Die US-Tarife zum iPhone sind draußen

Ja, ist schon witzig: Das iPhone wird in D noch lange nicht verkauft, und noch hat niemand je eines in der Hand gehabt – schon werden die ersten iPhone-Killer ausgepackt.

Aber ich vermute, dass das so weitergeht: Der iPod hat eigentlich schon von Beginn an in der deutschen PC-Presse und ihren Online-Portalen schlechte Kritiken bekommen. Bei chip.de und xonio sind bis heute regelmäßig Tests zu lesen, die ausführlich berichten, welche Geräte alle viel besser sind als der "minderbemittelte" iPod. Meist gewinnt ein koreanisches Gadget den Vergleich, der iPod rangiert unter ferner liefen. Nur die Mac-Zeitungen und die c't haben meiner Erinnerung nach immer wieder auch mal positive oder zumindest neutrale Artikel zum iPod gebracht.

Von daher ist es eigentlich ein ziemlicher Erfolg, dass trotzdem viele hier in Deutschland mit dem iPod 'rumlaufen. Aber angesichts der Berichterstattung finde ich es auch kein Wunder, dass du als Apple-User in D oft als kritikloser Konsum-Fetischist dargestellt wirst.
 
Ach, zu den Tarifen hier in Deutschland: Bei Freenet bekommt man gerade für 1 EUR ein Blackberry Pearl mit einem Vertrag mit 10 EUR Grundgebühr und 10 EUR Mindestumsatz. In der Grundgebühr enthalten sind eMail- und Internet-Flatrate!
Ich denke das ist ein konkreter Kurs für Wenigtelefonierer, die aber immer ihre Mails dabei haben wollen und hin und wieder unterwegs surfen.
 
Lies Dir mal die Threads durch, die armen Leute hier müssen sich sogar die US Variante vom iPhone kaufen, weil sie "keine sechs Monate mehr warten" können. Einer hat sogar gesagt, er "muss" heute nach New York fliegen, um sich eins zu kaufen.
Dann können sie ja gleich in den USA bleiben, um das Gerät auch zu nutzen.
Weil: Eine deutsche SIM-Karte funktioniert ja nicht drin.

Wobei... wenn ich drüber nachdenke:
Die wahre iPhone-Elite wird das Ding eben einfach mit der AT & T-Simkarte in Deutschland nutzen.
Wofür gibt's denn Roaming-Abkommen? :hehehe:

Der iPod hat eigentlich schon von Beginn an in der deutschen PC-Presse und ihren Online-Portalen schlechte Kritiken bekommen. Bei chip.de und xonio sind bis heute regelmäßig Tests zu lesen, die ausführlich berichten, welche Geräte alle viel besser sind als der "minderbemittelte" iPod.
Das liegt daran, dass viele Tests "Style" nicht bewerten, und "Bedienung" kaum in Zahlen fassen können.

In quantifizierbaren Tests (Audiomessungen, wie Klirrfaktor, Rauschverhalten, etc...) schneidet und schnitten iPods nie besonders gut ab. Ist auch wohl immer noch so: Die Geräte haben keinen wirklich tollen Klang, sondern nur einen "gut genugen" für die Masse.
 
Den Artikel der Süddeutschen habe ich noch nicht gelesen, aber ich frage mich worauf der Spiegel Artikel eigentlich hinaus will? Sie vergleichen einzelne Funktionen anderer Geräte mit denen des iPhone, will Spiegel Online mir jetzt sagen man soll lieber all diese 6 oder mehr Handys kaufen um die jeweilige Funktion zu nutzen? Einen Blackberry für e-Mail, das Sony für Musik und das HTC Touch für den Touchscreen?

Ich sehe nicht ganz inwiefern die anderen all das besser können, der Blackberry ist sicher sehr gut für e-Mails, aber ist er genauso gut als iPod oder als mobiler Webbrowser? Der Witz am iPhone ist ja das es ziemlich viel kann und das alles in einer sehr einfachen Bedienoberfläche unterbringt. Das andere einzelne Funktionen vielleicht besser können, mag ja sein. Aber ich denke von der Funktionalität her ist das iPhone insgesamt ein sehr gutes Gerät.

Wenn man den Spiegel Artikel zu Ende denkt, müsste man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass das iPhone das beste Gerät ist, da es all das kann was all die anderen Geräte nur zusammen genommen können. Oder was will der Spiegel uns jetzt damit sagen?

Seh ich ganz genauso.
Ich habe schon öfters überlegt, ob ich mir nen Blackberry zulegen sollte...aber irgenwie haben mir die Dinger nie so richtig gefallen. Viele Kollegen von mir haben auch einen und sind zufrieden. Ich werde mir das iPhone auch zuerst mal gaaaaanz genau anschauen, bevor ich es mir kaufe. Hab mich schon öfter auf Mobile Magazin Tests verlassen und dann doch gemerkt das Handy ist nichts für mich.

Der Spiegel Artikel zeigt in der Tat, dass das iPhone das beste der ganze Geräten zu seien SCHEINT. Auch wenn der Spiegel sagt, wenn du dir sechs einzelne Geräte kaufst hast du auch das iPhone in den Taschen :D
 
Ich habe schon öfters überlegt, ob ich mir nen Blackberry zulegen sollte...aber irgenwie haben mir die Dinger nie so richtig gefallen. Viele Kollegen von mir haben auch einen und sind zufrieden
Der entscheidende Punkt an Blackberrys Erfolg scheint mir:
Die Dinger sind leicht genug zu bedienen UND die Texteingabe ist einfach und unproblematisch genug.
Und vielleicht das Push-Verfahren.

Das iPhone "delivered" bei diesen drei Punkten vielleicht bei 1 bis 1,5.
 
In quantifizierbaren Tests (Audiomessungen, wie Klirrfaktor, Rauschverhalten, etc...) schneidet und schnitten iPods nie besonders gut ab. Ist auch wohl immer noch so: Die Geräte haben keinen wirklich tollen Klang, sondern nur einen "gut genugen" für die Masse.

Das ist so nicht ganz richtig, weil auch Modell-abhängig. Chip Online z.B. beurteilt beim iPod Video Rauschabstand und Frequenzgang als sehr gut. Das Problem sind in den allermeisten Fällen die verwendeten Ohrhöhrer.

Das mit den Ohrhörern trifft auch auf meinen Nano zu. Ich hab da Sennheiser, und die sind um vieles besser als die Standard-Ohrstöpsel.

Gruß Torsten
 
Der entscheidende Punkt an Blackberrys Erfolg scheint mir:
Die Dinger sind leicht genug zu bedienen UND die Texteingabe ist einfach und unproblematisch genug.
Und vielleicht das Push-Verfahren.

Vergesst bei dieser Diskussion aber bitte nicht, das ein entsprechender Enterprise-Server im Unternehmen vorhanden sein muss oder ein gebuchter Dienst bei einem Provider. Bei Voda 30 MB für 20 EUR. Danach 1,91 EUR je MB. Sehr preiswert.:D

Gruß Torsten
 
Dann doch lieber POP-Mailabfrage mit Data-Flatrate oder meinetwegen den 0,24€/MB bei e+...
 
Auf der Apple Seite steht dass man wenn man bereits einen Vertrag bei AT&T hat, man für zusätzliche 20$ unlimited Data und Voice Mail bekommt. Ist das egal welcher Vertrag man bereits hat? Wieviel kostet das günstigste?
Unlimited Data ist ja interessant aber unbegrenzt telefonieren braucht nicht jeder, und deshalb extra zahlen?
mfg
 
Auf der Apple Seite steht dass man wenn man bereits einen Vertrag bei AT&T hat, man für zusätzliche 20$ unlimited Data und Voice Mail bekommt. Ist das egal welcher Vertrag man bereits hat? Wieviel kostet das günstigste?
Unlimited Data ist ja interessant aber unbegrenzt telefonieren braucht nicht jeder, und deshalb extra zahlen?
mfg

Bitte vergleicht nicht die Tarife! Bei AT&T gibt es nur Tarife mit Inklusiv-Minuten. Mininum sind 450. Für 39,95 USD.

Nen Tarif mit z.B. 9,95 EUR/Monat und dann zahlen für die Minuten gibts da nicht.

Es ist halt nen anderer Markt.

Gruß Torsten
 
Vor allem habe ich das Gefühl, dass einigen der Unterschied zwischen GSM (GPRS, EDGE,...) und UMTS (HSDPA, HSUPA,...) nicht klar ist.
Das iPhone surft via GSM und nicht via UMTS. Das MB an Daten bei GSM ist bedeutend billiger für die Mobilfunkanbieter als das MB via UMTS. Eine Datenflatrate für GSM, egal ob mit oder ohne EDGE ist ein Witz. Zumal viele auch vergessen, dass die reale Geschwindigkeit deutlich sinkt, wenn mehr als 3 Leute in einer Zelle "surfen" wollen. Dann ist man vom theoretischen Maximum sehr schnell bei 56k-Modem-Geschwindigkeit angekommen. Natürlich kann durch kleinere Zellen die Bandbreite erhöht werden, eben weil die Nutzer auf mehr Zellen verteilt werden aber im Grunde ist die Möglichkeit Daten zu übertragen trotzdem sehr begrenzt... Ad-Hoc ist das Zauberwort, was Bandbreite angeht, nur ist es technisch sehr schwer umzusetzen, wenn es auch noch funktionieren soll ;).
 
Nochwas zu Push-Mail:

1. in den iPhone preferences kann man einstellen in welchem Zeitintervall die Mailbox(en) gecheckt werden sollen --> also fast push

2. Erinnere ich mich recht? Auf der iPhoneKeynote wurde doch groß angekündigt, dass Apple mit Yahoo für Push kooperiert...
 
Zurück
Oben Unten