Linien im Display nach Sturz

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Guten Morgen liebe Leute, mein MacBookAir ist mir gestern aus der Hand gerutscht und mit einer Ecke hart auf den Boden aufgeschlagen. Ich hatte schon Angst, es hätte einen Schaden genommen, aber nein, Glück gehabt, funktioniert noch, keine Scherben, keine Macke, keine Delle, kein sichtbarer Schaden.
Bis auf ... bis auf eine sehr feine, senkrechte Linie aus sehr kleinen, grauen Punkten, die das Display in "zwei Drittel / ein Drittel" teilt.
Und zwei, drei genau solche feinen, gepunkteten Linien, die waagerecht ganz unten im Display zu sehen sind.
Tja, unschön, aber wenn es nicht mehr ist ...

Doch. Ist mehr geworden. Heute morgen sind aus der einen, senkrechten, graue Pünktchen-Linie etwa zehn Linien geworden, jetzt sind einige rote dabei (alle Linien immer noch aus sehr kleinen Pünktchen).
Auch die waagerechten Linien ganz unten im Display haben sich vermehrt, diese waagerechten sind jedoch alle aus schwarz-grauen Pünktchen.
Jetzt sind zwei "Streifen" deutlich im Display zu sehen, einer senkrecht (bunt), einer waagerecht (schwarz/grau), beide aus sehr feinen Pünktchen-Linien.

Ich hoffe, ich habe die "Symptome" verständlich beschrieben.
Diese feinen Linien im Display gab es vor dem Sturz nicht und sie haben sich jetzt nach dem Sturz seit gestern deutlich vermehrt.

Deswegen jetzt meine Sorge, dass innen doch irgendetwas Schaden genommen hat.
Deswegen meine Frage hier nach Euren "Diagnose"- und "Therapie"- Vorschlägen:
Was könnte da kaputt gegangen sein ?
Könnte man das reparieren (lassen, versteht sich) ?

Danke für Eure Einschätzung!

Nachsatz: Ich wollte gerade ein Bildschirmfoto anhängen, doch darauf sind diese Streifen gar nicht zu sehen, also nur hier bei mir an der 'Hardware'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, um welches MacBook Air handelt es sich denn genau?
 
MacBookAir, Retina, 13", 2018 - reicht das als Angabe?
 
Da brauchst du einen Displaytausch!
Meine Frau hat ihr MacBook Pro M1 mal mit einem Blatt Papier dazwischen etwas heftig zugeklappt: Gleiche Geschichte!
Wenn es nicht mehr wird: Kannste ja vielleicht damit leben!?
Ich habe schon mehrere Geräte mit einem einzelnen, dünnen Streifen: iPad, iPhone.
 
Displaydefekt.
Reparatur lohnt sich bei einem 2018er Macbook Air imho nicht mehr.
Ich würde mir ein Macbook Air M1 holen, das ist um Faktor 5? schneller
und hat die doppelte Akkulaufzeit und kostet in fast neu weniger als die
Displayreparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Madcat
Ja das ist hin, leider. Am Besten regelmäßig ein Backup über TimeMachine (stündlich) laufen lassen, Display kann jederzeit vollständig ausfallen.

Gerät könnte noch stationär an einem externen Bildschirm Weiterbetrieben werden.

Wenn das keine Option ist, hilft nur der Umstieg auf das Air M1 ff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, 7zeichen und MacMac512
Ich hoffe, ich habe die "Symptome" verständlich beschrieben.
Diese feinen Linien im Display gab es vor dem Sturz nicht und sie haben sich jetzt nach dem Sturz seit gestern deutlich vermehrt.

Displayanschluss auf dem Board, das Kabel zum Display bzw. das komplette Display.
Letzteres nur als komplettes Teil da bei neueren Geräten komplett zugeklebt.

Wenn die Muster nur auf dem eigenen Display, nicht auf einem externen Bildschirm vorhanden sind betrifft es vermutlich nur das Display.

Ohne Garantie/Geräteversicherung und wenn Sturzschäden, eigenes Verschulden nicht so oder so ausgeschlossen sind und je nach alter des Geräts u.U bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden - bei den Preisen die Apple für Ersatzteile aufruft.
 
Danke, Leute, für Eure Einschätzung.
Okay, vorerst kann ich, muss ich, damit leben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke, Leute, für Eure Einschätzung.
Okay, vorerst kann ich, muss ich, damit leben ...
Trotzdem Backup machen, sonst heißt der nächste thread „wie komme ich an meine Daten?“.

Wurde hier aber ja schon empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dodo4ever
*lach* ... ja, das habe ich schon schmerzlich gelernt (nach einem Bad meines iPhones), Backup wird hier jetzt regelmäßig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MacMac512 und M001
Zuklappen und nur externen Monitor verwenden?
 
Dein Display ist defekt, du brauchst wohl eine MacBook Display Reparatur. Möglicherweise bekommst du ein gebrauchtes Display günstig gekauft (falls man sich den Austausch zutraut) oder mal bei verschiedenen Werkstätten anrufen ob die noch ein gebrauchtes MacBook Display da haben und es für kleines Geld einbauen würden. Ich würde das Gerät aber trotzdem vorher nochmal einige Tage an einem externen Monitor betreiben um weitere Schäden am MacBook auszuschließen.

Gruß

apfelgenie
 
Zurück
Oben Unten