ebay unter Mac OS 9 macht Scherereien

Hab mir schon lange abgewöhnt immer den neuesten Macs hinterher zu hecheln. Auch mit meinem "alten" G3/400 und OS 8.6 kann ich alles machen, was - zumindest ich - will und ich hab nicht mal das Gefühl, das der alte Knabe so fürchterlich lahm wäre (außer vielleicht bei meinen Erkundungen von OS-X). Was will man mehr?

Hat ja durchaus auch Vorzüge, denn "alte"? Hard- und Software bekommt man zu Schnäppchenpreisen.
Das ist schon richtig. Meine Frau hatte noch ein iBook G3 800 bis es den Geist aufgegeben hatte. Der G4 meiner Tochter hat jetzt auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber da rennt OSX. Gute ich habe einen Intel, aber ich muß beruflich Windows-Kram machen und da ist der Intel die beste Lösung. :jaja:
 
Das ist schon richtig. Meine Frau hatte noch ein iBook G3 800 bis es den Geist aufgegeben hatte. Der G4 meiner Tochter hat jetzt auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber da rennt OSX. Gute ich habe einen Intel, aber ich muß beruflich Windows-Kram machen und da ist der Intel die beste Lösung. :jaja:

mich hat die arbeit erst zu mac geführt, sonst wüsste ich wohl bis heute nix davon... den wechsel empfand ich damals als echte erleichterung.
 
bezog sich auch auf den themen titel weil im netz ists alte maczeug schon
lahm..


Alles relativ.
Habs vor einiger Zeit aus Neugierde mal mit einem Powerbook 540 C , 20 Mb Ram und einem ältlichen Modem ausprobiert. Selbst unter OS 7.1 mit Netscape 2.2 ging manches noch ganz passabel. Leider hat bei meinem ganz alten SE/30 die Hauptplatine das Zeitliche gesegnet. Hätte mich zu sehr interessiert, wie der alte Knabe sich da noch schlägt.
 
Alles relativ.
Habs vor einiger Zeit aus Neugierde mal mit einem Powerbook 540 C , 20 Mb Ram und einem ältlichen Modem ausprobiert. Selbst unter OS 7.1 mit Netscape 2.2 ging manches noch ganz passabel. Leider hat bei meinem ganz alten SE/30 die Hauptplatine das Zeitliche gesegnet. Hätte mich zu sehr interessiert, wie der alte Knabe sich da noch schlägt.

mit 68k macs siehts dann schon nichtmehr so gut aus. mein centris und auch mein duo 210 schlafen sich da selbst auf werbefreien seiten nicht so richtig aus.
 
mich hat die arbeit erst zu mac geführt, sonst wüsste ich wohl bis heute nix davon... den wechsel empfand ich damals als echte erleichterung.


Ging mir auch so.
Hab mir eigentlich nie einen Mac gekauft, weil er so schnell war.

Hab ihn nur deshalb gekauft, weil ICH damit schnell bin.

Einfaches Handling, übersichtliche Bedienung, leichte Fehlersuche, viele praktische Details, die das Leben mit einem Computer einfacher machen.
 
mit 68k macs siehts dann schon nichtmehr so gut aus. mein centris und auch mein duo 210 schlafen sich da selbst auf werbefreien seiten nicht so richtig aus.

Klaro, rasend schnell wars nicht, aber es ging zur Not gerade noch.
20 Mb Speicher haben knapp gereicht, selbst für OS 7.6 und Internet Explorer 4.5.

War nur ein Experiment, um mal rauszufinden, wie weit man Downgraden könnte.
 
Ging mir auch so.
Hab mir eigentlich nie einen Mac gekauft, weil er so schnell war.

Hab ihn nur deshalb gekauft, weil ICH damit schnell bin.

Einfaches Handling, übersichtliche Bedienung, leichte Fehlersuche, viele praktische Details, die das Leben mit einem Computer einfacher machen.

genauso, der computer für doofe. sicher hab ich mich später auch damit näher auseinander gesetzt, aber ich konnte sofort damit arbeiten. das ist auch bis heute so. habe schon mehreren computer-ahnungslosen macs vermittelt oder eingerichtet. alle sind hochzufrieden und haben keine fragen. sie benutzen ihn einfach. besonders unter osx, wie mir auffällt. bei den dosen ist das immer so eine sache...
 
s´kommt selbstverständlich auf die sites an.
hier bei MU hat ich nat. keine probleme, andere text lastige seiten auch nich...
als musiker bin ich nat. an aktuellen entwicklungen interessiert und wenn
so mancher renomm. software hersteller sein outfit aktualisiert und netsc.
20 mal versucht die seite zu laden...irgendwann willste nimmer..

andererseits hab ich auf os9 mein komplettes protoolssystem fürs
tonstudio mit state of art von vor 6-7 jahren, funktioniert tadellos.

ich hab schon manchen schrott auf modernen sys gehört, ich meine technisch - inhaltlich mal ganz zu schweigen...

mein fazit: am besten beides, ein fuss in der alten welt weil nicht alles neue
insgesamt so toll geschweige denn nötig ist, und ein fuss in der neuen, weil´s
eben auch geile bessere neue sächelchen gibt.
 
irgendwie tipp ich zu langsam, sollte mich vielleicht mal updaten...
 
genauso, der computer für doofe. sicher hab ich mich später auch damit näher auseinander gesetzt, aber ich konnte sofort damit arbeiten. das ist auch bis heute so. habe schon mehreren computer-ahnungslosen macs vermittelt oder eingerichtet. alle sind hochzufrieden und haben keine fragen. sie benutzen ihn einfach. besonders unter osx, wie mir auffällt. bei den dosen ist das immer so eine sache...

Aber nein doch, für Intelligente!
Wie auch immer, für Menschen, die ihn einfach nur zum Arbeiten benutzen wollen, ohne sich mehr als unbedingt nötig mit Technik auseinandersetzen zu wollen.
 
am besten morgen früh ohne erweiterungen starten, sowie die voreinstellung in den papierkorb....:rolleyes:
 
zum Thema ...

nochmal an den Anfang zurück: ebay mit Os 9.

Ich hab seit Jahren Netscape 7.02 auf OS 9.2.2 (Pismo) laufen. Absolut stabil und ohne Macken, auch mit vglw. gutem Speed, wenn ich neuere PC's oder Macs als Vergleich heranziehe. Problematisch sind bei immer mehr Webseiten die angeforderten Java- oder sonstigen Dinge, die's für 9.2 nicht mehr neuer gibt. Da spielt das Teil dann einfach nicht mehr mit, sagt aber wenigstens brav Bescheid, daß ihm das zu hoch ist. ebay sagt mir seit einem Jahr, ich möge meinen Browser aktualisieren, um mehr Funktionen nutzen zu können. Aber auch ohne läuft es schnell und stabil in allen Funktionen, die's braucht.

Ich überlege grade, wegen der neuen Anforderungen von vielen Seiten parallel zu OS9 ein OSX zu installieren. Aber zum reinen arbeiten und für den großen Teil der Surferei kann ich mit der vorhandenen Konstelllation gar nicht meckern.
 
nochmal an den Anfang zurück: ebay mit Os 9.

Ich hab seit Jahren Netscape 7.02 auf OS 9.2.2 (Pismo) laufen. Absolut stabil und ohne Macken, auch mit vglw. gutem Speed, wenn ich neuere PC's oder Macs als Vergleich heranziehe.

Bei mir läuft (u.a.) auch ein PB G3 Pismo 400 unter Mac OS 9.2.

Mit dem genannten Netscape 7.02
http://browser.netscape.com/downloads/archive/

aber auch mit WaMCom (Mozilla 1.3.1)
http://www.wamcom.org/latest-131/

sind eBay oder z.B. der online-Zugriff auf Konten bei zwei verschiedenen Banken (Internet-Banking) kein Problem, die Web-Seiten diverser Zeitungen auch nicht.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten