ebay unter Mac OS 9 macht Scherereien

E

eismeervogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
10
hi,
ich habe kürzlich versucht, unter dem alten Mac OS 9.2 meinen ebay-account zu nutzen (mozilla und IE die letzten verfügbaren Versionen). Ewige Wartezeiten und nichts wurde so richtig angezeigt. Ich bin schlussendlich in ein anderes Betriebssystem geflüchtet und habe dort die Sachen erledigt.

Hier die Frage: Gibts da noch irgend welche Aktualisierungen und dergleichen, dass es trotzdem klappt?

Ich habe öfter mal mit der alten Kiste was zu schaffen und möchte nicht wegen solchen Kleinigkeiten ständig das BS wechseln
 
Ich arbeite noch recht oft unter OS 9 (natürlich nativ) und was das Internet angeht, gibt es nichts mehr, was man noch aktualisieren könnte. iCab 3.0.3 könntest Du noch ausprobieren, wird aber auch nicht mehr viel bringen. Für einige einfache Seiten und Suchmaschinen reichen Mozilla 1.3.1, IE 5.1.7 und iCab 3.0.3 noch, aber insgesamt sind die Browser unter Classic einfach völlig end of life und das Surfen nur noch eingeschränkt möglich.
 
So ist es mit einem toten OS, man sollte es endlich ruhen lassen. ;)
 
So ist es mit einem toten OS, man sollte es endlich ruhen lassen. ;)

Hätte ich Wetten darauf abschließen können, daß du wieder nicht widerstehen kannst. ;)

Für einige Aufgaben in den Bereichen Verlag, Print, Tontechnik und Gestaltung, in denen die Arbeit noch heute so erledigt wird/werden kann wie vor 10 Jahren, verrichten auch Classic-Macs noch zuverlässig ihren Dienst und werden das auch noch einige Jahre tun. Problematisch wird es, wenn Updates oder der Zugriff/direkte Austausch mit dem Internet erforderlich ist. Fürs Surfen ist Classic nur noch bedingt geeignet und den ganzen iLife-Kram kann man natürlich total vergessen.
 
Also, ich habe unter OS 9.2 und mit Mozilla 1.3.1 keinerlei Schwierigkeiten mit ebay.

BSG
 
Hat eBay etwas an der Programmierung geändert, so daß auch ältere Browser mit den Seiten zurechtkommen? Bei mir lief es eben unter Mozilla auch schnell und ohne Probleme. Sogar die Aufklappmenüs z.B. bei den Kategorien auf der Startseite oder "Mein eBay" werden korrekt dargestellt.
 
Mit Mozilla und Netscape Navigator habe ich auch keine Probleme.
 
bei mir spielt es auch mit mozilla 1.2.1
 
hi,
ich habe kürzlich versucht, unter dem alten Mac OS 9.2 meinen ebay-account zu nutzen (mozilla und IE die letzten verfügbaren Versionen). Ewige Wartezeiten und nichts wurde so richtig angezeigt. Ich bin schlussendlich in ein anderes Betriebssystem geflüchtet und habe dort die Sachen erledigt.

Ich habe öfter mal mit der alten Kiste was zu schaffen und möchte nicht wegen solchen Kleinigkeiten ständig das BS wechseln

Mit WamCom (Mozilla 1.3.1) unter OS 9.2 habe ich auf mehreren Macs keine Probleme mit eBay. Das funktioniert nicht schlechter als z.B. mit Safari unter OS X, schneller ist es (wegen OS 9) allemal.

Einige Erweiterungen, deren Version dabei eine Rolle spielen könnte:

D-CarbonLib -- 1.6.1
MRJ -- 2.2.5
Text Encoding Converter -- D1-1.6

Netscape 7.02 ist auch nicht schlecht (insgesamt ein erstaunlich guter Browser, den kaum jemand kennt).

Aber Achtung: WamCom/Mozilla 1.3.1 und Netscape 7.02 greifen auf dieselben Einstellungsdateien zu. Beide abwechselnd zu betreiben ist aus diesem Grund mühsam, wenn man nicht z.B. Mozilla eine andere Prefs-Datei zuweist als die, auf die Netscape zugreift.

iCab 3.0.3 ist mir auf eBay zu langsam und I.E. benutze ich grundsätzlich nicht.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht schlechter als z.B. mit Safari unter OS X, schneller ist es (wegen OS 9) allemal.

Walter.
Na klar, träum weiter... ;) Als ob irgendwas noch unter OS9 schneller wäre. :nono:
 
Na klar, träum weiter... ;) Als ob irgendwas noch unter OS9 schneller wäre. :nono:

Auf Macs, die wahlweise unter OS 9 oder OS X booten können (das sind ja nicht mehr die allerjüngsten), ist OS 9 jeweils deutlich schneller.

Darauf habe ich mich bezogen, nicht auf die aktuelle Mac-Hardware, die natürlich auch OS X zu einer gewissen Geschwindigkeit verhilft.

Walter.
 
Also meine Tochter arbeitet auf einen Dual G4 1.25 und schon da ist OSX im Vergleich zum toten OS 9 deutlich schneller. (Ja, der Rechner könnte noch OS9 Booten, aber wir haben dafür keine Verwendung mehr). ;)
 
Also meine Tochter arbeitet auf einen Dual G4 1.25 und schon da ist OSX im Vergleich zum toten OS 9 deutlich schneller.
Diesen PM habe ich auch und OS 9 läuft bei mir deutlich schneller als OS X schon alleine was das "Zappen" zwischen Fenstern unterschiedlicher Programme oder Programmstarts angeht. Was natürlich teilweise nicht viel bringt, wenn bestimmte Sachen nicht weiterentwickelt werden wie Browser, Java, iLife-Applikationen usw.
 
auch mit 2 GB RAM? OS9 konnte damit ja irgendwie nicht wirklich was anfangen, aber unter OSX merkt man keinerlei Verzögerungen beim Wechsel zwischen Fenstern und man kann auch richtig "große" Applikationnen gleichzeitig aufhaben ohne das was ins Stocken gerät. :jaja:

PS ist Deiner auch so laut? würde ihn am Liebsten gegen einen Intel-Mini tauschen...
 
Also meine Tochter arbeitet auf einen Dual G4 1.25 und schon da ist OSX im Vergleich zum toten OS 9 deutlich schneller.

Du solltest mal ein lebendiges OS 9 verwenden - das ist deutlich schneller
als OSX. ;) Ich hab auch den G4 1,25 GHz.

Ist doch logisch, dass der OS9 - Finder viel schneller ist. Wird ja weniger
Rechenleistung beansprucht.
 
@pdr2002: Meiner hat 1 GB RAM. Bei OS X gibt es beim Wechsel zwischen Fenstern immer eine kurze/minimale Verzögerung (nicht wirklich störend, aber trotzdem unnötig), bei OS 9 ist das Fenster sofort da. Programmstarts dauern unter OS X jedoch ziemlich lange, z. B. geschätzte 45 Sekunden für Safari, obwohl meine Favoriten-Liste unter OS 9.2.2 beim IE 5.1.7 etwa 500mal länger ist (die Favoriten-Datei hat immerhin fast 2 MB).

Ja, er ist leider ziemlich laut, daher wohl auch der Spitzname "Windtunnel". Allerdings nur unter OS 9. Wenn ich ihn unter X starte, ist er fast nicht zu hören.
 
@pdr2002: Meiner hat 1 GB RAM. Bei OS X gibt es beim Wechsel zwischen Fenstern immer eine kurze/minimale Verzögerung (nicht wirklich störend, aber trotzdem unnötig), bei OS 9 ist das Fenster sofort da. Programmstarts dauern unter OS X jedoch ziemlich lange, z. B. geschätzte 45 Sekunden für Safari, obwohl meine Favoriten-Liste unter OS 9.2.2 beim IE 5.1.7 etwa 500mal länger ist (die Favoriten-Datei hat immerhin fast 2 MB).

Ja, er ist leider ziemlich laut, daher wohl auch der Spitzname "Windtunnel". Allerdings nur unter OS 9. Wenn ich ihn unter X starte, ist er fast nicht zu hören.
Also hier dauert der Start von Safari nur einige Sekunden. :kopfkratz:
wie die meisten anderen Anwendungen (Office und Adobe mal ausgenommen) auch.
Unser G4 ist schon beim Einschalten sehr laut und diese permanente Geräuschkulisse ist im ganzem Haus zu hören. Na ja, ich hoffe ihn am Ende des Jahres ersetzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten