Die US-Tarife zum iPhone sind draußen

Als Student vielleicht gar nicht so wenige.
Die haben öfter gar kein Festnetz mehr.

Der Rest ist dann eine Frage des Preises / Tarifes.

Das kannst du schon aus technischen Gründen im Mobilfunknetz knicken.
Das ist anscheinend (siehe erste Erfahrungen im Internet) keine Tariffrage.

O2 ist nicht der allerletzte, aber der vorletzte Anbieter (vor E-Plus), der das Ding in Deutschland bekommen wird.

Dazu genügt ein einfacher Blick auf die Marktanteile, damit nur T-Mobile oder Vodafone übrigbleiben.

Dann ist die YouTube funktion beispielsweise völlig sinnlos, wenn es bis dahin nicht technisch möglich wäre und das zu guten Preisen (Flat).

Zu O2: (nein ich bin kein Fanboy, denn das Netz ist teilweise besch****) aber O2 hat aus meiner sicht die besten Tarife. Ich zahle derzeit 20 Euro im Monat und komm damit locker aus und hab 250 SMS kostenlos. Ich kenne bei Vodavone und T-Mobile nicht im Ansatz einen günstigeren Tarif, wo das kleingedruckte nicht noch auch Kostenfallen hinweist (das ist nämlich fast immer so). Von den SMS ganz zu schweigen (Da sind TMob und Voda recht geizig. Man kann teilweise nur SMS Pakete buchen und die Kosten dann auch was).

Und es ist wohl auch so (meine Meinung), dass O2 von der "Aufmachung" her und vom "Image" (Corporate Identity usw) am besten zu Apple passt. "Jung und modern".....

Aber ich denke auch das man auf die Marktanteile und die Netzqualität gucken wird und da sehe ich T-Mobile noch deutlich vor Vodavone.
 
PS:

"Do I need to switch to a different rate plan if I upgrade to iPhone?
A. If you’re an existing AT&T (formerly Cingular) wireless customer, you just need to add an iPhone Data Plan.
" (Quelle: klick)

Und der liegt bei $20.
Und der günstigste Voice Plan bei $40.

Ja, stimmt schon. Aber auf D umgerechnet fängt der günstigste Tarif etwa bei Vodafone mit 12,95 Euro an. Ich denke schon, dass die Provider hier in D so rechnen, dass sie mit dem iPhone die maximale Anzahl an Neu-Kunden an Bord bekommen. Warten wir's ab...
 
Ich glaube für das iPhone wären viele bereit zu wechseln. Außerdem ist es dem Kunden am Ende doch egal wo er seinen Vertrag hat, solange er für ihn attraktiv ist und er gut funktioniert. Außerdem kann man seine Nummer auch hier in Deutschland schon lange von einem Anbieter zu einem anderen übernehmen.

Ich denke aus Apples Sicht macht es Sinn sich auf einen Anbieter zu beschränken und mit diesem einige attraktive Angebote auszuhandeln. Wenn das Angebot gut ist, werden viele wechseln. Oder würdest Du lieber bei O2 und einem schlechteren Vertrag bleiben wenn Apple mit T-Mobile oder Vodafone ein besseres Angebot hätte?

Soweit ich weiß kann man Nummern nur im Zusammenhang mit einer Kündigung (unter beachtung der Fristen) mitnehmen. Bsp: man hätte beim Erscheinen des Iphones noch 15 Monate Vertrag bei o2 und will dann zu TMob (beispiel!). Dann kann ich meine Nummer definitiv nicht mitnehmen, geschweige denn den Vertrag kündigen. falls doch, freue ich mich auf Hinweise!! ;)
 
Das mit dem "Versehentlich Drücken" wird hoffentlich beim iPhone nicht so gehen. Das war ja die halb-kriminelle Masche, mit der die Provider hier die Kunden übers Ohr gehauen haben - den Internet-Knopf so im Menü zu verankern, dass man sich immer wieder versehentlich ins Netz gewählt hat.

Eigentlich schon heftig, wenn man sich überlegt, was man sich von denen als Kunde so gefallen lassen muss(te).... DAS wäre ein Riesen-Erfolg des iPhones, wenn es so Machenschaften nicht mehr geben würde.

Aber einen großen Haken hat die Daten-Flat beim iPhone, finde ich: Das Gerät ist nicht als Modem nutzbar. Also stundenlang am Notebook übers Mobilnetz surfen ist nicht... Aber immerhin kann man Daten aufs iPhone schicken und sie dann per E-Mail versenden. Immerhin ein Zwischenschritt.

Naja, mal sehn was passiert wenn man Safari anklickt und der sofort die Startseite sucht oder Widgets die Wetter abrufen oder Mails usw....
Ich unterstell dabei nicht mal böse Absicht von Apple oder AT&T nur ohne Daten-Flat geht der Sinn der Telefons verloren, gerade das ist ja das schöne. Echte Internetseiten, echte Emails, Widgets, Navigieren mit Google Maps usw...

Das mit dem Laptop stimmt, vielleicht gibt es ja mal Hacks.
Ansonsten mit iPhone laden und surfen und per W-Lan ans Laptop schicken.
 
Naja, mal sehn was passiert wenn man Safari anklickt und der sofort die Startseite sucht oder Widgets die Wetter abrufen oder Mails usw....
Ich unterstell dabei nicht mal böse Absicht von Apple oder AT&T nur ohne Daten-Flat geht der Sinn der Telefons verloren, gerade das ist ja das schöne. Echte Internetseiten, echte Emails, Widgets, Navigieren mit Google Maps usw...

Das mit dem Laptop stimmt, vielleicht gibt es ja mal Hacks.
Ansonsten mit iPhone laden und surfen und per W-Lan ans Laptop schicken.

Stimmt schon, die Daten-Flat macht das iPhone wohl erst richtig rund. Vor allem mit UMTS-Geschwindigkeit dürfte das erste Sahne werden. Faire Tarife vorausgesetzt, könnte das iPhone UMTS zum ganz großen Durchbruch hier in D und Europa verhelfen.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr meine ich, dass das mit der "Revolution" nicht alles bloß Marketing-Gewäsch war, wie ich zunächst dachte. Wenn das iPhone wirklich einschlägt, kann es einiges an unseren Handy-Nutzungs-Mustern ganz schön verändern.
 
Ja, stimmt schon. Aber auf D umgerechnet fängt der günstigste Tarif etwa bei Vodafone mit 12,95 Euro an
Und eine Datenflat dazu..?

Ich ahnte, dass das Argument kommen würde.
Allerdings bestimmt meines Erachtens nicht nur "der günstigste Tarif" die mögliche Preisgestaltung, sondern auch, dass Apple schlicht einen Haufen Geld für das Telefon sehen will. Und das wird sich in Europa nicht auf "weniger" ändern.

Ich denke schon, dass die Provider hier in D so rechnen, dass sie mit dem iPhone die maximale Anzahl an Neu-Kunden an Bord bekommen
Maximale Anzahl Neukunden?

Ich glaube nicht, dass es nur um Neukunden geht.
Es geht auch um fixe, hohe Umsätze pro Kunde - eine gängige Zielgröße unter anderem unter Aktienanalysten.

Und allein der Preis von 500 EUR wird die Zahl der Neukäufer natürlich beschränken.
 
Bsp: man hätte beim Erscheinen des Iphones noch 15 Monate Vertrag bei o2 und will dann zu TMob (beispiel!). Dann kann ich meine Nummer definitiv nicht mitnehmen, geschweige denn den Vertrag kündigen. falls doch, freue ich mich auf Hinweise!
Klar, sprich mit der Hotline.

Wenn du 15 Monate Grundgebühr zahlst, lassen sie dich schon aus dem Vertrag, denke ich.
 
Und eine Datenflat dazu..?
Maximale Anzahl Neukunden?

Natürlich sind die 12,95 Euro ohne Datenflat. Und, klar, Apple will die 499 bzw. 599 Euro für das iPhone sehen, davon gehe ich aus.

Über den Rest - also den Tarif hier in D - können wir jetzt lange spekulieren. Aber ich vermute, sie finden auch genügend Kunden, wenn sie ein umfangreiches Minutenpaket samt Datenflat für 60 Euro anbieten. Ich selbst für mich muss sagen, dass ich selbst zunächst erschrocken bin, als ich die US-Preise gesehen habe. Dann habe ich allerdings meine Mobilfunk-Rechnungen angeguckt - und da bin ich gar nicht so weit weg - auch ohne Daten-Flatrate.
 
Klar, sprich mit der Hotline.

Wenn du 15 Monate Grundgebühr zahlst, lassen sie dich schon aus dem Vertrag, denke ich.

:D Das glaube ich kaum, da sonst die Fristen alle überflüssig wären und Grundgebühr ist ja auch was. Da liege ich derzeit bei 12,95...... muss ich mir überlegen ob ich das verkraften könnte....
 
Das glaube ich kaum, da sonst die Fristen alle überflüssig wären und Grundgebühr ist ja auch was.
Die Kündigungsfristen dienen dazu, eine sichere Einnahme der Grundgebühr für zwei Jahre für den Anbieter sicherzustellen. Die Grundgebühren für die nächsten 15 Monate zahlst du im Voraus - dafür lassen sie dich aus dem Vertrag raus. Ist auch eine einfache Argumentation:

"Freunde... ich will diesen Vertrag nicht mehr.
Ich zahl euch die Grundgebühr für die nächsten 15 Monate, und ihr wir lösen den Vertrag einvernehmlich auf. Da kassiert ihr Zinsen für meine Kohle, und jeder ist happy.

Oder muß ich's auf die unangenehme Art tun.
"

Man kann ja auch eine Kündigung beim bisherigen Anbieter provozieren.
(In dem Fall empfiehlt es sich unter Umständen, schon vorher bei einem anderen abgeschlossen zu haben ;) )

Im übrigen kann ich mir vorstellen (weiß es nicht), dass sie dir die Nummer portieren MÜSSEN - auch wenn der Vertrag noch nicht beendet ist. Das kannst du in Deutschland ganz einfach mal bei der Bundesnetzagentur erfragen.
 
Die Kündigungsfristen dienen dazu, eine sichere Einnahme der Grundgebühr für zwei Jahre für den Anbieter sicherzustellen. Die Grundgebühren für die nächsten 15 Monate zahlst du im Voraus - dafür lassen sie dich aus dem Vertrag raus. Ist auch eine einfache Argumentation:

"Freunde... ich will diesen Vertrag nicht mehr.
Ich zahl euch die Grundgebühr für die nächsten 15 Monate, und ihr wir lösen den Vertrag einvernehmlich auf. Da kassiert ihr Zinsen für meine Kohle, und jeder ist happy.

Oder muß ich's auf die unangenehme Art tun.
"

Man kann ja auch eine Kündigung beim bisherigen Anbieter provozieren.
(In dem Fall empfiehlt es sich unter Umständen, schon vorher bei einem anderen abgeschlossen zu haben ;) )

Im übrigen kann ich mir vorstellen (weiß es nicht), dass sie dir die Nummer portieren MÜSSEN - auch wenn der Vertrag noch nicht beendet ist. Das kannst du in Deutschland ganz einfach mal bei der Bundesnetzagentur erfragen.

Interessant! Werde ich mir mal merken und bei Gegebenheit anwenden.
 
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr meine ich, dass das mit der "Revolution" nicht alles bloß Marketing-Gewäsch war, wie ich zunächst dachte. Wenn das iPhone wirklich einschlägt, kann es einiges an unseren Handy-Nutzungs-Mustern ganz schön verändern.

Das ist der Gedanke der da hinter steckt. Jeder der ein iPhone sein eigen nennt, wird sein Verhalten ändern und viel mehr mobile online sein. Das ist auch der große Wachstumsmarkt von dem so viele sprechen und da ist Apple eigentlich der erste, der ein Gerät mit passenden Tarif anbietet.
Bei den Preisen wird sich das über kurz oder lang ähnlich entwickeln wie beim Internet zu Hause. Die ersten Flatrates warum aus heutiger Sicht unverschämt teuer, dagegen ist die Mobil-Flat von AT&T geradezu günstig.
Es ist ja auch erst das iPhone 1.0. Ähnlich wie bei den Tarifen wird es auch bei den Handys dazu sein. In zwei Jahren kauft man dann ein iPhone mit 64GB FlashSpeicher für das Geld und das 8GB Modell wird zum iPhone Nano und kostet die Hälfte.
 
Kommt nicht zuerst "mini"? :confused:

keine Ahnung, war auch nur ein Gedankenspielchen ohne Gewähr auf Richtigkeit :D

BTW: Mein Beileid an Telekom, Vodafon und Konsorten, jetzt müssen sie eine Flatrate anbieten, was sie doch so ungern tun....Wirklich arrogant von Apple....und vom Kunden, der das schon länger wollte.
Dann beginnt wieder ein harter Wettbewerb wie bei DSL....Ich denke an Euch, wenn ich mein iPhone in Händen halte und rumsurfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir jetzt aber wirklich leid.
Am besten einen Gerüchtethreat mit einer Umfrage für Nano oder Mini.
 
ich fühle mich dadurch jedenfalls nicht bedroht, kann aber nicht für alle sprechen :)
 
Zurück
Oben Unten