ebay unter Mac OS 9 macht Scherereien

Mein G4 MDD ist fast unhörbar leise, auch unter OS9.

Sämtliche Lüfter habe ich damals getauscht und anders
angeschlossen.


Allerdings wird die Radeon 9000 unter OS9 brutal heiß (Finger-Verbrenn!),
unter OSX nicht. Keine Ahnung, warum das so ist. Mit dem Lüfter-Modding
hat es nichts zu tun, war vorher auch so.

Der G4 ist mein Ersatzrechner (falls der iMac kaputt geht, und als Backup),
die meisten Dinge erledigt der G4 genauso schnell wie der G5.
 
Ich habe noch nicht einmal eine Radeon 9000, sondern "nur" die 7500 (oder 7000) weiß nicht genau, trotzdem laufen die Lüfter immer auf Hochturen. Naja, ich glaube es lohnt sich nicht mehr daran etwas ändern zu wollen, ist ja schon 5 Jahre alt, die Kiste. :noplan:
 
Also hier dauert der Start von Safari nur einige Sekunden. :kopfkratz:
wie die meisten anderen Anwendungen (Office und Adobe mal ausgenommen) auch.
Da habe ich mich jetzt stark verschätzt, was die 45 Sekunden bei Safari angeht, wobei Safari was den Startvorgang angeht wirklich eines der langsamsten Programme ist, das bei mir täglich zum Einsatz kommt. Hier mal ein paar aktuelle Zeitmessungen für meinen PowerMac G4 1,25 GHz mit 1 GB RAM und Mac OS 10.3.9:

Programmstart Shiira 1.1: 3 Sekunden :eek:
Programmstart Microsoft Excel 2004 für Mac - Version 11.0: 4 Sekunden
Programmstart AppleWorks D-6.2.9: 5 Sekunden
Programmstart Internet Explorer 5.2.3: 5,5 Sekunden
Programmstart Microsoft Word 2004 für Mac - Version 11.0: 7,5 Sekunden
Programmstart iTunes 7.3: 8 Sekunden
Programmstart Camino v0.8.3: 10 Sekunden
Programmstart Safari 1.3.2: 15 Sekunden
Programmstart Firefox 2.0.0.5: 15,5 Sekunden

Die 15 Sekunden für Safari sind dann aber normal?


Unser G4 ist schon beim Einschalten sehr laut und diese permanente Geräuschkulisse ist im ganzem Haus zu hören. Na ja, ich hoffe ihn am Ende des Jahres ersetzen zu können.
Ende des Jahres habe ich auch vor, einen Wechsel auf die Kombination MacBook Pro plus großes externes TFT-Display zu vollziehen. Mal sehen, ob das als Desktop-Ersatz praktikabel ist.

Den G4 am besten bei eBay mit dem Hinweis "Letzter und schnellster Mac, der noch unter OS 9 booten kann ***Mega-Schnäppchen !!!***" reinsetzen. :D Gibt bestimmt noch Leute, die dafür zwischen 450 und 550 Euro hinblättern.
 
ich noch mal

Hui hier gibts ja ganz schön Dispute....

Noch mal genauer zu ebay: ich habe versucht, Artikel zu verklingeln und das mit den Browsern mozilla 1.3.1 und Internet Explorer 5.17. icab und netscape 7.02 werde ich noch testen und mich mal um die von walter_f genannten Erweiterungen kümmern.

Zu dem "toten" Mac OS 9: ich habe hier noch nen oldworld g3 333 MHZ. Dort nutze ich v.a. Quark Xpress 4.1, Photoshop 6, itunes, office 2001 usw. Nen paar Spielchen wie Diablo 2 und Starcraft sind auch noch drauf. Da leistet mir der Rechner noch gute Dienste, obwohl das alte Mac OS alles andere als stabil ist.
Lasst doch einfach die paar Leute, die es wollen, auf den alten Kisten mit dem alten OS ihre Sachen machen. Dafür ist die Hardware meist zuverlässig genug, und wer die Macken des alten Mac OS 9 kennt, weiß damit umzugehen.

Fürs Web läuft bei mir auf nem apple b/w linux. Auf solche Errungenschaften wie myspace und youtube verzichte ich da freiwillig.

Danke für Tips und Anregungen
 
Das Problem liegt wohl weniger am OS, sondern an Ebay.
Deren Software ist so mächtig geworden, daß es selbst mit halbwegs aktuellem OSX zum Krampf werden kann.
Plötzlich fliegt man raus, die Aktualisierung von Seiten (und damit Gebotshöhen) klappt langsam bis gar nicht.

Vor ungefähr 3 Monaten war ich zuletzt mit dem Clamshell tangerine unter OS9.2.2 in der Bucht, mit IE 5.1.7. Gab eigentlich wenige Probleme. Aber die erneuern ihre Plattform ja auch ständig, und manch älterer Rechner mit älterem OS schaut dann von jetzt auf gleich in die Röhre.
 
Die 15 Sekunden für Safari sind dann aber normal?
Also bei mir sind es etwa 5 Sekunden.


Ende des Jahres habe ich auch vor, einen Wechsel auf die Kombination MacBook Pro plus großes externes TFT-Display zu vollziehen. Mal sehen, ob das als Desktop-Ersatz praktikabel ist.
Ist eine gute Kombi, lohnt sich aber nur, wenn man das Notebook auch wirklich mobil nutzt, wenn es fast nur auf dem Desktop bleibt ist ein iMac sinnvoller.
Den G4 am besten bei eBay mit dem Hinweis "Letzter und schnellster Mac, der noch unter OS 9 booten kann ***Mega-Schnäppchen !!!***" reinsetzen. :D Gibt bestimmt noch Leute, die dafür zwischen 450 und 550 Euro hinblättern.
Ich glaube da gabe es noch einen 1.4 Gh. getakteten, der war noch einen Tick schneller, aber werde ich so machen, guter Tip, Danke! ;)
 
Ist eine gute Kombi, lohnt sich aber nur, wenn man das Notebook auch wirklich mobil nutzt, wenn es fast nur auf dem Desktop bleibt ist ein iMac sinnvoller.
Das paßt. Ich bin recht viel unterwegs und habe bislang immer auf mein inzwischen schon betagtes PowerBook Titanium zurückgegriffen. Da schlage ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: mehr Platz auf und unter dem Schreibtisch, neuer Rechner, nicht extra noch ein neues Notebook dazukaufen und die Daten immer dabei ohne lästiges Synchronisieren. :jaja:

Ich glaube da gabe es noch einen 1.4 Gh. getakteten, der war noch einen Tick schneller, aber werde ich so machen, guter Tip, Danke! ;)
Da verweise ich doch gleich mal auf diesen aktuellen Thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=284542

Das (wirklich letzte) G4-Modell mit 1,42 GHz konnte nicht mehr nativ unter OS 9 booten.
 
Das paßt. Ich bin recht viel unterwegs und habe bislang immer auf mein inzwischen schon betagtes PowerBook Titanium zurückgegriffen. Da schlage ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: mehr Platz auf und unter dem Schreibtisch, neuer Rechner, nicht extra noch ein neues Notebook dazukaufen und die Daten immer dabei ohne lästiges Synchronisieren. :jaja:
dann paßt das ja prima. :upten:

Da verweise ich doch gleich mal auf diesen aktuellen Thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=284542

Das (wirklich letzte) G4-Modell mit 1,42 GHz konnte nicht mehr nativ unter OS 9 booten.
Cool, wußte ich gar nicht. :eek:
 
Ich hatte ein PB der vorletzten Serie mit 1,6 Ghz und war sehr zufrieden damit, aber zum Schluß hatte ich es praktisch nur noch auf dem Schreibtisch als Desktop und dafür war es einfach zu schade, deswegen habe ich es verkauft und mir den ersten Intel-Imac gekauft, zwar nicht so cool, aber dafür tierisch schnell. :D
 
blöde frage: was hab ich unter "nativ" zu verstehen? ein bootfähiges system?
 
Ein System auf dem man direkt von der Festplatte OS 9 starten kann ohne die zuhilfe Nachme der Classic-Umgebung unter OSX
 
ich hab erst seit vier wochen 10.4.8
vorher alles unter os9 (.1/.2) und netscape 7.
ebay ging immer, hab auch viel gemacht, nur langsamer halt.
manche sites waren roulette bzw.meistens " error z.b. adobe komm.
oder digidesign ( scheiter..)

fazit tiger mit g4 firefox/safari im schnitt min. 3+mal so schnell...eher
schneller

bei anderen anwendungen ( nichtnetz fehlt mir noch die erfahrung)
lass ich eig. nix auf os9 kommen, wenns gescheite software ist, sauber installiert un man weiss was man tut, da ist doch osx fürn unbedarften
eher suspekt...
 
So ist es mit einem toten OS, man sollte es endlich ruhen lassen. ;)


Die Welt ist viel komplexer als es ein schlichtes Gemüt erahnen kann.

Ein "totes OS" wird bei meinen nekrophilen Neigungen erst richtig interessant. :D
 
os zombie..., jahrelange amputationen und transplantationen und es schwankt immer weiter...:)
uahh es kommt auf mich zu..:eek:

vor allem wenn man viel ehem. teure software hat mit der man zufrieden ist.
auch find ich wirds bei osx nicht weniger mit den zwängen, zumal wenn man kein terminal kenner ist.
z.b. leg ich ne audio cd- ein stöbert i-tunes ungefragt im netz...
ja will ich das ? wahrscheinlich kanns man irgendwo abstellen...trotzdem.
 
Klar kann man das, unter den iTunes Einstellungen natürlich, wo denn sonst? Braucht man auch kein Terminal für. Habe ich in den 5 Jahren OSX auch noch nicht wirklich gebraucht. ;)
 
os zombie..., jahrelange amputationen und transplantationen und es schwankt immer weiter...:)

Bei welchem OS ist das nicht so?

vor allem wenn man viel ehem. teure software hat mit der man zufrieden ist.

Würde gern ergänzen: " ... mit der man - völlig - zufrieden ist.

Außerdem bekommt man heute viele "ältere" Programme und Hardware zu einem Spottpreis, ist doch wunnebar. Hab in den letzten 20 Jahren noch nie so günstig höchst brauchbaren "Computerkrempel" gekauft. Kürzlich einen erstklassigen Apple PostScript Laserdrucker 320 mit Ersatztoner für einen ganzen Euro. Da lacht das Herz und das Portjuchee schlägt Purzelbäume.

Wieviel Leute haben gute ältere Programme wie z.B. Excel 5 oder Photoshop 5 jemals in all den Möglichkeiten wirklich ausgereizt?

Ich lerne selbst bei intensiver Nutzung noch immer was dazu und entdecke fortwährend neue interessante Möglichkeiten. So what?

Wie zufrieden man ist, hängt vielleicht einfach davon ab, wozu man einen PC benutzt und welche praktischen Eigenschaften einem wichtig sind.

Und - ob man sich permanent von der Werbung einhämmern läßt, das nur die neuesten Sachen einen hohen Nutzwert haben.

Wie wärs einfach mal mit 'ner (fundierten) eigenen Meinung?
 
Wieviel Leute haben gute ältere Programme wie z.B. Excel 5 oder Photoshop 5 jemals in all den Möglichkeiten wirklich ausgereizt?

Wenige.
Aber die Software-Industrie lebt nun mal davon, den Leuten Sachen, die damals mit 3, heute einem Mausklick möglich sind, als brandneu und spektakulär zu verkaufen.
Mittlerweile ist ausgerechnet mir das OSX ein guter Freund, wenn ich mir aber überlege, für welch andere schöne Dinge man die verpuffte Rechnerkapazität besser nutzen könnte, wird mir ganz anders........

Der Fortschritt fordert seinen Tribut.
 
Wenige.
Aber die Software-Industrie lebt nun mal davon, den Leuten Sachen, die damals mit 3, heute einem Mausklick möglich sind, als brandneu und spektakulär zu verkaufen.
Mittlerweile ist ausgerechnet mir das OSX ein guter Freund, wenn ich mir aber überlege, für welch andere schöne Dinge man die verpuffte Rechnerkapazität besser nutzen könnte, wird mir ganz anders........

Der Fortschritt fordert seinen Tribut.


Der sogenannte "Fortschritt" ist häufig einfach nur noch lächerlich.
Übrigens nicht nur in der Computer-Industrie.

Kleine wahre! Geschichte:

Vor einiger Zeit machte Microsoft eine Kundenbefragung, bei der sie rausfinden wollten, welche neuen Funktionen sich die Kunden für die zukünftige Software-Generation wünschen.

Bei der Auswertung staunten sie nicht schlecht.

Fast alle gewünschten Features waren eigentlich schon bei den existierenden Programmen vorhanden!
Die Nutzer haben sie nur entweder nicht gefunden oder konnten sie nicht richtig einsetzen.

Ich vertrete die kecke Meinung, das in der Computerbranche seit etwa 10 Jahren kein wirklich weltbewegender Fortschritt mehr zu verzeichnen ist.

Es wird zwar immer wieder ein wenig an der "Temposchraube" gedreht und das Design wird regelmäßig verändert, aber sonst wird fast nur alter Wein in neuen Schläuchen hochgejubelt.

Wo ist DIE neue "Killerapplikation"?

Selbst der "gute" Billyboy Gates sagte schon vor langer Zeit, das ein Programm wie Excel - eigentlich - völlig ausentwickelt ist.

Um die gleiche Zeit stellte man sich die interessante Frage:

Wie wichtig ist es eigentlich, mit welcher Taktfrequenz der PC auf meine Geistesblitze wartet?
Die meiste Zeit wartet ER nämlich auf mich und nicht ich auf ihn!

Ist viel Wahres dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Tja, die hohe Rechenleistung macht nur Sinn, weil etliche Leute ihren PC zum Hardcore-Daddeln mit glotzenbildgleichen Games nutzen. Und so manch einer, der Mucke macht oder Filme dreht, sollte seiner Umwelt das auch ersparen.........
Schnelle Rechner machen in Profi-Hand Sinn, ansonsten dienen sie dem Ego oder der virtuellen Verlängerung nicht näher genannter Teile.
 
Zurück
Oben Unten