ebay und Paypal: Eigentlich eine Frechheit!

für käufe ist es ok, nur halt nicht als verkäufer.

mfg
 
also keine gebühren für käufer? und wie funktioniert das dann? wird das direkt von meinem konto abgebucht oder kann ich was auf ein paypal konto buchen und wenn ich es nicht benötige wieder zurückbuchen oder so?
 
Dann legt man das Startgebot schon mit Porto und Gebühren etwas höher an.
Eben nicht 1€ sondern eben 5 €. So einfach ist das.
 
Moin Forum!

Ich habe vorhin eine Zahlung eines ausländischen Bieters für einen ebay-Artikel via Paypal erhalten.

Dabei ist mir klar geworden: Paypal ist für Verkäufer Abzocke!
Bei einem Betrag von 105€ sind mir 3,63€ als Gebühr abgezogen worden.

Klar ist das ein relativ kleiner Betrag, aber ich frag mich, was das soll?

Bei einer internationalen Überweisung müsste der Käufer Gebühren löhnen, was nach meiner Auffassung auch korrekt wäre.

Via Paypal zahle ich als Verkäufer jedoch quasi 2x Gebühren, einmal ebay-Gebühren selbst und dann noch versteckt Paypal.
Das ist für mich nix anderes als eine Minderung des Kaufpreises. Ich verkaufe einen Artikel für insgesamt 105€, zahle ebay auch die Provision auf Basis der 105€, bekomme aber nur 101,37€ :(

Ich werd Paypal in Zukunft jedenfalls nicht mehr als Option anbieten. Ebay bekommt von mir schon genug Geld in Form der Provisionen und Gebühren in den Ar*** geschoben.

Sauerei! Wollten die doch tatsächlich Geld verdienen bei Ebay und Paypal und machen nicht alles aus reiner Nächstenliebe.
Gehst du gratis zur Arbeit?
 
Moin Forum!

Ich habe vorhin eine Zahlung eines ausländischen Bieters für einen ebay-Artikel via Paypal erhalten.

Dabei ist mir klar geworden: Paypal ist für Verkäufer Abzocke!
Bei einem Betrag von 105€ sind mir 3,63€ als Gebühr abgezogen worden.

Klar ist das ein relativ kleiner Betrag, aber ich frag mich, was das soll?

Bei einer internationalen Überweisung müsste der Käufer Gebühren löhnen, was nach meiner Auffassung auch korrekt wäre.

Via Paypal zahle ich als Verkäufer jedoch quasi 2x Gebühren, einmal ebay-Gebühren selbst und dann noch versteckt Paypal.
Das ist für mich nix anderes als eine Minderung des Kaufpreises. Ich verkaufe einen Artikel für insgesamt 105€, zahle ebay auch die Provision auf Basis der 105€, bekomme aber nur 101,37€ :(

Ich werd Paypal in Zukunft jedenfalls nicht mehr als Option anbieten. Ebay bekommt von mir schon genug Geld in Form der Provisionen und Gebühren in den Ar*** geschoben.

Schlaue Leute verlangen diese Paypal gebühr vom KÄUFER!. Also einfach in der Beschreibung erwähnen: "Bei Zahlung über PayPal fallen zusätzlich X Gebühren an".

Der Käufer hat mit dieser Option mehr sicherheit, muss aber auch dafür blechen. Und das machen auch die meisten !
 
es hat glaub ich schon wer in einem früheren post geschrieben, dass das von paypal seite nicht zulässig ist...
 
Man muss diese "Gebühr" im Ebay Angebot ja nicht mit Gebühr betiteln. :rolleyes:


Wenn du in dein ebay angebot schreibst: "Beim Zahlen via Paypal müssen x € mehr gezahlt werden", dann kann PayPal dir da gar nichts. Du sagst ja nicht warum diese Kosten anfallen. Ist zwar verdächtig, aber was wollen sie machen.
 
Wenn du in dein ebay angebot schreibst: "Beim Zahlen via Paypal müssen x € mehr gezahlt werden", dann kann PayPal dir da gar nichts. Du sagst ja nicht warum diese Kosten anfallen. Ist zwar verdächtig, aber was wollen sie machen.
zuschläge auf den endverkaufspreis sind laut ebay nicht zulässig - wenn das einer meiner verkäufer machen würde, dann gibt's meldung bei ebay, fertig!
 
zuschläge auf den endverkaufspreis sind laut ebay nicht zulässig - wenn das einer meiner verkäufer machen würde, dann gibt's meldung bei ebay, fertig!

Eben drum!

Wenn sie PayPal nutzen, und das ist ja letztendlich dem Verkäufer überlassen, muss er sich auch an deren Bestimmungen halten, fertig. Im Kaufhaus muss ich ja auch nicht mehr Zahlen, wenn ich meine KK benutze. Wenn der Verkäufer keine Lust auf zusätzliche Kosten hat, muss er sich eben eine andere Bezahlmethode aussuchen und wenn das nicht geht (wie teils bei eBay), muss er eben die Plattform wechseln (und sich im Zweifel eben auf 'nen Flomarkt begeben). ;)
 
Im Kaufhaus muss ich ja auch nicht mehr Zahlen, wenn ich meine KK benutze.
Wenn, wenn ich in einem Bekleidungshaus eine höhere Rechnung habe, die Visa in die Hand nehme und frage, wieviel Rabatt ich bekomme, wenn ich bar bezahle, sind in aller Regel 5 % drin.

Wenn nun der Verkäufer sagt, dass er soundsoviel % Rabatt gibt, wenn nicht mit PayQual bezahlt wird, dann ist das wohl kaum angreifbar.

Oder er sagt Porto 10 Euro, wenn nicht mit Paypal bezahlt wird, dann 6 Euro!

Es ist kein Zuschlag und der Endpreis wird unterschritten, also wird kein nachträglicher Zuschlag erhoben.
 
das ist doch egal, es läuft trotzdem darauf hinaus, dass man mit paypal mehr zahlt...
 
okay, aber kommts dann nicht für den verkäufer aufs gleiche? entweder er zahlt die paypal kosten oder er gibt dem käufer rabatt?
 
okay, aber kommts dann nicht für den verkäufer aufs gleiche? entweder er zahlt die paypal kosten oder er gibt dem käufer rabatt?

Schon, aber wenn ich die Paypal-Kosten auf das Porto aufschlage, und einen "Versandkostenrabatt" gebe, wenn nicht mit Paypal gezahlt wird, dann interessiert mich es nicht wirklich, denn dann ist Paypal kostenneutral für den Verkäufer!


Edit:
Oder du fängst mit 5 Euro (Mindestgebot) und gibt 4 Euro Rabatt, wenn ohne Payqual...
 
Schlaue Leute verlangen diese Paypal gebühr vom KÄUFER!. Also einfach in der Beschreibung erwähnen: "Bei Zahlung über PayPal fallen zusätzlich X Gebühren an".

In diesem Fall droht PP mit Sperrung des Kontos und mit Schadensersatzforderungen (welchen Schaden auch immer sie fordern wollen).
 
Jammert hier nicht sinnlos rum.
Paypal ist schnell, sicher und auch relativ günstig wenn man sich ansieht was eine Auslandsüberweisung kosten würde!

Klar, über Gebühren kann man sich immer ärgern, aber man wird nie was ohne Transaktionskosten bekommen wenn man nicht grade von Auge zu Auge die Sachen übergibt.

Und wem es als Verkäufer tatsächlich zu viel ist der kann´s ja bei den Versandkosten draufschlagen, ist ja eh ne gängige Praxis bei ebay und wenn man sowas vorher publik macht und nicht irgendwie hintenrum find ich es voll in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten