ebay unter Mac OS 9 macht Scherereien

Schnelligkeit kann ja ganz verschieden Ursachen haben.
In den letzten 20 Jahren habe ich gelernt, das allein schon die gekonnte Programmierung einem Programm oder OS kräftig auf die Beine helfen kann.

Gutes Beispiel dafür war eigentlich immer Photoshop. Andere Bildbearbeitungsprogramme fühlten sich dagegen fast immer deutlich zäher an.

Und wie sehr ein sonst flotter Rechner beim Wechsel auf OS-X in die Knie gehen kann, hat wohl jeder schon selbst erfahren.

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, das neue Betriebsysteme nur den Absatz von leistungsstärkeren Rechnern ankurbeln sollen, denn schließlich will man ja wenigstens wieder so flott wie vorher arbeiten können. :D
 
und im internet wird fleißig mitgeholfen... kein videocodec sieht besser aus oder klingt besser als meine uralt movies auf dem 68k. egal auf welchem computer oder system... bis heute gleichbleibend bescheiden ;)
oder was kann flashplayer 9 besser, als flashplayer 7? er kann weniger! nämlich kein os9 mehr.
 
Kürzlich hat mir jemand erzählt, das es im Hifi Bereich inzwischen eine Retro-Welle gibt. Soll heißen, die Leutchen (wieder-) entdecken offenbar den Reiz alter Hifi-Gerätschaften.

Was ist schon ein schnöder MP 3 Player gegen einen wunderschönen, plexigläsernen Transrotor mit filigranem chromglänzenden Tonarm?

Wer weis, vielleicht gibts bei Computern auch bald solch eine Retrowelle.
Ein kerniger Apple 1 mit Walnußgehäuse (gabs tatsächlich) macht doch sehr viel mehr her, als eine moderne Plastikschachtel?
 
witzigerweise häufen sich ja auch die anfragen, wie man einem intel mac ein classic system verpasst...
 
witzigerweise häufen sich ja auch die anfragen, wie man einem intel mac ein classic system verpasst...
Vileleicht weil sie ein altes Programm gefunden haben was die Entwickler nicht mehr pflegen? (Besonders die faulen Säcke die keine Lernprogramme für OSX weiterentwickelt haben. :motz:
 
Ich vertrete die kecke Meinung, das in der Computerbranche seit etwa 10 Jahren kein wirklich weltbewegender Fortschritt mehr zu verzeichnen ist.

Programme und Betriebssysteme werden leider immer weiter aufgebläht. Beispiel Microsoft Office: Die 1998er-Version belegt 85 MB, die 2004er-Version ohne Entourage etwa 450 MB. Das alles für eine modernere Optik? Den Funktionsumfang konnten die meisten Anwender schon bei der '98er-Version wohl kaum ganz ausschöpfen. Beim OS verhält es sich genauso. Deshalb läuft OS 9 auf den letzten PowerMacs, auf denen man es noch nativ starten kann, auch so schnell.
 
Wo ist DIE neue "Killerapplikation"?
Noch nie war es für einfache Anwender so einfach und kostengünstig Videos, Musik oder Bilder auf einen günstigen Rechner wie den mini oder dem iMac zu bearbeiten, versuch das mal mit einem Performa von vor 10 Jahren. Das ging einfach nicht. ;)
 
Deshalb läuft OS 9 auf den letzten PowerMacs, auf denen man es noch nativ starten kann, auch so schnell.
und auf den aktuellen gar nicht, weil eben tot ist und sich die Weiterentwicklung nicht mehr lohnte (Sackgasse). ;)
 
Noch nie war es für einfache Anwender so einfach und kostengünstig Videos, Musik oder Bilder auf einen günstigen Rechner wie den mini oder dem iMac zu bearbeiten, versuch das mal mit einem Performa von vor 10 Jahren. Das ging einfach nicht. ;)

Das liegt aber einzig und allein an der Hardware. --> Zu kleine Festplatten,
zu langsame Prozessoren. Die Zeit war noch nicht reif. Unabhängig vom
Betriebssystem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Noch nie war es für einfache Anwender so einfach und kostengünstig Videos, Musik oder Bilder auf einen günstigen Rechner wie den mini oder dem iMac zu bearbeiten, versuch das mal mit einem Performa von vor 10 Jahren. Das ging einfach nicht. ;)



Ich kenne in meinem gesamten Bekannten- und Freundeskreis keinen einzigen Menschen, der danach lechzt.

Ok, Digitalfotos bearbeite ich auf meinem alten G3 B&W und bin damit fast schon so eine Art Exot. Mein "totes" OS 8.6 fühlt sich dabei durchaus ganz quicklebendig an, was vieleicht daran liegt, das ich gerne erst nach Mitternacht - quasi zur Geisterstunde - damit arbeite.

Vermutlich erhebt es sich nach dem letzten Glockenschlag aus seinem Sarg, wetzt die Eckzähne und schaut sich blutrünstig nach anzapfbaren Jungfrauen um. Offenbar findet es immer wieder welche. Ich laß ihm seinen Spass, Vampire wollen ja schließlich auch leben.
Willkommen im Schattenreich der Untoten!

Laß uns Grufties doch unseren Spass, auch wenn Du es nicht verstehst.
Man muß nicht alles verstehen, sollte dann aber nicht unbedingt missionieren wollen.
Erinnert mich etwas an einen Eunuchen, der Vorträge über Sex hält.
Er weiss haargenau wie's geht - nur irgendwas fehlt......:confused:
 
Programme und Betriebssysteme werden leider immer weiter aufgebläht. Beispiel Microsoft Office: Die 1998er-Version belegt 85 MB, die 2004er-Version ohne Entourage etwa 450 MB. Das alles für eine modernere Optik? Den Funktionsumfang konnten die meisten Anwender schon bei der '98er-Version wohl kaum ganz ausschöpfen. Beim OS verhält es sich genauso. Deshalb läuft OS 9 auf den letzten PowerMacs, auf denen man es noch nativ starten kann, auch so schnell.


DAS kann man wirklich laut sagen.
Ist schon sehr amüsant, wenn man mal in den eigenen Archiven stöbert.

Mein ältestes Mac OS ist: Mac OS 2 / Finder 2.2 mit 148 KB Kilobyte !!!!

Mein derzeit installiertes OS-X 10.3.8 bewegt sich mit ein paar anspruchlosen Programmen in der Gegend um 3,3 GigaByte.

Spaßige Rechenaufgabe: Wie oft paßt OS 2 da rein?

Vielleicht noch eine kleine Auswahl alter "Progrämmchen":

MacPaint 1.4 = 62 KB (Einfach eines der süßesten Programme wo gibt)
MacDraw 1.7 = 98 KB
MacWrite 4.5 = 70 KB
MacProjekt 1.0 = 98 KB

Excel 1.0.6 = 460 KB
(Microsoft Programme waren schon immer fett und gefräßig)

MacDraw 1.9.5 mit 102 KB läuft noch heute auf meinem G3, legt einen fantastischen Blitzstart hin und ist durchaus noch immer für viele schwarzweiße Skizzen und Grafiken zu gebrauchen.

Übrigens:
Kennt noch jemand den legendären "Switcher" oder "MacZap"?
 
Das liegt aber einzig und allein an der Hardware. --> Zu kleine Festplatten,
zu langsame Prozessoren. Die Zeit war noch nicht reif. Unabhängig vom
Betriebssystem...
Ja klar, versuch das mal mit dem RAM, den OS 9 max. verwalten konnte vernünftig in Realtime Videos zu schneiden, das geht nämlich nicht. Weder die Hardware noch die Software stand im bezahlbarer Weise zur Verfügung. Klar war es auch in der Zeit schon möglich auf einer SGI mit entsprechender SW für einen 5 stelligen Betrag. ;)
Darf ich daran erinnern das die Mac-Welt zu Zeiten des Mac-LC noch fest in der Hand von SW-Bildern war. SCSI-Scanner für den Privatmann noch unbezahlbar waren, obwohl die verglichen mit der heutigen Zeit nich gerade üppig ausgestattet waren und ein Scan auf den damals schnellesten Mac mit 68060-CPU ewig dauerte, von der Quali mal ganz abgesehen. Noch Anfang 2000 unter OS9 war an Videbearbeitung in der Form, wie es heute mit dem HEUTIGEN OS, der günstigen SW, wie zB iMovie und der entsprechenden HW nicht möglich. Ratet mal warum sich die Videobranche weitgehend vom Mac verabschiedet hatte und in massen zu Windows gewechselt war. Entsprechende Software war einfach nicht unter OS9 herstellbar. Die neue Soft- und Hardware hat erst viele neue Anwendungsgebiete auch für Privatanwender erschlossen und bezahlbar gemacht.
 
Ich kenne in meinem gesamten Bekannten- und Freundeskreis keinen einzigen Menschen, der danach lechzt.
Tja in Deinem Bekanntenkreis vielleicht. Ich kannte viele die schon damals gerne mit Videos gearbeitet hätten auf einfache und finanzierbare Weise. ;)
 
Erinnert mich etwas an einen Eunuchen, der Vorträge über Sex hält.
Er weiss haargenau wie's geht - nur irgendwas fehlt......:confused:
Und warum erinnert dich das daran? Also ich habe praktische Erfahrung mit dem alten OS! Ich bin zum Mac gekommen als der Macintosh LC der erste bezahlbare Mac mit Farbfähigkeiten auf dem Markt kam mit System 7 und einer 40 MB Festplatte ausgestattet. ;) Ich habe damit viele SW-Bilder aus Mac-Szene coloriert, da es kaum etwas in Farbe gab, alles SW, grauenvoll. Später noch einen 68040 Performa und System 8 und zum Schluß den Powermac G4 400 mit OS 9. Also weiß ich sehr wohl worüber ich spreche, oder?
 
Laß uns Grufties doch unseren Spass, auch wenn Du es nicht verstehst.
Ich gönn es Euch doch, habe ich doch kein Problem damit, nur wenn ich solche Aussagen höre das alle Anwendungen so schnell sind unter OS9 und dann als Beispiel das angeblich langsame starten von Safari genannt wird, was einfach nicht stimmt, wird man doch wohl dieser falschen Aussage seine eigne Erfahrung entgegenstellen dürfen.... ;)
 
Ja klar, versuch das mal mit dem RAM, den OS 9 max. verwalten konnte vernünftig in Realtime Videos zu schneiden, das geht nämlich nicht. Weder die Hardware noch die Software stand im bezahlbarer Weise zur Verfügung. Klar war es auch in der Zeit schon möglich auf einer SGI mit entsprechender SW für einen 5 stelligen Betrag. ;)
Darf ich daran erinnern das die Mac-Welt zu Zeiten des Mac-LC noch fest in der Hand von SW-Bildern war. SCSI-Scanner für den Privatmann noch unbezahlbar waren, obwohl die verglichen mit der heutigen Zeit nich gerade üppig ausgestattet waren und ein Scan auf den damals schnellesten Mac mit 68060-CPU ewig dauerte, von der Quali mal ganz abgesehen. Noch Anfang 2000 unter OS9 war an Videbearbeitung in der Form, wie es heute mit dem HEUTIGEN OS, der günstigen SW, wie zB iMovie und der entsprechenden HW nicht möglich. Ratet mal warum sich die Videobranche weitgehend vom Mac verabschiedet hatte und in massen zu Windows gewechselt war. Entsprechende Software war einfach nicht unter OS9 herstellbar. Die neue Soft- und Hardware hat erst viele neue Anwendungsgebiete auch für Privatanwender erschlossen und bezahlbar gemacht.

Es wurde doch oben schon gesagt: Die Zeit war noch nicht reif. Damals war es für den Privatmann ein kleiner Luxus, einen eigenen PC in der guten Stube zu haben. Digitalkameras? Videokameras? Zu teuer.

Daß sowohl Hard- als auch Software langsam erschwinglich wurde, ist nur den Pionieren zu verdanken, die die Anfangs horrenden Summen gezahlt haben. Und es ist auch klar, daß die Ansprüche und Einsatzbereiche nach oben gehen. Was wiederum jedem Dau erlaubt, die Welt mit miesen Fotos, Videos und Musiken zu überschwemmen.

Trotzdem war der Mac schon damals eine feine Maschine. Vielleicht kein Rennpferd, aber mehr als Arbeiten konnte man halt nicht. Auch heute nicht. Je schneller die Hardware wird, umso mehr steigt auch der Druck auf den Anwender, sich zu hetzen.

Ich denke nicht, daß die Tatsache, das die Videobranche zu WIN wechselte, mit der Software zu tun hatte. Es ist einfach nur unproblematischer, im Laden um die Ecke Hard- und Software zu kaufen, Support zu finden. Macs gibt es nicht bei ALDI und Co. Da muss man sich schon einen Fachhändler suchen. Was oftmals keine einfache Sache war.

Übrigens: Der PM 9600 konnte 1,5GB RAM verwalten.
Ich weiß, daß unter uns jemand weilt, dessen früherer Arbeitgeber mit genau diesen Rechnern Videoproduktion professionell gemacht hat. (Ich sollte mal einen der Rechner abstauben, hat aber leider nicht geklappt)

Frei nach Toyota: Nichts ist unmöglich!
 
Es wurde doch oben schon gesagt: Die Zeit war noch nicht reif. Damals war es für den Privatmann ein kleiner Luxus, einen eigenen PC in der guten Stube zu haben. Digitalkameras? Videokameras? Zu teuer.
Digitalkameras gab es nicht, Videokameras schon, die waren auch für den Amateur, nur das schneiden mit dem Computer war weder von der Software, noch mit der Hardware finanziell erschwinglich.
Daß sowohl Hard- als auch Software langsam erschwinglich wurde, ist nur den Pionieren zu verdanken, die die Anfangs horrenden Summen gezahlt haben.
das ist schon richtig, ich wollte ja auch nur ausdrücken, das die heutige Hard und Software schon einiges ermöglicht, was vor 10-20 Jahren so nicht möglich war. Hier wird ja häuft gesagt, das nur die Software größer geworden ist aber keinen Zusatznutzen gebracht hat und das finde ich gerade nicht.
Trotzdem war der Mac schon damals eine feine Maschine. Vielleicht kein Rennpferd, aber mehr als Arbeiten konnte man halt nicht. Auch heute nicht. Je schneller die Hardware wird, umso mehr steigt auch der Druck auf den Anwender, sich zu hetzen.
Das bestreite ich auch nicht. ;)
Übrigens: Der PM 9600 konnte 1,5GB RAM verwalten.
Du konntest zwar 1,5 GB rein stecken, aber eine Anwendung unter OS9 konnte trotzdem nicht mehr als 999 MB RAM nutzen. ;)
Ich weiß, daß unter uns jemand weilt, dessen früherer Arbeitgeber mit genau diesen Rechnern Videoproduktion professionell gemacht hat. (Ich sollte mal einen der Rechner abstauben, hat aber leider nicht geklappt)

Frei nach Toyota: Nichts ist unmöglich!
Videobearbeitung an sich schon (ging sogar mit einem Amiga 500), aber keine Realtime Videobearbeitung, ohne teures Zubehör.
Wie gesagt, ich behaupte nicht, das früher die Computer nichts taugten, absolut nicht! Ich habe damals sehr gerne mit meinem ersten Mac, einen LC gearbeitet. :jaja:
Nur sehe ich eben Anwendungsgebiete die eben nur mit heutigeer Hard- und Software möglich sind und offensichtlich auch stark genutzt wird. ;)
 
Du hattest einen LC????? Hätt ich gar nicht vermutet!
Früher ist halt niemand auf die Idee gekommen, für solche Dinge einen Computer zu nutzen. Anno 1986 hätt ich es mir auch kaum vorstellen können, was mal möglich sein wird.

Ich bin mal ganz ehrlich: Ich hab hier auch ne DigiCam rumliegen. Aber irgendwie war es damals doch spannender, ein Motiv auf Film zu bannen, zu warten, bis der Film voll war, zu warten, bis er entwickelt war, und dann gespannt wie ein Flitzebogen das Tütchen mit den Abzügen abzuholen. Die wenigen Fotos, die ich heute mache, sind ausschliesslich Karteileichen, finden selten den Weg auf Papier und die In-Augenscheinnahme durch andere Personen. Was war es damals für ein Event, wenn Papa den Diaprojektor rausholte und zum gemütlichen Zeigen der Urlaubsfotos rief. Mutter amchte Käseplatte, alle hatten Spaß.
Heute kriegste ne CD in die Hand gedrückt und kannst Dir den Kram einsam am PC angucken.......... Wer hat schon nen Beamer?
 
Du hattest einen LC????? Hätt ich gar nicht vermutet!
Ja, der hatte meinen treuen Amiga abgelöst, da dieser leider keine Hilfe bei meinem Studium war (keine Erstellung komplexer Texte möglich). Ich hatte später sogar den Videospeicher auf 1 MB erhöht um das letzte rauszuholen, gearbeitet wurde nur von der 60 MB Bernouli Wechselplatte, die war nämlich schneller als die interne Festplatte meines LCs, ja das war ein schöne Rechner und mit dem System 7 war ich auch sehr zufrieden. :jaja:
Ich bin mal ganz ehrlich: Ich hab hier auch ne DigiCam rumliegen. Aber irgendwie war es damals doch spannender, ein Motiv auf Film zu bannen, zu warten, bis der Film voll war, zu warten, bis er entwickelt war, und dann gespannt wie ein Flitzebogen das Tütchen mit den Abzügen abzuholen.
Ich war da leider zu oft enttäuscht, da lob ich mir die heuten Möglichkeiten einen Fehler sofort zu sehen und korrigieren zu können.

Was war es damals für ein Event, wenn Papa den Diaprojektor rausholte und zum gemütlichen Zeigen der Urlaubsfotos rief. Mutter amchte Käseplatte, alle hatten Spaß.
Ja, daran kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Ist schon lange her. :jaja:
.......... Wer hat schon nen Beamer?
Ich nicht. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten