ebay und Paypal: Eigentlich eine Frechheit!

ja aber wenn du es von vorn herein auf die versandkosten aufschlägst ist es wieder unfair für die, die nicht per pp zahlen...

edit: aber wenn wer etwas kauft weiß er eh im vorhinein den preis, also egal...
 
ja aber wenn du es von vorn herein auf die versandkosten aufschlägst ist es wieder unfair für die, die nicht per pp zahlen...

edit: aber wenn wer etwas kauft weiß er eh im vorhinein den preis, also egal...

Ja eben.... und abgesehen davon: Wenn man anstatt € 5, € 7 verlangt wird das keinen Käufer umbringen.
Ich mein wenn ich was verkaufe dann schlag ich es nicht auf die Versandkosten drauf weil ich die paypal- und ebay-Gebühren halt akzeptiere und als gegeben hinnehme. Aber wen es wirklich stört und das Geld nicht opfern will der soll´s aufn Versand draufschlagen. Aber hinterher nicht jammern wenn die Leute bei nem anderen Anbieter kaufen wo der Versand günstiger ist bitte!
 
zuschläge auf den endverkaufspreis sind laut ebay nicht zulässig

Ok, das hab ich nicht gewusst. :noplan: Aber in den letzten 6 Jahren hat sich da noch niemand beschwert. Und mal abgesehen davon. Meistens halten sich ja die Gebühren untern 1nem Euro. Da zahl ich die lieber selbst. Es ist ja nur dann, wenn man z.b. ein handy verkauft. Wo dann mal 4 € Gebühren anfallen.
 
Wenn ich verkaufe (immer Auktionen ab 1 Euro),
seh ich zu, dass ich die günstigsten Gebühren anbiete.
Zur Not leg ich nochmal n Euro drauf für die Gebühren.
Diese Tatsache führt aber dazu, dass der Endpreis den die Leute geboten haben effektiv immer höher ist als bei denen mit höheren Versandskosten.
(zb ich Versandkosten 2,20 Euro, wird versteigert für 49, bei der Post wollen die dann aber 3,45 Versandspreis, leg ich gerne drauf. Der andere Artikel hat Versandskosten 4,50 und geht für nur 35 weg..:D)
Und jetzt schlagt mich:)
 
Ich bin bei ebay natürlich nicht nur Verkäufer sondern auch Käufer. Ich halte die Gebührenstruktur von ebay wie auch von PayPal für vollkommen ok, wie ich jegliche Kosten, die ein Anbieter verlangt für ok halte (solange es sich nicht um Grundversorgung wie Energie, Mietspiegel und Ernährung handelt) weil man es ja als Kunde nicht nehmen muss.

Manche ebay Schnäppchenjäger reagieren als würden sie per Waterboarding dazu gezwungen werden eine billige Festplatte mit erhöhten Versandkosten zu erwerben.

Ich hab doch kein Problem damit wenn ein Bieter sagt "die Zusatzkosten sind mir zu hoch - ich kauf das wo anders".

Ich habe lediglich ein Problem damit, dass mir ebay und PP meine Zusatzkosten vorschreibt (die übrigend nicht übertrieben hoch und zudem auch noch eindeutig im Angebotstext aufgeführt sind).

Ich seh nicht ein, dass ich jemandem ein DeTeWe Telefon für möglicherweise 1,50 verkaufe, dieses dann verpacke und zur Post schleppe und dafür dann (wenn überhaupt) 2,80 zusätzlich verlangen darf - mittlerweile sogar gar nix mehr.

Die ebay-Käufergemeinde erkennt hoffentlich bald, dass unter dem vorgeschobenen Argument der Kundenfreundlichkeit die Wahrscheinlichkeit ein echtes privates Schnäppchen zu machen immer geringer wird und es immer mehr in Richtung chinesischem Billigkram von direkt verkaufenden Großimporteuren geht.
 
Das mit der neuen Regelung dass die Verkäufer die Versandkosten komplett tragen sollen finde ich auch nen Witz, sowas darf nicht sein (und ich bin hauptsächlich Käufer, kann das also relativ unabhängig sagen).

Mich ärgern nur Leute die vorher keine Versandkosten angegeben haben und dann 20 Euro für ein T-shirt oder so wollen.... das lass ich mir nicht bieten, da is der Ofen aus.
 
Kosten für Überweisung.

Zitat von Law ofLauriston
... wenn man sich ansieht was eine Auslandsüberweisung kosten würde!
Wenn man in Europa mit Angabe der IBAN und BIC überweist, entstehen keine Mehrkosten gegenüber einer Überweisung innerhalb Deutschlands.

Empfehlung meinerseits: Durchlauft mal den Prozess der Einrichtung eines PP-Accounts und haltet vor dem letzten Klick noch mal inne.

Ansonsten gilt auch für ebay und PP! Wo kein Wettbewerb, da Abzocke.
 
Zitat von Law ofLauriston
... wenn man sich ansieht was eine Auslandsüberweisung kosten würde!
Wenn man in Europa mit Angabe der IBAN und BIC überweist, entstehen keine Mehrkosten gegenüber einer Überweisung innerhalb Deutschlands.

Richtig! Da überweise ich auch gratis.

Soll´s aber mal nicht in´s EU-Ausland gehen (kommt ja sicher nicht nur bei mir öfter vor, ebay ist immerhin weltweit) dann kann es schnell mal 20, 40 oder auch 70 Euro kosten.
 
Zitat von Law ofLauristonAnsonsten gilt auch für ebay und PP! Wo kein Wettbewerb, da Abzocke.

Konkurrenz belebt immer das Geschäft und hat dem Konsumenten noch nie geschadet, insofern kann ich dir ja nur zustimmen.
Aber erklär doch mal was so Abzocke is an ebay und paypal? Vielleicht werd ich ja eines besseren belehrt, aber alle Erfahrungen die ich bis jetzt damit gemacht hab sind durchwegs positiv und von Abzocke kann keine Rede sein.
 
kann mir vielleicht jetzt noch wer erklären wie das dann funktioniert, falls ich mir pp anmelde? hab ich dann ein konto wo ich geld draufbuchen muss und von dort wird abgebucht oder buchen die mir dann von meinem bankkonto das geld direkt ab?
 
Hat mich auch geholfen.

Hallo MiStErJaC.

Wenn man den Prozess durchläuft, erhält man Antwort auf alle Fragen und kann zu gegebenenfalls vorhandenen (Vor)urteilen Stellung beziehen.

Hallo Law ofLauriston.
Um ein Beispiel zu nennen, ohne das Ganze jetzt ausufern zu lassen:
Dem Verkäufer werden zusätzlich Gebühren entsprechend des Verkaufserlöses berechnet. Das entbehrt meines Erachtens jeglicher logischen Begründung, da der Aufwand für ebay, ein Angebot abzuwickeln, nicht vom Preis desselben abhängig sein kann.

Hallo aretiss.
Danke für den Link:D
 
Hallo Law ofLauriston.
Um ein Beispiel zu nennen, ohne das Ganze jetzt ausufern zu lassen:
Dem Verkäufer werden zusätzlich Gebühren entsprechend des Verkaufserlöses berechnet. Das entbehrt meines Erachtens jeglicher logischen Begründung, da der Aufwand für ebay, ein Angebot abzuwickeln, nicht vom Preis desselben abhängig sein kann.

Ja aber da argumentierst du jetzt fern ab jeglicher Realität! Jede Provision oder Gebühr (zB für einen Imobillienfuzi oder so) richtet sich in gewisser Weise nach dem Verkaufspreis oder ist in irgendeiner Weise Umsatzabhängig.

Da geht es nicht um den Aufwand sondern um die Verhältnismäßigkeit.

Ist doch auch seltsam wenn jemand er seine alten Socken bei ebay verkauft gleich viel zahlen müsste wie jemand der nen Ferrari an den Mann bringt.

Also das gehört für mich zur normalen Verkehrssitte, das is überall so.
 
kann mir vielleicht jetzt noch wer erklären wie das dann funktioniert, falls ich mir pp anmelde? hab ich dann ein konto wo ich geld draufbuchen muss und von dort wird abgebucht oder buchen die mir dann von meinem bankkonto das geld direkt ab?

Das braucht dir niemand zu erklären - machs einfach. Das ist leicht verständlich, sicher, kostenlos und jederzeit kündbar. Wenn du deinen Account verifizieren lässt, kann pp Beträge von deinem Konto abbuchen und du musst nicht immer Geld nach PP überweisen. Die Ware gilt dem Verkäufer gegenüber als bezahlt und der kann (wenn er doof genug ist) die Ware gleich rausschicken. Ich schick die Ware (habe geschickt - ich mach ja nix mehr bei ebay) erst raus wenn das Geld von PP auf meinem Konto ist, und das dauert bis zu 10 Tage, wenn Wochenenden oder Feiertage dabei sind auch länger, weil ja Bankcomputer an Wochenenden frei haben (Gewerkschaft und so). Gut - wa - wenn irgendwo was sch... läuft sagt man einfach "die Gewerkschaft is schuld", das glauben dann mindestens 85% der Bevölkerung, sei es noch so abstrus ;)
 
Jammert hier nicht sinnlos rum.
Paypal ist schnell, sicher und auch relativ günstig wenn man sich ansieht was eine Auslandsüberweisung kosten würde!

Nun, wenn ich richtig informiert bin, dann sichert PayQual nur in D ab, bei Auslandsgeschäften wird nicht abgesichert, sehr wohl aber Geld international verschoben!

Wenn ich mit einer Karte bezahle, kostet mich das international auch nichts und es ist sogar noch (bei vielen KK Unternehmen) abgesichert.
Der Versuch, bei irgendwelchen Angeboten das Visa/Master/Sonstwas-Zeichen hinzumachen und dann eine Übertragung KK->PayQual->Verkäufer zu verlangen, hebelt genau diesen Schutz, den KK bieten, aus. Das ist unschön und ich biete/kaufe grundsätzlich nichts, was ich nur per PayQual bezahlen kann.
 
okay, dann werd ich mir das anmelden, danke für die auskünfte... also wenn ich zum beispiel diesen artikel am bild bestelle aus uk und über paypal bezahle, ziehen mir die dann auch nur genau das was da steht ab also, 17,88+5,60 oder?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,9 KB · Aufrufe: 62
so, hab jetzt ein konto eröffnet. wenn ich jetzt den artikel kaufe, dann muss ich morgen geld auf das pp konto überweisen, dann 2-4 tage warten und dann den artikel bezahlen? oder muss ich vorher ein konto verifizieren oder so? oder ist das nicht notwendig?

edit: was bringt mir das? kann ich ohne dem verifizieren nichts bezahlen auf ebay? welche limits sind gemeint?

"Verifizieren Ihres PayPal-Kontos

Jetzt verifizieren - Neue Konten müssen aus Sicherheitsgründen bestätigt werden, damit das Sende- und Abbuchungslimit (für Mitglieder, die Überweisungen auf ein Bankkonto vornehmen können) entfernt wird. Nachdem Sie durch das Hinzufügen einer Bankkarte und die Registrierung für die erweiterte Kontonutzung ein verifiziertes Mitglied geworden sind, werden die Sende- und Abbuchungslimits aufgehoben"
 
Du kriegst von Paypal einfach ein paar cent aufs Konto überwiesen und musst dann auf der Website den Betrag eingeben, den du erhalten hast.

Wenn du mit Paypal bezahlst gibt es mehrere Arten.

-> Lastschrift: Sofort nach Kauf wird dem Verkäufer das Geld gutgeschrieben und Paypal bucht es von deinem Konto ab
-> Giropay/Sofortüberweisung: Du tätigst ne Onlineüberweisung. Das Geld wird dem Verkäufer sofort gutgeschrieben
-> normale Banküberweisung: Du kannst einfach so Geld als Guthaben einzahlen oder speziell nur für eine Transaktion etwas überweisen. Wobei dann der Sinn verloren geht, da du dann gleich normal per Überweisung hättest zahlen können (das geht dann auch schneller)

Oder halt per Kreditkarte. Das geht auch sofort..

Ich würde dir empfehlen einen kleinen Betrag, meinetwegen 20 Euro, einzuzahlen und davon dann vielleicht ein paar kleine Einkäufe zu tätigen um dich mit dem System vertraut zu machen bzw. um zu sehen, ob du dich damit anfreunden kannst.
 
okay, danke einmal... nur wenn ich es verifizieren will, dann komm ich zu der kreditkarten seite, aber ich hab keine kk. außerdem will ich das paypal ja nur, damit ich aus uk was bestelln kann, sonst bräucht ich das nicht... also geht das jetzt ohne verifizierung, wenn ich heut was auf ebay kaufe, dass ich das dann auch ohne verifizierung mit paypal bezahlen kann?
 
Zurück
Oben Unten