Display gerissen

A

alexserikow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
279
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe ein iPad 3 und dieses ist meinem Vater gerade eben runtergefallen. Jetzt ist das Diplay gerissen, ICH KÖNNTE HEULEN :(
Jetzt ist natürlich die Frage, ob man es reparieren kann und was das in etwa kostet. Wenn man es raparieren kann, wo am besten? Bei Apple direkt? Bei einem authorisierten Händler (haben in Kassel einen -> Apple Supporter Team) oder wo?!
Oder ist es besser dies der Versicherung zu melden?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke.
Gruß
 
Die Versicherung (ich nehme an du meinst die Haftpflicht) bezahlt dir/deinem Vater das nicht.
Apple verlangt 300 Euro.
 
Das tut mir leid für Dich.

Aber eigentlich sollte das doch ein Fall für die Haftpflichtversicherung sein. Solltest Du mit Deinem Vater allerdings in einer Wohnung leben,
dann muß diese Konstellation meiner Meinung nach extra abgesichert werden. Aber ich hoffe, Dir hilft vielleicht schon der Hinweis, daß es
sich um einen Haftpflichtschaden handeln könnte.
 
Die Versicherung (ich nehme an du meinst die Haftpflicht) bezahlt dir/deinem Vater das nicht.
Apple verlangt 300 Euro.
Warum zahlt das die Versicherung meines Vaters nicht?! Wir leben nicht in einem Haushalt und er war zu besuch...
 
Dann eventuell.
 
Versicherung wäre zu klären. Oft werden dort aber Schäden, die durch Familienmitglieder verursacht wurden bzw. die an Geräten von Familienmitgliedern verursacht wurden, ausgeschlossen. Manchmal ist es auch nur auf einen Haushalt begrenzt. Muss geklärt werden. Vertrag lesen hilft dort weiter, Rest wäre raten. Reparatur bzw. Austausch bei Apple kostet 300,90€ inkl. Versand. Im Apple-Store ist es durch den Wegfall der Versandpauschale ein paar Euro günstiger.
Alternativen dazu gibt es bestimmt. Ich hoffe es melden sich hier einige mit Erfahrungen dazu, denn es gibt unter den Anbietern bestimmt auch einige schwarze Schafe.
 
Warum zahlt das die Versicherung meines Vaters nicht?! Wir leben nicht in einem Haushalt und er war zu besuch...

Die Versicherungsbedingungen sind so unterschiedlich, daß nur Du das klären kannst. Rufe am besten den zuständigen Vertreter der Haftpflichtversicherung
an, schildere den Fall und lasse Dich beraten. Viel Glück :)
 
Erstmal danke.
Mein Vater ruft morgen bei der Versicherung an. Hoffe das dies klappt. Bekommt man dann eigentlich ein neues Gerät oder wird nur die Reparatur bezahlt? Ist wahrscheinlich auch von Versicherung zu Versicherung verschieden (mein Vater ist bei der DEVK)... Rechnung habe ich noch, die ist vom 25.05., also nicht mal 3 Monate alt...
Wird das Gerät dann eingeschickt?
 
Du bekommst als sog. "refurbished" Gerät. Also ein Gerät, was nicht unbedingt neu ist, aber so aussieht. Repariert wird nichts und macht bei einem iPad auch wenig Sinn, da alles zusammengeklebt ist.
 
Haftpflichtversicherungen zahlen den verursachten Schaden, also Reparatur oder die Kosten für ein vergleichbares Gerät (also in diesem Fall für ein drei Monate altes Gerät). Auf ein Neugerät hast du keinen Anspruch.
 
Probier's doch erst mal so bei Apple Care. Mein iPhone haben sie trotz Selbstverschulden kostenlos ausgetauscht. Fragen ist fuer lau.

Haftpflichtversicherungen zahlen den verursachten Schaden, also Reparatur oder die Kosten für ein vergleichbares Gerät (also in diesem Fall für ein drei Monate altes Gerät). Auf ein Neugerät hast du keinen Anspruch.

Das kommt wiederum auf die Versicherung und deren Bedingungen an.
 
Probier's doch erst mal so bei Apple Care. Mein iPhone haben sie trotz Selbstverschulden kostenlos ausgetauscht. Fragen ist fuer lau.



Das kommt wiederum auf die Versicherung und deren Bedingungen an.
Echt? Hattest Du auch einen Displayschaden oder war das Problem ein kleineres? Hast Du dort angerufen (also die (49) 01805 009 433 angerufen)?
 
Ich würde bei der 0800 Nummer vom Store anrufen.
 
Das kommt wiederum auf die Versicherung und deren Bedingungen an.

Ich bezog mich auf die zustehenden Schadensansprüche gemäß BGB. Ob es tatsächlich Versicherungen gibt, die bei Haftpflichschäden eine Neuwertentschädigung bei 3 Monate alter Hardware leisten, halte ich zwar für Zweifelhaft, kann ich aber natürlich nicht ausschliessen.

@TE: Hast du zufällig einen Apple-Store in der Nähe. Eventuell bringt ein persönliches Gespräch dein Leiden besser rüber. Einen möglichen Versicherungsschaden würde ich aber nicht erwähnen. Da dürfte Apple wenig Kulanz zeigen und auf die Versicherung verweisen.
 
Ich bezog mich auf die zustehenden Schadensansprüche gemäß BGB. Ob es tatsächlich Versicherungen gibt, die bei Haftpflichschäden eine Neuwertentschädigung bei 3 Monate alter Hardware leisten, halte ich zwar für Zweifelhaft, kann ich aber natürlich nicht ausschliessen.
...

Bisher hatte ich zwei innerfamiliäre Fälle. Einmal ließ meine Mutter mein Electronic Dictionary fallen. Das war zwei Jahre alt. Ich habe den vollen Neupreis von fast 500 Euro bekommen. Beim zweiten Mal zersplitterte meine Tochter den Wohnzimmerglastisch meiner Eltern. Auch hier zahlte die Versicherung einen neuen, obwohl dieser schon 5 Jahre alt war. Wir sind alle bei der Bayerischen Versicherungskammer. Die Beitrag ist aber auch gut doppelt so hoch als bei anderen Versicherungen: 130 oder 150, müsste ich nachsehen.

Echt? Hattest Du auch einen Displayschaden oder war das Problem ein kleineres? Hast Du dort angerufen (also die (49) 01805 009 433 angerufen)?

Das Display hatte einen schönen Riss über die gesamte Fläche. Keine Ahnung, welche Nummer ich gewaehlt hatte. Am anderen Ende war auf jeden Fall ein Apple-Mitarbeiter. ;)
 
Bei Hausrat wird im Normalfall der Neuwert (auch über die Haftpflicht), bei Elektronik und dem Rest der Zeitwert erstattet.
Bei der Haftpflicht geht es insbesondere darum, den geschädigten wirtschaftlich so zu stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten.

Im Falle des iPad wirst wohl nen KVA für die Reparatur einreichen müssen und dann kannst es reparieren lassen.
 
Bei Hausrat wird im Normalfall der Neuwert (auch über die Haftpflicht), bei Elektronik und dem Rest der Zeitwert erstattet.
Bei der Haftpflicht geht es insbesondere darum, den geschädigten wirtschaftlich so zu stellen, als wäre der Schaden nicht eingetreten.

Im Falle des iPad wirst wohl nen KVA für die Reparatur einreichen müssen und dann kannst es reparieren lassen.
Ich bin gespannt. Mein Vater ruft morgen gleich bei der Versicherung an und ich werde es mal beim Apple-Support versuchen. Kann mir mal jemand die Nummer sagen?! Werde denen dann sagen das meinem Vater das knapp 3 Monat alte iPad hingefallen ist und sie fragen ob es eine kostengünstige Möglichkeit der Reparatur gibt. Wenn sie es verneinen werde ich schonmal nach eine KVA fragen falls die Versicherung diesen benötigt.
Habe leider keinen Apple-Shop in der Nähe, aber einen autorisierten Händler (Apple Supporter Team Kassel). Meint ihr da soll ich mal vorbei fahren?!

Was ist krass finde ist, dass das iPad noch super funktioniert, nur an der gerissenen Oberseite des Displays hackt es ein wenig ;)
 
Bei einer Reparatur kann der Reseller vermutlich helfen, Kulanz wohl eher nicht, denn der will für seine Dienstleistung bezahlt werden. Kulanz direkt in einem Applestore dürfte höher sein. Solltest du auf Kulanz hoffen, dann würde ich das mit dem Dad nicht erzählen, denn warum sollte Apple dann Kulanz gewähren. Der Schaden muss ja dann von der anderen Person bzw. deren Versicherung übernommen werden. Wenn dann würde ich sagen, dass mir das schöne Teil runtergefallen ist (also nicht mir, sondern dir ;-))..., wo ich doch solange gespart habe... Aber eventuell übernimmt das ja letztendlich die Versicherung deines Vaters. Viel Glück.
 
So, hab gerade mal beim Apple Supporter Team in Kassel angerufen. Sie können mir nur den Tausch des Geräts anbieten (das sind die besagten 300 €). Einen Displaytausch bietet Apple nicht an. Er geht derzeit davon aus das ich ein Neugerät bekommen werde (könnte aber auch refurbished Gerät sein). Was anderes können sie mir nicht anbieten.
AppleStore habe ich leider keinen in der Nähe :( Dort kann man doch sicherlich auch anrufen, oder? Ist das die 0800er Nummer (0800 2000 136)?
 
Der Apple Store wird dir nichts Anderes anbieten.
 
Zurück
Oben Unten