Ich kann mir bis auf die 2% der Bevölkerung, die nicht aufs Geld schauen müssen, niemanden vorrstellen der so viel Geld für ein Smartphone ausgibt.
Ja, aber genau diese 2% sind die lukrativsten 2% des Marktes. Der Mobilfunkmarkt ist riesig, da muss Apple erst Millionen an Geräten verkaufen (und auch erst produzieren!) um mal ein paar Prozentpunkte am Markt zu erobern. Da macht es schon Sinn mit den oberen paar Prozent des Marktes zu beginnen. Hättest Du lieber mit den unteren 2% angefangen?
Jemand der heute ein paar Hundert Minuten pro Monat vertelefoniert und dazu noch unterwegs viel e-Mails liest und auch im Netz unterwegs sein möchte, der hat hierzulande dann auch eine entsprechende Rechnung. Mit den iPhone Tarifen von heute sparen die dann bestimmt eine Menge Geld. Es geht also weniger um die Leute die nicht aufs Geld schauen müssen, sondern um die Leute ein Handy eben entsprechend viel nutzen. Und die bezahlen mit dem iPhone wahrscheinlich sogar weniger oder bekommen mehr fürs gleiche Geld.
Das iPhone ist eindeutig für den High-End Bereich des Marktes gemacht und die Tarife ebenso. Aber keine Sorge, ich denke es wird spätestens im nächsten Jahr noch ein weiteres iPhone mit anderen Tarifen geben, das dann auch für jemanden der weniger telefoniert interessant sein wird.
Mit dem iPod ist Apple ja auch erst später in den unteren Bereich des Marktes eingestiegen. Der erste iPod hat auch 500,- (oder ich glaube sogar mehr) gekostet, da hat damals auch jeder gesagt "wer zahlt soviel für einen MP3 Player?" Aber das war eben der Anfang, heute gibt es iPod Modelle ab 79,- aufwärts in verschiedenen Variationen.
So ein Markt ist ja immer wie eine Pyramide. Im unteren Bereich verkauft man Geräte in großen Mengen, aber mit wenig Gewinn pro Stück. Im oberen Bereich kann man dagegen mit viel kleinerer Stückzahl viel mehr erreichen und sich dann so von oben nach unten vorarbeiten. Das würde ich genauso machen, Apple steigt jetzt erst in den Markt ein, die können also garnicht so viel Stückzahl absetzen um den unteren Bereich des Marktes zu füllen. Also füllt man erst die Spitze der Pyramide.
Und denk doch mal weiter wie es umgekehrt wäre. Wenn das iPhone heute deutlich billiger wäre, wie würdest Du dann schreien wenn das nächste Modell dann deutlich teuerer wäre? "die zocken uns ab!!!", aber so müssten sie es dann machen wenn sie den Markt von unten nach oben besteigen wollen. Es ist schon eine gute Strategie jetzt erst in den oberen Teil mit einem teuren Modell einzusteigen und die nächsten dann schrittweise billiger zu machen. Beim iPod hat es zumindest so funktioniert.