, um's am kacken zu halten, dann kostet das mir 44,50 * 30 im ersten Jahr, also 1335,- € und 44,50 * 20 (=890,-€) jedes weitere Jahr. Dazu kommen 800 Euro Material.
Wenn ich nun den Schnitt ziehe, kostet mich ein Plagiat im ersten Jahr 2135,-€ und jedes weitere Jahr 890,-€ "Benutzungsgebühr.
Gehts? 800€ für nen Rechner der leistungfähig und leise ist, ist keineswegs Wunschdenken sondern Fakt. Ja, man mag dann vll keine QuadCoreExtremCPU-whatever drin haben, aber doch leistungmäßig zwischen iMac und MacPro. Und das ist ja auch das was man anpeilt bei der ganzen Sache. Wenn du 20 Stunden zum zusammen"bauen" brauchst, dann bleib echt lieber bei Mac-HW. Normalerweise benötigt das nicht mehr als maximal 2 Stunden. Und wieso sollte man alles halbe Jahr aufrüsten? Wenn ich schon etwas leistungsfähigeres kaufe als nen iMac, dann kann ich das ganze auch für gute 2 Jahre laufen lassen und dann schaun ob HDD,Ram,Graka erneuert werden sollte. Zu deinen "10 Stunden" sag ich mal lieber nix...Genauso wie zu deinen weiteren Ergüssen in punkto Rechnung/Kosten und Harley Davidson (wtf?).

Wer OSX86 oder EFiX benutzen will holt sich eh die passende HW selber und haut die sich zu Haus zusammen. ALDI und Co haben hier gar keine Bedeutung.
 
Ist die neue efi-X Firmware denn mittlerweile draußen?
Bei der Erstversion soll Bootcamp gar nicht funktionieren.

Keine Ahnung. Ich frag ja selbst. Ich brauche Efix nicht, da ich einen original iMac habe! :D Hatte mich nur mal interessiert, wie das gehen soll.
 
Meine kaufmännische Erfahrung sagt mir, dass ich zwei Standard MacPros für den Preis eines Plagiats 5 Jahre lang betreiben kann.
Deine etwas zweifelhafte Rechnung mal außer acht gelassen: Es gibt genügend Leute, für die Rechner-zusammenbauen keine Arbeit sondern ein Hobby ist. Also greift deine kaufmännische Erfahrung hier kein bisschen. Außerdem kannst du dir für 800-900 EUR sehr wohl einen leisen und ausreichend schnellen PC zusammensuchen, nicht jeder braucht gleichen einen MacPro. Dass man als Selberbauer alle halbe Jahr was aufrüsten muss ist einfach nur ein dummes Vorurteil. Wenn die Kiste läuft, dann tut sie das genauso wie ein Mac auch - ohne aufrüsten.

Und zu diesen ewigen unsinnigen Vergleichen mit Autos (oder jetzt ganz neu Motorrädern...): Lasst das doch und vergleicht lieber Computer mit Computern!

Mann, manchmal kann sogar ich mich aufregen...
 
Und wenn ich so eine Kiste bauen wollte, muss ich die Zeit opfern. Wenn ich nur 20 Stunden brauche...

hmm, keine ahnung wie kompliziert du dir das vorstellst..
aber ich kläre dich mal darüber auf wie das bei mir war, ok? ;)

- in einem pc schrauber forum einen post verfasst und meine preisvorstellung bzw. leistungsanforderung angegeben, das waren 5 minuten.
die nerds wussten (nach einer kleinen, amüsanten diskussion untereinander) natürlich sofort was (zum damaligen zeitpunkt) das optimale p/l verhältnis darstellt

- teile eingekauft und auf die lieferung gewartet, der bestellvorgang dauerte etwa 10 minuten.

- ich habe davor übrigens noch nie einen rechner zusammengebaut. nach 2 stunden war ich fertig und konnte das ding aufstellen/starten.

...und danach alle halbe Jahr wieder 10 Stunden investieren muss, um's am kacken zu halten

falsch, aber dass kannst du ja nicht wissen (schön, dass du dir trotzdem eine meinung bildest).
vom partitionieren bis zum begrüßungsbildschirm verging dann eine weitere stunde. das war übrigens im februar/märz. seitdem nichts mehr daran gemacht. gestern dann eine stunde mit lesen/konfiguration verbracht, siehe oben.

Das mit dem leiser ist schon gelogen..

falsch, läuft fast passiv, soll heißen:
ein lüfter im netzteil und 2 große, gedrosselte lüfter (zu- und abluft).
von dem ding hört man nichts.

dann kostet das mir 44,50 * 30 im ersten Jahr, also 1335,- € und 44,50 * 20 (=890,-€) jedes weitere Jahr. Dazu kommen 800 Euro Material.
Wenn ich nun den Schnitt ziehe, kostet mich ein Plagiat im ersten Jahr 2135,-€ und jedes weitere Jahr 890,-€ "Benutzungsgebühr.

puuh, du hast es offenbar mit zahlen.
dann kannst du ja mal fix ausrechnen was mich das bisher gekostet hat, ich verdiene übrigens 39,50-/std.
noch was: könnstest du meine nächste steuererklärung machen?
so ein paar "zahlendreher" würden bei dir kaum auffallen. :hehehe:

850Watt, damit die Kiste richtig funzt

völliger quatsch, mein netzteil hat 380watt..

Sind die Harley-Kunden alle Deppen? Sind die Apple-Kunden alle Deppen?

hinkender vergleich, das mit dem "branding" ist so ne sache heutzutage und scheint ganz vielen menschen wichtig zu sein.
außerdem bin ich passionierter radler. ;)

Das hat mit gut oder schlecht nichts zu tun, sondern mit leisten können.

hast du wahrscheinlich überlesen: ich brauche keinen macpro und muss mir diesen dann folglich auch nicht "leisten" (was ich übrigens könnte) müssen, richtig?


Redet dann bitte doch mal von der Zeit, die ihr da rein steckt und dem wirklichen Ergebnis!

kannste ja weiter oben zusammenaddieren und das ergebnis dann hier posten.

drei Wochen Saufurlaub auf Malle

verstehe :rotfl:

Wenn die Kiste nicht will, dann kostet mich das durchaus 10 Stunden, weil ich in dem Moment meine Arbeit nicht weitermachen kann. Und damit verdien ich Geld.

musst aber auch nicht von dir auf andere schließen, oder?

kann man nämlich auch anders sehen: während du noch am schuften bist, um dir einen macpro "leisten" zu können, bin ich schon längst im feierabend und freue mich auf einen kurzurlaub mit meinen liebsten in den bergen, welchen ich aus dem ersparten betrag finanziere.

Ich redete nicht von Aufrüsten, sondern von, ich zitiere Rantantan nochmals aus Post #162: "efix halte ich für eine interessante entwicklung, habe aber gleichzeitig das gefühl, dass der betrieb mit diesem dongle alles andere als unproblematisch ist (schaue ab un an mal in deren forum vorbei..).
ständige abstürze und 100 sachen, die man beachten muss obwohl man das mit dem switch doch eigentlich vermeiden wollte."

vergiss nicht zu erwähnen, dass ich niemals erwähnt habe efi-x zu benutzen.
unter anderem eben auch aus o.g. gründen.

...wo ich immer Angst vor dem nächsten Systemupdate haben muss.
Im übrigen wäre es nicht ganz unlogisch, wenn bei irgenbdeinem Systemupdate eine EFIx Erkennung dabei ist und das Ding außer Betrieb setzt...

musst du nicht und ist außerdem technisch unmöglich.
aber ich erkäre dir das prinzip von os86x jetzt hier besser nicht, dafür habe ich keine zeit.

Auch wäre ein "Über diesen Mac" Bild von tatsächlich funktionierenden EFI-x Rechnern interessant. Alleine, dass dies hier fehlt, lässt mich nachdenklich werden...

kannste haben:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,5 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jazzyjeff, woluka und detto
Ist die neue efi-X Firmware denn mittlerweile draußen?
Bei der Erstversion soll Bootcamp gar nicht funktionieren.

Alleine diese Aussage sagt mir, dass ich recht habe!

Gehts? 800€ für nen Rechner der leistungfähig und leise ist, ist keineswegs Wunschdenken sondern Fakt. Ja, man mag dann vll keine QuadCoreExtremCPU-whatever drin haben, aber doch leistungmäßig zwischen iMac und MacPro.

Selbst wenn die Hardware umsonst wäre, dann kann ich von den 5-Jahres kosten einen Standard MacPro (wäre schon mehr, wie du willst) betreiben und vom Rest drei Wochen Saufurlaub auf Malle machen...

Wenn du 20 Stunden zum zusammen"bauen" brauchst, dann bleib echt lieber bei Mac-HW. Normalerweise benötigt das nicht mehr als maximal 2 Stunden.

Zum Zusammenbauen nicht, aber zur Inbetriebnahme! Zitat von Rantantan aus Post #162: "einziges manko: aufstellen und anschließen ist nicht.
am anfang habe ich mich ein gefühltes wochenende in foren herumgetrieben, um das prinzip zu verstehen."


Und wieso sollte man alles halbe Jahr aufrüsten?

Ich redete nicht von Aufrüsten, sondern von, ich zitiere Rantantan nochmals aus Post #162: "efix halte ich für eine interessante entwicklung, habe aber gleichzeitig das gefühl, dass der betrieb mit diesem dongle alles andere als unproblematisch ist (schaue ab un an mal in deren forum vorbei..).
ständige abstürze und 100 sachen, die man beachten muss obwohl man das mit dem switch doch eigentlich vermeiden wollte."



Wenn ich schon etwas leistungsfähigeres kaufe als nen iMac, dann kann ich das ganze auch für gute 2 Jahre laufen lassen und dann schaun ob HDD,Ram,Graka erneuert werden sollte.

Die Definition von "Leistung" scheint verschieden zu sein. Für mich ist Leistung nicht nur die Taktrate und Datendurchsatzraten. Für dich anscheinend schon. Außerdem würde ich einen MacPro 5 Jahre nicht ausbauen, warum sollte ich das bei einem MacProlo machen? Dann habe ich ja wieder Tage des Fummelns, um das irgendwie wieder zum Laufen zu kriegen...

Zu deinen "10 Stunden" sag ich mal lieber nix...Genauso wie zu deinen weiteren Ergüssen in punkto Rechnung/Kosten und Harley Davidson (wtf?).

Wenn die Kiste nicht will, dann kostet mich das durchaus 10 Stunden, weil ich in dem Moment meine Arbeit nicht weitermachen kann. Und damit verdien ich Geld. Der Tag ist dann gestorben, um Abhilfe zu suchen. Viel Spaß im Plagiatsforum...
Das mit der Harley nenn ich Ironie. Allerdings ist hier nicht jeder in der Lage, die Feinheiten auch so zu sehen!

Wer OSX86 oder EFiX benutzen will holt sich eh die passende HW selber und haut die sich zu Haus zusammen. ALDI und Co haben hier gar keine Bedeutung.

Alleine das holen kostet viel Zeit, ich wohne nicht in München. Ausserdem bekommt man in erster Linie immer das, was gerade vom Lieferanten billig herkam. Bestimmte Teile verursachen mehr Aufwand, weil sie der Händler erst besorgen muss. Jedenfalls passt das nicht in deine 2 Stunden-Zeitschiene für Besorgen, Zusammenbauen, Aufspielen und Testen!
ALDI und Co wurden nicht von mir ins Spiel gebracht und meine Äußerungen sind wie schon mal gesagt, mit Ironie zu verstehen.

Im übrigen: Es mag sein, dass meine "Ergüsse" sich dir nicht ganz erschliessen, zeigt es mir aber auch, dass du beim Thema kaufmännisches Denken leichte Defezite hast!
Wenn du meinst, es sei ja alles deine private Zeit und sie koste dir nichts, dann möchte ich dich dran erinnern, wer denn diese Leistungsklasse beim Apple überhaupt bevorzugt. Ich jedenfalls kann keine eiernde Vielleicht-Hardware brauchen, wo ich immer Angst vor dem nächsten Systemupdate haben muss.
Im übrigen wäre es nicht ganz unlogisch, wenn bei irgenbdeinem Systemupdate eine EFIx Erkennung dabei ist und das Ding außer Betrieb setzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten